» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 70
  1. #1

    Standard OT-Kram aus dem Block-Audio-Thread

    Hallo,
    da scheint es um die Langzeitstabilität (vielleicht doch eher des Gehörs?) nicht gut bestellt.
    Welchen Grund sollte diese Änderung haben und womit ist selbige überhaupt belegbar?
    Elektronik einspielen - Au weia!
    Gruß, Timo
    Geändert von tiki (13.11.2009 um 15:39 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    206

    Standard

    tiki schrieb:
    Elektronik einspielen - Au weia!
    Kommentar:

  3. #3
    eltipo
    Gast

    Standard

    Inschenör miets Esodhärika....

    Ich kann dem Einspielen von Elektronik aber auch nix abgewinnen...sorry....

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    841

    Standard

    Elektronik einspielen ... solange keine Kabel eingespielt werden, kann ich damit leben und denke mir meinen Teil.

    Detlef

  5. #5
    eltipo
    Gast

    Standard

    Wenn schon, denn schon....

    Kabel werden doch auch eingebrannt, oda nich?

  6. #6
    Franky
    Gast

    Standard

    Hi Detlef, woran liegt es denn das dein alter Marantz so sanft klingt obwohl man es nach deiner Aussage nicht messen kann?

    Und ich meine - oder bilde ich mir das nur ein - das auch ein Transistorverstärker nach längerer Einschaltzeit anders klingt als direkt nach dem Einschalten. Bei Röhrenverstärkern ist das sowieso unstrittig - denke ich.

  7. #7
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.677

    Standard

    Zitat Zitat von detegg Beitrag anzeigen
    .. ach ja, gibt´s hier zu finden --> http://www.bobolink.com.hk
    :-) Detlef
    Also dieser Link zu den Bobos aus der ehemaligen Kronkolonie unserer teetrinkenden, geschmacksfreien und falschfahrenden Inseleuropäeren scheinen meine Vermutung zu bestätigen, dass Teile der Blockgeröte nahezu baugleich mit den Tangent und System Fidility Geräten sind.

    Die HFS 211 sind quasi die Eltax/Tangent Teile die über Conrad vertrieben wurden.

    Und die 50er und 100er Tangents sind wiederum nahezu baugleichmit den System Fidilities, die von der Audio so super getestet wurden.

    Die 100er hatte ich bei Custom Audio in den Händen und muss sagen, dass sie, was das Gehäuse angeht auf einem ganz anderen Niveau daherkommen als Tangent und SF.

    Gruß

    zeppi

  8. #8
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.677

    Standard

    Zitat Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
    Wenn schon, denn schon....

    Kabel werden doch auch eingebrannt, oda nich?
    Jau, vor allem dann, wenn der Gitarrist uns/oder der Bassist ihre Kippen darauf ausdrücken.

    P.S. meine Kabel brennen nicht, hab's gerade probiert. Stinkt nur ekelhaft.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    841

    Standard

    Zitat Zitat von zeppi Beitrag anzeigen
    ... meine Kabel brennen nicht, hab's gerade probiert. Stinkt nur ekelhaft.
    ... Du hast ja keine Ahnung gar nicht!

  10. #10
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.677

    Standard

    Zitat Zitat von detegg Beitrag anzeigen
    ... Du hast ja keine Ahnung gar nicht!
    Doch, hab nen Feuerzeug drangehalten!

  11. #11

    Standard

    Hallo,
    eigentlich habt Ihr ja recht.

    Für meinen letzten ferneinstellbaren (5 Messbereiche) Strommessverstärker für 1V/100nA @10kHz mit Ausgangsoffset <100µV und Ausgangsrauschen <500µV (10MHz Messbandbreite) gebe ich die Gültigkeit Daten auch erst für >30min Aufwärmzeit an.
    Das liegt hier aber an den bösen Thermospannungen und der unvermeidlichen Eigenerwärmung, die in der Aufwärmphase Temperaturgradienten hervorruft. Die fu dieses Verstärkers ist im Gegensatz zu Audiogeräten 0Hz, also DC.

