» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard Squeezebox-Touch Alternative im Selbstbau

    Hallo,

    kennt schon jemand von Euch diese Squeezbox-Touch Alternative ???.

    https://shop.max2play.com/de/raspber...7-display.html

    Da ich das basteln nicht ( ganz ) lassen kann, habe ich mir mal die Variante mit dem Hifiberry-Pro DAC ( Analoge Ausgänge ) bestellt.

    Hatte immer schon vor mir mal eine High-End Variante der Squeezebox-Touch aufzubauen. Fernbedienbar ist so ein Squeezebox-Touch Clone aber leider nicht ( kann man aber per App machen ), genauso fehlt ein Digitalausgang. Dafür könnte / müsste man dann allerdings die Variante mit Hifiberry Digi-Pro auswählen, muss dann aber einen externen DAC mit Analog-Ausgängen verwenden. Leider geht das bei dieser Lösung hier nicht beides gleichzeitig ( analog + digi Ausgang), die Logitech Squeezebox-Touch kann das und war zudem mit einer kleinen Fernbedienung voll-steuerbar.

    Es wundert mich sowieso, dass es bis heute keine wirkliche Alternative zur Squeezebox-Touch zu kaufen gibt. Der Markt dafür wäre sicherlich vorhanden. Sonst sind die Chinesen doch die absoluten Clone-Weltmeister- warum gerade dort nicht ???.

    Mit einem eingebauten hochwertigen DAC, der auch hochauflösende Audio-Formate unterstützt ( DSD verschmerzbar ), einer high-endigen analogen Ausgangsstufe-evtl. sogar mit symmetrischen Ausgängen und einem größeren- gut ablesbaren Display, sowie der schnellen- + leichte Fernbedienbarkeit, wäre das (m)eine Wunsch-Audio-Streaming Lösung.

    Da wir hier in einem DIY-Forum unterwegs sind, könnte wir das ja mal gemeinsam angehen.

    Na ???, wäre Interesse Eurer-Seits, für sowas vorhanden ???

    Gruß

    Michael

  2. #2
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Ich find den Preis recht heftig; beim Einkauf der Einzeilteile komme ich auf ca. 150€, wenn es das Originale 7" Display sein soll und die Soundkarte würd ich in China bestellen, da ist der IR Empfänger schon installiert.

    Mir ist auch nicht klar was es die Max2Play Lizenz eigentlich ist, denn ich nehme mal an , das nur Standardprogramme laufen...

    Gruß

    Tip: auf Youtube mal piCoreplayer mit Touchscreen suchen!

    Vorschlag: Ich würde einen Pi nehmen, als System den Picoreplayer mit dieser oder dieser Karte, Gehäuse gibt es auch im Bereich unter 4€ (gar nicht mal unansehnlich), noch dazu ein preisgünstiges Tablet auf dem die App "Squeezer" läuft. Fertig.
    Geändert von The Alchemist (21.01.2017 um 16:33 Uhr)
    La vida es no ponyhof

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    02.04.2014
    Ort
    Kirchhellen
    Beiträge
    48

    Standard

    Hallo Michael,

    wäre mir deutlich zu teuer und ich verstehe auch nicht was es mit max2play auf sich hat.

    Aber DIY Alternativen gibt es einige, sogar mit Display.

    Eine einfache, sehr gute Alternative, mit Anzeige jedoch ohne Touch-Display wäre dieses hier :
    http://www.audiophonics.fr/fr/dac-di...3-p-11136.html
    Ein Display könnte man aber bestimmt auch integrieren da HDMI vorhanden ist.

    Ich habe auch vor mir einen RPI aufzubauen, finde nur momentan nicht die Zeit.

