» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.677

    Standard PMN - Pimp my Needle

    Hallo Leute,

    Manchmal kommen einem ziemlich "kranke" Ideen wenn man vor seiner Anlage sitzt und Musik hört.

    So ging es mir vor ein paar Wochen. Grund waren die Beginner. Wie ihr Euch erinnert dienten mir meine Dayton-Needles bis zum Contest als Dachstudio-Box:



    Dann kam die Beginner und machte mir klar, was mir bei der Needle immer fehlte: Bass!!

    Der war zwar da - irgendwie - , aber irgendwie auch nicht.

    Nach einigem Grübeln stand dann fest, dass der RS100/4 einen Bass zur Seite gestellt bekommt. Das Projekt steht, der Bass ist leider noch nicht lieferbar und kommt auch nicht an die Seite, sondern in den Fuß. Soweit zur Vorgeschichte.

    Nun zur "kranken" Idee: Ich lieg eines Abends so auf dem Sofa im Dachstudio, schau mir die Needle an und denke mir "zum Wegschmeissen ist das Gehäuse echt zu schade". Mein Blick wanderte auf das Regal mit den noch nicht verwursteten Chassis und blieb auf einem Paar Visaton SC10N sowie einem Pärchen W100S/8 liegen.

    Jau, das ist es! Da gab es doch mal was, da hat doch mal jemand Richtig!!! Im Visaton Forum wurde ich fündig. Topas light. Eine TML mit SC10N und W100S/8. Was in einer TML funktioniert sollte auch in einer TQWT funktionieren.

    Hier mal die Weiche und die Boxsim-Simulation:

    Weiche:



    Frequenzgang:



    Ralf war dann so nett, mir die Fräsungen für den W100S zu machen, die wirklich super geworden sind. Danke, Ralf!

    Das Ausweiten der Fräsung für die SC10N hatte ich mir weitaus einfacher vorgestellt. Bisher habe ich im Schweisse meine Angesichts die erste Öffnung von 100mm auf 104mm erweitert. HDF ist echt ein störrisches Zeug.

    Bilder hierzu gibt es vielleicht heute Abend.

    Fehlt blos noch ein Name:

    Zur Auswahl stehen zur Zeit:

    1. Visaton PMN (Pimp my Needle)
    2. Visaton Nail
    3. Visaton Nagel
    4. Visaton Quad (Quick and Dirty)
    5. Visaton VMK (Versuch macht klug)
    6. Visaton Crank

    Fortsetzung folgt ... Feddback erbeten ....

  2. #2
    (z)erfahrener Benutzer Benutzerbild von SonicSL
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    1.014

    Standard

    Zitat Zitat von zeppi Beitrag anzeigen
    Zur Auswahl stehen zur Zeit:

    1. Visaton PMN (Pimp my Needle)
    2. Visaton Nail
    3. Visaton Nagel
    4. Visaton Quad (Quick and Dirty)
    5. Visaton VMK (Versuch macht klug)
    6. Visaton Crank

    Fortsetzung folgt ... Feddback erbeten ....
    Hallo Frank,

    Als erstes mal lass das Visaton aus dem Namen weg. Oder haben die die Kombi in die Needle rein entwickelt?

    PmN - würde passen...
    Nail/Nagel - Ist die dicker geworden?
    Quad - Na so Quick war´s ja wohl nicht...
    Vmk - Ja schon, aber Du hast Dir ja auch was dabei gedacht...
    Crank - musst Du sie ankurbeln?

    Meine Vorschläge wären:

    Lancet - aus der Nadel wird das Skalpell
    Surgical Needle - chirurgische Nadel
    Needle Index - das Zünglein an der Waage


    Ansonsten bin ich gespannt, wie´s weiter geht...


    Gruß

    Sascha

  3. #3
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.677

    Standard

    Zitat Zitat von SonicSL Beitrag anzeigen
    Crank - musst Du sie ankurbeln?


    Sascha
    Ne, aber "crank" kann man auch mit "Spinner" übersetzen. Soviel zur "Kranken Idee".