    Gruß, Timo

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    ewig diese ewig gleichen diskussionen - haben die leute keine ohren oder was? wie schon des öfteren erwähnt, bin ich pragmatiker - zuerst interessierts mich, ob was funktioniert oder nicht - und wenns mir dann später mal wer erklärt, freu ich mich drüber.
    ich bin auf der ökologischen schiene - will damit sagen, ich schalts licht aus, wenn ich aus dem zimmer geh etc.
    wenn ich also meine elektronik mindestens eine stunde vor dem lauschen einschalte, hat das einen grund - und zwar nicht den, dass mir das eingeredet wurde von einem klangguru, sondern weil ich selbst festgestellt habe, dass es zuerst eine weile etwas hart klingt und sich dann nach ca. 20 min. zum positiven zu verändern beginnt.
    ich hab selbst geräte vertrieben und verkauft, und da erlebte ich einfach mit den verschiedenen geräten die verblüffendsten gschichten. bis auch, dass manche eben nicht so abhängig von der opt. arbeitstemp. waren.
    es gibt für alles eine erklärung - oftmals steht sie uns einfach nicht zur verfügung.
    und wenn ich selbst nix wahrnehme, ist eben meine elektronik nicht so empfindlich diesbez., die anlage ist nicht allzu gut, oder ich hörs eben nicht.
    doch einfach in den raum zu stellen, andere, die da was wahrnehmen, seien esoterische spinner, ist stark.
    gruß alex

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    841

    Standard

    Zitat Zitat von nical Beitrag anzeigen
    ... oder ich hörs eben nicht.
    ... ebend - und ich kann´s zusätzlich nicht mal messen!

    Gruß
    Holzohr

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    948

    Standard

    da stimme ich nicale voll zu
    es gibt geräte die brauchen ihre zeit
    meine zu hause auch und woran es liegt
    ich bin kein techniker
    aber ich höre es
    und das reicht mir an erklärung
    seien wir realistsch
    versuchen wir das unmögliche

  15. #15

    Standard

    Hallo,
    Zitat Zitat von bg20 Beitrag anzeigen
    und das reicht mir an erklärung
    Das ist genau der Haken, das Hinnehmen von offensichtlichen Fehlern und nachfolgende Verbrämung als (hier) audiophilen Vorteil. Der mögliche Beginn von Esoterik, meine ich auch.
    Was bin ich froh, den Sachen immer auf den Grund gehen zu wollen. Mir ist nach gefundener und verstandener Ursache wohler. Der Kunde bzw. Bedienstleistete dankt es (hoffentlich), wenn das Fehlverhalten behoben ist.
    Böses, aber treffendes Beispiel:
    Das FZD (da arbeite ich) hat sich als ein Programm Krebstherapie auf die Fahne geschrieben. Wie weit kämen wir, wenn wir bei neuen Effekten erklärungslos blieben und uns damit abfänden? Wie wäre das Verhalten der Öffentlichkeit zu erklären?
    Wir arbeiten mit allerlei Strahlungsquellen, deren Wirkung man zwar messen, aber mit keinem Sinn spüren kann. Kann man deshalb bedenkenlos die betroffenen Räume betreten, weil da nichts zu merken ist?
    Gruß, Timo

  16. #16
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

    Standard eben drum

    erreicht mein 24er TFT by Dell erst
    nach rund 20min nach dem ein schalten, seine kalibrierte Farbtemperatur.

    Das ist sicht- und messbar.

    Bei den alten Röhrenmonitoren konnte man erst nach ca
    einer Stunde nach dem ein schalten sich auf die
    Darstellung verlassen.

    Genau so gehe ich mit meiner Audio Anlage um.
    Also minimal 20min geb ich meinem Röhreamp ebenfalls -.

    Worüber reden wir jetzt ? :-)

    mfg Dieter
    Geändert von dieterschneider (15.11.2009 um 07:34 Uhr) Grund: hervorheben

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    206

    Standard

    Schön das ich nicht der Einzige bin der seinem Gehör und Empfinden vertraut.

    Hifi ist zum Glück mehr als nur pure Meßtechnik und deshalb Basis für die vielen interessanten Post's in den Foren.

    Wenn's nur Meßtechnik wäre gäbe es lediglich gegenseitige Bestätigungen und jede Menge Langeweile.

