» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Boxen mit Charakter Benutzerbild von tifflor5
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    67551 Worms-Pfeddersheim
    Beiträge
    441

    Böse Denon DCD-1700 zu D/A Wandler umbauen?

    Hallo Zusammen,

    ich habe hier noch einen Denon DCD-1700 rumstehen. Der hat mir lange Jahre große Freude bereitet. Doch seit einger Zeit leidet er unter den üblichen Alterskrankheiten seiner Gattung: Er liest CD's nicht mehr richtig, egal ob industriell oder selbstgebrannt. Ich habe schon das Übliche (Linsenreinigung, Schmieren der Führungsschienen) versucht, aber nix hilft.

    Da die Motoreinheit (Drehteller) mittlerweile auch anfängt seltsame Geräusche zu machen, komplette Laufwerke für diesen Player nicht aufzutrieben sind und alleine die Lasereinheit gebraucht im Netz um die 130,- € zzgl. Versand kosten soll, ist das Teil eigentlich Schrott.

    Die Elektronik gehörte damals aber zu dem Besten ihrer Preisklasse (Straßenpreis ca. 1500,- DM), daher denke ich man könnte diese eventuell als reinen D/A-Wandler weiternutzen , z.B. in Verbindung mit einem PC, PC-CD-Laufwerk (ins gehäuse gequetscht) oder Digital-out DVD-/CD-PLayer.

    Mir fehlen jedoch die nötigen Kenntnisse und Unterlagen, um dieses zu realisieren. Aber vielleicht hat einer von Euch eine Idee, wo und wie auf der Platine ein digitaler Eingang realisiert werden könnte.
    Die Kabelführung im Gerät selbst gibt leider keinen Aufschluss darüber, da alle Leitungen von Laser und Motoreinheit auf einer separaten Platine "gesammelt" und von dort gebündelt an die Hauptplatine weitergereicht werden.

    Sollte mir niemand helfen können, wird ausgeschlachtet, Gehäuse und Netzteil in den Fundus, der rest azf den Müll .

    Gruß Bernhard

  2. #2
    Boxen mit Charakter Benutzerbild von tifflor5
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    67551 Worms-Pfeddersheim
    Beiträge
    441

    Standard Ist schade

    dass mir wohl niemand hier helfen kann .

    Werde ich jetzt wohl zerlegen und verschrotten

    So long
    Tiff

  3. #3
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

    Standard ich hab

    von Pioneer den CD-RW 555 hier stehen. Auch als
    reiner D/A Wandler ... ein Traum von Auflösung hat der.

    Vom Rechner aus und vom CD Laufwerk geh ich da
    mit Toslink rein, und gut ist.

    Das kannst doch auch so machen...
    oder ?

    mfg Dieter

  4. #4
    Boxen mit Charakter Benutzerbild von tifflor5
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    67551 Worms-Pfeddersheim
    Beiträge
    441

    Standard Würde ich gerne

    Habe aber das Problem, dass der Denon keinen Eingang aufweist. Den müsste ich aber auf der Platine identifizieren, um zumindest über Kabel reinzukommen .

    Würde beim Anschluß eines PC-CD-Lfw. auch das Display für die Titelinfos nutzen .

    Gruß
    Tiff

  5. #5
    gewerblich
    Registriert seit
    23.11.2009
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    92

    Standard

    moin,

    "einfach" den Wandler-Eingang zu identifizieren und da reinzugehen wird leider wohl auch nicht in jedem Fall ausreichen
    Der erwartet ja eigentlich nur die 44.1 KHz des CD-Laufwerkes, was, wenn nun z.B. 48 KHz vom PC reinkommen?
    Da müsste erst mal ein Abtastratenwandler her. Dann noch Titelinfos auf's Display zu bekommen

    Ohne sehr tiefgreifende Elektronik-Kenntnisse wird das wohl nicht ganz einfach, und dann stellt sich die Frage, ob nicht modernere DA-Wandler für weniger Aufwand und Geld nicht ein zumindest gleichwertiges Ergebnis bringen.

    Auch wenns eigentlich schade drum ist

    Beste Grüße

    Michael

Ähnliche Themen

  1. AVR Pre-Outs viel zu leise! (Denon 3801)
    Von slacky im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 16:55
  2. Velleman Audio Analyser umbauen?
    Von Korpik im Forum Bausätze
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 12:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0