» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard Baendchen funktionieren ...wie?

    Also das "Standardbaendchen" verstehe ich:
    http://www.gaedtke.name/lautsprecher...-selbst-gebaut

    Dann gibt es aber noch die ohne Uebertrager. Hier wird auf eine Folie quasi mehrere Leiter aufgebracht. Der Strom fliesst in mehreren "Windungen" (wie bei einer Schingspule) mehrmals durchs Magnetfeld. Dadurch muss der Stromfluss nicht mehr so hoch sein um Bewegung zu erzielen und die Impedanz kann hoeher sein und man kann sich den Uebertrager sparen. So weit, so gut. Aber ich verstehe es nicht so ganz. Ein Schnittzeichnung habe ich hier mal gefunden.

    http://www.hifi-regler.de/shop/piega...4985-al-sw.php

    Mir ist nicht ganz klar, wie hier die Magnetfeldlinien verlaufen. Und eigentlich darf der Strom ja immer nur in eine Richtung laufen, aber irgendwie muss er ja auch wieder hoch. Und wenn ich hier versuche mir die Magnetfeldlinien zu denken und die Rechte-Hand-Regel anzuwenden .... dann habe ich es nicht verstanden. Kann mir wer helfen.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    http://www.visaton.de/de/techn_grund...nneu/M/66.html

    Die Magnete werden dort nicht seitlich angebracht, wie bei den "echten" Bändchen.

    Oder hier nach ganz unten scrollen....in den Leiterbündeln geht der Strom einmal in die eine und in dem nächsten Bündel in die andere Richtung (wie Du sagtest "wieder hoch"):
    https://recording.de/themenwelten/el...schallwandler/

    Dann klappt es auch wieder mit der "Rechte-Hand-Regel"

  3. #3
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Herzlichen Dank Fosti!

    .....jetzt habe ich auch den Unterschied zwischen Baendchen und Magnetostat verstanden. Immer wieder bemerkenswert was man an Grundlagenwissen bei Visaton findet.

    Immerhin habe ich jetzt auch gelernt, dass die Neodynmagneten nicht beliebig angebracht werden koennen. Ich habe naemlich einen billigen Magnetostat auseinandergenommen und auch zum Spass die Magneten rausgeholt. Jetzt weiss ich, dass ich beim zusamensetzen genau auf die Lage achten muss.

    Nur was ich noch nicht verstehe ...in beiden Beispielen gibt es drei Flaechen/Bahnen. Also eigentlich zwei Bahnen fuer "rauf" und nur eine fuer "runter". Wieso klappt das, obwohl das asymetrisch ist. Ich kann mir ja heute abend mal meine Folie anschauen und fotografieren ......

    Nachtrag:
    dieser hier: https://de.aliexpress.com/item/High-...786875895.html
    Herzliche Gruesse
    Michael

  4. #4
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Wikipedia wird noch spezifischer. Als Magnetostaten werden demnach alle Treiberprinzipien bezeichnet, die über ein dynamisches Magnetfeld angetrieben werden, aber keine Schwingspule besitzen. Die klassischen sind:

    - Folienmagnetostat
    - Bändchen
    - AMT

  5. #5
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Hier mal Bilder von auseinandergebauten Folien-Magnetostat



    Passt genau zu den Grundlagenartikeln, die Fosti angegeben hat.



    Und hier die Folie im Detail. Das alufarbene ist der Leiter und die braunen Striche drumherum die "Isolierung". Zumindenstens der hier ist steng symetrisch aufgebaut.

    Man kann auch gut sehen, warum man auch hier tunlichst nix loeten sollte. Die Kontakte druecken direkt auf die Folie und die mag keine Temperatur. Das gilbt z.B. auch fuer die BG Neo X. Ich habe aber jetzt im demontierten Zustand die Kabel angeloetet ....das geht natuerlich.
    Geändert von newmir (28.06.2017 um 08:55 Uhr)
    Herzliche Gruesse
    Michael

  6. #6
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    http://www.lautsprechershop.de/index...ka_hoch_en.htm

    werden auch mal die Magnetlinien gezeigt
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  7. #7
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Vielen Dank für die Erklärung!

    Wie gut funktionieren eigentlich Bändchen die den kompletten Mittel-Hochtonbereich abdecken wie in der Piega MLS3? Kommen die wirklich so tief, dass man direkt 18en Tieftöner ankoppeln kann?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Tinnarmorken
    Registriert seit
    18.02.2018
    Ort
    67000
    Beiträge
    101

    Standard

    Da fällt mir direkt die BB-18 von Bohne Audio ein.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Erklärung!

    Wie gut funktionieren eigentlich Bändchen die den kompletten Mittel-Hochtonbereich abdecken wie in der Piega MLS3? Kommen die wirklich so tief, dass man direkt 18en Tieftöner ankoppeln kann?

    Hallo,

    lt div Testberichten hat die MLS3 im Bass 2 18cm-Chassis in BR (Passivmembran), so dass sich wohl ein Subwoofer nicht ohne Probleme anschliessen lasst!
    https://www.areadvd.de/tests/special...sprecherserie/
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  10. #10
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Sorry, ich habe es vielleicht nicht richtig ausgedrückt: Kommt ein Koax-Bändchen wirklich so tief runter, dass man guten Gewissens und ohne Einbruch direkt auf einen 18er gehen kann? Bzw. kann man ein solches HT-MT-Koax-Bändchen auch ohne Box außer um kaufen, wenn ja wo?

