» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 75
  1. #21
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Heute ist der 18Sound XG10 angekommen. Also gleich in den Keller und ein Brett zurechtgemacht. Einen Celestion CDX1-1425 hatte ich noch rumliegen, also ran an den Planarwellenformer.








    Tja, die Nebenkeulen bei 6 kHz und 10 kHz, die der Planarwellenformer erzeugt, sind stärker als erwartet. Jetzt weiß ich, warum 18Sound auf ihrer Homepage nur bis -10 dB skaliert.
    Keine Ahnung, ob das mit anderen Treibern besser aussieht. Ich bezweifle es. Und bei B&C sehen die Messungen auch nicht wirklich besser aus.

    Die Nebenkeulen bei 3 kHz erzeugen die Mitteltöner. Der Abstand zueinander ist einfach zu groß. Man sieht also, dass der Hochtöner nicht viel länger sein darf. Man könnte zwar noch tiefer trennen, aber dann weitet es generell mehr auf, weil der Hochtöner kaum noch bündelt.





    Die Bündelung obenrum nimmt erfreulicherweise weniger zu als erwartet. Das Bündelungsmaß (Halbzylinder) ist gar nicht mal so daneben, wenn auch etwas holperig.

    Zum Klang kann ich nicht viel sagen, da der untere Grundton und Bass bei dem Prototypen fehlt. Aber zumindest S-Laute kommen mir nicht auffällig vor. Generell kann ich bisher nicht sagen, dass der Planarwellenformer großartig "eigen" klingt. Aber so richtig beurteilen kann man das sowieso nur mit einem kompletten Lautsprecher und deutlich mehr Hörzeit.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Abstrahlung vertikal.png
Hits:	854
Größe:	37,5 KB
ID:	9364   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bündelungsmaß vertikal.png
Hits:	855
Größe:	8,5 KB
ID:	9365   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	_MG_2439_klein.jpg
Hits:	1010
Größe:	80,6 KB
ID:	9366   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	_MG_2441_klein.jpg
Hits:	867
Größe:	37,0 KB
ID:	9367   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	_MG_2442_klein.jpg
Hits:	905
Größe:	64,4 KB
ID:	9368  


  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    334

    Standard

    Morgen,

    coole Untersuchungen! Hätte nicht gedacht, dass der XG10 die Aufteilung so 'simpel' vornimmt. Könntest du da vielleicht noch bissl mehr Messungen machen bzw. zeigen?

    Stimmen Ein- und Austrittwinkel von Treiber und Horn überein? Der sieht mir beim XG10 etwas zu steil aus.

    Die 10kHz Aufweitung könnte von den Abständen der Tunnelzentren kommen.

  3. #23
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von nailhead Beitrag anzeigen
    coole Untersuchungen! Hätte nicht gedacht, dass der XG10 die Aufteilung so 'simpel' vornimmt. Könntest du da vielleicht noch bissl mehr Messungen machen bzw. zeigen?
    Welche Messungen interessieren dich genau? Den Amplitudengang ohne Entzerrung kann ich heute Abend mal reinstellen.

    Stimmen Ein- und Austrittwinkel von Treiber und Horn überein? Der sieht mir beim XG10 etwas zu steil aus.
    Nicht wirklich. Das horizontal Abstrahlverhalten sieht aber gut aus. Ich könnte theoretisch auch ohne den Waveguide messen, es geht mir ja momentan nur um das vertikale Abstrahlverhalten. Aber dann kippt das Brett um.

    Die 10kHz Aufweitung könnte von den Abständen der Tunnelzentren kommen.
    Eigentlich nicht, denn der Abstand der Zentren beträgt nur ca. 1 cm. Das erzeugt erst bei 34 kHz Nebenkeulen. 10 kHz entsprechen 4 cm Abstand, die hatte ich auch so beim Linienstrahler. Und die 6 kHz entsprechen 5,7 cm.
    Ich kann es mir nur so erklären, dass die Wellenfront doch nicht so zylinderförmig ist, wie sie eigentlich sein sollte bzw. die Phasengänge der Kanäle auch nicht ganz passen. Wie genau sie aussieht, kann man wohl nur erraten. Der Amplitudengang auf Achse ist auch relativ wellig. Da werden wohl noch so einige Schweinereien in dem Teil passieren...

  4. #24
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Nachtrag: bei dem B&C WG400 sieht man auch bis ca. 6 kHz relativ starke Nebenkeulen (Skalierung beachten!). Rein optisch vermute ich, dass es ähnlich aufgebaut ist wie der 18Sound.


  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    334

    Standard

    Ja ja,

    ich hab mal wieder gegen meine eiserne Regel verstoßen, nichts vor dem ersten Kaffee zu posten

    Wie 'tief' ist denn der Horntreiber, sprich der Phaseplug Vorsatz beim CDX? PAsst das zur halben Wellenlänge von 10kHz?
    Dann könnten die Störungen dort evtl von den nicht angepassten Winkeln kommen.

