» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 24 von 24
  1. #21
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    10

    Standard

    wie wär's mit nem BR, der zum tiefbass hin ne definierte senke macht, aber dafür tiefer geht?

    macht dir WinISD hier:



    wenn bei dir unter 40 Hz viel dröhn entsteht, könntest du die überhöhung so ausbügeln.. näherungsweise zumindest.

    grüße

  2. #22
    Techi
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Hm, dann dröhnt es eben 6db leiser... ich glaub nicht dass das eine ernsthafte Lösung ist.

  3. #23
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    10

    Standard

    hä ? ? ?

    dröhn definiere ich als ungewünschte, meist schmalbandige überhöhung im amplitudengang, den man durch gezieltes absenken des pegels in diesem frequenzbereich ausgleichen kann, um dadurch am hörplatz (und nur dort) einen relativ 'geraden' amplitudengang zu erzielen, und dann 'dröhnt' da auch nix mehr.

    das kannst du auf elektrischem (DCX2496, T.Racks DS1.2, undundundundund) weg erreichen, oder durch die konstruktion deines sub's - wobei letzteres der unflexiblere weg ist, dafür muss man sich nicht noch ein extra-kasterl kaufen/hinstellen (vom nötigen messequipment und knowhow um eine DCX wirklich sinnvoll nutzen zu können, und dem geld/zeitaufwand ...fang ich lieber nicht an)

    also wenn das nicht ernsthaft ist, dann erzähl mir mal was für dich ernsthaft wäre? physik lässt sich selten biegen ...

    mir fällt dann nur noch ein:

    DBA - das kannst/willst du dir nicht leisten
    5-eckiger Raum - nochmal um's x-fache teurer, und decke/boden liegen doch meistens () parallel gegenüber, sprich es entstehen wieder hörbare stehwellen.

    Ich tüftel grad noch für nen anderen Freund an nem Sub, der wird aber in der Raumecke + unter einer Dachschräge stehen (müssen), wenn ich da nen BR hinstell, der sich bis 30Hz flat simuliert, hört sich das furchtbar an, stell ich da ne CB mit abfallendem Amplitudengang hin, biegt der roomgain das so halbwegs gerade, und auch tiefbass ist als solcher wahrnehmbar, und nicht mehr als allesübertönendes grummeln/dröhnen.

    wenn du aber unter dröhn verstehst, das bei 30Hz dein Kleiderschrank zu werkeln und klappern beginnt, kann ich leider auch nicht helfen ... genausowenig wie n'DBA.. fg

    grüße

  4. #24
    Techi
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Dröhn empfinde ich nicht als Frequenzgangüberhöhung, sondern als stehende Welle. Der Ton ist nicht nur lauter, sondern er "steht" im Raum, was sich wohl auch auf die Nachhallzeit auswirkt (?). Genau erklären kann ich das nicht, aber ich glaube das kommt so hin.

    Ernsthaft wäre für mich... hm... Zwei Eckhörner, zwei Säulen á la SBA, ein Betthorn (regt durch die große Schallabstrahlende Fläche den Raum besser an)... Digitale Entzerrung jein, da sie auch nicht anders ansetzen kann als du, nämlich rein Pegeltechnisch.

    Für mich sind Raummoden jedenfalls nicht nur ein Pegelprobelm ;-)

    Ein SBA ist mir recht sympathisch, jedoch ist die Suche nach einem geeigneten Treiber auch nicht gerade leicht.
    Ob 4 Treiber rechen?

    Grüße
    Julian

Ähnliche Themen

  1. DBA Horn
    Von Feldweg im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 15:18
  2. W.Dipol/Ripol simulieren?
    Von Spatz im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 11:38
  3. Ripol, das unbekannte Wesen
    Von Fore im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 13:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0