DIY-HIFI-Forum

Themen-Optionen
Alt 27.09.2010, 11:17   #21
bg20
Erfahrener Benutzer

Standard

so mathcad habe ich
die 20 $ auch bezahlt
zugang habe ich also auch
nur ich finde das arbeits blatt für die tqwt nicht

ML TL Worksheet (use for ML TQWT)
habe runtergeladen
ich muss gestehen ich bin ein wenig verwirrt
bei hifi selbstbau
wird eine eigene tqwt datei angegeben
nun steh ich da mit meinen latein

ist es jetzt die richtige datei
oder was mach ich falsch
Alt 29.01.2012, 12:58   #22
xrated
Erfahrener Benutzer

Standard

hmm HSB bietet auch mcd Dateien an für TML ?

Was sagt ihr denn allgemein zu den King Sheets? Sind die ähnlich vom Ergebnis wie AJ-Horn? Mir ist ajhorn einfach viel zu teuer. Ich brauch auch keine Hörner.
Alt 01.02.2012, 22:09   #23
Eismann
Erfahrener Benutzer

Standard

AJ-Horn ist ein fertiges Programm mit exe-Datei, was sehr schnell rechnet. Eigent sich für Hörner, BR-Boxen, TMLs und das mit Kombination einer Tiefpassweiche. Auch gut finde ich die Berücksichtigung der Aufstellungsart.

Kingsheets sind langsamer und brauchen auf meinem Rechner ca 5-10x die Rechenzeit für eine Neurechnung! Dafür bringen sie Treiberschall und Port-Schall getrennt raus und daneben noch viele andere Kurven. Das speziell gute bei den King Sheets ist, dass hier die Dimensionen der Box und nicht nur Querschnitte oder Volumina in die Simu eingehen. King schneidet die Konstruktion der Box quasi in Abschnitte und berechnet die Wechselwirkungen in jedem Abschnitt durch- Das kann AJ-Horn nicht.
Nachteil bei King ist dann halt:langsam, keine Hornberechnung, keine Weichen, keine Aufstellungsart und gewöhnungsbedürftig beim Umgang mit dem Worksspace.

Gruß Dietmar
Eismann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2012, 22:17   #24
Chaomaniac
Terrorbiker

Standard

Zitat:
Zitat von Eismann Beitrag anzeigen

Dafür bringen sie Treiberschall und Port-Schall getrennt raus …
Geht mit AJHorn aber auch!
(Anleitung gibt's hier, auch Post #17 von mir beachten, gleiche Methode nur vielleicht noch einen Tick einfacher)
Chaomaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2012, 18:46   #25
Eismann
Erfahrener Benutzer

Standard

nicht schlecht, der Trick!

Gruß Dietmar
Eismann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2012, 22:22   #26
Gazza
Chef Benutzer / D.A.U.

Standard King Sheets mit Windows7 ?

Moin,

ich habe da mal wieder ein Problem:

habe den MathCad Explorer auf dem Laptop. Wenn ich das Programm installiere und aus dem Installationsdialog direkt öffne, kann ich das Beispiel-Sheet laden.

Aber:
- Berechnungen Fehlanzeige / liegt das an den Regions-Einstellungen?
- wenn ich das Programm schließe und wieder öffne bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Ich vermute eine Mischung aus meiner Dusseligleit und Windows7 Problematik. Wäre für Hilfe dankbar, um es überhaupt erstmal ans Laufen zu bekommen.

LG Gazza
Gazza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2012, 22:38   #27
Matthias.S
Gast

Standard

Windows 7:

Systemsteuerung -> Region und Sprache -> weitere Einstellungen
Reiter Zahlen:
Dezimaltrennzeichen: . (anstatt Komma)
Symbol für Zifferngruppierung: Leerzeichen (anstatt Punkt)

Dann sollte das funktionieren.

So long,

Mat
Alt 29.09.2012, 00:03   #28
Gazza
Chef Benutzer / D.A.U.