    Aber ja, nicht entzerrter F.gang wäre schon mal nice . wenn es geht auch gerne mal ohne den großen WG davor.

    Für nen PLanarformer hat das Teil ja eigtl. mit fast 40 Grad noch eine relativ breite Abstrahlung...hätte ich so auch nicht vermutet.

    edit:

    Welchen Abstrahlwinkel wünschst du dir denn? Will jetzt nichts versprechen, aber vielleicht -ganz vielleicht- könnte ich dir da was drucken. Dazu müsstest du aber den Austrittsinkel des CDX messen - rein aus der Erinnerung müsste der bei 8° liegen???
    Geändert von nailhead (29.10.2015 um 09:36 Uhr)

  6. #26
    Franky
    Gast

    Standard

    Was ist denn von so einer Konstruktion zu halten?
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG9484.JPG
Hits:	270
Größe:	77,6 KB
ID:	9370  

  7. #27
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von nailhead Beitrag anzeigen
    Wie 'tief' ist denn der Horntreiber, sprich der Phaseplug Vorsatz beim CDX? PAsst das zur halben Wellenlänge von 10kHz?
    Dann könnten die Störungen dort evtl von den nicht angepassten Winkeln kommen.
    Möglich. Müsste ich mal nachmessen.

    Welchen Abstrahlwinkel wünschst du dir denn? Will jetzt nichts versprechen, aber vielleicht -ganz vielleicht- könnte ich dir da was drucken. Dazu müsstest du aber den Austrittsinkel des CDX messen - rein aus der Erinnerung müsste der bei 8° liegen???
    Ich hätte es gerne vertikal eng (also um die 40°) und horizontal breit. Letzteres macht ja mein Waveguide bereits.

    Denkst du an ein einfaches vertikales Horn, das horizontal rein parallel verläuft? Ich meine, die Zylinderwelle brauche ich ja gar nicht, mir reicht die Bündelung. Das heißt, man könnte so einen Vorsatz drucken, der einfach nur vertikal bündelt und mehr nicht (ohne den komplexen inneren Aufbau). Horizontal koppelt dann mein Waveguide daran an.

    Ich simuliere das mal durch und melde mich, wenn es erfolgsversprechend ist. Danke schon mal für das Angebot!

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Was ist denn von so einer Konstruktion zu halten?
    Gute Frage. Welches Teil ist das?

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Hallo FoLLgoTT,

    auf Frankys Bild, das ist nach meiner Meinung das neue ElectroVoice Hydra:

    http://www.prosound.de/pa-beschallun...x-line-advance
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  9. #29
    Franky
    Gast

    Standard

    Habe ich hier als Muster vorliegen. An das Hydra hatte ich auch schon gedacht. Hoffentlich ist das nicht einfach ne Kopie.

  10. #30
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Habe ich hier als Muster vorliegen. An das Hydra hatte ich auch schon gedacht. Hoffentlich ist das nicht einfach ne Kopie.
    Kann man das irgendwo einzeln kaufen?


    @nailhead
    Hier ist der Amplitudengang des Hochtöners an meinem Waveguide ohne Entzerrung.

    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Amplitudengang.png
Hits:	771
Größe:	46,4 KB
ID:	9387  

  11. #31
    Franky
    Gast

    Standard

    Kann man das irgendwo einzeln kaufen?
    Warscheinlich demnächst bei uns.

    Der Waveformer den ich da habe macht das mit einem Celestion 1,4" Treiber linear bis 14 Khz - darüber etwas unlinearer - was solls!

    Sobald ich dafür Zeit habe werde ich Messungen zeigen.

  12. #32
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    334

    Standard

    Guten Morgen,

    sieht ja nicht so pralle aus. Hast du mal nachgemessen? Passt der Einbruch bei 10kHz zur Länge des Phaseplugs des CDX?

    Die periodische Welligkeit im Generellen könnte auf Grund des relativ 'harten' Übergangs von Planarformer zu deinem Waveguide kommen. Dies wäre bei alle gewisses Thema und sollte Beachtung finden. In der vertikalen hin ist der waveguide ja plötzlich zu Ende, während er horizontal noch ein gutes Stück weiter geführt wird. Diesem Übergang muss man also bei der Entwicklung eines speziellen Horns dafür Rechnung tragen.

  13. #33
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Hallo Nils,

    interessanter Thread hast Du da gestartet

    Auf diesem Gebiet scheinst Du ja über ein sehr großes Fachwissen zu verfügen. Deshalb hätte ich da mal eine Frage an Dich.

    Mir geht da schon seit einiger Zeit so ein Gedanke durch den Kopf.

    Ich würde gerne einen AMT mit einem Waveguide verheiraten

    Angedacht sind der derzeit wohl beste AMT überhaupt und der Beyma Waveguide TDWL4

    Mundorf AMT 29CM1.1-R

    Beyma TDWL4

    Den Übergang AMT -> Waveguide könnte man mit einen Adapterplatte wohl relativ leicht anpassen. Da die Membran des AMT wohl breiter ist als der Hornhals des Waveguide, würde auch wohl noch ein gewisser Druckkammer-Effekt entstehen.

