» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 46
  1. #21
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Breitband 2.1 Beitrag anzeigen
    Reckhorn baut einen subwooferverstärker; zu dem kann ich zwar nix weiter sagen, aber der ist wohl genau für sowas gemacht.
    Der soll ganz gut sein, hat aber deutlich weniger Leistung.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von fabel
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    425

    Standard

    Hey,

    ein User im Hifi-Forum, der eine leise, preiswerte und ausreichend leistungsfähige Endstufe zum antreiben von pro Seite je 4x Peerless SLS 12" CB der Main-Abhöre im Studio suchte probierte und empfiehlt diese :

    http://www.kirstein.de/Live-Studio/E...1000-Watt.html

    Kann man ja zur Not auch zurückschicken.

    Gruß Fabian

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Zitat Zitat von 12587Berliner Beitrag anzeigen
    welche Firma, etc wäre da empfehlenswert? Am besten mit Link

    ich habe für dieses Projekt maximal 200€ zur verfügung.

    http://www.reichelt.de/index.html?;A...91a39b0a27c9d2

    Gibts bei Reichelt für 125,-€ + Versandkosten.

    Gruß

    Michael

  4. #24
    Marcus.S
    Gast

    Standard

    PC-Netzteile werden übelst teuer, wenn sie allein auf der 12V-Schiene 700Watt Dauerleistung bringen sollen. Wenn es eine Autoendstufe sein soll, dann ein einfaches Netzteil aus Trafo (gern überdimensioniert, wie Dose auch schon schrieb) mit Gleichrichtung und viel Sieb- / Pufferkapazität. Letztere, weil Autoendstufen in dem Bereich meist eine eher bescheidene Ausstattung mitbringen.

    Was man eventuell machen könnte ist, die in der Endstufe integrierten DC/DC-Wandler totzulegen und den eigentlichen Endstufenpart direkt zu versorgen. Das macht einiges deutlich einfacher, weil die Versorgungsspannung wesentlich höher liegt und man keine "armdicken" Versorgungsleitungen mehr braucht.

    Die meisten günstigen PA-Endstufen sind - gerade im Bass - totale Grütze. Ich habe hier den Vergleich zwischen der auch schon genannten TA-1400MK-X (übrigens brülllaute Lüfter) und einem Satz Symasym. Letztere können an meinen Dipolen lauter und haben die Membranen ohrenscheinlich besser unter Kontrolle als der t.amp. Ich muss die t.amp bei Gelegenheit mal an nen Messwiderstand klemmen und schauen, wieviel Leistung da wirklich zur Verfügung steht.
    Selbst die wirklich günstigen Arjen Helder 100W-Schaltmonos können den Bereich besser als die PA-Kiste.

    Apropos ... wie wärs denn mit L15D samt passendem Schaltnetzteil? Das sprengt den preislichen Rahmen nicht und ist dem Vernehmen nach wirklich nicht schlecht.

  5. #25
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Saarmichel Beitrag anzeigen
    http://www.reichelt.de/index.html?;A...91a39b0a27c9d2

    Gibts bei Reichelt für 125,-€ + Versandkosten.
    Hm, von den 600er Modellen liefert keine den nötigen Strom.
    2 Davon zu nehmen und parallel laufen zu lassen ist ein gefährliches Spiel, die regeln sich dann gegenseitig tot.

    Zitat Zitat von Marcus.S Beitrag anzeigen
    PC-Netzteile werden übelst teuer, wenn sie allein auf der 12V-Schiene 700Watt Dauerleistung bringen sollen.
    Vollkommen richtig. Die sind darauf ausgelegt, den Strom auf mehreren Schienen verteilt zu liefern, die maximalen Leistungsangaben pro Spannung sind immer bloß kurzfristig.

    Zitat Zitat von Marcus.S Beitrag anzeigen
    Was man eventuell machen könnte ist, die in der Endstufe integrierten DC/DC-Wandler totzulegen und den eigentlichen Endstufenpart direkt zu versorgen. Das macht einiges deutlich einfacher, weil die Versorgungsspannung wesentlich höher liegt und man keine "armdicken" Versorgungsleitungen mehr braucht.
    Das ist eine gute Idee. Blöderweise ist bei den Autoendstufen die Schutzschaltung mit dem Spannungswandler meist untrennbar verbunden (selbes Steuer-IC).

