» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 32 von 32
  1. #21
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Hi,

    ich finde das sehr mißverständlich formuliert.

    Auf Win 7 64Bit läuft es definitiv !

    LG

    Karsten

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2014
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    514

    Standard

    Ja gut.. ich habe es gebraucht gekauft und im Notfall kann ich es wieder verkaufen
    Ein DSP hat mich schon so lange angelächelt
    Ich hoffe es war die richtige Entscheidung

    Notfalls krame ich meinen alten Laptop mit Windows 7 raus..

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    787

    Standard

    Ich benutze einen alten WinXP Laptop. Bei Win10 ist das Problem der Treiber, nicht die Anwendung. Danke für die zahlreichen Kommentare. Mich würde ja mal interessieren ob hier auch jemand messtechnisch der Weiche auf den Zahn gefühlt hat...

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2014
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    514

    Standard

    Eine allgemeine Frage, aber es hat was mit dem Reckhorn DSP zu tun..

    Das DSP hat Chinch Ausgänge für die Endstufen, aber die meisten PA Endstufen besitzen XLR, (symmetrisch) eingänge, darf man bzw. kann ich ohne probleme ein Chinch->XLR, Klinke (symmetrisch) Kabel verwenden ?

    schöne grüße =)

  5. #25
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin Nolie,
    ich habe die Reckhorn nicht, aber bei Cinch auf XLR verwende ich immer symmetrische Kabel, das heißt am XLR Stecker werden die Leitungen normal angelötet und beim Cinchstecker zusammengelegt.
    http://www.sound-tuning-spessart.de/Kabel.htm
    Hier ist eine nette Übersicht. Im Gegensatz zu den Käuflichen Leitungen schließe ich anders an, (+) kommt auf den Mittelpin, (-) kommt an Masse, den Masseschirm lege ich mit einem Vorwiderstand, 10ohm oder so, an Cinchmasse.
    Das funktioniert egal wie mit symmetrischen Kabel besser als mit KOAX-Leitungen bis zum XLR.
    Gruß Kalle

  6. #26
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.04.2017
    Beiträge
    3

    Standard Reckhorn

    Hallo ich bin neu hier im Forum und weiß nicht ob noch Erfahrungsberichte gewünscht sind, aber der Thread ist ja noch offen.

    Also ich habe zwei von den DSP 6 einen an der Hauptanlage im Wohnzimmer und einer steht für die Zweitanlage und Experimente im Gästezimmer.

    Als Endstufen hab ich verschiedenes Ausprobiert,

    Aktuell L410 Luxman im Hochton
    L430 im Mittelton

    Als Endstufe für den Bassbereich nutze ich zwei Kanäle von einem älteren Heimkino Denon Avr 2307.



    Zur Raumeinmessung und Kontrolle die Software von Kirchner.

    Im Ergebnis bin ich zufrieden

    Ach ja als Lautsprecher betreibe ich 100 Liter Geschlossen im Bass Peerless Sls 12 aktiv entzerrt geht der jetzt linear bis 30Hz.
    Eine unschöne Raummode konnte ich dank DSP und Software eliminieren.

    Alles in allem bin ich zufrieden, habe allerdings auch keinen Vergleich mit anderen DSP s.

    Für Schallplatten werkelt vor dem DSP 6 eine c 02 Vorstufe von Luxman

    M02 Luxman, Ice Amp 125 sowie dynavox vr 70 -2 werde ich in der Kombi mit dem Reckhorn DSP auch noch probieren ( wenn das mit der Eingangsempfindlichkeit beim M02 klappt). Was jetzt noch fehlt ist Zeit und Ruhe


    Viele Grüße

    Andre
    Geändert von lux 430 (22.04.2017 um 15:15 Uhr)

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    850

    Standard

    Zitat Zitat von lux 430 Beitrag anzeigen
    ...
    Im Ergebnis bin ich zufrieden
    ...
    Alles in allem bin ich zufrieden, habe allerdings auch keinen Vergleich mit anderen DSP s.
    ...
    Andre
    das ist der grund warum ich das reckhorn nicht optimal finde, selbst das behringer DCX für 220 euro ist dem reckhorn in sachen klang haushoch überlegen,
    vor wenigen monaten habe ich im zuge eines lautsprechertreffens DSPs miteinander verglichen, selbst das miniDSP hd 4x10 konnte mich im direkten vergleich zur dbx pa2 oder selbst der dcx nicht überzeugen.

    Reckhorn und miniDSP steht als elektroschrott im keller.

    gruß timo

  8. #28
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.04.2017
    Beiträge
    3

    Standard

    Hi Timo,

    danke für die Info, wo hat es denn im Vergleich Deiner Meinung nach besonders gehakt? Auflösung, Bühne oder was ist Dir konkret aufgefallen, das würde mich interessieren.
    Sowohl beim Reckhorn als auch beim mini dsp. Welche anderen Dsp waren noch im Vergleich ?

