» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 135
  1. #21
    Benutzer
    Registriert seit
    12.02.2017
    Beiträge
    81

    Standard

    So, habe die Lautsprecher jetzt größer gemacht und hinten habe ich jetzt 3 Zoll Passivmembranen. Wie gesagt verwende ich vorne FRS 7 Breitbänder Ist jetzt so alles gut? auch mit der Einkaufsliste wie oben gezeigt?
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	speaker.PNG
Hits:	90
Größe:	194,6 KB
ID:	13299  

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lionheart
    Registriert seit
    09.08.2016
    Ort
    Southside (Nähe Stuttgart)
    Beiträge
    381

    Standard

    Nein, ist es nicht...

    Ich habe mal die zwei Chassis nur an den Gütefaktoren verglichen und die Screenshots von Visaton angehängt.

    Mit dem FRS7 wird dat nix...
    Bleib beim FRS8-4... Alles andere ist Mumpitz.
    Du solltest nicht IRGENDEIN Chassis nehmen. Es muss schon von den Parametern in einem kleinen Gehäuse funktionieren und doch möglichst auch (ein wenig) Bass erzeugen.
    Mit dem FRS7 wird dir nichts von beiden gelingen...

    So long...
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FRS7-8.JPG
Hits:	70
Größe:	14,8 KB
ID:	13305   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FRS8-4.JPG
Hits:	71
Größe:	15,5 KB
ID:	13306  

  3. #23
    Benutzer
    Registriert seit
    12.02.2017
    Beiträge
    81

    Standard

    Zitat Zitat von Lionheart Beitrag anzeigen
    Nein, ist es nicht...

    Ich habe mal die zwei Chassis nur an den Gütefaktoren verglichen und die Screenshots von Visaton angehängt.

    Mit dem FRS7 wird dat nix...
    Bleib beim FRS8-4... Alles andere ist Mumpitz.
    Du solltest nicht IRGENDEIN Chassis nehmen. Es muss schon von den Parametern in einem kleinen Gehäuse funktionieren und doch möglichst auch (ein wenig) Bass erzeugen.
    Mit dem FRS7 wird dir nichts von beiden gelingen...

    So long...
    Uh. Habe schon die FRS 7 2x bestellt. Dann muss ich das wohl stornieren, wurde ja noch nicht abgeschickt. Aber ich wollte den LS eig. nicht so groß haben :/ Gehts wirklich nicht mit FRS7?

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lionheart
    Registriert seit
    09.08.2016
    Ort
    Southside (Nähe Stuttgart)
    Beiträge
    381

    Standard

    Zitat Zitat von Nico215 Beitrag anzeigen
    Uh. Habe schon die FRS 7 2x bestellt. Dann muss ich das wohl stornieren, wurde ja noch nicht abgeschickt. Aber ich wollte den LS eig. nicht so groß haben :/ Gehts wirklich nicht mit FRS7?
    Habe ich oben doch schon geschrieben...
    Es muss schon von den Parametern in einem kleinen Gehäuse funktionieren und soll doch möglichst auch (ein wenig) Bass erzeugen.
    Mit dem FRS7 wird dir nichts von beiden gelingen...
    Und das meine ich wirklich so

    So long...

  5. #25
    Benutzer
    Registriert seit
    12.02.2017
    Beiträge
    81

    Standard

    Nagut. Wollte eig. nicht so ein großes Gehäuse. Sollte ja auch nicht so schwer sein... Naja aber ich will ja nicht auf Bass verzichten

  6. #26
    Benutzer
    Registriert seit
    12.02.2017
    Beiträge
    81

    Standard

    Zitat Zitat von Lionheart Beitrag anzeigen
    Habe ich oben doch schon geschrieben...
    Und das meine ich wirklich so

    So long...
    Darf ich auch die nehmen? Die ohne M hat thomann nicht im Sortiment. Wenn nicht muss ich wohl wo anders kaufen.

    Hier: http://www.visaton.de/de/industrie/b...d/frs8m_8.html

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lionheart
    Registriert seit
    09.08.2016
    Ort
    Southside (Nähe Stuttgart)
    Beiträge
    381

    Standard

    Zitat Zitat von Nico215 Beitrag anzeigen
    Darf ich auch die nehmen? Die ohne M hat thomann nicht im Sortiment. Wenn nicht muss ich wohl wo anders kaufen.

