» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 35
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2013
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    592

    Standard DSP 6 Kanal Gremlin Amp mit NanoDigi + 3x DAC1796

    Hallo,

    folgende verrückte Konfiguration zu einer "All-In-One-Lösung" würde mir gefallen da man so die "schlechten" DA-Wandler des MiniDSP umgehen kann.
    Kostet halt bissl´ was da es nur eine Zusammenstellung von Fertigmodulen ist.
    Aber mit den 3x "Gremlin" Amps + 3x seperate und vernünftige DA Wandler ausgestattet könnte man klanglich hochwertig
    ohne Passiv-Weiche jede 3 Wege Stereo Kombi aktivieren oder auch jede 2+1 Kombi. Und alles in einer Kiste.
    Durchgängig digital von der Signalquelle über den DSP bis zum DAC Ausgang.



    Die Stromversorgung der DA-Wandler könnte man evtl. anders lösen.(3x 30VA 2x15V AC + 1x9V AC)
    Ich denke mal, 2 Trafos sollten für die 3 Wandler auch ausreichend sein.

    Es fehlt aktuell noch die Lautstärke-Regelung und Quellenwahl (falls benötigt)...
    Das ganze Zeugs (ausser der Squeezebox/Raspberry) soll in das dargestellte Gehäuse.
    Kleinteile wie Buchsen, Schalter, die Alu-Profile für die Kühlung der Endstufen, Lautsprecherschutzschaltung, Einschaltverzögerung und der Kabelkram u.s.w. fehlen noch.
    Lieferkosten sind ebenso noch nicht berücksichtigt...Ich denke mal mit 1.250€ wäre man durch.

    Bitte um Verbesserungsvorschläge ...oder Gegenargumente.
    Gruß Thorsten
    Geändert von TriplePower (07.09.2016 um 20:33 Uhr)
    Marantz TT-15S1; Ortofon 2M Bronze; 2Pi Phono; Audio-GD NFB-28; WIIM PRO Plus; Broskie Aikido 5687; Broskie Aikido 12VAC; Audio-GD Precision3; Sure Hexfet 2x500W + Connexelectronic SMPS800RE; Abletec ALC0300-1300; Italian Stallion; ScaMo15; SB Acoustics Bromo; Am PC: Dali Alteco C1 + S.M.S.L SA98

  2. #2
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Der neue minidsp_HD soll deutlich bessere Dacs haben und auch 2V Ausgangsspannung.
    Dadurch könntest Du die diversen Dac's einsparen.
    Der HD hat auch digitale und USB Eingang.
    Er basiert auf dem 32 bit shark Prozessor
    Quellenwahl für 2 Digitale Quellen und LST Regelung im Dac per IR sind auch möglich.

    Oder nimmst den Open DRC A8, der hat 8 Kanäle und ESS9023 DAC#s.
    Geändert von Olaf_HH (08.09.2016 um 08:27 Uhr)
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2013
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    592

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    Der neue minidsp_HD soll deutlich bessere Dacs haben und auch 2V Ausgangsspannung.
    Dadurch könntest Du die diversen Dac's einsparen.
    Der HD hat auch digitale und USB Eingang.
    Er basiert auf dem shark Prozessor
    Danke für den Hinweis,
    schaue ich mir mal an. Das wären dann aber nur 4 Analogausgänge bzw. 2x MinDSP HD je 200€

    Gruß Thorsten
    Marantz TT-15S1; Ortofon 2M Bronze; 2Pi Phono; Audio-GD NFB-28; WIIM PRO Plus; Broskie Aikido 5687; Broskie Aikido 12VAC; Audio-GD Precision3; Sure Hexfet 2x500W + Connexelectronic SMPS800RE; Abletec ALC0300-1300; Italian Stallion; ScaMo15; SB Acoustics Bromo; Am PC: Dali Alteco C1 + S.M.S.L SA98

  4. #4
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hab meinen Text noch erweitert.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2013
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    592

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    Hab meinen Text noch erweitert.
    auch interessant. Hat laut Datenblatt AKM 4440 8-Kanal Wandler eingebaut. Evtl. gab es mal eine Version mit Sabre 9023?
    Wäre interessant.

    Denkst Du dass diese Lösungen klanglich oder von den Möglichkeiten des DSP selbst meiner Idee mit NanoDigi 8 + 3x separatem DA-Wandler überlegen sind oder siehst Du es einfach als "Vereinfachung" beim Aufbau an?
    Marantz TT-15S1; Ortofon 2M Bronze; 2Pi Phono; Audio-GD NFB-28; WIIM PRO Plus; Broskie Aikido 5687; Broskie Aikido 12VAC; Audio-GD Precision3; Sure Hexfet 2x500W + Connexelectronic SMPS800RE; Abletec ALC0300-1300; Italian Stallion; ScaMo15; SB Acoustics Bromo; Am PC: Dali Alteco C1 + S.M.S.L SA98

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.02.2013
    Beiträge
    155

    Standard

    Da ich bei dem ganzen miniDSP Kram auch nicht wirklich durchblicke...

