» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Baustellenansammler
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    311

    Standard Was machen Temperaturen aus?

    Ich messe grad so Impedanzen meiner Chassis daher. Ein Monacor SP-8/150PRO und LIMP bieten mir eine Fs von 105 Hz - laut Datenblatt 56.
    Kann diese enorme Abweichung damit zusammen hängen, dass mein Chassi eine Kerntemperatur von etwa 5° hat?
    Ich blase meine Garage zwar mit einer Heizkanone auf etwa 15° Lufttemperatur, so dass ich hier überhaupt rumstehen und ein wenig frickeln kann, aber ausser an der Oberfläche, wird das über Nacht hier gelagerte Material wohl kaum erwärmt.
    Ich weiss bisher, dass das Auswirkungen haben kann. Nur inwiefern/ wie stark sich das auswirkt, entzieht sich meiner Erfahrung.

    Würdet ihr sagen, dass neben der Verarbeitung von Lacken, auch Impedanzmessungen bei diesen Temperaturen fürn "A..." sind?

  2. #2
    eltipo
    Gast

    Standard

    Na,ja, sämtliche beweglichen Materialien sind deutlich temp-abhängig.....die Aufhängung wird steifer, die Reso steigt.
    Abgesehen davon misst Limp im Rauschmodus ja prinzipbedingt höhere Resos....was allerdings hier hintergründig ist....

  3. #3
    Baustellenansammler
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    311

    Standard

    Also ich hab das auch "stepped-sine" gegengecheckt. Is gleich...

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2009
    Beiträge
    17

    Standard

    Der elektrische Widerstand der Spule ist sicher temperaturabhängig. Aber bei diesen Temperaturen sollte sich die Minderung lediglich im einstelligen Prozentbereich bewegen.
    Das Magnetfeld hat wohl keine oder extrem geringe Änderung zur Folge.
    Also bleibt nur die Sicke und die Zentrierspinne als Ursache übrig.
    Es bleibt also nur das Chassis über Nacht in der Wohnung aufwärmen und dann schnell messen.

  5. #5
    Baustellenansammler
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    311

    Standard

    Jau, hab sie über Nacht auf den Ofen gelegt
    Mache mich gleich mal ran.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2009
    Beiträge
    17

    Standard

    Ich hab mal Wikipedia bemüht. Für eine Fehlerabschätzung kannst Du darauf zurückgreifen.

    R(T) = R(T0) [1 + alpha(T0) · {T-T0}]

    alpha Ag = 0,0038
    alpha Cu = 0,0039
    alpha Al = 0,004

    Bei einer Temperaturänderung um 10° ändert sich der R einer Cu-Spule also um 3,9%.

  7. #7
    Baustellenansammler
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    311

    Standard

    Das ist der Hammer!
    Das erste Chassi, welches ich nun gemessen habe, lag über Nacht bei ca. 25° in einem anderen Zimmer.
    Erste Messung Fs bei ca. 75 Hz. Ca. 5 Minuten hier im Keller später liegt die Fs schon bei ca. 95 Hz!
    Jetzt, nach diesen kurzen Zeilen bei etwa 100...

    Tja, Messen kannste vergessen... Ich schaff die Plörren ins Wohnzimmer. Schönen Gruss von meiner Frau

Ähnliche Themen

  1. Alto D4 leiser machen
    Von Azrael im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.09.2022, 14:53
  2. Spanplattenbox wohnzimmertauglich machen
    Von lupo im Forum Gehäusebau
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 11:37
  3. Schilder machen lassen
    Von tiefton im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.05.2010, 19:01
  4. Aus Scheizze Gold machen............
    Von holly65 im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.08.2009, 20:59
  5. Resonanzen sichtbar machen mit Stroboskopen
    Von Spatz im Forum Sonstige Messtechnik und Simulation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.03.2009, 16:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0