    Hier: http://www.visaton.de/de/industrie/b...d/frs8m_8.html
    Das richtige Chassis (FRS8-4) gibts bei Conrad für 12,99 € und bei Reichelt für 10,35 €

  8. #28
    Benutzer
    Registriert seit
    12.02.2017
    Beiträge
    81

    Standard

    Zitat Zitat von Lionheart Beitrag anzeigen
    Das richtige Chassis (FRS8-4) gibts bei Conrad für 12,99 € und bei Reichelt für 10,35 €
    Nehme dann die FRS 8 - 4 Ohm Chassis. Habe jetzt eine neue Box designt die hinten 4 Zoll große Passivmembranen hat. Design sieht man unten an Anhang. Wie findet ihr das? verbesserungsvorschläge? Ahja und ich habe dann halt einen neuen Verstärker: http://www.ebay.de/itm/272484041393

    EDIT: Ich habe diese Box so Designt wie es hier im Forum auch kürzlich jemand gemacht hat. Oder kann ich die Box auch von der Tiefe her auf 50-100mm verringern? Einbautiefe ist ja 40mm.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ls.PNG
Hits:	66
Größe:	188,0 KB
ID:	13312  

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von albondiga
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    HH
    Beiträge
    337

    Standard

    wenn du mit Passivmembran baust - was ja so ähnlich ist wie Bassreflex - passt der FRS8M mit Qts von <0,5 besser als der FRS8 ohne M.

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lionheart
    Registriert seit
    09.08.2016
    Ort
    Southside (Nähe Stuttgart)
    Beiträge
    381

    Standard

    Leider hat der FRS8M einen recht starken Anstieg im Frequenzverlauf (im Vergleich zum FRS8).
    Zusätzlich hat er die geringere Auslenkung und somit den geringeren Maximalpegel.

    Siehe hier ab Beitrag zwei...
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=12151

    Aus dem Grund würde ich immer noch den FRS8-4 bevorzugen.

    So long...

  11. #31
    Benutzer
    Registriert seit
    12.02.2017
    Beiträge
    81

    Standard

    Zitat Zitat von Lionheart Beitrag anzeigen
    [...]
    Aus dem Grund würde ich immer noch den FRS8-4 bevorzugen.

    So long...
    Ok, nehme dann die FRS8-4. Und könntet ihr auch pls noch meine andere Frage beantworten?

    Zitat Zitat von Nico215
    EDIT: Ich habe diese Box so Designt wie es hier im Forum auch kürzlich jemand gemacht hat. Oder kann ich die Box auch von der Tiefe her auf 50-100mm verringern? Einbautiefe ist ja 40mm.

  12. #32
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Tiefe egal ... Volumen ist wichtig.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  13. #33
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von NormalZeit
    Registriert seit
    05.01.2014
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    250

    Standard

    Mit welcher Spannung willst Du die Box versorgen? Akku oder Netzteil?

    Dein „neuer” Verstärker wird bei einer niedrigen Versorgungsspannung kaum Leistung bringen.

    Gruss aus Franken

    NormalZeit

  14. #34
    Benutzer
    Registriert seit
    12.02.2017
    Beiträge
    81

    Standard

    Zitat Zitat von NormalZeit Beitrag anzeigen
    Mit welcher Spannung willst Du die Box versorgen? Akku oder Netzteil?

    Dein „neuer” Verstärker wird bei einer niedrigen Versorgungsspannung kaum Leistung bringen.

    Gruss aus Franken

    NormalZeit
    Kannst du mir denn einen guten Verstärker empfehlen? Nennbelastung ist ja 30W.

    mit 18650 Batterien. Aufladen mit einem Micro USB 18650 Battery Charger.

  15. #35
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von NormalZeit
    Registriert seit
    05.01.2014
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    250

    Standard

    Also Akku.

    Nochmal: Mit welcher Spannung willst Du den Verstärker versorgen?

    Ein Akku? Mehrere Akkus in Reihe?

    Und welches Volumen hat deine Box (pro Seite)? In Deinen Zeichnungen sind nirgendwo Bemaßungen vorhanden, das macht es schwer hier weiterzuhelfen.

    Gruß aus Franken

    NormalZeit

  16. #36
    Benutzer
    Registriert seit
    12.02.2017
    Beiträge
    81

    Standard

    Zitat Zitat von NormalZeit Beitrag anzeigen
    Also Akku.

    Nochmal: Mit welcher Spannung willst Du den Verstärker versorgen?

    Ein Akku? Mehrere Akkus in Reihe?

    Und welches Volumen hat deine Box (pro Seite)? In Deinen Zeichnungen sind nirgendwo Bemaßungen vorhanden, das macht es schwer hier weiterzuhelfen.

