» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 58
  1. #21
    LIFU
    Gast

    Standard

    Hoi eltipo

    eltipo schrieb:
    falsch, er nimmt ein zu kleines Gehäuse und zieht dann gerade, Q= 0,9-1,2.....!
    Falsch, er vergrössert sowohl den Kondensator als auch das Volumen und zieht mit der Tiefbassanhebung des Aktivmoduls den abfallenden FQ Freifeld gerade.

    Beispiele:Compound 300 GHP HH 3/2004 oder Macro-Cune HH 4/2006


    Wobei ich bei der Bezeichnung "zu gross" oder "zu klein" durchaus verschiedenen Ansichten nachvollziehen kann.



    Gustav

  2. #22
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Hi Matthias,

    Zitat Zitat von Matthias Beitrag anzeigen
    @ Christoph
    Das ist ein sehr interessanter Einwurf, der mir noch gar nicht bewusst war (kommt davon, wenn man keine HH liest ). Das relativiert die Sinnhaftigkeit von GHP natürlich deutlich. Hmm.
    Du meinst den Einfluß der Impedanzsspitzhöhe?
    Das steht nicht in der HH. Das sind meine eigenen Erfahrungen und kann man auch oft bei - von anderen Bastlern umgesetzten - GHP-Subs beobachten.
    Ich würde versuchsweise einfach mal Qms in der Simu verkleinern. Da nähert man sich diesem Effekt an.

    Gruß, Christoph

  3. #23
    LIFU
    Gast

    Standard

    @schrottie

    Oder irre ich jetzt?
    Nein.

    Gustav

  4. #24
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LIFU Beitrag anzeigen


    Wobei ich bei der Bezeichnung "zu gross" oder "zu klein" durchaus verschiedenen Ansichten nachvollziehen kann.



    Gustav
    ....Nachtdienst...stand da was von Tiefbassanhebung?

    Dann mea Culpa.

    grundsätzlich kleines Gehäuse, wie ich es schrieb, habe ich ne Tiefbassanhebung, dann muss ich die ausgleichen, das geht dann ja nur über das Gehäuse und Einstellung mit Kondi, klar...

    @Schrottie: Nein, du irrst nicht...

  5. #25
    holly65
    Gast

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
    GLZ ist besser als bei BR, soweit ich weiss(!), das ist wohl eher ein von UW gezüchtetes Gerücht. Es stand ja in X-Ausgaben der KuT....
    will ich nicht bestreiten, bezog mich da auf den Vergleich zu CB (0,7 oder besser).
    Die AJ Horn Besitzer können das durchsimulieren (auch BR) ?
    Mit WinISD bekomme ich das irgendwie nicht gebacken.

    Rein vom Hörempfinden habe ich GHP Konstrukte bisher irgendwie als "langsam(er)" empfunden.
    Selbst im Vergleich zu guten BR (mit anderen Chassis) - ich weiß, Äpfel und Birnen..........

    Matthias, das könnte es sein.

    grüsse

    Karsten

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    850

    Standard

    - Eminence LAB12 (http://www.eminence.com/proaudio_spe...2&SUB_CAT_ID=1)
    ---> Wuchtbrumme aus dem Amiland. Die Daten sind vielversprechend, die Optik noch erträglich. Und einen ordentlichen Antrieb traue ich Eminence auch zu. Wieso also nicht?
    den eminence habe ich schon lange mal testen wollen, auch in in CB mit hochpass, so ab 44 liter werden benötigt und um die 600 bis 700 µF.

    geht locker bis an die 30 hz

    leider sind mir immer andere subs dazwischengekommen.

    bei thomann gibt es diesen auch relativ erschwinglich.

    gruß timo
    Geändert von timo (19.12.2009 um 17:04 Uhr)

  7. #27
    Messknecht
    Registriert seit
    14.12.2008
    Ort
    Neuburg a.d. Donau
    Beiträge
    267

    Blinzeln Bitte anschnallen!

    So, jetzt mal was aus dem Messlabor.

    Prüfling war ein Rockwood YDD-200 in einem 15 Liter großen Testgehäuse. Das Spanplattengehäuse war komplett unbedämpft und die Impedanzmessung entsprach ziemlich exakt der Simulation (auch die Höhe der Imp-Spitze).

    In der Bastelkiste fand ich noch zwei raue 220 µF Elkos von IT, die zusammen laut LIMP ca. 480 µF hatten. In der Simu sieht das wie folgt aus:


    Die folgende Messung ergab eine gerade noch akzeptable Abweichung von der Simu.

    Blau ist ohne Kondi, schwarz mit Kondi. Zum Vergleich jeweils auch die Simu als Overlay dazu (die dünnen roten Linien):


    Die Nahfeldmessungen wurden lediglich auf einen Messabstand von 1 m skaliert, davon abgesehen erfolgte keine Pegelkorrektur!! Manchmal ist es fast ein bisschen unheimlich ...