    Gruß
    Jörg

  4. #4
    Benutzer Benutzerbild von Chemist
    Registriert seit
    04.12.2008
    Ort
    Taunusstein
    Beiträge
    79

    Standard

    Betreibe so etwas auf Basis der ersten Pi mit Hifiberry DAC schon länger, nachdem meine Original Squeezebox das zeitliche gesegnet hat.
    Das Qualitätsargument bzgl. DAC lasse ich evtl. gelten, aber wozu in Zeiten von Handys und Tablets ein Display und Fernbedienung notwendig sein soll ist mir nicht klar Leider wird der Squeezebox-Server mit Plugins für Musikdienste wie Tidal, Deezer o.ä. vollumfänglich (z.B. Suchen) nur von kostenpflichtigen Apps für Android unterstützt. Ich benutze SqueezeCtrl. Davon gibt es auch eine Tablet-Version, traumhaft!
    Mein NAD C446 (mit Display und Fernbedienung..) wird fast nicht mehr benutzt...
    Geändert von Chemist (21.01.2017 um 18:58 Uhr)

  5. #5
    Benutzer Benutzerbild von Chemist
    Registriert seit
    04.12.2008
    Ort
    Taunusstein
    Beiträge
    79

    Standard

    Ach ja, und als Server läuft im Arbeitszimmer die Vortexbox-Software auf einem Atom-Board in einem flachen PC-Gehäuse im klassischen Hifi-Komponentenlook mit DVD-Lauftwerk und einem USB-DAC. Der versorgt mittels des in der Vortexbox integrierten Squeezeboxplayer die "kleine" Anlage.
    Das alles lässt sich mit der SqueezeCtrl App steuern. Es funkt alles wie früher mit den originalen Squeezeboxen.

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2011
    Beiträge
    96

    Standard

    Vortexbox basiert ja auch auf dem Logitech Media Server.
    Dort kann man das Plugin "Inguz" installieren und hat dann einen Convolver gleich mit dabei.
    Wir hören auf die Art an mehreren Anlagen bei uns im Haus live gefaltete Musik vom Server.
    (Die Filterdateien für den Convolver erstelle ich mit Acourate, aber da gibt es zum testen ja auch ähnliche, kostenfreie Programme)

    Mein Tipp wäre übrigens einfach eine gebrauchte Squeezebox Classic für 60-70 Euro zu ersteigern (natürlich dann kein DIY mehr) und das ganze über die App "Orangesqueeze" (kostet ein paar Euro) oder andere kostenlose zu steuern.
    Geändert von wolf-sascha (21.01.2017 um 19:38 Uhr) Grund: Acourate

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Hallo,

    so bin ein gutes Stück weiter gekommen.



    Großes Bild: https://abload.de/img/squeezee-clonvvunj.jpg

    Ich habe die letzten Wochen einiges in die Richtung Squeezebox-Touch Ersatz probiert.

    Insgesamt habe ich 4 verschiedene Raberry-Pi 3 / Aufsteck-DAC und Player-Programme probiert.

    Als DAC wurden folgende Modelle gehört:

    Hifiberry-DAC Pro https://www.hifiberry.com/shop/board...berry-dac-pro/

    IQ-audio Pi-DAC + http://iqaudio.co.uk/audio/8-pi-dac-0712411999643.html

    IQ-audio Pi-DAC Pro, dass Teil hat sogar symmetrische Ausgänge !!!. https://iqaudio.co.uk/blog/the-pi-dac-pro-n3

    Justboom DAC-HAT https://www.justboom.co/product/justboom-dac-hat/

    Drei der Rasberry-Pi3 /DACs laufen mit dem originalen 7" Touchscreen Display. Eine Kombi steuere ich ohne Display über mein Samsung S2-Tablet.

    Keiner dieser DACs, bis auf den IQ-audio Pi-DAC Pro, konnte mich im direkten Vergleich zum Squeezebox-Touch DAC so richtig überzeugen. Schwächen gibt es vor allem im Bass-Bereich, der bei der Squeezebox tiefer und knackiger tönt.