    Zitat Zitat von Marcus.S Beitrag anzeigen
    Die meisten günstigen PA-Endstufen sind - gerade im Bass - totale Grütze. Ich habe hier den Vergleich zwischen der auch schon genannten TA-1400MK-X (übrigens brülllaute Lüfter) und einem Satz Symasym. Letztere können an meinen Dipolen lauter und haben die Membranen ohrenscheinlich besser unter Kontrolle als der t.amp. Ich muss die t.amp bei Gelegenheit mal an nen Messwiderstand klemmen und schauen, wieviel Leistung da wirklich zur Verfügung steht.
    Naja, das ist wieder was anderes. Die PA-Endstufen haben fast immer einen Lowcut mit drin, selbst, wenn davon nicht die Rede ist. Der JBL kommt in 340l auch kaum unter 30Hz. Wem die TA1400 nicht gefällt, kann ja gerne andere ausprobieren, Thomann ist da sehr kulant (30 Tage money back) und haben außerdem einen top Service.
    Das mit dem Lüfter sehe ich nur als Kleinigkeit an, da einen leiseren einzubauen ist billiger als die dicken Strippen vom Netzteil zum Amp.

    Zitat Zitat von Marcus.S Beitrag anzeigen
    Apropos ... wie wärs denn mit L15D samt passendem Schaltnetzteil? Das sprengt den preislichen Rahmen nicht und ist dem Vernehmen nach wirklich nicht schlecht.
    Das ist sogar noch ein besserer Vorschlag!

  6. #26
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Args, jetzt bin ich draufgekommen, was los war. Ich glaube, ich hab die Endstufe mit der TSA1400 verwechselt. Sry. Aber in dem Preisbereich gibt's schon einiges, was auch an Subs mächtig Dampf macht.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Zitat Zitat von Dosenfutter Beitrag anzeigen
    Hm, von den 600er Modellen liefert keine den nötigen Strom.
    Nee, eins reicht für Audiozwecke locker.



    Die Dinger zwingst man garantiert nicht in die Knie. Die kurzfristig benötigte Impulsströme könnte man ja evtl. noch mit einem dieser riesigen Puffer-Kondensatoren abfedern. Aber dafür hat die Endstufe ja auch interne Spreicher-Kondensatoren.

    Jede Wette, bevor das Meanwell schlapp macht, ist der Bass mechanisch + thermisch überfordert.

    Gruß

    Michael

  8. #28
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Saarmichel Beitrag anzeigen
    Die Dinger zwingst man garantiert nicht in die Knie. Die kurzfristig benötigte Impulsströme könnte man ja evtl. noch mit einem dieser riesigen Puffer-Kondensatoren abfedern. Aber dafür hat die Endstufe ja auch interne Spreicher-Kondensatoren.
    Die Auto-Endstufen haben da meist garnicht so viel drin, die sparen auch, wo sie nur können. Die bauen darauf, daß man sich fette Elkos in die Leitung baut, das ist im Car-HiFi schon 'normal' daß man >1 Farad dazukaufen muß.

    Zitat Zitat von Saarmichel Beitrag anzeigen
    Jede Wette, bevor das Meanwell schlapp macht, ist der Bass mechanisch + thermisch überfordert.
    Daß der Baß nicht mitmacht ist mir vollkommen klar, der JBL ist nicht das Gelbe vom Ei. Das war aber nicht die Vorgabe.

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DYNABLASTER
    Registriert seit
    04.06.2010
    Beiträge
    246

    Standard

    Mann Dosenfutter wie uebertreibst du in allen Sphaeren, von Batterie, ueber Netzteil, bis zum JBL GTI dass er nicht das Gelbe vom Ei ist, unglaublich was du da alles schreibst...

    einziges Problem dass den GTI betrifft ist dass er ziemlich niedrige Impedanzen macht, daher braucht man eine sehr stabile Endstufe

  10. #30
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DYNABLASTER Beitrag anzeigen
    Mann Dosenfutter wie uebertreibst du in allen Sphaeren, von Batterie, ueber Netzteil, bis zum JBL GTI dass er nicht das Gelbe vom Ei ist, unglaublich was du da alles schreibst...
    Du mußt es ja nicht lesen.

