» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Klangfetischist
    Registriert seit
    30.03.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    8

    Standard Symasym; puristisch aber mit Extras / Offene Fragen

    Hallo ihr,

    wie ich in meiner kurzen Vorstellung schon schrieb, möchte ich seit einiger Zeit einen Symasym bauen. Das hier möchte ich erreichen:

    - Symasym (2-fach für Stereo bzw. Dual-Mono)
    - Lautstärkeregelung, wenn möglich mit Motorpoti
    - Fernbedienung
    - Quellenwahl, min. 5 Eingänge (7 wären auch okay), einer davon mit Phono-Vorverstärker
    - Trafo-Softstart / Einschaltverzögerung
    - DC-Schutzschaltung
    - Power LED
    - Einschaltautomatik
    - Vorverstärker

    Vorverstärker:

    Brauche ich einen Vorverstärker? Ich habe viel über den Hepos gelesen; soll wohl ein gutklingendes Teil sein, allerdings kamen mir auch Begriffe wie "Effektmaschine" unter, da er den Klang wohl doch recht stark beeinflusst. Ich möchte im Idealfall nur eine kleine Vorverstärkerschaltung, die ihren Zweck erfüllt ohne den Klang groß zu beeinflussen. Das soll auch alles in einem Gehäuse untergebracht werden.

    Kann jemand eine Schaltung empfehlen?

    Der Dispre ist wohl nicht nicht unbedingt ideal für den Symasym, wie hier jemand schrieb.

    Ich überlege auch, ob ich einen Schalter an die Rückseite baue, mit dem man zwischen internem Vorverstärker oder einem extern angeschlossenen wechseln kann. Dazu brauche ich ja nur geschaltete Eingänge zwischenhängen, und hätte später die Möglichkeit, doch einen Röhrenvorverstärker anzuschließen (vielleicht bau ich ja doch nochmal einen Hepos, rein aus Neugier)


    DC-Schutzschaltung / Trafo-Softstart:

    Wie wäre es mit dem DC-Filter mit Softstart von DIY Audio Shop?

    Alternativ: Symasym Black Beauty?

    Dann fehlt allerdings der Softstart, den ich nachrüsten müsste. Ich glaube, da ist es mir lieber, das Netzteil separat auszuführen. Das kann dann direkt in die Nähe der Trafos und schön weit weg vom Symasym.


    Einschaltautomatik:

    Hier stehe ich noch auf dem Schlauch. Muss mich sonst nochmal informieren ... was ich gern hätte, ist eine automatische Einschaltung, sobald ein Audiosignal anliegt.


    Lautstärkeregelung und Fernbedienung:

    Biino Standard klingt eigentlich ganz einfach. Allerdings hat das Teil viel mehr als ich brauche: LCD, Eingangswahl, ... grade Eingänge würde ich glaube ich lieber selbst basteln. Außerdem stehe ich auf Lautstärkeregelung mit Anschlag, also echte Potis, ggf. mit Motor.

    Hier suche ich also noch eine Lösung für eine einfache Lautstärkeregelung und Fernbedienung.


    Phonovorverstärker:

    Der Gedanke kam mir erst heute, daher hab ich noch keine Lösung recherchiert.


    Gehäusegröße?

    Jemand meinte in irgendeinem Forum, für einen Stereo-Vollverstärker müsste ein 19" Gehäuse mit 2-3 HE und 40cm Tiefe reichen.

    Mir gefallen die Gehäuse von AudioCreativ ganz gut, ich dachte an das hier: Gehäuse Serie-M mit 4mm-Frontplatte, Höhe: 120mm.

    Tiefe geht allerdings nur bis 35cm. Haltet ihr das für zu knapp?


    Joa, ich hoffe ihr fühlt euch nicht überfallen und könnt mir bei der einen oder anderen Entscheidung etwas helfen

    Beste Grüße
    Lars

  2. #2
    ausgeschieden
    Registriert seit
    20.03.2016
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    264

    Standard

    Ich gehe mal kurz auf einige Dinge ein.
    Eine Einschaltstrombegrenzung (softstart) ist für so kleine Netzteile nicht nötig. Es gibt keinen guten Grund dafür, sowas einzubauen, wenn die Hausinstallation mit normalen 16A Automaten bestückt ist.