    Viele Grüsse
    Andre

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    850

    Standard

    Zitat Zitat von lux 430 Beitrag anzeigen
    ... danke für die Info, wo hat es denn im Vergleich Deiner Meinung nach besonders gehakt? ... Welche anderen Dsp waren noch im Vergleich ? ...
    in der bedienung und einstellung können die beiden reckhorn und minidsp punkten, die jeweilige software ist sehr gut! was mich beim reckhorn störte war der klang, der wie durch ein vorhang hindurch klang, sehr verhangen. die räumliche abbildung war ebenso sehr schlecht.
    Bein Minidsp HD 4X10 lesen sich die Daten sehr sehr gut. was dann im endeffekt herauskam ist was ganz ähnliches wie beim reckhorn. die musiksuppe hörte sich speziell im sprachbereich so an wie wenn ein tuch zwischen mitteltöner und dem hörer gespannt wurde. ebenso die räumliche staffelung fand nicht statt. ich prüfe dies mit orchesteraufnahmen, bei guten aufnahmen kann man die augen schließen und die musiker können so lokalisiert werden, beim minidsp war dies nicht möglich. ich würde es als klangsuppe bezeichnen, ...

    noch getestet habe ich mehrere behringer dcx, welche ich einige seit jahren nutze, ich habe bei diesem test nach alternativen gesucht, diese habe ich mit der dbx pa2 gefunden, ... der klang kommt mehr als klar rüber, es gibt eine einmessfunktion die sehr gut funktioniert, der vorhangschleier ist weg, bei gleicher abstimmung und box. die bedienung hier ist nicht ganz so intuitiv wie bei den zwei oben, aber wichtig ist mir der klang der am ende herauskommt.
    behringer mit der dbx vergleichen würde ich die dbx wählen, da die musik im sprachbereich noch deutlicher rüberkommt. bei der dcx muss man zusätzlich etwas aufpassen wie man sie anschließt, da kommt bei niedrigem eingangspegel ganz gerne mal ein leichtes rauschen, was man aber durch richtigen einsatz minimieren oder eliminieren kann, die dbx ist dort unkomplizierter, man kann die eingangsempfindlichkeit einstellen.

    gruß timo

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    910

    Standard

    Hallo zusammen,

    Die Erfahrungvon Timo mit dem MiniDsp 4 x 10 kann ich weder nachvollziehen noch bestätigen. Ich arbeite seit vielen Jahren ausschlieslich mit DSP Weichen, Behringer DCX, alle Typen von miniDSP, und bewerte die miniDSP 4 x 10 als die klanglich hochwertigste.
    Ich habe allerdings auch die Erfahrung gemacht, dass nicht jede DSP Weiche an jeder Endstufe gleich klingt.

    Viele Grüsse

    Thomas

  11. #31
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    787

    Standard

    Zitat Zitat von timo Beitrag anzeigen
    das ist der grund warum ich das reckhorn nicht optimal finde, selbst das behringer DCX für 220 euro ist dem reckhorn in sachen klang haushoch überlegen,
    vor wenigen monaten habe ich im zuge eines lautsprechertreffens DSPs miteinander verglichen, selbst das miniDSP hd 4x10 konnte mich im direkten vergleich zur dbx pa2 oder selbst der dcx nicht überzeugen.

    Reckhorn und miniDSP steht als elektroschrott im keller.

    gruß timo
    Was mich dabei immer interessiert: Ist denn Mal jemand messtechnisch den Ursachen auf den Grund gegangen? Das Menschliche Ohr ist kein besonders gutes Messgerät. Aber wenn man Unterschiede hören kann, dann muss man diese auch messtechnisch auf eine Ursache zurück führen können. Jedenfalls solange man nicht psychoakustischen Effekten erlegen ist.

    Das einzig wirkliche Manko am Reckhorn ist der fehlende Headroom für positives entzerren. Wenn man intern mit 32bit Wortbreite rechnen kann, könnte man sich da entsprechend Raum für schaffen. Das Delay nur als Zeiteinheit und nicht als Phasenwinkel mag auch manche stören.

    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk

  12. #32
    Tinnitohr Benutzerbild von ax3
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Stadt der Mühlen
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von timo Beitrag anzeigen
    noch getestet habe ich mehrere behringer dcx, welche ich einige seit jahren nutze, ich habe bei diesem test nach alternativen gesucht, diese habe ich mit der dbx pa2 gefunden, ... der klang kommt mehr als klar rüber, es gibt eine einmessfunktion die sehr gut funktioniert, der vorhangschleier ist weg, bei gleicher abstimmung und box. die bedienung hier ist nicht ganz so intuitiv wie bei den zwei oben, aber wichtig ist mir der klang der am ende herauskommt.
    Die Meinungen zum dbx driverack pa2 gehen wohl stark auseinander

    Zitat Zitat von stoneeh Beitrag anzeigen
    Ich hatte zB das PA2, DCX, Xilica, etc. hier. Ich beurteile die Hardwarequalität (A/D / D/A Wandlung, Pre-Amping etc.) von DSPs in einer Signalkette, die mit Fullrangelautsprechern endet, hänge das DSP ohne Filter in die Kette, und führe A/B-Hörvergleiche durch. Das PA2 hat hierbei am schlechtesten abgeschnitten. Vorsicht als vor einem Blindkauf (weil, nach der Logik vieler, ist ja ein Markengerät und kostet bischen was und muss deswegen gut sein).
    Rein von der Wohnzimmertauglichkeit und der Bedienbarkeit her, gefällt mir das Reckhorn Teil tatsächlich sehr gut - aber es gibt doch einige Dinge, zugegeben nur angelesen, die mich stören könnten.
    Dass bspw. bei einigen Geräten das volle Signal auch auf den HT Kanal gegeben wurde, finde ich stark beunruhigend.
    Gut finde ich hingegen die Anbindung an die HiFi Anlage und die digitalen SPDIF Möglichkeiten.
    Verbaut werden wohl Cirrus Logic Chips, was auch nicht die schlechteste Wahl ist.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0