    Zumindest unter günstigen Bedingungen scheint GHP wie vorhergesagt zu funktionieren. Morgen werd' ich das Volumen mal noch anständig bedämpfen.


    Grüße
    Matthias
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	YDD-200_15Liter_CB_GHP.png
Hits:	745
Größe:	12,2 KB
ID:	1280   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	YDD-200_15Liter_CB_GHP_AJH.png
Hits:	728
Größe:	18,9 KB
ID:	1281  

  8. #28
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Hallo Matthias,

    Danke für die Messungen. Theorie ist schön und gut, die Praxis aber viel interessanter
    Bin gespannt, wie sich das morgen verhält...

    Gruß, Christoph

  9. #29
    Terrorbiker Benutzerbild von Chaomaniac
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Wasserburg/Oberbayern
    Beiträge
    836

    Standard

    Zitat Zitat von Matthias Beitrag anzeigen
    ...
    Die Nahfeldmessungen wurden lediglich auf einen Messabstand von 1 m skaliert, davon abgesehen erfolgte keine Pegelkorrektur!! Manchmal ist es fast ein bisschen unheimlich ...
    Schon beinahe gespenstisch !

    Was mich bei Deiner Messung noch interessieren würde:
    war bei der Skalierung auf 1m Messabstand auch dei LF-box diffraction-Nahfeldkorrektur mit drin?
    Dimebag isn't dead…
    …in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
    Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

  10. #30
    Messknecht
    Registriert seit
    14.12.2008
    Ort
    Neuburg a.d. Donau
    Beiträge
    267

    Standard

    Moin,
    Zitat Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
    Was mich bei Deiner Messung noch interessieren würde:
    war bei der Skalierung auf 1m Messabstand auch dei LF-box diffraction-Nahfeldkorrektur mit drin?
    Nein, wieso? Die Korrektur benötigt man ja nur, wenn man den Freifeldfrequenzgang bestimmen möchte.


    Grüße
    Matthias

  11. #31
    Messknecht
    Registriert seit
    14.12.2008
    Ort
    Neuburg a.d. Donau
    Beiträge
    267

    Standard Weiter geht's

    Das Testgehäuse wurde stark mit Baumwolle (Isocotton) bedämpft. Dabei kommt folgender Impedanzgang heraus (mit/ohne Bedämpfung):


    Und hier nochmal in Zahlen:

    Thiele-Small parameters:
    Fs = 71.10 Hz
    Re = 7.60 ohms[dc]
    Qt = 0.93
    Qes = 0.98
    Qms = 17.16

    Thiele-Small parameters:
    Fs = 60.67 Hz
    Re = 7.60 ohms[dc]
    Qt = 0.71
    Qes = 0.92
    Qms = 3.09

    Akustisch wirkt sich die Bedämpfung wie folgt aus:


    Und jetzt die Wirkung des 480 µF Kondis im stark bedämpften Gehäuse. Prizipiell ist der Effekt derselbe, nur nicht so stark ausgeprägt:


    Und zum Schluß noch der Vergleich bedämpft/unbedämpft jeweils mit 480 µF Kondi:


    Vorläufiges Fazit:
    - Gehäuseverluste kann man ziemlich vernachlässigen, wenn man ordentlich baut. Einen 40 cm Würfel sollte man ausreichend stabil hinbekommen.
    - Bedämpfen macht bei CB-Subs grundsätzlich Sinn. Der virtuelle Volumengewinn ist durchaus beträchlich (ungefähr +40%)
    - GHP funktioniert. Ob es Sinn macht, darüber kann man natürlich geteilter Meinung sein.

    EDITH:

    Hier noch die Gruppenlaufzeiten:



    Grüße
    Matthias
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	YDD-200_15Liter_CB_IMP.png
Hits:	699
Größe:	8,3 KB
ID:	1282   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	YDD-200_15Liter_CB_Bedämpfung.png
Hits:	690
Größe:	10,7 KB
ID:	1283   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	YDD-200_15Liter_CB_Bedämpfung_480µF.png
Hits:	698
Größe:	10,2 KB
ID:	1284   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	YDD-200_15Liter_CB_Bedämpfung_480µF_2.png
Hits:	699
Größe:	10,5 KB
ID:	1286   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	YDD-200_15Liter_CB_GroupDelay.png
Hits:	696
Größe:	20,0 KB
ID:	1287  

    Geändert von Matthias (20.12.2009 um 12:24 Uhr)

  12. #32
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von A&B
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Kreis Stuttgart
    Beiträge
    322

    Standard

    Verständnisfrage: wenn durch die Bedämpfung die mechanische Reso des eingebauten chassis unterdrückt wird, so sollte doch auch ein schnelleres Ausschwingen(zur Ruhe-kommen) der Membran um die Reso herum eintreten?
    Amis würden sagen: less energy storage.
    Wenn das so wäre (was ich glaube) dann hat Bedämpfung ja nur Vorteile.
    Das Wichtigste ist der Frequenzgang am Ohrplatz.