    Macht so ein Vorhaben aus Deiner Sicht überhaupt Sinn

    Gruß

    Michael

  14. #34
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.727

    Standard

    Servus Michael,

    gibts doch shcon, funktioniert auch ...ist halt teuer...
    https://www.hifisound.de/de/Lautspre...RNVORSATZ.html
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  15. #35
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin,

    gibt es auch als low budget Variante mit Audiopur AMT und DIY Beton WG.


    LG

    Karsten
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0121.jpg
Hits:	1140
Größe:	79,2 KB
ID:	9391  

  16. #36
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von nailhead Beitrag anzeigen
    sieht ja nicht so pralle aus. Hast du mal nachgemessen? Passt der Einbruch bei 10kHz zur Länge des Phaseplugs des CDX?
    Ich bin noch nicht dazu gekommen. Mache ich vielleicht am Wochenende mal.

    Die periodische Welligkeit im Generellen könnte auf Grund des relativ 'harten' Übergangs von Planarformer zu deinem Waveguide kommen. Dies wäre bei alle gewisses Thema und sollte Beachtung finden. In der vertikalen hin ist der waveguide ja plötzlich zu Ende, während er horizontal noch ein gutes Stück weiter geführt wird. Diesem Übergang muss man also bei der Entwicklung eines speziellen Horns dafür Rechnung tragen.
    Ja, das ist mir bewusst. Und ich schätze das genauso ein wie du. Selbst bei einer einfach Simulation eines Rohrs in AxiDriver wird diese Welligkeit durch Reflexionen an der Öffnung erzeugt. Weil eben keine Anpassung der Strahlungsimpedanz da ist.

    Falls das Konzept überhaupt zufriedenstellend funktioniert, wird mein Waveguide auf jeden Fall angepasst. Er war ja ursprünglich für ganz andere Treiber gedacht und eignet sich eben gut zum testen (weil er eben da ist). Optimal ist er für den Planarwellenformer aber nicht.

  17. #37
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von Saarmichel Beitrag anzeigen
    Den Übergang AMT -> Waveguide könnte man mit einen Adapterplatte wohl relativ leicht anpassen. Da die Membran des AMT wohl breiter ist als der Hornhals des Waveguide, würde auch wohl noch ein gewisser Druckkammer-Effekt entstehen.

    Macht so ein Vorhaben aus Deiner Sicht überhaupt Sinn
    Das kann ich dir, ehrlich gesagt, nicht beantworten. Wie die anderen ja schon geschrieben haben, gibt es sowas zu kaufen. Ganz daneben wird das also nicht sein. Ich würde aber auch gerne mal Messungen davon sehen.

    Für mein Konzept sind die Abmessungen zu groß, daher habe ich mich in diese Richtung nicht weiter umgeschaut.

  18. #38
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Zitat Zitat von tiefton Beitrag anzeigen

    gibts doch schon, funktioniert auch ...ist halt teuer...
    Hallo Thomas,

    alter Hut: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/a...ictureid=24645

    Den Beyma TPL-150H kenne ich doch aus meiner Hornet-Evolution nur allzu

    Für mich der absolute Maßstab in Sachen Hochton schlechthin.

    Deshalb auch die Ideen mit den Mundorf AMT und Beyma Horn. Vielleicht geht da ja noch mal deutlich mehr.

    Gruß

    Michael

  19. #39
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Zitat Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
    Das kann ich dir, ehrlich gesagt, nicht beantworten.
    Hallo Nils,

    "Danke" für die ehrliche Antwort. Für ein "einfach mal so versuchen" ist mir die Investitionen eigentlich zu riskant.

    Wobei der Mundorf auch ohne Horn schon extrem gut sein wird.

    Diese Mundorf PDFs kennst Du ja bestimmt:

    http://www.mundorf.com/pdf/PRO_AMT_G...PLOMARBEIT.pdf

    http://www.mundorf.com/pdf/MUNDORF_P...talog_2014.pdf

    Und das von Beyma:

    http://www.beyma.de/fileadmin/seiten...TPL-150_en.pdf

    Ich denke gerade bei Linienstrahlern sind die AMTs aufgrund ihrer Bauform gegenüber den Kompressionsdrucktreibern schon deutlich im Vorteil . Das Zischen und der unangenehme Druck bei hohen Abhörlautstärken, auf den Ohren, bei / mit Kompressionsdrucktreibern, ist bei einem AMT prinzipiell "so" nicht vorhanden.

    Gruß

    Michael

  20. #40
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Zitat Zitat von holly65_MKII Beitrag anzeigen
    Moin,

    gibt es auch als low budget Variante mit Audiopur AMT und DIY Beton WG.
    Hallo Karsten,

    darüber hatten wir uns ja auf dem LS-Contest-Treffen schon unterhalten. Leider konnte ich den Beitrag im HF dazu nicht (mehr) ausfindig machen. Lass mal ein Link rüberwachsen.

    @Nils Sorry fürs Off-Topic

    Gruß

    Michael

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0