  4. #4
    (z)erfahrener Benutzer Benutzerbild von SonicSL
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    1.014

    Reden

    Zitat Zitat von zeppi Beitrag anzeigen
    Ne, aber "crank" kann man auch mit "Spinner" übersetzen. Soviel zur "Kranken Idee".
    Die Idee oder der Vater des Gedanken???

    Ich find´s trotzdem gut, und bin gespannt, wie wohl sich der kleine 10er in der TQWT fühlt. Vllt. wird ja ein "HighEnd"-Klon der Sippo draus... Potential ist da..


    Gruß

    Sascha

  5. #5
    Marcus.S
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Wie wärs denn mit Zepple
    Den find ich gut

  6. #6
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.677

    Standard

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Wie wärs denn mit Zepple


    Ich zietiere mal einen bekannten aus dem Schwabenland: "Bei uns darf man alles verniedlichen nur nicht Mercedes und Porsche. Es gibt weder ein "Mercedesle" noch ein "Porschle"!"

    Und "zeppi" ist schon Verniedlichung genug!

    Wobei ..... Nein! ... oder?

    Gruß

    zeppi

  7. #7
    (z)erfahrener Benutzer Benutzerbild von SonicSL
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    1.014

    Standard

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Frank, du missverstehst mich. Neudeutsch, oder auch denglisch spricht man das mit "S" am Anfang. Also "Seppl"...

    Das hat rein gar nichts mit Verniedlichung zu tun...
    ...und ist angelehnt an die recht bekannte Firma "Apple"...

  8. #8
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.677

    Standard

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Frank, du missverstehst mich. Neudeutsch, oder auch denglisch spricht man das mit "S" am Anfang. Also "Seppl"...

    Das hat rein gar nichts mit Verniedlichung zu tun...
    Und das wo ich Anglizismen so sehr mag! Dann find ich "Zepple" in unserer Muttersprache um längen besser!

    Nachher glaubt noch jemand, die Box hätte einen Tiroler-Hut und ich würd Volksmusik hören .....

  9. #9
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.677

    Standard

    Zitat Zitat von SonicSL Beitrag anzeigen
    ...und ist angelehnt an die recht bekannte Firma "Apple"...
    Ich mach doch nicht in angebissenem / angefaultem Obst!

  10. #10
    (z)erfahrener Benutzer Benutzerbild von SonicSL
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    1.014

    Reden

    Zitat Zitat von zeppi Beitrag anzeigen
    Ich mach doch nicht in angebissenem / angefaultem Obst!
    Das sicherlich nicht... auch wenn Du bei der Stadt arbeitest
    Nennt man das da überhaupt Arbeit? Ich denke, gleitzeitgesteuerte Arbeitsplatz- und Materialabnutzung würde besser passen..

    So, ich bin dann mal im Exil... Dalai Lama ich komme...

    Gruß

    Sascha

  11. #11
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.677

    Standard

    Hallo Leute,

    des "Zepple" isch gschafft!

    O.k. die Ausweitungen der Kalotte sehen aus wie eine Kraterlandschaft und das Gehäuse muss noch mal neu gefinischt werden. Einen Fuß hat sie auch nicht mehr, dafür ist der Innenraum mit Teppich ausgeschlagen

    Klanglich bin ich sehr überrascht. Der W100S/8 spielt wirklich sehr gut in dem Needlegehäuse. Zuwenig Bass macht sie auf jeden Fall nicht.

    Die SC10N ist gar nicht mal so schlecht, fällt aber gegenüber der DTC 110 extrem ab, so dass ich mittlerweile schon überlege, aus der Kraterlandschaft eine Tugend zu machen und die SC10N gegen die DTC 110 zu ersetzen. Mal hören, was die Zukunft bring. Jetzt sollen sie sich ersteinmal einspielen.

    Bilderchen gibt es denke ich heute oder morgen.

    Gruß

    zeppi

    P.S. Bobby Mc Ferrin klingt immer noch sch....... Der Rest passt!

  12. #12
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.677

    Standard

    So,

    mal zurück zur Box ohne Namen, die mal ne Needle war und hier liebevoll "des Zepple" genannt wird.