    Gruß, Ralf

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    948

    Standard

    wie ich schon sagte
    ich bin kein techniker aber alle bauteile durch die srom fließt werden warm sonst bräucht man ja keine kühlkörper,
    und wenn etwas warm wird verändert es seine eigenschaften .
    wenn auch nur marginal aber sie machen es.und ich denke wenn man es möchte kann man es messen.

    anderseits



    musik hören hat auch was mit emotionen zu tun
    und die kann man glaube ich bestimmt nicht messen.
    seien wir realistsch
    versuchen wir das unmögliche

  19. #19

    Standard

    Hallo,

    wie gehabt, Diskussion mit Uneinsichtigen, man hätte es wissen sollen.

    Akzeptabel ist nach wie vor (hier bezogen auf Audiotechnik):
    - wenn Elektronik auf dem Stand der Technik ist und trotzdem gewisse Einschränkungen hinzunehmen sind (mein Beispiel gestern Mittag),
    - wenn ein Nutzer aus purer Lust Unannehmlichkeiten in Kauf nimmt, weil aus technischer Sicht Letztere nicht unter Verzicht auf Ersteres kompensierbar sind (z.B. reine Aufheizzeit von Röhren ~2 Minuten?),
    - wenn z.B. aus finanziellen Gründen keine bessere Lösung in Frage kommt,
    - wenn der betreffende Nutzer sich der Einschränkungen bewußt ist und diese ehrlich sich selbst und Anderen gegenüber benennt.

    Inakzeptabel ist:
    - wider besseren Wissens und vorhandener Möglichkeiten sich unnötigen Beschränkungen zu unterwerfen,
    - diese Beschränkungen als audiophile Notwendigkeiten oder gar Vorteile zu verkaufen oder zu beschönigen,
    - fälschlicherweise finanzielle Zwänge für jene Beschränkungen verantwortlich zu machen, sofern eine bessere Lösung bereits lange bekannt und realisierbar ist,
    - eigenes messtechnisches Unvermögen durch bekanntermaßen noch geringeres auditives Urteilsvermögen zu ersetzen (siehe z.B. Blauert).
    Die Aufzählung ließe sich fortsetzen.

    Zwei ganz einfache Beispiele sind Arbeitspunktstabilisierung und Gegenkopplung, seit Jahrzehnten bekannt, beherrscht und selbst in Röhrenschaltungen ohne signifikant höheren finanziellen Aufwand realisierbar.

    Macht hier mal allein weiter, gegen Lernresistenz existiert anscheinend kein Mittel.

    Gruß, Timo

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    Zitat Zitat von tiki Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wie gehabt, Diskussion mit Uneinsichtigen, man hätte es wissen sollen.


    Macht hier mal allein weiter, gegen Lernresistenz existiert anscheinend kein Mittel.

    Gruß, Timo

    das halte ich für überheblich, arrogant und uneinsichtig.
    menschen wie ich sind - so meine ich - keine audiophilen spinner, die sich täglich an der anlage begeilen wollen, sondern die einfach gut musik hören wollen.
    ich hab keine klangschalen, keine hunderte euro teure steckerleiste etc....
    damit hab ich keineswegs vor, mich zu rechtfertigen, aber um die sache mal ein bisschen geradezurücken.
    anderen die fähigkeit zur wahrnehmung abzusprechen ist schon ein starkes stück.
    ich hab auch universitären hintergrund, hatte einen prof. aus dem institut für experimentalphysik, und bin, was speziell wissenschaftsgeschichte betrifft, auch nicht unbewandert.
    und deshalb ist mir sehr bewusst, dass die tatsache, dass ichs (noch) nicht messen kann, nichts über realitäten aussagt.
    was soll ich deiner meinung nach machen, wenn ichs ganz klar höre - auch wenn ich vorher nicht daran geglaubt habe.
    zum arzt rennen und sagen "bitte weisen sie mich ein, ein spitzentechniker hat gesagt, ich darf da nix hören und halluziniere"?
    liebe grüße alex

Ähnliche Themen

  1. Block Audiogeräte bei Custom-Audio
    Von Ralf.W im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.11.2009, 22:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0