» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 117
  1. #21

    Standard

    Ich überlege gerade, die Eminence Bässe zu veräußern und durch Visaton BG20 zu ersetzen. Die würde ich in Onken-Gehäuse packen, die dann die Ecken hinter den Hörnen zieren würden.

    Der BG 20 müsste an eigentlich auch reichen und hat ja einen guten Ruf, gefällt mir auch so vom Typ her. Ausschlaggebend wäre der geringere Volumenbedarf, vor allem mit dem Zusatzmagnet von der Notch-Modifikation. In 75l würde er dann spielen.

    Nach dem Onken Excel-Sheet speilt er in ca. 75 Litern 93dB laut und bis ca. 45Hz. In der Ecke kommt das sicher ganz gut.

    Alternativen mit den Fähigkeiten laut, bis min. 50Hz und im Onken oder Hornkehle allerhöchstens 100l ohne deutlich mehr als 100€ zu kosten?

    PS: Den BG 20 bekommt man bei Plus-Elektronik für schlappe 26,20€. Mit dem Magnet kommt man auf insgesamt nicht einmal 50€. Da komme ich eigentlich nicht dran vorbei...:P
    Geändert von schrottie (25.01.2010 um 20:55 Uhr)

  2. #22
    Techi
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    1.042

    Standard

    Hallo,

    Tolles Projekt- Hörner, aktiv, mag ich

    Die Audiomulch- Lösung reizt mich sehr, vor allem da sich demnächst diverse Endstufen bei mir versammeln werden (SymAsyms, Amp4702, Gainclone).

    Nach dem Download und dem Einfügen der Plugins der Equalizer und Crossover bin ich erstmal überfordert, vor lauter Ein- Ausgängen usw... Auch die Einstellung eines EQ's hab ich erstmal nicht gebacken bekommen. Werd ich mal die Anleitungen wälzen müssen.

    Welche Rolle spielt genau das DirectWire? Benötigt man das, damit vom PC, auf dem das Programm läuft, das Signal von einer beliebigen Quelle kommen darf?
    Angenommen, ich nutze einen extra PC als Weiche, und fahre diesen von einem Preamp per LineIN an, benötige ich das (Flashen usw.) nicht, oder?

    Viele Grüße,
    Julian

  3. #23

    Standard

    Hallo,
    danke, freut mich, wenn es dir gefällt, auch wenn ich ja noch nicht so richtig weit bin.

    Zu DirectWire: Ich nutze es, um ALLE Signale von allem Programmen durch Audiomulch zu routen. Ein Beispiel: Audiodaten vom Browser (z.B. Webradio in einem eigenen Flashplayer, Youtube) laufen normalerweise über die Windows Soundschnittstelle. Foobar, mein Audioplayer, gibt die musik über Asio aus. Über DirectWire bringe ich beides zusammen, bzw. alles zu Asio.
    Ich glaube zwar, dass es auch ohne DirectWire in Audiomulch ginge,aber die Karte ist billig (für die zweite, die ich ersteigert habe, musste ich nur 5,- bezahlen), gut, die Treiber prima und DirectWire sehr einfach. Warum also nicht?

    Zum Projektfortschritt: Ich habe heute meine ARTA-messbox fertig gebastelt. Einen kleinen Vertärker (T-Amp) werde ich zum messen auch noch in einem gleichen Gehäuse löten.
    Danach werden dann der 6Kanalverstärker und der neue PC gebaut. Die Hörner müssen noch etwas warten.

    Gruß
    schrottie

  4. #24
    Techi
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    1.042

    Standard

    So, jetzt bin ich einen Schritt weiter mit Audiomulch- ich hab die grafischen Bedienelemente und ich weiss wo ich In- und Output auswählen kann. Rtfm und so

    Jetzt kann ich bei Input aber nur den EINGANG meiner Soundkarte auswählen, nicht irgend ein internes Signal. Kommt hier schon Direct Wire ins Spiel, oder kann man das noch anders umgehen?

    Wo gibt es DirectWire eigentlich zum download, hab auf der verlinkten Seite nichts gefunden? Und wo die Firmware der Soundkarte?

    Viele Grüße,
    Julian

  5. #25

    Standard

    Also zu Audiomulch:
    Man muss dem Programm sagen, welcher treiber verwendet werden soll und wie er auf die Kanäle (ind und out) verteilt werden soll. Das geht im Menü "Edit>Settings>Audio Driver". Um dann die Ins und Outs auch zu benutzen, muss man sie im Patcher per rechter Maustaste einfügen "Rechtsklick>New>Input/Output". Um überhaupt erstmal was zu hören, verbindet man dann In und Out. Die VST-Effekte werden genauso eingebunden und per Rechtsklick auf das eingefügte Element konfiguriert "Rechtsklick>Edit". Manche Plugins haben kein eigenes Interface sondern nutzen ein Standardinterface, das von Audiomulch vorgegeben ist.