    Ein sog. DC-Filter macht nur dann Sinn, wenn du mit deinem Versorger (Stromanbieter) ein Problem hast. Die kleinen Ringkerne, die ein Symasym Stereoverstärker benötigt, sind darüberhinaus noch unempfindlich gegenüber asymmetrischer Netzbelastung.
    Darüber solltest du erstmal keine Gedanken verschwenden.

    Ein "Vorverstärker" ist nur dann zwingend nötig, wenn du z.B. ein Klangregelnetzwerk brauchst. Auch wenn der gain der Endstufe zu gering ausfällt, sodass man ihn mit einem Tuner oder Tapedeck nicht voll aussteuern kann, ist eine Vorstufe sinnvoll.
    Ansonsten brauchst du lediglich eine Lautstärkeregelung und eine Quellenwahl. Wenn du das alles fernbedienen möchtest, wird es wohl auf irgendein feriges Chinamodul mit Handsender hinauslaufen.
    Phonostufen gibt´s wie Sand am Meer.....Da möchte ich erstmal garnichts empfehlen.

    Schaltungen zur Einschaltautomatik gibt viele im Netz. Die Elektor hatte sowas auch regelmäßig im Programm.
    Problematisch könnte die Implementierung werden, weil die Automatik das Signal bereits vor dem Programmwähler abnehmen müsste....Und zwar für alle 5 Eingänge, und damit es auch bei Phono funktioniert, müsste der Entzerrer ständig unter Spannung stehen.
    Ich halte das bei Vollverstärkern (mit Quellenwahl) für etwas problematisch. Besonders wenn es das erste Projekt wird. Ich rate davon ab, sofern es nicht als China Modul fertig eingekauft wird.

    Eine der wichtigsten Fragen zum Schluß:

    Hast du "echten" Selbstbau im Sinn, oder möchtest du lediglich ein paar Module verdrahten und in ein Gehäuse schrauben?

  3. #3
    Klangfetischist
    Registriert seit
    30.03.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    8

    Standard

    Erstmal vielen Dank für die Antwort

    Ja, Selbstbau soll eigentlich im Vordergrund stehen - aber es spricht ja nichts dagegen, Platinen zu kaufen, ist ja nicht viel anders als wenn ich mich einer Sammelbestellung anschließen würde. Von China-Modulen halte ich allerdings wenig...

    Zur Einschaltautomatik:

    Kann ich nicht an jedem Eingang parallel abzweigen, durch eine Diode leiten, und hinter der Diode alle Eingänge verbinden und auf die Einschaltautomatik legen? Dann müsste diese nur noch empfindlich genug sein, damit sie auch den Phono-Eingang ohne Vorverstärker erfasst / ich meine, dessen Spannung liegt um den Faktor 100 geringer als die der Hochpegel-Eingänge...?

    Beste Grüße
    Lars

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.03.2015
    Ort
    Hessdorf/Erlangen
    Beiträge
    17

    Standard

    Hi Lars,

    ich lese dein Post leider erst jetzt.
    Was soll sich wann einschalten?
    Ich habe diese Version:

    Die BIINO habe ich in einem 1HE Gehäuse von genau diesem Anbieter untergebracht.
    Dieses beinhaltet auch einen Phono Pre (den aus dem Forum hier ).
    Des Weiteren habe ich ein Mini Netzteil mit einem nachgeschaltetem FlipFlop, welches ich auf Tastendruck schalten kann. Dieses wiederum schaltet dann erst die komplette BIINO und allem was sonst so verbaut ist, ein.
    Diesen Taster könnte man dann durch eine IR-Control ersetzen.

    Zusätzlich gibt es aber auch noch einen Hauptschalter um das Gerät komplett stromlos zu schalten.

    Im I-Net gibt es Schaltungen, wo dann die SymAsym Endstufen eingeschaltet werden, wenn ein Signal von der Vorstufe/BIINO kommt.
    Damit hättest du dann den ganzen Krempel IR Control fähig.
    Hast aber auch manuellen "Zugriff".
    Die IR Fernbedienbarkeit könntest du mit einem Arduino Sketch lösen. Da bin ich gerade dabei so etwas zu testen.
    Will meine eigene BIINO basteln mit mehr Eingängen und anderen Ausgaben auf dem LCD. Ebenso mit einer feineren und größeren Lautstärkeabstimmung, aber mit R2R und nicht mit Poti.
    Aber ich denke man kann auch so ein Motorpoti ansteuern.

