» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 4 von 27 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 14 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 80 von 529
  1. #61
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Wenn man die Kühlkörper einfach erdet ist die (potentielle) Gefahr gebannt, oder?

  2. #62
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Naja..Erden an der Stelle eher nicht. Das könnte erst recht zum groben Kurzschluß führen.

    Das es bei allen SMPS öfter spannungsführende Teile gibt, ist so.
    Daher ist ein Gehäuseeinbau unter Berücksichtigung aller technischen Vorschriften zwingend.

    Wenn man solche Testaufbauten betreibt, sollte man wissen, was man tut und nicht anpäcken...

    Daher erachte ich eine nachträgliche Isolation solcher Bauteile als sinnlos. Solche Schaltungen gehören in ein Gehäuse aus Metall und nicht wie gern genommen...Holz.

    Meine Meinung

  3. #63
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Zitat Zitat von EMP Beitrag anzeigen
    Wenn man die Kühlkörper einfach erdet ist die (potentielle) Gefahr gebannt, oder?
    Dann hättest Du aber den perfekten Kurzschluss

    Aber: Erst einmal Entwarnung.....



    .......es sind wenigstens Glimmerscheiben verbaut.

    Normalerweise werden aber an dieser kritischen Stelle eher Hochspannungsfeste Keramik- oder Wärmeleitfolien verbaut.

    https://www.voelkner.de/products/592...uer-TO247.html

    https://www.voelkner.de/products/282...47-0-25mm.html

    Vorzugsweise die Keramik-Isolierscheiben, wegen deren guten HF-Eigenschaften.

    Gruß

    Michael

  4. #64
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Hallo,

    wenn ich schon mal dabei bin.....



    ......dann wird's auch gleich richtig gemacht



    Gut wenn man(n) alles dazu notwendige in der Bastel-Kiste hat


    Gruß

    Michael

  5. #65
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.02.2015
    Ort
    OWL
    Beiträge
    281

    Standard

    Hi Michael,

    auf dem letzten Bild sieht es so aus als wären die IGBTs an den Kerben im Gehäuse rechts / links verschmutzt; der Rest des Netzteils dagegen sieht sauber aus. Diese Art Anhaftungen entstehen in der Regel lediglich nach langem Betrieb bei Zwangskühlung durch einen gerichteten Luftstrom. Mit der Abweichenden Beschriftung und Chargen-Nummer sehe ich da deutliche Indizien die auf die Verwendung gebrauchter/ausgeschlachteter Bauteile hindeuten.

    Lediglich eine Vermutung
    Das macht des Produkt nicht zwangsläufig schlecht, erklärt jedoch möglicherweise wie sich ein so günstiger Preis realisieren lässt.

    Gruß

    Nico

  6. #66
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.12.2014
    Beiträge
    210

    Standard

    Zitat Zitat von Saarmichel Beitrag anzeigen
    Hallo,

    was habt Ihr überhaupt so mit den Modulen vor, würde mich mal interessieren
    Ich möchte einen Vier-Kanal-Amp bauen, der soll meine beiden kleinen Indeed ablösen, mit denen ich bisher meine Zwei-Kanal-Lautsprecher aktiviert habe.

    Bei der Gelegenheit, eine Frage zum Netzteil-Prinzip: Was ist aus klanglicher Sicht zu empfehlen:

    a) vier einzelne Netzteile (pro Modul eines)

    b) zwei Netzteile oder

    c) ein Großes?

    Netzteil(e) im separaten Gehäuse, oder im Amp-Gehäuse verbaut?

    Für mich ist es das erste Projekt in dieser Richtung und ich freue mich schon auf die Realisierung.
    (Hinweis am Rande: Ihr könnt mir hier unbesorgt Ratschläge erteilen. Zu einen sind mir die einschlägigen Sicherheitsregeln bekannt, zu anderen werde ich das Teil, bevor ich es ans Netz nehme, von einer Fachkraft überprüfen lassen.)

    Viele Grüße Klaus

  7. #67
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von albondiga
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    HH
    Beiträge
    337

    Standard

    Zitat Zitat von Saarmichel Beitrag anzeigen
    was habt Ihr überhaupt so mit den Modulen vor, würde mich mal interessieren
    Ich habe bei dem Kaaskoopje zwei Module und ein paar von den Kef Koaxen geordert. Damit darf mein veralteter Surroundreceiver nach diversen Jahren Stereo auch mal Rundum-Sauce. Jetzt fehlt noch ein Sub-Verstärker. Da kamen die Module gerade recht.

    Ist übrigens mein erstes Verstärkerprojekt. Ich bitte schonmal im Vorhinein um Entschuldigung, dass ich euch mit Detailfragen nerven werden.