    Ich beziehe mich dabei auf Audiomulch 1. Ich weiß nicht, ob es in der 2. Version genauso läuft, gehe aber davon aus, dass die Unterschiede gering (wenn überhaupt) sind.

    @ Direct Wire:
    Das ist im Treiber der Karte dabei. Es wird mitinstalliert.
    Eine Suche nach "eeprw.zip" sollte die benötigte Software, um den Audiotrak Treiber nutzen zu können zu Tage fördern.
    Ich hatte hier im Forum vor einiger Zeit schonmal einiges dazu geschrieben:
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...iomulch&page=2

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    228

    Standard

    Hallo,

    bei der Audiomulchlösung kommt es wirklich auf die Soundkarte (SK) an. Meine Soundblaster kann ich so einstellen, dass alle Audiosignale über die Asiotreiber der Karte laufen. Bei anderen Karten sollte das mit Asio4all auch funktionieren. Falls man trotzdem nicht alle Signale auf den Audiomulch bekommt gibts noch ein zusätzliches Programm Virtual Audio Cable (kostenpflichtig) das funtzt auch ganz gut.

    Gruß Christoph
    PLATT REGEERT!

  7. #27
    Techi
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    1.042

    Standard

    Moin,

    Im Moment hab ich noch mit einer Onboard-Lösung probiert. Werd dann mal nach der von schrottie genannten Karte ausschau halten. Bei Ebay wird grad hauptsächlich die 16 Bit Variante verschachert.

    Grüße,
    Julian

  8. #28

    Standard

    Zitat Zitat von ferryman Beitrag anzeigen
    Moin,

    Im Moment hab ich noch mit einer Onboard-Lösung probiert. Werd dann mal nach der von schrottie genannten Karte ausschau halten. Bei Ebay wird grad hauptsächlich die 16 Bit Variante verschachert.

    Grüße,
    Julian
    Die "Varainte" ist eine völlig andere Karte - Schrott sozusagen. Sie hat nur einen ähnlichen Namen. Eine Variante wäre die Aureon 7.1 SPACE. Die kann alles, was die SKY kann, nur eben mit 8 Kanälen.

    Von ESI oder Audiotrak gibt es noch einige Karten die DirectWire können.

    Evtl. auch interessant:
    http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=364771

  9. #29

    Standard

    Verstärker:


    Die Platten von Schaeffer werden als nächstes bestellt. Dann fehlen noch Füße.
    Das Verkabeln und Löten wird nicht wenig aufwändig...
    Geändert von schrottie (29.01.2010 um 22:22 Uhr)

  10. #30
    Techi
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    1.042

    Standard

    Das schaut aber gut aus. Glaubst du nicht, dass die 25Watt im Bassbereich etwas knapp sein könnten? Auch irritiert, dass du mit dem BG20 einen kurzhubigen 20er In Betracht ziehst.

    Hast du nur begrenzte Pegelansprüche?

    Grüße,
    Julian

  11. #31

    Standard

    Naja, der BG20 macht mit einem Subsonic ab 30Hz auch 110dB. Ich denke nicht, dass es mehr sein müssen.
    Ich bin wirklich kein Bass-Fetischist. Wenn es bis 50Hz oder knapp drunter geht ist das prima.

    Wie es am Ende klingen wird? Wird werden sehen (hören)...

  12. #32
    Techi
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    1.042

    Standard

    Ich hab Audiomulch jetzt mal testweise funktionierend, Signal kommt aber nicht aus dem Rechner sondern vom Mp3- Player via Line In.
    Funzt ja prima!

    Bei Linearphase Crossover, was bedeutet da FFT Order, und warum wird da kein Wert dafür angezeigt (steht fix bei 10)?

    Da ich eh Rechnerkomponenten über hab, werd ich einfach mal nen kleinen Weichenrechner zusammenstecken.

    Grüße,
    Julian

  13. #33
    Techi
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    1.042

    Standard

    Moin moin,

    Weichenrechenr läuft jetzt, hab aber üble Störgeräusche, wenn ich ihn mit meinem normalen Rechner per Line Out/In verbinde. Wenn das Signal vom Mp3- Player kommt, hab ich keinerlei Probleme, das Line Out klingt am Kopfhörer auch normal... hilfe

    Von Störgeräuschen am PC hab ich ja schon öfters gehört (auch beim Soundkartenartikel der K+T), aber ich spiele seit Jahr und Tag vom PC ab, und hab noch nie Probleme gehabt.

    Julian
    Geändert von ferryman (30.01.2010 um 11:33 Uhr)

  14. #34

    Standard

    @ ferryman:
    leider kann ich dir deine Fragen auch nicht beantworten, tut mir Leid.

    Ich habe nochmal nach Bässen gesucht und bin bei Fane (abermals) hängen geblieben. Der Sovereign 12-300 macht aus 100l ziemlich genau, was er für mich soll. Mit 59€ ist er dazu beinahe unverschämt günstig für einen 12"er. So ein bisschen verguckt in die Fane Sovereign Serie habe ich mich ja insgesamt schon...

