» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard Restauration Procus Fidibus

    Hallo zusammen,
    ein Freund von mir hat sich ein paar Fidibusse zugelegt, die im ersten Anblick auch recht vernünftig aussahen

    Bis auf dem Sickenschaden eines einzelnen Mitteltöners

    Sah eigentlich alles einigermaßen vernünftig aus, bis ich Torsten gebeten habe ins Innenleben zu schauen.
    Nicht erschrecken




    Auch der Dynaudio D28AF ist durch eine Visaton G25FFL ersetzt worden.

    Die Mitteltöner scheinen von SEAS zu sein. Eine Beschriftung ist nicht zu erkennen.
    Die 8" er

    [IMG]http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?
    albumid=1826&pictureid=32943[/IMG]sind nach Aussagen von dem Verkäufer von Jürgen Hensler in Brilon reconed worden.
    Jetzt habe ich erst einmal Fragen, was das für Chassis im Mittelton und im Bass sind?
    Natürlich wird auch ein paar Dynaudio D28AF gesucht.

    Ich denke mal, dass es sich lohnt, diesem Lautsprecher die Zahnschmerzen zu nehmen
    LG
    Kay

  2. #2
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Hallo Kay,
    ich bin damals bei Dr.Hubert in Bochum ein und aus gegangen.
    Diese Innentreibergeschichten haben mir klanglich nie so recht gefallen, ich mag keine Schwabbelbässe. Irgendwo habe ich noch ein Sammelbauheft wo die drin waren. Die Mitteltöner und Bässe waren damals keine Stangenware.
    Jrooß Kalle

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.01.2018
    Ort
    Siegerland
    Beiträge
    5

    Standard Procus Chassis

    Hallo Kalle ,

    also die damals verbauten Chassis hatte eigentümliche Bezeichnungen . Die Bässe hießen L 501 oder L 801 . wer die hergestellt hat weiß ich aber auch nicht . Später hat den Service und die Reparatur mal Jürgen Hensler ( hensler-kabel ) in Brilon übernommen . Aber ob der noch existiert weiß ich nicht .

    Weiter interessant ist das es anscheinend auch unterschiedliche Chassisbestückungen gab . Zumindest beim Mitteltöner. In der Elrad 7/8 1988 wurde ein Aktivblock für die Fidibus vorgestellt . Im Bild ist eine Fidibus mit Invers - Mittelton Chassis abgebildet . Ursprünglich sahen die Mitteltöner anders ( so wie mein im Bild von Kaspie ) aus ?!? In der Elrad Extra 3 war die Fidibus auch anders abgebildet .
    Weißt Du da eventuell näheres ?

    Gruß Torsten
    Geändert von TorstenL (22.01.2018 um 21:23 Uhr)

  4. #4
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Hallo Torsten,
    lange ist es her. Die Elradinfos habe ich auch irgendwo.
    Damals in Bochum habe ich mir die Dinger öfter mal angehört. Dieser eingebaute innere Passivsub war nach meinem Empfinden damals klanglich eine einzige Katastrophe, Dumpfgeschrubbel, nichts für mich, zwar intelligent gemacht und damals auch mit Alleinstellungsmerkmal in Germany.... aber ....
    Ich habe mich damals in dem Laden mit Audax- und Celstion-PA-Chassis für den Heimgebrauch eingedeckt... klanglich also ganz das Gegenteil.
    Ich würde die Fidibus, wenn ich sie in den Händen hätte, bedenkenlos dem Wertstoffhof überantworten.
    Die Chassis waren incl. der Körbe damals nicht handelsüblich und keine Großserienteile, vielleicht ein Kleinserie von LPG oder mit Teilen von Dr.Müller in Krefeld selbst zusammengebaut ......
    irgendwas habe ich da in Erinnerung, das sie selbst gebaut wurden, kann mich aber auch mächtig irren.
    Dr.Müller in Krefeld sollte bekannt sein, er baut und liefert so ziemlich alles an Lautsprecherbauteilen in der High-End-Szene,
    Keramikmembranen von Thiel/Accuton, Diamandkalotten, Wabenmembranen von Eton, handeschöpfte Papiermembranen usw. http://www.kurtmueller.com/
    Zu Procus, nicht meine Hörwelt, nicht alles war früher besser ...
    Mit AJHorn kann man wahrscheinlich die nötigen Parameter für neue Innentreiber berechnen und danach auch finden.
    Gruß Kalle

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.01.2018
    Ort
    Siegerland
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo Kalle ,

    Danke für Deine Infos ...... Also sooo schlecht klingen die nicht .... okay , knochentrocken ist der Bass nicht .... aber auch nicht Dunpfgeschwurbel Du könntest recht haben das das eine Kleinserie war damals ... aber die Innentreiber sind noch in Ordnung . Mitteltöner sind leider etwas nicht so schön mehr , aber vielleicht reparabel . Hochtöner , sind zwar okay , aber wenn irgendwo ein Pärchen D28AF aufzutreiben wären ....... Ich meine jedenfalls das es sich lohnt das Teil im normalen Wohnraum zu betreiben

    Gruß Torsten

  6. #6
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Hi

    da wir heute ja über hervorragende Simulatiossoftware verfügen - da kann nicht mal eier von den Simulaten so einen Bandpass auf "modern" machen ?

    Das hätte doch mal was......
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  7. #7
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard oder

    Hallo Torsten,
    nimm mein Gemoser nicht zu ernst, ich habe da einen seltsamen Geschmack, der Bass muss trocken sein, so dass es staubt.
    Heute gibt es doch auch nette dem Dynaudio ähnliche Hochtoner z.B.
    Monachor DT300 oder
    Wavecore TW030WA11
    die ähnlich tief eingesetzt werden können und mit ihren waveguides entsprechendes Abstrahlverhalten bieten.
    Sickengummis für die metteltöner sind doch heute über Ihbäh auch leicht zu bekommen.
    Viel Spaß beim Restorieren!
    Jrooß Kalle

  8. #8
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Ich kann mich erinnern, dass es damals in Dortmund einen Laden gab, in dem Nachbauten des Lautsprechers angeboten wurden (eigentlich sogar zwei); die waren auch erheblich preiswerter.
    Also vielleicht erstmal klarstellen, ob es sich um Originale handelt, dann wird eventuell die suche nach Dynaudios obsolet..
    La vida es no ponyhof

  9. #9
    Leisehörer Benutzerbild von pulsar99
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    57368 Lennestadt
    Beiträge
    127

    Standard

    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    Hi

    da wir heute ja über hervorragende Simulatiossoftware verfügen - da kann nicht mal eier von den Simulaten so einen Bandpass auf "modern" machen ?

    Das hätte doch mal was......
    Hallo,

    klar kann man das, habe ich auch schon gemacht, z.B.:
    ConCeal
    Bandpass für W170S4
    Intus 170
    Intus SE

    Ich habe die Procus Intus damals für einen Freund gebaut, außerdem habe ich hier noch Unterlagen von der Habitus (wie Fidibus, aber nur ein MT). Meiner Meinung nach waren die Bandpässe seinerzeit nicht ganz optimal abgestimmt, die TT zudem gar nicht (Intus) bzw. nur mit einer Spule (Habitus, Fidibus) beschaltet. So bekommt man die Mitteltonschweinereien, die aus dem Reflexrohr kommen, nicht optimal bekämpft. Wahrscheinlich auch ein Grund für die unsaubere Bassperformance.
    Aktuell baue ich einen Lautsprecher mit Visaton AL170 im Bandpass, ähnlich zu meinen Intus SE. Ich persönlich ziehe einen sauber abgestimmten (einseitig ventilierten!) Bandpass jeder normalen Bassreflexbox vor, weil es hier keine Phaseninterferenzen zwischen Membran und Reflexkanal gibt.

    Wenn mir jemand Gehäuseabmessungen und TSP der TT der Fidibus geben kann, will ich das gerne mal simulieren.

    Grüße Ralf

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.01.2018
    Ort
    Siegerland
    Beiträge
    5

    Standard

    Moin Ralf ,

    also die Gehäuseabmessngen wären kein Problem , aber die TSP schpn , da ja nicht sicher ist was das für TT Chassis sind . Abmessungen müsste ich morgen gucken . heute geht dat net mehr .

    Gruß Torsten

    P.S.: @ Kalle : ich hatte Deine Infos nicht als " Gemoser " aufgefasst

  11. #11

  12. #12
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von pulsar99 Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach waren die Bandpässe seinerzeit nicht ganz optimal abgestimmt, die TT zudem gar nicht (Intus) bzw. nur mit einer Spule (Habitus, Fidibus) beschaltet. So bekommt man die Mitteltonschweinereien, die aus dem Reflexrohr kommen, nicht optimal bekämpft. Wahrscheinlich auch ein Grund für die unsaubere Bassperformance.
    Hallo Ralf,
    der Bandpass und die Spule bilden immerhin einen Tiefpassfilter von mindestens 12 db. Mitteltonschweinereien, wenn du im Bandpass nur "Mitteltöner" einsetzt, wird das wohl auch so bleiben. Der Bandpass ist ein Kompromiss, den man machen kann aber nicht muss. Woher soll denn aus dieser kleinen Öffnung ausreichnd impulsstark die notwendige Energie kommen, um viel Luft "unterrum" zu "verschieben". Das Schlaffe ist systemimanent, ein Bandpass pfeift eben immer aus dem letzten Loch, viele dieser Störgeräusche sind wahrscheinlich nur Strömungsgeräusche. Ich ziehe harte PA-Chassis im Bass vor ... die gehen allerdings nicht schmal .
    Sebst mit nur 8 Zoll im Hornreflexgehäuse kann man schon ne Menge Luft schieben.