Standard Funzt!

Moin Mat,

das hat beide Fehler behoben! Dass so ein Kiki über Wohl und Übel bei dem Programm entscheidet, hätte ich nie gedacht!

Dir

fertig für heute und

LG Gazza
Alt 29.09.2012, 10:01   #29
Theo.W
Gast

Standard

Hallo zusammen,
Zitat:
hmm HSB bietet auch mcd Dateien an für TML ?
nein, das sind alles Dinger die schon seit Jahren irgendwo im Netzt herumgeistern, auch die ML-TQWT Datei.
Zitat:
ich muss gestehen ich bin ein wenig verwirrt bei hifi selbstbau
Ich rate da immer, zuerst mal stumpf der Anleitung folgen und NICHT direkt mit eigenen Werten versuchen, hilft in 90% der Fälle.
Alt 29.09.2012, 12:21   #30
Alex.G
Der Gelöschte

Standard

Moin,

ich habs an anderer Stelle schonmal geschrieben, und ich mache es hier nochmal, weils wichtig ist.

Nachdem man in den Regionseinstellungen die Änderung des Dezimaltrennzeichens von Komma auf Punkt vorgenommen hat (oder einfach von Deutsch auf Englisch umgestellt hat), sollte man das Sheet starten und einmal mit den vorgegebenen Werten rechnen lassen, indem man den Cursor runter zieht.

SOFORT DANACH die Regionseinstellungen wieder auf Deutsch (Komma) ändern. Das Sheet arbeitet trotzdem weiter, bis es endgültig geschlossen wird.

Vergisst man nämlich nach der ganzen Simuliererei das Umstellen, kanns bei Online-Überweisungen zu ganz unangenehmen Überraschungen kommen...

Meine aktuelle Entwicklung: Crazy

Alex.G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 13:03   #31
Gazza
Chef Benutzer / D.A.U.

Standard Guter Einwand!

Moin,

guter Einwand die Einstellungen zurückzusetzen, denn ich habe sie auch noch nicht wieder geändert. Das ist dann schnell passiert.

Ich arbeite mich mal langsam ein und werde wohl noch manche dumme Frage stellen. Es gibt da Simulations-Tools, die ich als eingängiger empfunden habe; einfach ist anders?!? Also seid gewarnt
Wenn es dann läuft bzw. ich die Sache im Griff habe, soll mit den King Sheets ein Update der Glasgow entwickelt werden. (mit dem SPH-175HQ als TMT)

LG Gazza

P.S.: in der Zwischenzeit werden wohl kleinere BR-Boxen gebaut, damit ich nicht nur simuliere sondern auch etwas baue. Leider ist eine der DT-109 beschädigt eingetroffen
Alt 29.09.2012, 15:43   #32
Rudolf
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Alex.G Beitrag anzeigen
Vergisst man nämlich nach der ganzen Simuliererei das Umstellen, kanns bei Online-Überweisungen zu ganz unangenehmen Überraschungen kommen...
Ich habe mir einfach angewöhnt, in den King sheets konsequent Punkte statt Kommas zu setzen - bei deutscher Regionseinstellung. Funktioniert und ist gut gegen Alzheimer. Die Zifferngruppierung braucht man eh nicht.

Rudolf
Rudolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 18:47   #33
Alex.G
Der Gelöschte

Standard

Hallo Rudolf,

das allein hilft bei mir nicht. Ich verwende die kostenlose Mathcad Version 8, sowie das kostenlose Demosheet, welches bis vor einiger Zeit zum Download bereit stand. Diese Kombination macht die Regionsänderung zur Pflichtübung, da es sonst einfach nicht rechnet. Ich habe mir sogar vor einiger Zeit eine deutsche Kaufversion des Mathcad Explorers 10 zugelegt. Damit läuft das besagte Sheet gar nicht.