  15. #35
    Techi
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    1.042

    Standard

    http://www.thomann.de/de/the_box_spe...4f70e96bb43106

    Wie wärs mit dem hier? Da du ja im Low Budget- Bereich unterwegs bist... ich hab den hier, und... nun ja, mag ich :-)
    Sieht auf den Bildern bieder und billig aus... ich find den recht wertig. Knackige 35hz aus 100 Litern.

    Castorpollux hat glaub ich einen abzugeben. Wenn du nur mal schnell durchmessen magst, kann ich dir den hier auch mal zukommen lassen.

    Grüße,
    Julian

    PS: Wie stellst du Trennfrequenzen exakt ein? Und Filterordnungen?
    Geändert von ferryman (30.01.2010 um 21:56 Uhr)

  16. #36

    Standard

    Trennfrequenzen kann man doch mit dem Linear Phase Crossover genau einstellen. Ist zwar fummelig, aber geht. Was die Steilheit angeht: keine Ahnung. Im Moment läuft dieses Plugin bei mir ja noch gar nicht. Es gibt übrigens auch eine Linkwitz/Riley Variante davon... Da kannst du die Filterordnung genau einstellen. Ist dann aber natürlich eine Nachbildung eines analogen Filters, kein FIR.

    Der "the box" gefällt mir nicht. Der braucht fast genau die gleiche Abstimmung, wie der Delta 12LF, den ich jetzt habe, eher sogar mehr Volumen. Die Unterschiede würden sich auf keinen Fall lohnen, da könnte ich auch beim Eminence bleiben. Der Fane ist etwas genügsamer. Der bekommt ja nur 75l Rückkammer, die restlichen 25 gehen für ein Kurzhorn drauf. In dieser Bauart brauchen sowohl Eminence als auch the box eher >125l.

  17. #37
    Techi
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    1.042

    Standard

    Hallo,

    Der Thomänner simuliert sich fast identisch wie der Delta, und soll auch ähnlich klingen, hab ich aufgeschnappt- war für mich der Grund zum Kauf. Wenn du darüber hinaus willst, ist er natürlich das falsche Gerät.

    Dann muss ich mal weiter nach Plugins schauen. Mit ReaFIR kann man ja theoretisch auch prima trennen- beliebig steil ?!

    Grüße,
    Julian

  18. #38

    Standard

    Klar, kannst auch mit ReaFIR trennen. Rubberfilter ist auch noch eine Möglichkeit. Ich habe nur keine Ahnung, wie die Phasenlage dabei sein wird...
    http://www.kvraudio.com/get/2842.html

  19. #39
    Techi
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    1.042

    Standard

    Um wieder auf die Schallwandler in deinem Projekt zurückzukommen: Hast du schon Erfahrungswerte bezüglich Konuslautsprechern in Waveguides/Hörnern? Messungen?

    Was ist das konkrete Ziel? Kleiner Klirr, oder die hohe Bündelung?
    Warum genau der Fane MT?

  20. #40

    Standard

    Zitat Zitat von ferryman Beitrag anzeigen
    Um wieder auf die Schallwandler in deinem Projekt zurückzukommen: Hast du schon Erfahrungswerte bezüglich Konuslautsprechern in Waveguides/Hörnern? Messungen?

    Was ist das konkrete Ziel? Kleiner Klirr, oder die hohe Bündelung?
    Warum genau der Fane MT?
    Hehe,
    1. Ja ich habe ja jetzt einen 3" Tangband (W3-1285SG) im Kugelwellenhorn ab 350Hz.
    2. Messungen gibt es irgendwo...
    3. Ziel? Es soll geil aussehen und im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten sein. Die Bündelung spielt aus technischer Sicht neben dem Wirkungsgrad sie größte Rolle.
    4. Der Fane simuliert sich in Hornresp gut und kostet keine 30€. Außerdem ist der Korb so schön blau.

    Jetzt habe ich mich geoutet. Das Projekt ist gar nicht bis ins letzte technische Detail mit Know-How und Vorannahmen über Vor- und Nachteile verschiedener Konturen, Treiber, Größen, Filter usw. unterfüttert. Es beruht in größten Teilen auf Spaß an der Sache und Lust auf ein Fronthornsystem.
    Geändert von schrottie (31.01.2010 um 18:22 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Angelina Aktiv
    Von Lumi71 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.04.2012, 17:48
  2. Wieviel Watt sollten die Endstufen haben? - aktives Hornsystem
    Von Thrill-Seeker im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 22:59
  3. LS 1031 - 3 Wege, aktiv mit Doppelwaveguide
    Von Leif im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 18:55
  4. Entwicklung 3-Wege Hornsystem
    Von Thrill-Seeker im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 12:15
  5. 3 Wege Aktiv mit DCX und Denon3805
    Von henrik im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 06:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0