    Der Hifiberry DAC+ Pro unterbricht sogar jedesmal nach ein Sekunden die WLan-Verbindung, nachdem der Musiktitel gestartet wurde. Wenn man die Musik von einem anderen Squeezebox-Server streamt, stoppt dann auch die Musikwiedergabe kurz Zeit später. Für mich ist das ein absolute No-Go. Klanglich finde ich den angeblich besten aller Hifiberry-DAC Modelle, auch recht dürftig. Bass zu dünn, Höhen etwas zu harsch und relativ flache Räumlichkeit. Ganz klar: Die originale Squeezebox-Touch klingt um einiges ausgewogener.

    Eine Steigerung im negativen Sinne, also klanglich noch schlechter, erwies sich der Justboom-DAC HAT. Bass nochmals schlanker abgestimmt und alles verwaschen und zusammenhanglos. Nee, dass geht ja gar nicht......Klingt alles wie MP3- in niedrigster Auflösung.

    Klanglich besser klingt eindeutig der IQ-audio Pi-DAC+. Der ist wärmer und geschmeidiger abgestimmt. Bass tiefreichender als bei Hifiberry- und Justboom DAC. Die tonale Balance würde ich als ausgeglichener bezeichnen. Aber dynamisch etwas zurückhaltender und räumlich enger, wie die originale Squeezebox-Touch. Da muss man aber schon etwas genauer hinhören um die Unterschiede wahr zunehmen. Auf jeden Fall, ein großer Schritt, in die richtige Richtung. Aber: Bei Standardauflösung 16Bit / 44 Khz ( CD-Qualität ), in der meine meisten Rips vorliegen, würde ich kein Bedürfnis verspüren, umzusteigen. Bei hochaufgelösten 24Bit / 192 Khz Musikmaterial, ist der Clon natürlich haushoch überlegen. Denn: Das kann die originale Squeezebox-Touch nämlich gar nicht wiedergeben.

    Klanglich nochmal deutlich überzeugender- auch- und gerade bei Standard-Auflösung, erwies sich aber der IQ-audio Pi-DAC Pro. Der setzt sich klanglich deutlich von den anderen DACs ab. Sehr trockener-tiefreichender Bass, seidige Mitten und ein feinst-aufgelöster Hochtonbereich. Das ist mit der original Squeezebox-Toch vergleichbar- wenn nicht sogar besser, weil teilweise satter- mit kräftigen Klang-Farben. Besser ist auf jeden Fall die Dynamik und die ausladende Räumlichkeit. Im IQ-audio Pi-DAC Pro hat die Squeezebox-Touch ihren Meister gefunden.

    Bei hochaufgelöste Musik, zeigt sich dann nochmals sehr deutlich, was dieser DAC tatsächlich kann. Absolut kein Vergleich zu den anderen Pi-DACs. Fantastisch- bin begeistert: Großes Ohren-Kino

    Die symmetrische Ausgänge, des IQ-audio Pi-DAC Pro, habe ich noch nicht probiert.

    Als Abspiel-Software setzte ich Max2Play und Volumio2 und neuerdings den Pi-Core Player ein. Volumio2 finde ich optisch ansprechender und auch deutlich einfacher in Installation und Anwendung. Am überzeugendsten finde ich aber eindeutig den Pi-Core Player. Über das Webinterface ( leider nur in englisch verfügbar ) , kann man die Pi3 / DAC Kombi so einrichten, dass ein 100%iger Squeezebox-Touch Clon realisierbar ist. Das geht sogar so weit, dass man die Helligkeit des Displays dimmen kann UND mir ganz wichtig: Die IR-Remote Steuersoftware installieren kann. Damit funktioniert die Original-Squeezebox-Touch Fernbedienung 1:1 Geil-Geil-Geil.....

    Damit könnte man(n) doch bestimmt einen richtig geilen Media-Player mit integrierten ( potenten !!! ) Verstärker aufbauen

    Gruß

    Michael
    Geändert von Saarmichel (27.02.2017 um 22:59 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0