» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    944

    Standard holmimpulse kennt das jemand

    habe beim stöbern folgendes an freeware gefunden
    http://www.holmacoustics.com/holmimpulse.php

    kennt das jemand oder hat damit schon jemand gearbeitet
    seien wir realistsch
    versuchen wir das unmögliche

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    944

    Standard

    mit arta führe ich krieg
    oder das programm mag mich nicht
    bin ja eher praktisch veranlagt
    runtergeladen habe ich holm impulse
    aber bin auch noch nicht dazu gekommen
    irgendwie momentan zu wenig zeit
    wenn ich glück habe schaffe ich es am wochenende meine sippos zusammen zu schrauben
    seien wir realistsch
    versuchen wir das unmögliche

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    841

    Standard

    HolmImpulse - ARTA für Doofe?

    Ich werde es die Tage mal ausprobieren ...

    :-) Detlef

  4. #4
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von detegg Beitrag anzeigen
    HolmImpulse - ARTA für Doofe?

    Ich werde es die Tage mal ausprobieren ...

    :-) Detlef
    Ich werde das Gefühl nicht los, dass dich diese Aussage ins falsche Licht rückt....

  5. #5
    Messknecht
    Registriert seit
    14.12.2008
    Ort
    Neuburg a.d. Donau
    Beiträge
    267

    Standard Penisvergleich

    Moin,
    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    ... und deutlich leistungsfähiger als ARTA sein.
    Schneller von 0 auf 100, ja?

    Im Ernst, meinen Senf habe ich mal hier im HiFi-Forum niedergeschrieben: http://www.hifi-forum.de/index.php?a...135&thread=295

    Für alle diejenigen, die immer behaupten, daß ARTA zu kompliziert ist, wäre es doch mal eine schöne Aufgabe, eine wirklich leichtverständliche Anleitung für HOLMImpuls zu schreiben. Aber bitte: nicht zu technisch und nicht so viel Text!



    Grüße
    Matthias
    Geändert von Matthias (27.11.2009 um 19:51 Uhr)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Harry
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    685

    Standard

    Hi,

    ich habs getestet. Und bis auf die Tatsache, daß es Freeware ist, kann ich kaum Vorteile gegenüber ARTA entdecken. Außer vielleicht, daß es wesentlich weniger kann. Und wieso ARTA kompliziert sein soll, verstehe ich nach wie vor nicht? Es war zu Anfang recht unkomfortabel, aber da war ich noch DAAS-Nutzer. Inzwischen ists wirklich gut. Allerdings brauche ich noch zwei Dutzend neue Features....
    Bezüglich kompliziert: Es reicht zum messen aus, die ersten paar Seiten zu lesen und sich z.B. die Messbox zu bauen. Geht man da stur nach Anleitung vor, ist es absolut idiotensicher.

    Harry

  7. #7
    holly65
    Gast

    Standard

    Hi,

    ich habe mal angefangen es zu testen - bin aber leider bei der Mikro Kalibrierung hängen geblieben.
    Hatte da wohl einen Denkfehler................

    Detlef, ich würde mich sehr freuen wenn du ausführlich berichtest.

    grüsse

    Karsten

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    841

    Standard

    Moin zusammen,

    habe mich mal etwas mit HolmImpulse (HI) beschäftigt.

    Installation v1.4.2.0

    Die *.msi Installationsroutine läuft bei mir unter XP_SP2 und installiertem MS .NET Framework auf IBM_Thinkpad T42 / 1GB einwandfrei.

    Vorbereitung

    # USB-Soundkarte (Tascam US-122L) angesteckt
    # ECM8000 Mikro an linken MicIn
    # Messverstärker an linken LineOut

    Einstellungen

    # HI mit DefaultSettings starten
    # Device&Signal --> Playing&Recording --> Soundkarte auswählen
    # MeasurementSignal --> Logarithmic Sine Sweep (div.)
    # Calibration --> hier kann eine *.cal Datei geladen werden, hier kann per LoopBack die elektr. Kette kalibriert werden

    Messung

    HI kann während einer Session 50 Messdatensätze speichern. 3 ausgewählte Datensätze (A,B,C) im Stack können gleichzeitig visualisiert werden. Es gibt leistungsfähige mathematische Operationen mit den 3 Stacks --> <Manipulation>

    # Stack A(B,C) --> Namen vergeben --> Measure

    Messung mit den unter <MeasurementSignal> und <DataAnalysis> angegebenen Parametern startet und wird im entsprechenden Register gespeichert
    Mit dem Tool <RecordMeter> kann der zulässige Pegel überwacht werden

    # Skalierung bearbeiten <Zoom, etc.>
    # Gating mit der Maus an der rechten Flanke im Fenster <ImpulseResponse> einstellen

    Über die <Options>-Fenster der 3 Stacks lassen sich div. Sachen (smoothing, gating, offset) unabhängig einstellen

    Speichern

    Alle Datensätze einer Session lassen sich einzeln exportieren. Eine Sortierung der Messdatensätze erfolgt komfortabel per drag&drop in <OrganizeMeasurements>.
    Die einfachste Methode ist die Speicherung der Settings und aller Datensätze in einem *zip File

    Fazit

    HolmImpulse macht genau das, was der Autor beschreibt. Es ermittelt Impulsantworten im Zeitbereich und transformiert diese in den Frequenzbereich. Die erhaltenen Amplituden- bzw. Phasengänge dienen zur Ermittlung der Korrekturdaten für den DSP-Controller PreLab von Holm Acoustics.

    Ich habe mich jetzt nur kurz mit dem Programm beschäftigt. Es scheint aber grundsätzliche Funktionen zu beinhalten, die mir bei der Abstimmung eines Mehrwege-Aktiv-Systems mit meinem DCX-Controller helfen können. Ich werde demnächst in diese Richtung etwas probieren, da ich eh ein neues System plane.

    Berichtigungen, Ergänzungen, Meinungen sind SEHR willkommen - HolmImpulse ist nicht für Doofe, eher für den Praktiker!

    :-) Detlef

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    841

    Standard

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Wenn ich dieser Glauben schenke...
    ... misstraue mir einfach!

    Ausprobieren tut gar nicht weh ...

    :-) Detlef

Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand Monacor MRD 360N
    Von bockseb im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.03.2013, 21:28
  2. Kennt jemand Dayton APA 150?
    Von Eismann im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 23:31
  3. Kennt jemand...
    Von SonicSL im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 10:42
  4. Kennt den jemand?
    Von Brinkhoffsnr1 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.04.2010, 21:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0