    Hier wie versprochen die Bilderchen, inkl. Kraterlandschaft, dafür aber ohne Fuß:

    Links:



    Rechts:



    Die komischen Kabelknoten sind die Weiche!

    Jetzt noch hübschmachen, Fuß dran und dann mal gucken.

    Gruß

    zeppi

  13. #13
    (z)erfahrener Benutzer Benutzerbild von SonicSL
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    1.014

    Daumen hoch Ja, ich mal wieder...

    ... wetten gleich heißt´s wieder: "Der olle Mopperkopp"..?
    Gibt´s die Bilder auch mit eingebauter Lupe?
    Aber auf den ersten Blick sieht´s gut aus...

  14. #14
    eltipo
    Gast

    Standard

    weiss nich, was du hast, ist doch ne 1a-Vorschauverlinkung....

  15. #15
    (z)erfahrener Benutzer Benutzerbild von SonicSL
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    1.014

    Standard

    war klar... er will uns nur den Mund wässrig machen...

  16. #16
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.677

    Standard

    hmmm, das ist ja doof ....

    Na gut, dann halt als Link:

    Links (also jetzt kein Verweis, sondern das andere Rechts):

    http://s4.directupload.net/images/091208/dyitrrka.jpg

    anderes Links (also Rechts):

    http://s8.directupload.net/images/091208/ill3bljt.jpg

    Nicht schön, aber einzigartig!

    Gruß

    zeppi

  17. #17
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.677

    Standard

    Heute besuchte mich Sascha, aka SonicSL, um sich das Zepple anzuhören.

    Insgesamt ein sehr netter Abend mit manchmal etwas komisch anmutender Musik. Ich war geneigt, den Met aus dem Weinregal zu holen.

    Da ich eh vorhatte, die Weiche noch etwas zu modifizieren, kamen mir ein paar objektive Ohren gerade recht.


    Die Ursprungsversion hatte ich bereits etwas verändert, was dazu führte, dass mir der Klang irgendwie gar nicht mer gefiel. Zu viel Zisch und Bumm.

    Boxsim riet mir, den TT mit einer niederohmigen 2,2er Spule und einem 10 Elko abfallen zu lassen, damit dann die SC10n mit 18,2 Ohm(8,2 + 10)zwei 3,3er MKPs (je einer vor und nach der Spule) sowie einer 0,33er Spule übernehmen könnte.

    Saschas Ohren bestätigten meine Vermutung. Die Lösung mit der 1,5er Spule machte zu viel Zisch und Bumm, so dass Stimmen komplett in den Hintergrund traten. Mit der neuen Auslegung passt es jetzt viel, viel besser.

    Danke Sascha! War ein super Abend!

  18. #18
    (z)erfahrener Benutzer Benutzerbild von SonicSL
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    1.014

    Daumen hoch So, dann will ich noch mal...

    ... meinen Senf zu dem abgeben, was ich heute sehen und hören durfte.

    Die Luxus-Needle hatte erst mal ein kleines Problem im Präsenzbereich, welcher so vorlaut war, dass der "Klangrest" dagegen nicht den Hauch einer Chance hatte. Der Superhochton war erst mal ok, aber auch durch den schreienden Mittelton verdeckt, welches für ein deutliches Zischeln sorgte...

    Der Erbauer aka. zeppi hat sich nach ein wenig BoxSimulieren ein paar Weichenbauteile besorgt, bei deren "Einarbeitung" in die elegant auf dem Laminat verteilte Weiche ich beiwohnen durfte.
    Ich weiß nicht, ob die Lötlegasthenie ein anerkanntes Krankheitsbild ist, aber gemeinsam bekamen wir dann die wild umher springenden Kabelenden, Spulen und Kondensatoren doch gebändigt, und konnten sie unter Einsatz unseres Lebens endgültig mit der Schaltung verheiraten.

    Bauteilewerte weiß ich nicht, Fragen bezüglich dieser bitte an Frank.

    So, es war vollbracht, der erste LS war spielfertig, und ein Mono-Testlauf begann.........