    Noch eine Option:
    Geht das nicht auch mit dem miniShark + diversen DA-Fp oder dem miniDAC8?

  7. #7
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Ich werfe dann mal eine noch bessere Variante in den Raum: Najda DSP aus Europa.
    http://www.waf-audio.com/products.php?pos=1
    http://www.waf-audio.com/products.ph...&sub=2&lang=en
    http://www.waf-audio.com/products.ph...&sub=4&lang=en

    Und direkter Support bei Fragen und nicht immer das Chinesische Ausweichen bei Problemen.
    Wurde mir als Besser als minidsp empfohlen.
    Hat analoge und digitale eingänge. Ist Modular aufgebaut. Mit dem optionalen Analog Board kann man bis zu 4 Volt Ausgangsspannung an den Cinch Ausgängen realisieren
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2013
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    592

    Standard

    Mit denen war ich von 2 Monaten bereits in Kontakt diesbezüglich.
    Hatte es dann irgendwie wieder aus dem Fokus verloren, z.T. weil mir die Software nicht so schlüssig erschien und auch weil es so ruhig darum geworden ist. Bestimmt eine super Lösung, evtl. wäre das der bessere Weg.

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    Ich werfe dann mal eine noch bessere Variante in den Raum: Najda DSP aus Europa.
    http://www.waf-audio.com/products.php?pos=1
    http://www.waf-audio.com/products.ph...&sub=2&lang=en
    http://www.waf-audio.com/products.ph...&sub=4&lang=en

    Und direkter Support bei Fragen und nicht immer das Chinesische Ausweichen bei Problemen.
    Wurde mir als Besser als minidsp empfohlen.
    Hat analoge und digitale eingänge. Ist Modular aufgebaut. Mit dem optionalen Analog Board kann man bis zu 4 Volt Ausgangsspannung an den Cinch Ausgängen realisieren
    Marantz TT-15S1; Ortofon 2M Bronze; 2Pi Phono; Audio-GD NFB-28; WIIM PRO Plus; Broskie Aikido 5687; Broskie Aikido 12VAC; Audio-GD Precision3; Sure Hexfet 2x500W + Connexelectronic SMPS800RE; Abletec ALC0300-1300; Italian Stallion; ScaMo15; SB Acoustics Bromo; Am PC: Dali Alteco C1 + S.M.S.L SA98

  9. #9
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    706

    Standard

    Moin.

    Es gibt gebrauchte Fostex Adat oder Rme hammerfall standalone Geräte die 8 Kanäle DA Wandler viel hochwertiger haben.
    Die kann man zur Not auch ihrer Gehäuse berauben und die innereien in die Endstufe verpflanzen.

    Lautstärke könnte wenn man Hohen Fokus auf Preis legt eventuell über 1-3 Kippschalter mit Spannungswandler regeln. 12 / 24 dB Stufen.
    Dann würde die digitale Lautstärke etwas Verlustärmer regeln.

    Das Gehäuse ist aber schick und günstig. Wo hast das her?

    Gruß
    Josh

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2013
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    592

    Standard

    Die Gehäuse gibts bei Audiophonics.

    Gruß Thorsten
    Marantz TT-15S1; Ortofon 2M Bronze; 2Pi Phono; Audio-GD NFB-28; WIIM PRO Plus; Broskie Aikido 5687; Broskie Aikido 12VAC; Audio-GD Precision3; Sure Hexfet 2x500W + Connexelectronic SMPS800RE; Abletec ALC0300-1300; Italian Stallion; ScaMo15; SB Acoustics Bromo; Am PC: Dali Alteco C1 + S.M.S.L SA98

  11. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.12.2016
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    25

    Standard

    Interessantes Thema, ich interessiere mich aktuell für ein ähnliches Projekt. Ich glaube Najda DSP + Gremlin Amps ist die Variante mit dem besten PLV. Da kommt man auf deutlich unter 1000€ für 6 Kanäle.

  12. #12
    Class-D Freak Benutzerbild von Sparrow
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    333

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    Ich werfe dann mal eine noch bessere Variante in den Raum: Najda DSP aus Europa.
    http://www.waf-audio.com/products.php?pos=1
    http://www.waf-audio.com/products.ph...&sub=2&lang=en
    http://www.waf-audio.com/products.ph...&sub=4&lang=en

    Und direkter Support bei Fragen und nicht immer das Chinesische Ausweichen bei Problemen.
    Wurde mir als Besser als minidsp empfohlen.
    Hat analoge und digitale eingänge. Ist Modular aufgebaut. Mit dem optionalen Analog Board kann man bis zu 4 Volt Ausgangsspannung an den Cinch Ausgängen realisieren
    Den MiniDSP 2x4 hab ich direkt wieder zurückgeschickt, da ging kein Vorhang auf, sondern zu. Von daher würde ich dem Najda eine Chance geben.

  13. #13
    Beratungskonsument
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    560

    Standard

    Hi Thorsten - wo findet denn die Lautstärkeregelung statt? Wenn ich dein vorgeschlagenes Setup richtig verstehe würdest du vor dem DSP regeln. Das wäre suboptimal. Idealerweise sollte die Lautstärkeregelung hinter den DACs stattfinden und das DSP und die DACs im idealen und konstanten Aussteuerungsbereich angesteuert werden.