    Zitat Zitat von DYNABLASTER Beitrag anzeigen
    einziges Problem dass den GTI betrifft ist dass er ziemlich niedrige Impedanzen macht, daher braucht man eine sehr stabile Endstufe
    Deswegen hab ich auch PA-Endstufen empfohlen, die haben damit meist sehr viel weniger Probleme als HiFi-Amps.

    Der JBL GTi1800 ist wirklich nicht besonders. Es gibt sehr viel belastbarere, leichtere, billigere Chassis, die leichter handzuhaben sind, in kleineren Gehäusen tiefer runtergehen, mehr Hub können und mehr maxSPL machen. Wohlgemerkt alles aufgezählte gleichzeitig!

  11. #31
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Beiträge
    25

    Standard

    Zitat Zitat von Dosenfutter Beitrag anzeigen
    Der soll ganz gut sein, hat aber deutlich weniger Leistung.
    Also ich kenne ja den tieftöner nicht, der damit betrieben werden soll, aber für zu hause ...

    MfG
    Andreas

  12. #32
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Breitband 2.1 Beitrag anzeigen
    Also ich kenne ja den tieftöner nicht, der damit betrieben werden soll, aber für zu hause ...
    Naja, schon richtig, aber ist das ein Grund, einen sehr viel teureren Treiber zu kaufen?

  13. #33
    Pfeffermühle
    Gast

    Standard

    boah Leute kommt mal runter ... wink@Dosenfutter

    zu den Fakten:
    1. Tieftöner JBL1800GTI vorhanden
    2. Endstufe vorhanden
    3. Budget max. 200 €

    der JBL ist im Tieftonbereich bei ca. 118dB (ca. 200 Watt reichen locker) mechanisch am Ende.
    Das ist ne Menge Holz für den Tiefbassbereich


    warum denn nicht ein gutes PC-Markennetzteil (z.B. Be Quiet 600W 60€ verwenden, wäre doch eine preisgünstige Lösung ?

    ich vermute mal die Endstufe hat max. 40 Ampere Stromaufnahme (steht ja meistens hinten drauf )
    und 12587Berliner hat keinen 60minuten 50 Hz Sinus in seiner CD-Sammlung

    ich würde noch ein LC-Filter zwischen Netzteil u. Verstärker einbauen ( um Hochfrequenz-Anteile rauszufiltern )
    die 3,3V u. 5V müssen leicht belastet werden damit das Netzteil anläuft.


    Frage an Marcus u. Dosenfutter: habt ihr das schon probiert bzw. warum soll das nicht gehen?
    lasse mich gern eines besseren belehren ...

  14. #34
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.366

    Standard

    He Pfeffermühle,

    super Beitrag,

    als netzteil könnte dies hier gehen, weil auch über 12 Volt:

    http://www.elv.de/schaltnetzteil-sps-9400.html

    oder eben ein PC- Netzteil, wobei darauf geachtet werden sollte, das die 12 Volt aus einem Strang kommen, das machen einige NT- Hersteller wegen der Effizienz. Ich kenne keinen Grund, warum dies nicht funktionieren sollte. In Workstations mit mehreren CPUs und GPUs fliesen solche Ströme auch auf Dauer und die müssen zuverlässig funktionieren.

    Und die bauteile für ein L/C Filter kosten auch nicht Welt.
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  15. #35
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Nachdem ich mir offenbar den Unmut mehrerer Leute zugezogen habe, sag ich mal nix weiter zum Thema.

  16. #36
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Hallo Dosenfutter,

    nein, bitte, so ist das nicht gemeint! Jedenfalls nicht von mir.
    Du versuchst ja auch nur zu helfen und Ratschläge zu geben.
    Und das die PA- Endstufe besser als ein ATX. Netzteil mit Autoamp ist, leuchtet wohl jedem ein.
    Aber als Alternative (gerade wenn es wenig kosten soll) wäre das eine Möglichkeit, von der ich annehme das sie funktioniert.
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  17. #37
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2012
    Beiträge
    12

    Standard

    nochmal danke für die antworten!

    ich habe mir jetzt erstmal ne stufe bei thomann bestellt um zu gucken wies mir gefällt das das mit dem 30 tage money back ja wirklich ne super sache ist.

