» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.04.2016
    Beiträge
    21

    Standard Visaton BG20 Korrektur

    Hallo Forum,

    Ich möchte jetzt endlich für den Sommer eine mobile Anlage mit 2 Visaton BG20 realisieren. Simuliert habe Ich leider noch nicht weil Ich noch auf der Suche nach einer guten Software für Mac OS X bin. Falls jemand eine hat, gerne raus.

    Das Gehäuse ist mit den Maßen 30x30x60 cm angedacht, als BR System.
    Was unabhängig vom Gehäuse behoben werden muss ist dieses schreckliche Kreischen, also die Unebenheiten bei ca 2.000hz-20.000hz, das Schlimmste sind aber die zwei Maxima bei 2.500hz und 9.000hz. Mit einem EQ habe Ich mal eine Absenkung bei 10khz vorgenommen, wonach Ich mit dem Klang ausreichend zufrieden war. Könnte Ich das passiv verwirklichen würde mir das schon reichen. Die Box soll kein Klangwunder werden. Bassanhebung habe Ich wegen Nachteilen bez. der Lautstärke wieder verworfen.
    Dies wird meine erste passive Anpassung, Ich hoffe mir kann jemand eine "simple" Anleitung und Bauteil liste liefern.

    Vielen Dank schonmal im Voraus.

    Liebe Grüße

    Jacob

  2. #2
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Kannst Du eine Messung in 1m Abstand hier einstellen ?
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.04.2016
    Beiträge
    21

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    Kannst Du eine Messung in 1m Abstand hier einstellen ?
    Sorry Olaf, mit Messtechnik habe Ich mich noch gar nicht befasst und besitze auch kein Micro. Wenn man jetzt hohe Ansprüche hat und einen Hifi-LS bauen will wäre das angebracht, aber diese unangenehme Erhöhung im Hochtonbereich ist fast Gehäuseunabhängig, viele beschweren sich darüber. Der Bau wird auch erst heute begonnen, habe sie bisher nur ohne Gehäuse probegehört.

    @jhom:
    Vielen Dank

  4. #4
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi Jacob, aus welcher Ecke in Deutschland biste?
    Eventuell kann dir ja einer aus der Gegend beim Messen helfen?
    Für den Hamburger Raum kann ich Dir Hilfe gerne anbieten
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.04.2016
    Beiträge
    21

    Standard

    das ist sehr nett bin aus Wiesbaden.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von albondiga
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    HH
    Beiträge
    337

    Standard

    Ich kann eine gemessene Entzerrung für den BG 20 beisteuern:
    Zuerst kommt ein Sperrkreis
    R = 8,2 Ohm
    L = Sp 1,0 mH; 1 mm
    C = 6,8 µF


    Dann parallel zum BG 20 ein RC-Glied zur Impedanzentzerrung.

    R = 8,2 Ohm
    und in Reihe dazu
    C = 4,7 µF

    Damit erzielt man einen sehr geraden Frequenzgang, wobei allerdings die Höhen bis 10 kHz nur genau auf Achse vorhanden sind.
    Quelle: http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...45&postcount=2, aus dem Jahr 2004, damals steckte Friedemann Hausdorf hinter dem User "VISATON". Würde glatt darauf vertrauen, dass das so funktioniert, auch wenn es in Boxsim vielleicht anders aussieht.

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.04.2016
    Beiträge
    21

    Standard

    Danke albondiga. jetzt muss ich mich nurnoch mit dem genauen verlöten auf der leiterplatte vertraut machen.
    Gibt es eine gute Erklärung über den Bau von FW und die Variablen R,L & C?

  8. #8

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0