    LG vom anderen Thorsten

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    911

    Standard

    Hi Thorsten,

    das Thema Lautstärkeregelung ist u.a. dafür verantwortlich, dass mein vor 2 Jahren begonnenes Verstärkerprojekt unvollendet vor sich hin dümpelt.

    Ich baue einen 8-Kanal mit Icepower APS Modulen.
    2 x 1000 W
    4 x 500 W
    2 x 250 W

    Vor der Endstufe befindet sich ein minidsp 4 x 8, der eigentlich auch die Lautstärke steuern soll.
    Zusätzlich werden verbaut 2 miniSharc für Dirac Live und für FIR-Filterung, ein RPI 3 als Netzwerkspieler und ein USB-Streamer.
    Um möglichst flexibel zu sein, sind die Ein/Ausgänge aller Komponenten auf der Rückwand herausgeführt und müssen dort je nach Konfiguration mit "Patchkabeln" verbunden werden.
    Falls im nächsten halben Jahr nichts Neues in Sachen analoger Lautstärkeregelung auftaucht, baue ich so wie geplant zu Ende. Dann übernimmt das miniDSP 4x8 die Lautstärkeregelung auf digitaler Ebene (mit FB).
    Hier mal ein paar Fotos:


    Allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch

    Thomas
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Modulanordnung.jpg
Hits:	184
Größe:	69,2 KB
ID:	12799   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_0650a.jpg
Hits:	142
Größe:	44,2 KB
ID:	12800   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0565a.jpg
Hits:	139
Größe:	89,8 KB
ID:	12801  
    Geändert von Yogibär (24.12.2016 um 09:17 Uhr)

  15. #15
    Benutzer
    Registriert seit
    24.02.2015
    Beiträge
    64

    Standard

    Hallo Thomas,

    was muss sich den bei analogen Lautstärkestellern tun?
    Was spricht z.B. gegen ein CS3318?
    Gruß
    Patrick

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    911

    Standard

    Hi Patrick,

    Gegen den CS3318 spricht gar nichts.
    Super wäre, wenn Du ein Board kennst, das 8 Kanäle symmetrisch, d.h. 16 einzelne Kanäle, parallel steuert.
    Und den Chip möchte ich, wenn es eben zu vermeiden ist, nicht selbst verlöten.


    Gruss

    Thomas

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von BDE
    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    467

    Standard

    Ich kenne max. 8 Kanäle bzw. 4 Kanäle Balanced. ggf. kann man zwei davon synchronisieren oder man muss DRV134 nach dem Board schalten um 8 Kanäle zu symmetrieren..

    DIY board auf PGA basis und FB 8 Kanal
    http://www.ebay.de/i...-board-/262029478461
    Geändert von BDE (24.12.2016 um 12:11 Uhr)

  18. #18
    Beratungskonsument
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    560

    Standard

    Damit kann man theoretisch durch "Stapeln" jede beliebige Kanalanzahl realisieren, die man braucht:

    http://www.thel-audioworld.de/module...Stufenpoti.htm

    Kostet aber auch...

  19. #19
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Zitat Zitat von Yogibär Beitrag anzeigen
    Falls im nächsten halben Jahr nichts Neues in Sachen analoger Lautstärkeregelung auftaucht, baue ich so wie geplant zu Ende. Dann übernimmt das miniDSP 4x8 die Lautstärkeregelung auf digitaler Ebene (mit FB).
    Hi Thomas,

    witzig, ich habe gerade letzte Woche mal ein paar Schaltungsgruppen, die teilweise bei Sokrates MK II abgefallen sind, zusammen geworfen.

    Damit ließe sich eine analoge Lautstärkeregelung für quasi beliebig viele Kanäle nach einem DSP realisieren. Natürlich auch davor, wenn man den Pegel aufpeppeln muss so wie bei miniDSP 2x4.
    Studiopegel 4dBu wären möglich.

    Ein- und Ausgänge können sowohl balanced als auch unbalanced sein. Voraussetzung für aller saubersten Klang (und natürlich Brummfreiheit) ist nur, daß jeweils ein geschirmtes Zweileiterkabel verwendet wird.

    Das ganze läuft mit Arduino und einem "digitalen" Poti.

    Ich hatte gedacht, daß ich demnächst mal einen Aufruf mache, ob man sich hier für sowas interessiert bevor ich noch mehr investiere.
    Richard, der die S/W für Sokrates MK II macht, hat schon grünes Licht gegeben.
    Einfach zu realisieren wäre eine RC5 Fernbedienung oder Drehimpulsgeben oder beides. Display wäre optional.

    Schöne Bescherung !?

    Oliver
    Geändert von 2pi (24.12.2016 um 18:13 Uhr)

  20. #20
    Beratungskonsument
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    560

    Standard

    Sehr schön Oli,
    da wäre ich doch glatt wieder einmal dabei...

    10 Kanäle balanced müssen/wollen geregelt werden.

    LG Thorsten

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0