Welche Kombination von Sheet und MC Explorer verwendest Du? Ich würde die Simus nämlich auch gerne speichern können, statt immer nur als PDF zu "drucken".

Meine aktuelle Entwicklung: Crazy

Alex.G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 21:53   #34
Rudolf
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Alex,

ich benutze Mathcad 2001 Pro. Läuft bei mir sowohl unter Windows XP als auch unter Vista. Die Sheet sind die aktuellen aus MJKs Datenbank.
Ich habe in den letzten Jahren allerdings nur die Dipol Sheet verwendet. Aber die laufen alle (fast) einwandfrei.

Gruß
Rudolf
Rudolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 13:30   #35
Gazza
Chef Benutzer / D.A.U.

Standard MathCad8 unter Windows8

Moin,

Euch als alten Hasen brauche ich das wahrscheinlich nicht zu erzählen, aber bei der Einrichtung der King Sheets auf meinem neuen Windows 8 Laptop sind mir zwei Besonderheiten aufgefallen.

Bei der Installation muss die 16bit Unterstützung aktiviert werden, damit das Programm erfolgreich installiert werden kann.
Danach gibt es Probleme, MathCad zu starten. Lösung: mit der rechten Maustaste auf das Anwendungssymbol klicken und 'als Admin ausführen' klicken. Das entsprechende Sheet dann aus dem gestarteten MathCad Explorer öffnen.
(Das hat mir unter Windows 7 etwas besser gefallen. Die Einstellungen bzgl. der Region und Sprache wie Mat sie oben beschrieben hat funktionieren in Windows 8 genau wie in Windows 7.)

Dachte ich teile mal die Erfahrungen, falls jemand auf dasselbe Problem mit Windows 8 stößt.

LG Gazza
Alt 06.12.2012, 13:41   #36
Gazza
Chef Benutzer / D.A.U.

Standard 16 bit Unterstützung deaktivieren!?

Moin,

ich nochmal; habe die 16 bit Unterstützung wieder deaktiviert, scheint mir so sicherer zu sein.

MathCad8 läuft trotzdem; die 16 bit Unterstützung scheint also nur für die Installation nötig.
Die kleine App zur Aktivierung bzw. Deaktivierung habe ich gefunden, indem ich in der Systemsteuerung in die Suche '16 bit' eingegeben habe. Die App wird dann als einziger treffer angezeigt und man kann dort dann entsprechend auf 'deaktivieren' klicken.

LG Gazza
Alt 13.05.2016, 19:40   #37
geju
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,
ich bin inzwischen sehr verwirrt, da ich total widersprüchliche Dinge gelesen habe.
Sind die Worksheets von Martin J. King jetzt wirklich nirgends mehr verfügbar?
Wäre nett, wenn mich da jemand mal aufschlauen könnte.
Danke
geju ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2016, 09:14   #38
Morfeus
Neuer Benutzer

Standard

Sind nach wie vor für "Altkunden" verfügbar, nur neue Lizenzen verkauft Martin nicht mehr. Letzte Revision ist 5.10.2014.
Morfeus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2016, 14:34   #39
bg20
Erfahrener Benutzer

Standard

w man gerade dabei ist ,was muss man machen damit die sheets auf windoof 7 läuft ,bekomme ich irgendwie nicht hin
Alt 14.05.2016, 18:58   #40
ton-feile
Registrierter User

Standard

Hi,

leider habe ich nur ein einziges King-sheet (U-frame) und das läuft unter windoof7 mit MathCAD 8 Explorer.
Edit: Als Dezimalzeichen musst Du noch Punkt statt Komma einstellen.
Gruß
Rainer

Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche
Gustav Mahler

Die natürliche Gerechtigkeit ist eine Abmachung über das Zuträgliche, um einander gegenseitig weder zu schädigen noch sich schädigen zu lassen.
Epikur

Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
Immanuel Kant

IGDH-Mitglied
AAA-Mitglied
ton-feile ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen