» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Standard H-Frame mit Visaton W250

    Die beiden W250 mit Zusatzmagnet möchte ich gerne in einen H-Frame einbauen. Bzw. in zwei H-Frames.
    Multisub ist doch immer besser, oder?

    Wie dimensioniert man denn so etwas?

    Meinen ursprünglichen Plan, die beiden Visatöner in den Kasten des 450 Dipol rein zu setzten habe ich verworfen. Das Ding geht einfach zu gut, das lasse ich erstmal einfach so.

    Spannend wäre auch die Frage der unteren Grenzfrequenz. Was braucht man denn so in kleinen Räumen für die Schallwände? Da reichen doch bestimmt 45 Hz.
    Oder doch CB? Schön tief mit abfallendem Frequenzgang...
    Könnte doch auch gut gehen?

  2. #2
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Gegenfrage - bist Du Sub-süchtig ???
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Standard

    Ich tu nix- ich will nur spielen!

  4. #4
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Hmmmm - Du weißt aber schon, dass es auch Töne oberhalb der 500Hz-Marke gibt, die es sich auch durchaus lohnt zu hören ?
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2014
    Beiträge
    28

    Standard

    Hallo Chris,

    auf der Seite vonwww.dipolplus.de http://www.dipolplus.de/
    Findest Du die nötigen Infos zum "Gehäuse".
    Du kannst da auch eine pdf downloaden, da sind sehr viele Info zu Dipolen drin.
    Bein den W250 sollte das "Gehäuse" ca. T 26cm X H 58cm X B 30 cm haben. 30x60x30 geht auch Grobe Richtung!

    Gruß
    Hifiharp

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Standard

    Hm. Was ist denn bei einem H-frame die "Tiefe"?
    Irgendwie weiss ich da gar nichts drüber...

  7. #7
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Die Tiefe ist die Gesamttiefe des Frames. Die Schallwand ist mittig im Gehäuse.
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Standard Kommando zurück...

    ...ich baue doch lieber zweimal CB.
    Warum? Ich möchte doch einen halbwegs vernünftigen FG bei den subs haben.
    Und H, Y und U-frame erscheinen mir ohne Messtechnik nicht in diesem Sinne herstellbar. Da spielt der Raum doch gewaltig mit rein.
    Den 450 PA lasse ich einfach mal so, wie er ist. Der geht ganz prima, aber linear ist der auch nicht. Das Ding reagiert heftig auf jede Veränderung der Position im Raum. Mir graut bei der Vorstellung, ewig zwei subs im XY-frame durch die Gegend zu schieben.

    Ob die beiden Visatöner in CB den job besser machen- mal sehen.

    Nun denn: Wenn also zweimal sub mit dem V250 geschlossen, dann einfach je 50 Liter, Maße egal?

  9. #9
    Wirkungsgrad und Fläche Benutzerbild von Atomar
    Registriert seit
    23.04.2017
    Beiträge
    381

    Standard

    Die Visaton W250 im geschlossenen Gehäuse ist fast unmöglich, deren Güte ist viel zu hoch, die Gehäuse würden riesig werden. Sitzt du beim Hören oder bewegst du dich dabei? Wenn du sitzt probier mal einen Ripol auf Kopfhöhe im Nahfeld aus, links und rechts jeweils einen mit 2 W250, in so 20, 30cm Abstand. Ich wette mit dir so einen Bass hast du noch nicht gehört, lupenrein und als käme er von den Boxen vorne direkt. Bei 60-80Hz mit 24db getrennt und die "Satelliten" ebenso, ergibt das ein System welches äußerst homogen im Bass spielt. Auch der MaxPegel steigt im Nahfeld logischerweise, ebenso entfällt der DipolAbfall welcher im Raum kompensiert werden muss. Ebenso entfällt durch das Nahfeld der Raumeinfluss, es muss nichts entzerrt werden. Probier es aus und all deine Bassprobleme haben sich in Luft aufgelöst.

  10. #10
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Plüschi,
    nimm die Maße vom 614 und hau die 250 er da rein. Die Rückwand legst Du schraubbar aus. So kannst Du CB, BR und OB machen. OLK lässt grüßen
    LG
    Kay

  11. #11
    Wirkungsgrad und Fläche Benutzerbild von Atomar
    Registriert seit
    23.04.2017
    Beiträge
    381

    Standard

    Wenn ich demnächst fertig werde kannst du dir das gerne mal anhören wenn du willst und nicht zu weit weg wohnst. Hatte auch nur Probleme mit der Basswiedergabe, seit ich das hier so nutze keine mehr.

  12. #12
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hi Atomar,
    dass würde mich sehr interessieren. Einen Saba mit einem Bass zu verheiraten ist nicht ganz so trivial.

    @ Plüschi
    wenn Du Dir richtig Kopfschmerzen bereiten möchtest und allen theoretischen Weissagungen entgegen treten möchtest. Auch auf der Gefahr hin, aus dem Forum zu fliegen: 42 -50 L Kiste nach Dr. Götz Willimzig. 9mm Fichtensperrholz, "goldener Schnitt". Chassis auf 9mm Adapterplatte. BR vorne Durchmesser 100mm. Bedämpfung sehr speziell und kritisch.
    Suche den 100 mm grünen Saba-HT. Den Kondensator bekommst Du von mir.
    @ Hoschibill:
    Nein, keine Spule vor dem Saba!!!!!
    (oder doch? keine Ahnung ;-) )
    Geändert von Kaspie (22.11.2017 um 19:14 Uhr)
    LG
    Kay

  13. #13
    Wirkungsgrad und Fläche Benutzerbild von Atomar
    Registriert seit
    23.04.2017
    Beiträge
    381

    Standard

    Das glaube ich. Zufällig stieß ich vor einigen Jahren auf diesen Thread im Hifi Forum auf der Suche nach besserer Basswiedergabe weil das herumgedröhne mal wieder nervte. Eigentlich ganz einfach zu verstehen, nur man muss drauf kommen.
    Einfach mal ein Basschassis ohne Gehäuse im die Hand nehmen, bei 80hz oder so trennen und sich den Bass ohne Gehäuse im Nahfeld anhören, das ist was völlig anderes als Gehäusebass. Der beste Basslautsprecher nützt nichts wenn der Raum alles wieder kaputt macht. Klar, alles nichts neues, aber man kann das einfach alles umgehen. Nachteil, es gibt nur einen Hörplatz, für mehrere Leute nicht geeignet.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0