    Geht das so in etwa in deine Richtung?

    Gruß
    Torsten

  5. #5
    Klangfetischist
    Registriert seit
    30.03.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    8

    Standard

    Hey Torsten,

    vielen Dank für die Nachricht. Ich bin gedanklich jetzt noch einen Schritt weiter und möchte eine Signalerkennung, also automatisches Umschalten auf den Kanal, von dem zuletzt ein Audiosignal kam.

    Ein paar Anregungen dazu habe ich bereits gefunden; ich denke mit einer Relaisschaltung müsste sich das machen lassen. Komme derzeit nur nicht dazu, das in einen Schaltplan zu gießen, sonst würde ich es hier mal posten zum Gegenprüfen.

    Allerdings wäre das auch das K.O. für das Biino Modul, denn sowas ist dort wohl nicht vorgesehen.

    Bleibt die Frage der Remote Control: Sender kann man sich auch gut als OEM-Ware kaufen. Aber für den Empfänger bräuchte ich dann eine Schaltung. Wenn Biino an dieser Stelle ausscheidet, muss ich mich da anderweitig umsehen.

    Insgesamt würde ich jetzt eher auf Fertigmodule verzichten; auf http://www.sound.westhost.com finden sich interessante Schaltungen; auch den Vorverstärker würde ich daher nehmen. Dann selbst einen Schaltplan anfertigen und alles mit dem Symasym verdrahten. Dann kann man Ende alles - bis auf das Netzteil - auf eine Platine geätzt werden, was ich irgendwie schöner finde.

    Den Vorverstärker möchte ich dann per Schalter switchable machen, und Ausgänge ausführen, damit man bei Bedarf einfach einen externen Vorverstärker anschließen kann. Vielleicht bau ich dann später nochmal einen Hepos Auch den Phono Pre bringe ich vermutlich separat in eigenem Gehäuse unter; angeblich sollen die Störungen sich heutzutage zwar in Grenzen halten, aber sicher ist sicher.

    Sobald ich eine Lösung für die Fernbedienung mit Steuerung eines Motorpotis gefunden habe, mache ich mich an das Entwerfen der kompletten Schaltung

    Wenn du abseits vom Biino noch Remote Control Schaltungen kennst, dann gerne her damit!

    Viele Grüße
    Lars

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    403

    Standard

    Zitat Zitat von voelket Beitrag anzeigen
    Die BIINO habe ich in einem 1HE Gehäuse von genau diesem Anbieter untergebracht.
    Biino arbeitet doch mit R2R Netzwerken und Relais? Da du Biino aufgebaut hast würde mich mal interessieren ob es hörbare Umschaltgeräusche bei einer Lautstärkeänderungen gibt und wenn nicht warum nicht. Die Relais brauchen doch relativ lange zum umschalten.

  7. #7
    Klangfetischist
    Registriert seit
    30.03.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    8

    Standard Koppelkondensatoren weglassen?

    Was haltet ihr eigentlich davon?
    https://gesounded.wordpress.com/2009...kondensatoren/

    Im Grunde geht's darum, dass jemand an seiner Vorstufe einen Gleichstromanteil im µV-Bereich gemessen hat, und er daher zu dem Schluss kam, keine Koppelkondensatoren zu brauchen.

    Das Resultat wäre "unglaublich", Bühnenabbildung, Tiefenstaffelung - alles wäre deutlich präziser im Klang.

    Haltet ihr das für nachvollziehbar?

  8. #8
    ausgeschieden
    Registriert seit
    20.03.2016
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    264

    Standard

    Haltet ihr das für nachvollziehbar?
    In der DIY-Welt brauchen manche Menschen Mythen und "urban Legends", um immer wieder frischen Antrieb für ihre mitunter unsinnigen Bauten zu erhalten.
    Da man sich dort sogut wie ausschliesslich auf die eigenen Eindrücke und Einbildungskräfte verlässt, und auch auf dieser Ebene argumentiert, ist es praktisch UNMÖGLICH, eine sinnvolle Diskussion darüber zu führen.