    Was war denn das? Woher kommen denn diese Töne? Hat er vllt. irgendwo eine Sippo versteckt?
    Es tönte frisch und spritzig, Nils Lofgren ließ seine Saiten krachen, dass es eine wahre Freude war. Therapy gab bei "Diane" eine Cello-Orgie zum Besten, welche durchaus mit Substanz versehen war, und tonal sehr ausgewogen tönte.
    Also jetzt aber zackig die andere Nadel angepasst... nach 5 Minuten stand einer eingehenden Begutachtung nichts mehr im Wege...
    Aber... Huch... öööhm... etwas viel Oberbass für ein 10er Chassis, oder? Muss das so sein?

    NEIN!!! Muss es nicht. Schnell den Noppenschaumstoff wieder in die Öffnung der TQWT gestopft, und siehe da...
    Wie Phönix aus der Asche entstieg dem Basssumpf ein knackig tönendes Kickbasssignal, und mit fortschreitender Zeit klang es zunehmend stimmiger. Etwas dünner zwar, aber Tiefbass erwartet ja auch niemand ernsthaft von einem 100 mm TMT, oder?
    Ok, die Musikauswahl geändert, und Allanah Miles gab Ihren "Song instead of a Kiss" zum Besten... langsam aber stetig schob sich eine Gänsehaut meine Arme hoch, um sich mit aller Macht meines Rückens zu bemächtigen...

    Einfach geil, wie dieses kleine Ding Stimmen wiederzugeben vermag!
    Und auch dem von allen während der Messe gehassten, von mir gerne genommenen Track, "Electric Frame" von der neuen Scheibe "Touch Yello" der beiden Schweizer Elektro-Opas vermochte die Ex-Needle mit Substanz und Dynamik zu präsentieren, ohne gleich die Schwingspule zu strecken.
    Die zuvor zischelnden S-Laute waren weg, es zirpte und knisterte fröhlich vor sich hin, und machte einfach nur Spaß.
    So, jetzt noch ein paar Stolpersteine, die hier wohl alle kennen:

    Nils Lofgren - Keith don´t go und
    Livingston Taylor - Isn´t she lovely

    Akustische Gitarren, die genau den Bereich forderten, der vorher so vorlaut war...

    Und was soll ich sagen..?

    Die Interpreten standen im Nadelwald und taten das, was sie am besten können... Musik, die mitreißt, Laune macht und den Fuß mitwippen lässt...

    Damit lässt sich vortrefflich und entspannt über Stunden Musik hören, ohne dass man irgendwann Hornhaut am Trommelfell bekommt. Einzig großorchestrale Stücke sind nicht Ihr Ding, was für mich jedoch nicht wirklich verwunderlich war... Wie soll ein romantisches Sinfonieorchester (Zitat) in ein Gehäuse von 15 cm Breite passen???


    Fazit - die Nadel ist spitzer denn je!!!




    Gruß

    Sascha
    Geändert von SonicSL (29.12.2009 um 16:32 Uhr) Grund: Rechtschreib-Edith war´s...

  19. #19
    (z)erfahrener Benutzer Benutzerbild von SonicSL
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    1.014

    Reden Na da kommt wohl jemand...

    ...im neuen Jahr gar nicht mehr von der Nadel, was?
    Immer diese Süchtigen...
    Frank hat sich wohl in seinem Dachstudio mit seiner Nadel und reichlich Musik- und Nahrungsmittelvorräten verbarrikadiert, gibt sich musikalisch den Overkill, und BoxSimuliert rum, ob er vor der Mess-Session bei Christoph nicht noch irgendwas zum verbessern findet...

    Bitte melde Dich!!! Damit wir wissen, dass es Dir gut geht, und Du nicht endgültig an der Nadel hängst...


    Gruß

    Sascha

Ähnliche Themen

  1. needle frage
    Von oollii im Forum Bausätze
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 17:00
  2. Speka Conrad bausatz 1 Pimp
    Von tiefton im Forum Bausätze
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 15:58
  3. Pimp Speaka 1
    Von tiefton im Forum Bausätze
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 16:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0