    Hallo Torsten.
    die Weiche ist ja ab "Werk" sehr ordentlich. Erneuerungsbedarf auf dem papier besteht ja nur für den dicken Elko im Saugkreis, der dürfte langsam in Rente gehen.
    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (24.01.2018 um 10:50 Uhr)

  13. #13
    Leisehörer Benutzerbild von pulsar99
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    57368 Lennestadt
    Beiträge
    127

    Standard

    @Kalle: Das Argument der Reflexöffnung höre ich immer wieder. Allerdings: bei einer stinknormalen Bassreflexbox kommt der Schall bei der Resofrequenz auch fast nur aus dem Reflexrohr, die Chassismembran steht da fast still. Und unterhalb fb arbeiten Membran und Reflexrohr zunehmend gegeneinander, deshalb ja auch der 24dB/Okt. Abfall bei BR-Boxen im Gegensatz zu 12dB/Okt. beim Bandpass. Recht gebe ich dir dass die 100mm Röhre für zwei 20er TT zu knapp bemessen ist. 1/4, besser 1/3 der Membranfläche, sollten es sein.

    So, inzwischen habe ich in alten K&T geblättert (Danke an saltonm73 für den Link, der hat mich drauf gebracht):
    in der K&T 2-3/87 ist die Fidibus vorgestellt, incl. Bauplan. Demnach sitzen die TT jeweils in 13 geschlossenen Litern, das ventilierte Abteil hat netto 34 Liter. Reflexrohr mit 10 cm innen und 10 cm Länge. (die MT sehen aus wie die im Bild oben).
    in der K&T 2-3/88 ist die Procus Intus vorgestellt (dort hat der MT eine inverse Dustcap), und es sind TSP zum Tiettöner Typ 801 angegeben: fs 43,1 Hz, Qe 0,71, Qm 1,85, Qt 0,51, Vas 37,3 Liter. Sd habe ich mit 210 cm² und Re mit 7 Ohm abgeschätzt. Damit habe ich dann mal in AJHorn simuliert: schwarz ohne, rot mit der vorgeschalteten 4,5 mH Spule:

    wie man sieht, ist die Abstimmung an sich schon nicht so dolle mit dem Peak bei 50 Hz und für die Boxengröße wenig Tiefbass. Die Spule vor den Treibern macht die Sache zudem nicht besser, der Peak wird noch ausgeprägter. Korreliert so mit der Messung in der K&T.
    Wenn man mit wenig Aufwand was verbessern will: Ein 820 bis 1000 uF Kondensator zusätzlich zur Spule in Reihe vor den TT ergibt einen elektrischen Bandpass, welcher die Spitze etwas einbremst (blau):


    Messungen am realen Objekt wären natürlich mal interessant.

    Grüße Ralf

  14. #14
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Merci für die Simulation,
    es sieht wirklich übel aus, ein Eintonbass, erinnert irgendwie an die Kofferraumbummskisten. Da kann man sich die teuere Spule eigentlich schon schenken, wenn du die Simulation noch stehen hast, schiebe doch mal eine 1 Ohm Spule hinein.
    In einer geschlossenen Box von jeweils umgerechnet 30 l pro Chassis hätte einen schönen straffen Bass ergeben können.... aber war halt nicht modärn.
    Jrooß Kalle

  15. #15
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.036

    Standard

    Hallo,

    jetzt noch ein bisschen Dämpfungsmaterial (Steinwolle, Basotect etc.) in das geschlossene Gehäuse um das "Volumen zu erhöhen".
    Das sollte mindestens 20% bringen also eine Erhöhung auf insgesamt ca. 31 Liter.

    Aus dem Tiefpass erster Ordnung machen wir einen zweiter Ordnung mit 100 µF parallel.

    Und schon sieht das Ganze garnicht so übel aus:




    Mit viel Dämpfungsmaterial sollte auch eine Volumenerhöhung von 40% drin sein. Besser klingen muss das aber nicht:




    Alternativ kann man auch das ventilierte Volumen um 6 Liter reduzieren. Dann sind die Flanken aber nicht mehr ganz so deckungsgleich:




    Bei Einsatz eines BR-Rohres mit doppelter Fläche müsste dieses ca. 23 cm lang sein.
    Geändert von Jesse (25.01.2018 um 15:50 Uhr)
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  16. #16
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin Jesse,
    das sieht doch jetzt schon richtig gut aus.
    Jrooß Kalle

  17. #17
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.01.2018
    Ort
    Siegerland
    Beiträge
    5

    Standard

    Halllo zusammen ,

    jetzt muss ich euch erstmal allen einen herzlichen Dank für eure Mühen aussprechen !!!
    Grundsätzlich habe ich natürlich nix gegen Verbesserungen der vorhandenen Box . Wie gesagt sind die Basschasssis offensichtlich in Ordnung . Wenn ich jetzt noch die Mitteltöner aufgearbeitet bekomme und eventuell die Hochtöner noch ausgetauscht bekomme dann würde ich auch mit der FW experimentieren .
    Vielleicht ergibt sich reparaturtechnisch und austauschtechnisch noch was

    Grüße

    Torsten

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0