DIY-HIFI-Forum

Themen-Optionen
Alt 06.09.2013, 17:37   #21
ente
Erfahrener Benutzer

Standard Limp 1.8

.... wenn ihr noch ein wenig wartet, könnt ihr mit der neuen LIMP-Version messen (Kabelkompensation, automatische Ermittlung von Re, verschiedene Regressionsmodelle).

Gruß
Heinrich
ente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2013, 17:39   #22
eltipo
Gast

Standard

Ei, watt fies....wie lange ist denn noch ein wenig?
Alt 06.09.2013, 17:43   #23
Alex.G
Der Gelöschte

Standard

Boah ey, hört sich dat geil an...

Meine aktuelle Entwicklung: Crazy

Alex.G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2013, 19:01   #24
tiefton
Vinylist IGDH Geldmensch

Standard

Das wäre traumhaft. ...

kwerl acoustic - lautsprecher, phono & Hifi

Ein Ort der Wahrheit:
tiefton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2013, 20:09   #25
SNT
in die Hände gespuckt....

Standard

Derjenige der die letzte Messung macht, kann alle Chassis behalten.

Interessant wäre vielleicht der jeweilige Hinweis noch, ob man mit Ein- oder Zweikanalmessung misst und wie die Hardware aufgebaut ist.

Sinnvoll wäre es. eventuell einen Referenzwiderstand mitzuschicken. Da kann dann jeder mal ne Messung drüberlaufen lassen und man ist sich sicher, dass die Hardware richtig kalibriert ist.
SNT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2013, 20:10   #26
VanAy
Erfahrener Benutzer

Standard

Moin,

ich möchte auch mitmachen.

Bis jetzt sind dabei:
  • eltipo
  • tiefton
  • Alex.G
  • Mr.SNT
  • Hausmeister2000
  • Gazza
  • Kripston
  • Faderlezz
  • Nichtmeinebaustelle
  • tiefton
  • sonicfury
  • Matthias
  • VanAy
Wäre es egal ob Volumen- oder Massemessung?

Genieße dein Leben, denn du kommst nicht lebend raus!
VanAy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2013, 20:12   #27
eltipo
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von VanAy Beitrag anzeigen
Wäre es egal ob Volumen- oder Massemessung?
Vollkommen egal, es geht nur darum, sicher in der Ausübung der Messung und deren Ergebnisinterpretation zu werden.

Edit:

Zitat:
Interessant wäre vielleicht der jeweilige Hinweis noch, ob man mit Ein- oder Zweikanalmessung misst und wie die Hardware aufgebaut ist.
Klar, jeder kann die Hinweise geben, die er meint, geben zu müssen, ist ja mit einem Satz gesagt.
Wirklich wichtig finde ICH das jedoch nicht, das wird imho erst interessant, wenns nicht klappt mit den Messungen.

Zitat:
Sinnvoll wäre es. eventuell einen Referenzwiderstand mitzuschicken. Da kann dann jeder mal ne Messung drüberlaufen lassen und man ist sich sicher, dass die Hardware richtig kalibriert ist.
Die Chassis sind der Referenzwiderstand ;-)

Geändert von eltipo (06.09.2013 um 20:39 Uhr). Grund: Posting übersehen ;-)
Alt 06.09.2013, 20:27   #28
jones34
HSG Südbaden

Standard

Hi

Ich würde auch sehr gerne mitmachen
Bis jetzt sind dabei:
  • eltipo
  • tiefton
  • Alex.G
  • Mr.SNT
  • Hausmeister2000
  • Gazza
  • Kripston
  • Faderlezz
  • Nichtmeinebaustelle
  • tiefton
  • sonicfury
  • Matthias
  • VanAy
  • jones34

Die neuen Funktionen für Limp hören sich ja echt super an
Die Idee mit dem Referenzwiederstand find ich auch super, einen solchen muss ich mir bei zeiten auch mal zulegen

Gruß
Johannes
Alt 06.09.2013, 20:45   #29
bee
wohnt neben dem Mühlstein

Standard

Zitat:
wenn die Trümmer beim Contest vor Ort wären, könnte
Bee die auch gleich messen.
Ja, genau so machen wir das....

Deshalb quetsch' ich mich mal dazwischen
  • eltipo
  • tiefton
  • Alex.G
  • Mr.SNT
  • Hausmeister2000
  • Gazza
  • Kripston
  • Faderlezz
  • Nichtmeinebaustelle
  • Bee
  • tiefton
  • sonicfury
  • Matthias
  • VanAy
  • jones34

Bernd

Zum Zweithobby hier entlang
bee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2013, 21:01   #30
Audiovirus
HSG Franken

Standard

Wenn Ihr wollt würde ich mein ATB 701PC auch "zur Verfügung" stellen.