    Gruß aus Franken

    NormalZeit
    Volumen sage ich dir gleich. Ja ich benutze AutoDesk 123D da stehen die maße noch nicht da. Werde gleich Volumen berechnen.
    Zum Akku: Warscheinlich ein Akku.
    Wie gesagt ist dein mein erstes Elektronik Projekt und ich habe in Videos gesehen das sie bei lautsprechern 6,5 Volt benutzen. Stimmt das so?

    EDIT: Also Volumen wäre mit der Tiefe von 20cm. 1,7l ein Kanal. Wenn ich die Tiefe auf 50cm änderen dann nur 0,2l :/ Und mit 10cm Tiefe, 0,7l. Am besten wäre 5cm Tiefe aber ich denke das ist nicht möglich, weil ja paar meinten es muss auch viel Volumen haben???. Kann dazu jemand was sagen?

  17. #37
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lionheart
    Registriert seit
    09.08.2016
    Ort
    Southside (Nähe Stuttgart)
    Beiträge
    381

    Standard

    Zitat Zitat von Nico215 Beitrag anzeigen
    Zum Akku: Warscheinlich ein Akku.
    Wie gesagt ist dein mein erstes Elektronik Projekt und ich habe in Videos gesehen das sie bei lautsprechern 6,5 Volt benutzen. Stimmt das so?

    Schau dir doch einfach die Datenblätter der von dir verlinkten Verstärker an.
    Weder der Verstärker aus deinem ersten Link noch der neue von Ebay würden sich mit 6,5 Volt begnügen.

    Ausserdem schreibst du EIN Akku, das wären z.B. bei einem 18650er LiIon nur 3,7 Volt bis 4,2 Volt (je nach Ladezustand des Akkus).
    Allerdings gibt es auch Akkupacks (die bestehen wieder aus mehreren Zellen) mit ~12-15 Volt.
    Das wäre für deine Anwendung deutlich sinnvoller als 6,5 Volt.

    Also... nicht wild irgendwelche Komponenten bestellen, sondern ERST Planen und dann bestellen, wenn das Gesamtkonzept steht und stimmig ist.

    So wie du bisher irgendwelche Komponenten von Ebay oder AliExpress zusammenschmeisst wird das in der Regel zu einem für dich unbefriedigendes Ergebnis führen.

    So long...

  18. #38
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von NormalZeit
    Registriert seit
    05.01.2014
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    250

    Standard

    Zitat Zitat von Nico215 Beitrag anzeigen
    ... da stehen die maße noch nicht da. Werde gleich Volumen berechnen.
    Bemaßung musst Du in jedem Programm explizit angeben.

    Das Volumen ist mit die wichtigste Größe beim Lautsprecherbau.

    Zitat Zitat von Nico215 Beitrag anzeigen
    Zum Akku: Warscheinlich ein Akku.
    Wenn Du aufladen willst muss es ein Akku sein. Batterien lassen sich nicht aufladen.

    Zitat Zitat von Nico215 Beitrag anzeigen
    ... und ich habe in Videos gesehen das sie bei lautsprechern 6,5 Volt benutzen. Stimmt das so?
    Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Aus 6,5 V lässt sich (ohne StepUp-Wandler) kaum nennenswert Ausgangsleistung erreichen.

    Ich würde Dir dringend empfehlen Dein „Wissen” nicht nur aus YouTube Videos zu beziehen, sondern auch mal Forumsbeiträge durchzulesen und zu verstehen.

    Gruss aus Franken

    NormalZeit

  19. #39
    Benutzer
    Registriert seit
    12.02.2017
    Beiträge
    81

    Standard

    Zitat Zitat von NormalZeit Beitrag anzeigen

    Wenn Du aufladen willst muss es ein Akku sein. Batterien lassen sich nicht aufladen.

    Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Aus 6,5 V lässt sich (ohne StepUp-Wandler) kaum nennenswert Ausgangsleistung erreichen.
    1. Es sind die hier: ncr 18650b 3400mah 3,7V.

    2. Wie man ja in meiner Einkaufliste sehen konnte, ist da ein Dtep up Wandler Also sollte ich den dann auf 3,7V stellen oder wie?

  20. #40
    Benutzer
    Registriert seit
    12.02.2017
    Beiträge
    81

    Standard

    Also, warum hat der dann auch die gleichen Akkus und macht den Wandler dann auf 6,5V? ODer habt ihr da was falsche verstanden? Ich nehme diese Schaltung: https://cdn.instructables.com/F9B/4L...NVPS.LARGE.jpg

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0