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Sorry, ich habe es vielleicht nicht richtig ausgedrückt: Kommt ein Koax-Bändchen wirklich so tief runter, dass man guten Gewissens und ohne Einbruch direkt auf einen 18er gehen kann? Bzw. kann man ein solches HT-MT-Koax-Bändchen auch ohne Box außer um kaufen, wenn ja wo?
    Hallo,

    Was ist ein Koax Bändchen, bzw wo gibt es das zu kaufen?
    Oder meinst du Boxen b. B. von Magnepan, also fullrange Magnetostaten?
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  12. #12
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.504

    Standard

    Vielleicht meint er sowas wie in der Piega Coax 90 oder Elac VX-Jet, Elac FS 210CE (mit AMT) oder ähnliches.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  13. #13
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Konkret interessiert mich ob eine Piega Master Line 3 wirklich so gut klingen kann wie beworben und wenn ja, ob man solche Koax-Bändchen auch einzeln kaufen kann für Selbstbau oder ob die immer nur als Fertiglautsprecher verkauft werden.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Konkret interessiert mich ob eine Piega Master Line 3 wirklich so gut klingen kann wie beworben und wenn ja, ob man solche Koax-Bändchen auch einzeln kaufen kann für Selbstbau oder ob die immer nur als Fertiglautsprecher verkauft werden.
    Hallo,

    die Piega MasterLine3 IST KEIN KOAXBÄNDCHEN!!!!!!!!


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	images_reportimages_Piega_MasterLineSource3_6.jpg
Hits:	68
Größe:	105,5 KB
ID:	48994

    https://www.fidelity-magazin.de/2018...en-wohnzimmer/

    Es sind einfach 4 Bandchen als Linienstrahler verbaut!
    Solche Chassis bekommt man evtl bei den bekannten Händlern im In - und Ausland!

    P.S. Koaxialchassis als Linienstrahler zu verwenden, ist sehr kontraproduktiv.
    Aber auf www.inakustik.de gibt es das Portfolio von Piega zu sehen; die bauen auch Koaxialchassis, aber dann nicht als LineSource
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  15. #15
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Sorry wenn ich den falschen Begriff gewählt habe, das „Koax-Bändchen“ bzw. vier Stück davon) habe ich aus den vielen Beschreibungen in denen mal Mittel-Hochton-Bändchen und teilweise, so auch in dem Bericht auf Areadvd oder hier https://www.lowbeats.de/piega-mls-2-...n-technologie/ steht eben gerade Koax-Bändchen. Und angeblich geht das bis 400Hz runter.
    Mir auch egal wie das Ding heißt, es deckt anscheinend nicht nur den Hochtonbereich ab sondern auch den Mitteltonbereich und das anscheinend so gut, dass man direkt einen 18er TT ankoppeln kann. Gesucht habe ich bei den üblichen Lieferanten natürlich schon aber da finde ich nur Hochtöner-Bändchen, nix 400Hz.

    Lustigerweise hat mir Tante Google einen Piega-Händler in München vorgeschlagen den ich auf der Piega-Seite nicht gefunden habe. So kann ich also schon mal probehören. Bleibt noch die Frage nach der Verfügbarkeit von Hoch-Mittelton-Bändchen als Einzelbauteil.
    Geändert von Koaxfan (05.05.2019 um 16:31 Uhr)

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Hallo,

    es macht einen großen Unterschied, od über Koax- oder Mittel-Hochton-Chassis geredet wird!
    !8cm Chassis lassen sich problemlos bis 3 kHz betreiben, von daher ist es mit dem Ankoppeln nicht so weit her!

    Ganz früher gab es von Strathearn Audio solche Bändchen, die bis 400Hz hinunter zu betreiben waren...

    http://top-audio.de/speaker/chassis/.../strathern.htm
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  17. #17
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Hallo Freunde,

    hier kann man etwas mehr über die unterschiedlichen Piega Bändchenbauformen erfahren.

    Dass die Chassis separat von Lautsprechern angeboten würden habe ich noch nirgends gesehen, war selbst schon lange interessiert

    Das Prinzip des Mitteltonteils scheint mir Magnetostaten mit Magneten vor/hinter einer stromdurchflossenen Folie zu ähneln, der zentrale Hochtonteil eher dem stromdurchflossenen Bändchen mit seitlichen Magneten. Genau weis ich das alles aber nicht...
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Wenn das so ist, dann nehme ich alles zurück, was ich geschrieben habe, und Koaxfan hat recht, im Gegensatz zu mir!
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  19. #19
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Vielen Dank für die Information - aber schade, ich hätte lieber nicht Recht gehabt.

    Ich wil garnicht Recht haben, ich will nur Lautsprecher bauen.

  20. #20
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Im ersten Posting wurde ja schon zwischen Bändchen, Matnetostaten und AMTs unterschieden. Wie passen die Elektrostaten rein? Wie unterscheiden sich die Elektrostaten wie z. B. http://elektrostaten-selbstbau.de/modul-xxl/ von den Bändchen im Hinblick auf die universelle Einsatzfähigkeit? Ich lese über die Elektrostaten immer nur die Begeisterung über die Leisespielpräzision aber wenn ich mir mal in adäquater Lautstärke AC/DC um die Ohren hauen will, können das die probegehörten Lautsprecher mit Bändchen-Hochtönern problemlos - können das auch Vollbereich-Elektrostaten oder bleibt dann im Wohnzimmer kein Platz mehr für mich selbst weil die dann so groß wären?

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0