Sonicfury (Jens) macht mit, da könnte ich Ihm dann die/das Chassis gleich vorbei fahren, etwas Zeit dann verringern.

Kurze Zwischenfrage, macht Ihr dann zumindest Randbedingungen wie z.B. eine Stunde einwobbeln lassen Sinus 20 Hz, dann 15 Min ruhen lassen oder sowas?

SG Claus

Nicht reden oder schreiben, Lautsprecher bauen!

Audiovirus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2013, 21:13   #31
naumi
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

würde auch gerne mitmachen.
Alt 06.09.2013, 21:40   #32
SNT
in die Hände gespuckt....

Standard

Hi,

der Referenzwiderstand wäre sinnvoll, wenn jemand mit einem Lautsprecherkabel misst, dass eben nicht so schön niederohmig ist.

Ist mir mal passiert (5 Meter einfaches 0,75er kabel) und ich hab mich ne ganze Weile dauernd gefragt, warum meine gemessenen Widerstände zu hoch sind...

Wird aber wahrscheinlich kaum Einfluss auf die TS Parameter haben!?
SNT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2013, 09:25   #33
sonicfury
Erfahrener Benutzer

Standard

@eltipo

>vollkommen egal, es geht nur darum, sicher in der Ausübung....

Nicht wirklich. Ich bin sicher in der Ausübung und Interpretation und interessiere mich für die Abweichungen der versch. Messsysteme!! Auch vergleiche zwischen Volumen Contra Massemethode finde ich gut. Letztlich auch interessantndie ergebnisse anzusehen, die mehrere Leute mit dem selben Messsystem messen. Man könnte immerhin einen groben Eindruck der standardabweichung bekommen bzw. Messabweichung wg. Bedienung....

Bezüglich Start des Versuchs:

Ich würde sagen einfach die chassis losschicken. Es können sich auch leute noch eintragen, wenn die messorgie schon angefangen hat.
sonicfury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2013, 10:36   #34
Christoph Gebhard
Chef Benutzer

Standard

Moin,

ist die TSP-Bestimmung nicht eigentlich eine relativ primitiver, mathematisch genau definierter Vorgang? Kann man dann überhaupt Unterschiede bei den Messsystem erwarten oder rühren diese eher aus der (z.T. einstellbaren) Messmethodik und den Umgebungseinflüssen bzw. dem Zustand des Chassis?

Welchen Nährwert erwartet ihr? Ich bin mir relativ sicher, dass - Messfehler mal ausgenommen - selbst bei abweichenden TSP die daraus resultierenden Frequenzgänge in einem fest definierten Gehäuse fast identisch sein werden.

Gruß, Christoph
Christoph Gebhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2013, 10:41   #35
tiefton
Vinylist IGDH Geldmensch

Standard

Ich fänds ja schon cool, wenn sich alle verwendeten messketten quasi eichen lassen.das ginge auch mit einem fixwiderstand, aber messtechnik und Anwendung des ganzen über die immergleichen Chassis macht eine online hilfe viel einfacher.

kwerl acoustic - lautsprecher, phono & Hifi

Ein Ort der Wahrheit:
tiefton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2013, 10:53   #36
sonicfury
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe drei Messsysteme. Zugegeben, keines davon ist in der Kategorie irre teuer. Dlsa, atb pc pro, Woofer tester 3. bei Tsp Messung ein und desselben Chassis kommen drei unterschiedliche Ergebnisse heraus. Alle in einem Korridor von -+10%, sodass die Auswirkung auf eine br-Abstimmung wahrscheinlich egal sind. Dlsa leistet sich , so meine Erinnerung, die meisten Ausreißer. Sobald ein Chassis beispielsweise sehr niedrige reso hat, zb. 25 Hz, kommt dlsa mit Massemethode ins schwimmen. Allerdings habe ich dlsa seit einiger zeit nicht mehr benutzt und zweifle nicht daran, dass ein User, zb. Peter, der es jeden Tag nimmt, damit viel mehr Übung hat. Daher würden mich die Ergebnisse schon interessieren.

Der mathematische Vorgang ist definiert, aber hängt auch ab von der messgenauigkeit. Wenn die Daten identisch sind, werden alle Systeme die gleichen Tsp ausgeben. Aber ich Wette darauf, dass die Daten, die die Systeme abgreifen , leicht unterschiedlich sein werden. Ein qts von 0.25 wird sicherlich bei keinem System zu 0.6, was eine drastische Veränderung wäre (geschlossen statt br uswusw). Aber ich denke, wir werden einiges sehen!
sonicfury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2013, 12:57   #37
Hausmeister2000
Erfahrener Benutzer

Lächeln

Zitat:
Zitat von Christoph Gebhard Beitrag anzeigen
ist die TSP-Bestimmung nicht eigentlich eine relativ primitiver, mathematisch genau definierter Vorgang? Kann man dann überhaupt Unterschiede bei den Messsystem erwarten oder rühren diese eher aus der (z.T. einstellbaren) Messmethodik und den Umgebungseinflüssen bzw. dem Zustand des Chassis?
Also ich habe aktuell schon deutliche Unterschiede zwischen zwei Messungen. Ich habe hier zwei kleine BB Monacor SPX-30M liegen. Aus der Packung heraus sind die beiden bei den TSP schon recht unterschiedlich. Nach 20min Einwobbeln noch mehr und von der Hestellerangabe weichen alle 4 Messungen ab.
Meßaufbau und Messung war natürlich immer gleich.