    Gruß, Dirk

  8. #68
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.09.2012
    Beiträge
    106

    Standard

    Zitat Zitat von Saarmichel Beitrag anzeigen
    Hallo,

    was habt Ihr überhaupt so mit den Modulen vor, würde mich mal interessieren ...
    Ich möchte meine 6 Module in 2 Gehäuse mit je 3 Modulen packen und damit dann meine Cornscala aktivieren.
    Wäre schön, wenn bald die 600W Netzteile wieder verfügbar wären. Davon würde ich pro Seite je eines verbauen. Das reicht zwar nicht für die jeweilige Maximalleistung der Module aus (das wäre ja 3x400W plus Reserve), aber für den angedachten Zweck - die Befeuerung eines Lautsprechers mit ordentlich Wirkungsgrad - langt das allemal.

  9. #69
    Gruppenleiter Stuttgart Benutzerbild von Kondensator
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.359

    Standard

    Hi,
    was ist denn von diesem SMPS zu halten? Es hat zwar keine Schutzschaltungen, aber es sind doch auch welche auf dem UCD400. Reichen die nicht?

    http://www.ebay.de/itm/500W-65V-Ampl...3D142160053275
    Gruß Tommes

  10. #70
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von albondiga
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    HH
    Beiträge
    337

    Standard

    Ich glaube, dieses hier ist das gleiche (nicht das selbe) wie das von Michael empfohlene.
    A propos: kann man da Hilfsspannung abgreifen, 12V und 15V stehen irgendwo auf der Platine, für Lüfter oder DSP oder blaues Leuchten oder Zappelzeiger oder Fluxkompensator?

  11. #71
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.09.2012
    Beiträge
    106

    Standard

    Ja, das ist das gleiche. Hatte ich auch schon in Beobachtung.

    Aber ich habe keine Lust auf Versand aus China und damit verbundener Zollabwicklung. Michaels Netzteil war mit Versand aus Bremen. Da war alles schon erledigt.
    Geändert von Rainer Zufall (23.07.2017 um 15:48 Uhr)

  12. #72
    Benutzer
    Registriert seit
    09.10.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    87

    Standard

    Das Netzteil ist wieder mit Versand aus deutschem Lager verfügbar.

    Wurden schon einige verkauft, also schnell sein, sind nur noch 6 da!

    Edit: ...und schon wieder ausverkauft, das ging schnell.
    Bei der ersten Ladung waren, soweit ich weiß, 8 Netzteile im Lager, diesmal 16, evtl. ja nächstes mal 32? =)

  13. #73
    Benutzer
    Registriert seit
    22.02.2014
    Beiträge
    49

    Standard

    Nein zu langsam

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

  14. #74
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Es kommen noch mal 10 diese Woche/nächste Woche

  15. #75
    Benutzer
    Registriert seit
    22.02.2014
    Beiträge
    49

    Standard

    Ok also aufpassen

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

  16. #76
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Wobei 2 von den 10 schon mir gehören, weil die einen Fehler gemacht haben: Sie hatten nur 6 und nicht 8 und hatten somit 2 zu viel verkauft (an mich).

    Das einzige Problem das ich jetzt noch habe: Was mache ich mit den ganzen Endstufen

    E: Er hat sich korrigiert: Wird wohl doch 2 Wochen dauern...

  17. #77
    LarsNL
    Gast

    Standard

    Schade, auch zu langsam gewesen... Aber klar, wenn jemand gleich den Jahresvorrat bestellt...

    Ich bestells dann jetzt in China, fahre nächste Woche eh erstmal in Urlaub, danach ist mindestens die halbe Wartezeit schon rum...

    Gruß,
    Lars

  18. #78
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Nur falls es falsch verstanden wurde: Ich hab keine 8 Netzteile gekauft . Als 8 als verfügbar angezeigt wurden waren eigentlich nur noch 6 da.

    Denk bei der China Bestellung dran, dass du evtl. zum Zoll musst.

  19. #79
    LarsNL
    Gast

    Standard

    Ups, hatte ich jetzt tatsächlich so verstanden...

    Das mit dem Zoll ist halt immer ein Glücksspiel... Mal schauen, ob's gut geht... Hab keine Lust, im Urlaub ständig aufs Telefon zu gucken, ob vielleicht wieder welche da sind. Notfalls bezahl ich dann halt etwas mehr... Die Abwicklung ist hier in Holland eigentlich ganz angenehm, ich muss nicht selber zum Zoll, sondern bezahle die Gebühren (plus saftigem Aufschlag) direkt bei der Lieferung an DHL.

    Gruß,
    Lars

  20. #80
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    216

    Standard

    Den Service bietet DHL in DE auch, werden dann nur ca. 30€/Paket + Zoll/Einfuhrumsatzsteuert fällig. Alles in allem sehr happig.
    Grüße
    Tilmann

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0