  13. #33
    LIFU
    Gast

    Standard

    Hoi Matthias

    Kann es sein,das Deine Bedämpfung mitschwingt und damit den Wirkungsgrad verringert?

    Gustav

  14. #34
    Techi
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Tut Bedämpfung das nicht grundsätzlich?

    Will sagen, ist das nicht der Sinn und Zweck der Bedämpfung?

    Grüße,
    Julian

  15. #35
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von A&B
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Kreis Stuttgart
    Beiträge
    322

    Standard

    Man bedämpft primär zur virtuellen Vergrößerung des Volumens und Unterdrückung der Stehwellen im Gehäuse.
    Das Wichtigste ist der Frequenzgang am Ohrplatz.

  16. #36
    Messknecht
    Registriert seit
    14.12.2008
    Ort
    Neuburg a.d. Donau
    Beiträge
    267

    Standard

    Hallo Gustav,
    Zitat Zitat von LIFU Beitrag anzeigen
    Kann es sein,das Deine Bedämpfung mitschwingt und damit den Wirkungsgrad verringert?
    Ich sehe das wie Julian: durch das Mitschwingen des Dämpfungsmaterials verringert sich die Schallgeschwindigkeit im Gehäuse und daraus resultiert eine virtuelle Volumenvergrößerung. Gleichzeitig wird die Einbaureso stark bedämpft (siehe Einbau-Qms), deshalb wird der Wirkungsgrad im oberen Bereich verringert.

    @ A&B
    Man kann auch mit viel Anstrengung kein verzögertes Ausschwingen im Burst Decay um die Reso herum erkennen (auch bei GHP nicht). Deshalb kann ich Deine Frage nicht beantworten.

    Um mal bei den Amis zu bleiben: What can't be measured, cant' be improved.


    Grüße
    Matthias

  17. #37
    gewerblich
    Registriert seit
    23.11.2009
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    92

    Standard

    Immer schön, wenn alle Parteien irgendwo Recht haben

    Wie ich das verstehe, ist der primäre zweck der Bedämpfung die Unterdrückung von Stehwellen und die virtuelle Volumenvergrößerung.
    Wenn ich weiter richtig verstanden habe, dann wird beides dadurch erreicht, dass das Material mitschwingt und dadurch Energie Schallenergie in Wärme umwandelt. Eins ohne das andere ist wohl nicht.

  18. #38
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo,
    eigentlich sollte Dämpfungsmaterial NICHT mitschwingen sondern soll Schallschnelle, also die Bewegung der Luftmoleküle "bremsen", dafür wäre mitschwingendes Dämpfungsmaterial eher kontraproduktiv....
    Da sich die Schallgeschwindigkeit beim Durchtritt durch das Dämpfungsmaterial ändert, ergibt sich die virtuelle Volumenvergrößerung.
    Wenn man also von den 40 % Volumenvergrößerung ausgeht, sollten das unbedämpfte Gehäuse und das 40% kleinere bedämpfte Gehäuse identische fc und Qtc haben.
    Ich bedämpfe CB grundsätzlich mit Steinwolle, lediglich direkt hinter dem Treiber eine Lage des typischen weißen Dämpfungsfließes (das bei tiefen Frequenzen eh wirkungslos ist) um Fließwiderstände und dadurch unvorhergesehene Qmc-Veränderungen zu vermeiden....

    Also ergeben GHP UND Bedämpfung die kleinsten Gehäuse.

    Gruß
    Peter Krips

  19. #39
    Techi
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Hallo,

    Wird die Schallschnelle nicht dadurch verringert, dass statt Luftmolekülen eben Steinwollefäden angeregt werden?

    Grüße,
    Julian

  20. #40
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Bei einem Subwoofer, der vielleicht bis 80 Hz betrieben wird und der als Würfel eine Kantenlänge von 40 cm hat macht eine Verhinderung von Stehwellen irgendwie keinen Sinn. Es bleibt als Nutzen allenfalls die virtuelle Volumenvergrösserung. Gibt es auch Nachteile . . . ?

    Gruss,
    Azrael

Ähnliche Themen

  1. 15" Subwoofer für Musik und Heimkino
    Von manollo139 im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 15.06.2013, 13:14
  2. Frage : 1" Treiber ohne Rückkammer betreiben.
    Von oggy im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.05.2012, 11:48
  3. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 20:09
  4. Kondensator Größe
    Von HifiSucks im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 22:40
  5. "Vorschläge" und "Empfehlungen" in "Musik"
    Von ometa im Forum Vorschläge, Feedback und Fehler
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 11:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0