Für mich stellt sich da bei dem Ringversuch eher die Frage, in welchem Toleranzbereich betrachten wir gemachte Messungen als ok?
Ich bin ja noch sehr jung in der Materie und habe deshalb wenig Erfahrung. Bei meinen gemachten Messungen weiß ich deshalb auch nicht, ob die nun alle gut und "im Rahmen" sind, oder nicht.

Grüße
Heiko
Hausmeister2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2013, 13:39   #38
Audiovirus
HSG Franken

Standard

Zitat:
Welchen Nährwert erwartet ihr? Ich bin mir relativ sicher, dass - Messfehler mal ausgenommen - selbst bei abweichenden TSP die daraus resultierenden Frequenzgänge in einem fest definierten Gehäuse fast identisch sein werden.
Hallo Christoph

Bei mir wäre es z.B. eine Art Selbstkontrolle ob denn das stimmt was andere messen und ich auch.
Markus hat das Clio, ich hab das große ATB, meist kommen in etwa die gleichen Ergebnisse raus, aber erst nach Simulation der Ergebnisse.
Ganz erheblich sind natürlich die Unterschiede wenn die Membranfläche, das Gewicht der Zusatzmasse oder die Ohmzahl des Chassis falsch eingegeben wird bei mir.

Ich nehme an, das andere es in etwa genau so ergeht, unter dem Motto "Wer misst misst Mist" :-)

Jedenfalls hatte ich mal einen ACR 38er Bass da zum testen, diesen hab ich mal angeschlossen und TSP´s ausspucken lassen und siehe da, ich finde ihn sogar getestet von Car und Hifi, die Abweichungen waren sogar bei ermittelten 2-3% zu meinen.
Es ist eine Art Test ob man richtig misst.

SG Claus

Nicht reden oder schreiben, Lautsprecher bauen!

Audiovirus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2013, 13:50   #39
Gazza
Chef Benutzer / D.A.U.

Standard Messungen auswerten

Moin,

Christoph hat auch gesagt, dass

Zitat:
selbst bei abweichenden TSP die daraus resultierenden Frequenzgänge in einem fest definierten Gehäuse fast identisch sein werden.
Das finde ich eigentlich spannend. Dass wir unterschiedliche Werte messen werden (z.B. aufgrund von äußeren Bedingungen) ist mehr als wahrscheinlich. Die Frage ist, ob die Gesamtdaten schlüssig sind und ob sich bei der Simu daraus unterschiedliche FGs oder Gehäuse ergeben. (Dass unterschiedliche Datensätze nicht notwendigerweise zu komplett anderen Abstimmungen oder FGs führen, wäre auch am Ende dieses Artikels nachzulesen.)

Eine wünschenswerte Aussage könnte ja sein, dass wir im Rahmen einer bestimmten Toleranz Werte messen, die im Wesentlichen aber zu ähnlichen / gleichen Abstimmungen führen. (Für die alten 'Haudegen' evtl. 'kalter Kaffee', weil die das schon hundertfach gemacht haben; für andere gibt das Sicherheit und Vertrauen in die eigene Messerei und Simulation.)

@Hausmeister: wenn Du die Impedanzkurve eines Chassis als Overlay speicherst (keinerlei Analyse vornehmen), dann das zweite Chassis misst, sind die Messungen dann stark unterschiedlich?

LG Gazza

P.S.: in einigen Punkten sind Claus' und meine Aussagen redundant; hatte geschrieben, während Claus gepostet hatte.

Geändert von Gazza (08.09.2013 um 14:29 Uhr). Grund: zeitliche Überschneidung / Rechtschreibfehler
Gazza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2013, 20:29   #40
Hausmeister2000
Erfahrener Benutzer

Lächeln

Zitat:
Zitat von Gazza Beitrag anzeigen
@Hausmeister: wenn Du die Impedanzkurve eines Chassis als Overlay speicherst (keinerlei Analyse vornehmen), dann das zweite Chassis misst, sind die Messungen dann stark unterschiedlich?
Siehe Anlage, Messungen vor dem Einwobbeln.

Grüße
Heiko
Angehängte Grafiken
Dateityp: png limp.png (28,1 KB, 34x aufgerufen)
Hausmeister2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen