» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Oldschool-BS

  1. #1
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.670

    Standard Oldschool-BS

    Moin, moin!

    Manchmal ist es nicht gut, wenn man krank ist, auf dem Sofa liegt und direkten Blick auf seine Chassisbestände hat.

    Gar nicht gut ist es, wenn die Chassis von Visaton sind und Boxsim auf dem Notebook installiert ist.

    Überhaupt nicht gut ist es, wenn neben den Chassis ein fertig geklebtes Gehäuse für ein anderes Projekt steht und dieses nahezu ideal zum Tieftöner passt, so dass man eigentlich "nur noch" Löcher fräsen muss.

    Zum Lastenheft: 3-Wege geschlossen, möglichst unter 150 EUR

    1. Tieftöner


    Quelle: http://www.visaton.de/bilder/fotos/klein/w200s.jpg

    Ein guter alter Bekannter! Visaton W200S-8. Der hat schon in meiner Through (http://www.visaton.de/vb/attachment....2&d=1345922574) recht gut funktioniert.

    Hier und jetzt kommt er in gut 23 Liter CB zum Einsatz. Das entspricht laut Boxsim in etwa einem QTC von 0,7 und einer Resonanzfrequenz von knapp unter 60 HZ - was bereits beim ViMo recht ordentlich funktioniert.

    2. Mitteltöner


    Quelle: http://www.visaton.de/bilder/fotos/klein/w100s.jpg

    Auch kein Unbekannter! Visaton W100S-8. Ebenfalls von mir in der Through verbaut und dort für gut befunden. Er bekommt knapp 3 Liter und darf sich ab rd. 500 Hz um die mitten kümmern.

    3. Hochtöner


    Quelle:http://www.visaton.de/bilder/fotos/klein/sc10n.jpg

    Nein, keine G20SC. Die hätte das Budget gesprengt und ausserdem liegt von der keine mehr in meinem Regal. Die Wahl fiel daher auf die SC10N. Nicht ganz so gut, wie die G20 dafür aber wesentlich günstiger und gar nicht mal so schlecht wie Ihr Ruf. In meinem Regal befand sich eine Kalotte, von der ich ausgehe, dass es sich um eine SC10N handelt, auch wenn sie nicht mit Visaton gelabelt ist. Um ganz sicher zu gehen, habe ich mir ein Paar originale bestellt. Kostenpunkt: 16,95 EUR pro Stück.

    4. Aussehen / Gehäuse:


    Quelle:http://www.referenzboxen.de/hifi/images/vision_bs.jpg

    Bei der Box auf dem Bild handelt es sich um die Vison-BS von Herrn Timmermanns. Herr Timmermanns verwendet den TIW200XS in einem GHP Gehäuse sowie den B80 als TMT und die G20SC als HT. Glaubt man den Berichten im Visaton-Forum - und ich tue das - handelt es sich bei der Vison-BS um einen hervorragenden Lautsprecher.

    Meine Oldschool-BS baut etwas breiter und tiefer als die Vision-BS. Die Gehäusedaten sind: 25x40x39 cm (HxBxT). Da der W100S und die SC10N jeweils größer als der B80 und die G20SC sind, passen sie so gerade noch auf die Schallwand.

    Das Gehäuse ist ein Geschenk von Olli (hoschibill) und auf Gehrung gearbeitet. Ich habe einfach nur noch zwei MDF-Bretter verleimt und fertig war die Kiste (Bilder folgen).

    Furniert werden soll das ganze mit SaRaiFo-Weisseiche (Bilder folgen)

    Die vorläufige Boxsimdatei findet ihr im Anhang. Bilder der Weiche und die ein oder andere Messung wird es hoffentlich die Tage geben.

    Fortsetzung folgt ...

    P.S. Ja, es ist im Endeffekt ein liegender Starlet-Clone!

    P.S. 2 Bei Reichelt gibt es alle Teile zum Preis von 150,60 EUR. Aber nur, weil ich teure Mox-Widerstände nehmen musste. Mit Keramikwiderständen wäre ich unter 150,00 EUR geblieben. Jawohl!!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von zeppi (24.10.2017 um 13:15 Uhr)
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  2. #2
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin Frank
    Ist doch immer wieder gut, wenn man nix wegwerfen kann. Recycling ist viel cooler .

    Das wird 'n spannender Monitor. Lese mit.

    LG Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  3. #3
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Zitat Zitat von zeppi Beitrag anzeigen
    Aber nur, weil ich teure Mox-Widerstände nehmen musste. Mit Keramikwiderständen wäre ich unter 150,00 EUR geblieben. Jawohl!!
    Ich frage, weil ich gerade meine erste Passivfrequenzweiche stricke: warum mussten es MOX-Widerstände sein? Ist der Vorteil gegenüber Keramikwiderständen so groß? In meiner Weiche sind bis jetzt ausschließlich Letztere verbaut, u.a. weil ich nach ein wenig Herumlesen im Netz für mich das Fazit gezogen haben, dass es rein klanglich kaum einen Unterschied machen werde....

    Viele Grüße,
    Michael

  4. #4
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Die Erklärung ist total Einfach: Im Shop gab es keine Keramikwiderstände in der jeweiligen Größe sondern lediglich MOX-Widerstände. Dazu noch die Großen für einspaarundsiebzig statt 0,85 EUR.

    Mit den gesparten 2,10 EUR wäre ich unter 150 EUR geblieben und die Box wäre noch in der Cheap-Trick-Klasse.

    Mir ging es Hauptsächlich darum, dass alle Teile bei einem Händler zu bekommen sind. Gerade die großen Kondensatoren machen eigentlich keinen Spass mehr, seitdem es die nicht mehr in rau oder glatt gibt

    Meine persönliche Weiche willst Du nicht sehen. Der 33er Kondi besteht aus zwei 15ern und einem 2,7er Kondi. Der 10er aus einem 6,2er MKT (aus der Teufelkiste) und einem 3,9er MKT. Und die 3,3er I-Kernspule verwende ich auch nur, weil ich zu geizig bin, mir eine entsprechende Roillenkern bzw. Luftspule zu kaufen.

    Ich persönlich höre die Unterschiede eh nicht und bei den Lautstärken, die ich fahre, geht keine von denen in die Sättigung.

    Aber um Deine Frage zu beantworten: Nimm das was Du da hast
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  5. #5
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Dankeschön.

    Viele Grüße,
    Michael

  6. #6
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hallo Frank, das mit dem Krank sein und Ideen haben kann ich gut verstehen, ich habe aktuell das gleiche Problemchen

    Zu deinem Projekt, schöne Idee, Klappstuhl ist aufgestellt und ABO bestellt
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Manchmal ist es nicht gut, wenn man krank ist, auf dem Sofa liegt und direkten Blick auf seine Chassisbestände hat.
    Danke für den Lacher an diesem grauen Nachmittag! Du hast mein volles Mitgefühl!

    Und pass auf beim Fräsen!

    Schöne Sache - ich setz mich mal dazu.

    VG, Matthias

  8. #8
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.670

    Standard

    5. Die Weichenzweige

    5.1 TT-Zweig



    Total unspektakulär. 2,2 mH Spule. Die zwei kleinen Kondensatoren auf der Spule ergeben in Reihe 0,5 uF. Natürlich kann man auch einen 0,47 uF Kondensator nehmen. Der schwarze Drahtverhau sind ein 100uF und ein 33 uF Kondensator parallel.

    Zusammen mit dem Widerstand sollten das zu einer Trennung von rd. 500 Hz führen.

    5.2 TMT-Zweig



    Das schaut lustig aus. Als erstes kommt ein 2,2 Ohm Widerstand. Dann ein 33 uF Kondensator. Weil ich keinen hatte habe ich mir einen aus zwei 15 uF und einem 2,7 uF Kondensator gebastelt.

    Die 3,3 mH I-Kern-Spule ist total überdimensoniert, war aber gerade da. Und nein, dass ist kein Geiz, das ist Improvisation oder wenn überhaupt Calvinistische Enthaltsamkeit. Alternativ geht auch eine kostengünstige Rollenkernspule von Intertechnik oder Visaton oder Jantzen. Wichtig ist eigentlich nur, dass das Teil irgendwo zwischen 0,2 und 0,3 Ohm liegt.

    Das angekockelte Etwas ist eine 1,0 mH Spule. Das Rote darüber ist ein 0,33 uF Kondensator. Alternativ gingen auch drei 1 uF in Reihe. Hatte ich aber nicht mehr (s.o.) Das gelb-rote Gedönse ist ein 10 uF Kondensator aus 6,2 uF (aus der Weiche der Teufel Ultima 800) und 3,9 uf. Wie gesagt, das Zeugs war da, der 10er nicht. Pech gehabt! Ich habe leider kein Foto für Dich!

    5.3 HT-Zweig



    3,3 uf (rot), 6,8 uF blau, 0,33 uF Spule und ein Spannungsteiler aus 4,7 Ohm und 15 Ohm. Vollkommen unspektakulär.

    Die zweige entsprechen 1:1 der Simu. Die widerum ist recht nahe an der Through - und die hat recht ordentlich funktioniert.

    Schaun wir mal!
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	comp_PA244982.jpg
Hits:	1213
Größe:	432,1 KB
ID:	15070   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	comp_PA244983.jpg
Hits:	1201
Größe:	484,1 KB
ID:	15071   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	comp_PA244984.jpg
Hits:	1179
Größe:	447,9 KB
ID:	15072  
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  9. #9
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.725

    Standard

    So muss das!
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  10. #10
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.728

    Standard



    ... und noch einen für die PL1
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  11. #11
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.670

    Standard

    6. Gehäuse und Furnier

    6.1 Schallwand



    Wirklich viel Platz für Fasen ist da nicht mehr ...

    6.3 Gehäusedimension



    Noch so gerade kompakt, aber so ganz gerade

    6.3 Furnier



    Kommt irgendwie nicht so rüber. Mal gucken, ob es es die Tage nicht doch noch besser hinbekomme. Das Furnier ist eigentlich heller und diesen Hauch von Buche hat es auch nicht.

    Zur Not wird das in Nussbaum oder Kirsche gebeizt.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	comp_PA244985.jpg
Hits:	1111
Größe:	459,2 KB
ID:	15073   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	comp_PA244986.jpg
Hits:	1128
Größe:	399,4 KB
ID:	15074   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	comp_PA244990.jpg
Hits:	1108
Größe:	472,8 KB
ID:	15075  
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  12. #12
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen


    ... und noch einen für die PL1
    Ja, ja, die gute alte E-PL1 und die Sigma Festbrennweiten! Funktioniert wirklich gut.
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  13. #13
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Sodale, gut Ding will Weile haben, knapp 13 Monate nach dem letzten Posting hat es die Oldschool in die aktuelle K+T geschafft und ich habe das Projekt tatsächlich zu Ende gebracht ;-)

    https://www.hifitest.de/aycr-neu/tit...Ton_1_2019.jpg

    Was mich besonders freut ist, dass es mal wieder zusammen mit einer von Ollis /hoschibills Kreationen, der sLAB8, ist.

    Der Preis ist wohl der Tatsache geschuldet, dass die beiden 33er Kondensatoren und der 100er Kondensator als MKT bepreist wurden.

    Nimmt man stattdessen irgendwelche rauen oder glatten Elkos und statt der teuren LR-Spule mit 0,25 Ohm eine günstige LC-Spule (Oder eine andere Rollenkernspule Eurer Wahl) mit 0,45 Ohm Widerstand, landet man irgendwo bei 150-180 EUR.

    Meinen Weichenverhau gibt es etwas weiter oben zu sehen.
    Geändert von zeppi (30.11.2018 um 20:50 Uhr)
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  14. #14
    Cap
    Gast

    Standard

    Schönes Projekt und Glückwunsch zur Veröffentlichung.

  15. #15
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin Frank
    Coole Kiste, cooler Test. Glückwunsch .

    Gruß Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  16. #16
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Ein größeres Bild sowie ein Fazit der Box gibt es hier.
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0