    In deinem Link wird wiederum auf eine Seite verlinkt, die mir nur zu gut bekannt ist: Humble Homemade Hifi.
    Die Seite ist eine Ohrfeige für Menschen, die eine gewisse "Bodenhaftung" besitzen. Kondensatoren werden dort "rein emotional" bewertet....Und jetzt kommts: "mit Nachkommastelle".
    Lesen, Kopfschütteln, wegklicken"....Eine Diskussion ist darüber auf sachlicher Ebene nicht zu führen, soviel steht fest.


    Auf der Seite "Beetle´s Webblog" beinhaltet nahezu jeder einzelne Satz eine auf Emotionen basierende (eingebildete) Behauptung, von denen die meisten m.E. unangenehm naiv und primitiv vorgetragen werden.


    Aber....Es gibt zweifellos Menschen, die das aus den unterschiedlichsten Gründen mehr oder weniger komplett abnicken. Ich gehöre allerdings nicht dazu

  9. #9
    Klangfetischist
    Registriert seit
    30.03.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    8

    Standard

    Danke, das ist auch meine Einschätzung gewesen. Ich habe mich vor einiger Zeit durch diese Seite gelesen:
    http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=81

    ... wo sehr objektiv auf diverse Voodoo-Mythen eingegangen wird, unter anderem die "Soundqualitäten" von Lautsprecherkabeln oder sogar Netzanschlussleitungen Das Fazit ist ja eigentlich immer das gleiche: Mittels Blindvergleich lässt sich jeder Voodoo entzaubern

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo,

    ich wollte mal nachfragen, wie der Status dieses Selbstbauprojekts ist. Bin zur Zeit auch daran, den Symasym Black Beauty zu bauen, die Boards liegen bereit und die ersten Bauteile sind bestellt.
    Ich plane eine Doppel-Mono-Ausführung, also zwei Trafos, je 2x24V und irgendwas zwischen 160 und 200VA. Den Softstart-Netzfilter werde ich auch verwenden, weil zum einen das Teil von der Master-Slave-Steckdose des Vorverstärkers eingeschaltet werden soll (eigener Netzschalter kommt deswegen schon rein) und zum anderen in unmittelbarer Nähe mindestens zwei Geräte/ Maschinen an Frequenzumformern laufen.
    Der Vollständigkeit halber verwende ich Eingangs die 2SK170, die MJE15030/ 15031 und als Ausgangstransen die MJL3281A/ MJL1302A.

    Gruß Markus

  11. #11
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi, schau mal bei audiophonics.fr rein, die haben alles als platine wa du suchst.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  12. #12
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    4

    Standard

    Interessante Seite aus Frankreich. Hilft mir im Moment nur nicht weiter; die Boards hab ich ja schon und momentan bin ich am Bestellen der Bauteile. Bei den Kondensatoren bin ich mir allerdings nicht sicher, welche Typen da rein sollen (MKP, FKP). Es muß ja auch zum Rastermaß suf dem Board passen. Existiert dazu eine aktuelle Liste?

    Gruß Markus

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von ReibRadAntrieb
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    106

    Standard

    Hallo Markus,

    Birga hat in seinem Shop schon einen Warenkorb bei Reichelt drin in dem die Bauteile fast alle enthalten sin sind.

    Gruß
    Thomas

  14. #14
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Ich bezog mich auf die Frage nach LST Regelung , Vorverstärker und Eingangsumschaltung per FB
    Dasals Endstufe die SymAsym vorhanden ist, hatte ich auch als solches verstanden
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  15. #15
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    4

    Standard

    Sorry Olaf, da bin ich komplett an dir vorbei mit meinen Gedanken. Das Teil wird nur als reine Endstufe ausgelegt, gespeist von einer Sony 2000ES

    edit: ich habe mir jetzt eine Liste erstellt mit den insgesamt 41 Kondensatoren und die dazugehörigen Rastermaße direkt vom Board abgemessen. Werte entsprechend vom Schaltplan entnommen. Ich hoffe, das da keine Fehler bei den Werten im Plan stehen.
    Geändert von Markus K. (03.06.2016 um 16:59 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0