    schade das es keinen netzteilhändler gibt der das anbietet

  18. #38
    Marcus.S
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pfeffermühle Beitrag anzeigen
    ...
    warum denn nicht ein gutes PC-Markennetzteil (z.B. Be Quiet 600W 60€ verwenden, wäre doch eine preisgünstige Lösung ?
    ...
    ich würde noch ein LC-Filter zwischen Netzteil u. Verstärker einbauen ( um Hochfrequenz-Anteile rauszufiltern )
    die 3,3V u. 5V müssen leicht belastet werden damit das Netzteil anläuft.
    ...
    Frage an Marcus u. Dosenfutter: habt ihr das schon probiert bzw. warum soll das nicht gehen?
    Nein, ich habe das noch nicht probiert
    Ich habe schlicht die gleichen "Maßstäbe" angelegt, wie ich es bei der Netzteildimensionierung bei "normalen" Endstufen auch tue. Bei dieser kalkuliere ich auch nicht so, dass es so grad eben passt, sondern lasse einen deutlichen Headroom.
    Wenn du jetzt, wie in deinem Beispiel, eins der kleinen BeQuiet Netzteile nimmst, schaffen die auf einer ihrer beiden 12V-Schienen 30A Dauerleistung (Pure Power 630W). Da das eine Herstellerangabe ist und ich in den ganzen Jahren, in denen ich Rechner selber baue, modde und übertakte, immer wieder festgestellt habe, dass man dieser besser nicht trauen sollte, gehe ich statt von 30A von 25A aus. Das sind - rein rechnerisch - 300W und das wäre mir bei einer Schaltendstufe mit 700W Maximalleistung deutlich zu wenig.
    Selbst mein dickes 1kW Dark Power Pro schafft übrigens maximal 45A auf einer 12V-Schiene. Eine einfache Netzteilkonstruktion, wie ich sie vorgeschlagen habe, ist gegenüber einem solchen Monster aber deutlich günstiger.

    Was das LC-Filter angeht bin ich übrigens ganz bei dir. Ohne solche Maßnahmen sauen nämlich auch die besten PC-Netzteile ziemlich ´rum.

  19. #39
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.366

    Standard

    als krönender Abschluss, falls wirklich einmal ein User
    ein starkes gutes ATX- NT braucht, welches die 12 Volt auf einer Schiene bringt. Aber bitte trotzdem beachten das ein 12 Volt- kabel der ATX-NT nur bis 20 A belastet werden darf, also mehrere nehmen oder ein sehr dickes einlöten.
    Die Hinweise mit der Grundbelastung von 3,3 und 5 Volt kann ich nicht bestätigen. Bei meinen Versuchen hat es immer gereicht nur die Einschaltbrücke zu stecken, aber sicher ist sicher.

    Alle NT der Thermaltake Toughpower- Serie haben 12 Volt massive Single rail.
    Da aber die NT der verschiedenen Hersteller aus einer Fabrik kommen, sollte es Baugleiche mit anderem Preis geben.
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  20. #40
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Also dem DIY in allen Ehren, wenn man wirklich etwas basteln will ist das ganze in Ordnung, aber wegen einer Subwooferbefeuerung geht das meiner Meinung nach daneben, da ja auch nicht mal die Autoendstufe vorhanden ist.

    Reckhorn baut einen subwooferverstärker; zu dem kann ich zwar nix weiter sagen, aber der ist wohl genau für sowas gemacht.
    Genau so ist es. Für diese Anwendung wäre der Reckhorn A 406 oder A1000 das richtige Teil.

    Kostenpunkt etwa 270 Euro (A406), jede Menge einzustellen, Power genug vorhanden und man muß nicht an "Spannung" rumfummeln! (Jedenfalls kostets weniger als ne große PA Endstufe)

    Alternative auch Monacor Sam 300 oder ne RCM (Strassacker).

    SG Claus
    SG Claus

Ähnliche Themen

  1. Subwoofer fürs Auto
    Von Forchi im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.08.2012, 09:29
  2. Frage : 1" Treiber ohne Rückkammer betreiben.
    Von oggy im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.05.2012, 11:48
  3. Verstärker im Auto
    Von Steggesepp im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.01.2012, 17:10
  4. Bändchen Lautsprecher aktiv betreiben
    Von manollo139 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.09.2011, 11:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0