» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 4 5 6
Zeige Ergebnis 101 bis 117 von 117
  1. #101
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    711

    Standard

    hier stand eine Frage, die schon im Bild beantwortet wurde

    Also für nicht-entzerrt sieht das m.E. nach super aus. Was hält dich davon ab, jetzt mal alles zusammenspielen zu lassen?

    Messungen am Hörplatz fänd ich noch spannend.

  2. #102

    Standard

    Zitat Zitat von Lenni Beitrag anzeigen
    hier stand eine Frage, die schon im Bild beantwortet wurde

    Also für nicht-entzerrt sieht das m.E. nach super aus. Was hält dich davon ab, jetzt mal alles zusammenspielen zu lassen?

    Messungen am Hörplatz fänd ich noch spannend.
    Es halten mich Verstärkerkanal 5+6 ab, die ich noch nicht habe...

    Ich hadere aber im Nachhinein auch mit der Chassisauswahl. Würde ich nun noch einmal ganz von vorne anfangen, würde ich ohnehin alles anders machen. Aber auch mit andern Chassis könnte man noch was raus holen. Andere Mitteltöner spielen in dem Horn vielleicht noch ein kleines Bisschen höher, und einen Hochtöner mit 2,5" Spule hätte ich auch lieber. Die Kombi aus RCF ND650, PHL 1040 und Selenium WPU1505X hätte ich gerne. Aber die Tieftöner das Paar 400€, die Mitteltöner 300€ und die Hochtöner 500€ - das ist zu viel auf einmal. Deshalb muss es so nun erstmal ans Laufen gebracht werden. Dann kann ich im Laufe der Zeit immernoch ändern.

    EDIT:
    Was ich noch gemacht habe:

    Das ist eine Ringkonstruktion, die vor den MT gesetzt wird und so den Hohlraum weg nimmt, der normalerweise zwischen Horn und Membran entsteht.
    Hier eine schematische Darstellung:

    Wie gesagt, der Phaseplug (und andere Formen) hatten keinen nennenswerten Einfluss. Der Ring hier hat etwas Ruhe im Übertragungsbereich gebracht, aber auch nicht so, dass es mich aufschreien ließ (aber reproduzierbar).
    Hier auch noch Bilder davon, wie das Plug in der letzten Stufe aussah:


    Schade drum. Aber im Horn hat mir der Anblick ohnehin nicht so zugesagt...
    Geändert von schrottie (18.05.2012 um 13:36 Uhr)

  3. #103
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von BDE
    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    468

    Standard

    Hallo Schrottie,

    gibt es was Neues zu deinen Hörnern?

    Als TT hast Du ja die Selenium gewählt, wie werden die integriert? Da das MT-Horn nur bis 300Hz spielt müssen die ja auch räumlich recht nah an den MHT positioniert werden, dürfte eine Herausforderung sein dieses optisch ansprechend zu gestalten.

    OT: Möchtest Du mir evtl. was zu deinen Möbeln erzählen (Marke [Benz?], Typ) brauche da momentan etwas Inspiration , gerne auch per PM.

    Gruß

  4. #104

    Standard

    Die Tieftöner werden genau wie jetzt auch hinter den Hörnern stehen. Da ist ein guter Meter räumlicher Versatz. Das kann ich aber ausgleichen. Die Box verschwindet hinter dem Vorhang.

    Die Möbel sind Repliken von berühmten Design-Klassikern. Einfach mal nach z.B. Eames Replica googlen. Da findet man viel.

  5. #105
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.089

    Standard

    moin......gibts eigentlich irgendwas neues?

    Gruss Gino

  6. #106

    Standard

    Oh, hier hat ja jemand geschrieben.

    Ja, hier tut sich immer was. Aber eben selten etwas, das ich unbedingt mitteilen muss...

    Hochtöner ist ein 1,4er von 18Sound, Mitteltöner der schöne Beyma, im Bass der Selenium 15 in knapp 100l CB. Alles wie gehabt. Getrennt bei 300Hz und 900Hz.
    Der Knick bei 600Hz in der Mitteltonmessung unten kommt übrigens von einer Reflexion an der Wand. Das weiß ich mittlerweile.

    Im Moment bin ich bei der Neuabstimmung. Der Klang ist nicht ideal rund, so wie ich es gerne hätte.

    Außerdem habe ich ein Störgeräusch, das Zeitweise auftritt. Ich vermute die Endstufe des rechten Mitteltöners, denn da tritt es ausschließlich auf. Hört sich an wie elektrische Spannung (hat die einen Klang?), naja zumindest so, wie man sich das vorstellt. Insofern steht dieses Jahr neues Amping an. Vielleicht muss da mal was "richtiges" her. Würde bedeuten Geld in die Hand zu nehmen.

    bzgl. der Abstimmung bin ich optimistisch, dass ich das hinbekomme. Im Moment stört mich nur, dass die Lautsprecher einen offensichtlichen Klang haben. Im Prinzip nicht so schlimm, aber der Klang gefällt mir nicht. Irgendwo ist da etwas zu vorlaut im Mittelton/Grundton. Die Messungen auf Achse und am Hörplatz haben mir nicht genug Aufschluss gegeben. Zu mehr hatte ich aber noch keine Lust, weil es soo schlecht nun auch nicht klingt.

    Raumakustik wäre auch noch ein Thema. Ich hätte gerne einen trockeneren Bass, spricht geringere Nachhallzeit unter 200Hz und besonders unter 100Hz. Habe da aber kaum Möglichkeiten das so zu machen, dass es auch optisch nach meinem Geschmack ist.

    Also im Prinzip gibt es genug, das ich verbessern könnte. Wüsste eigentlich sogar bei allem wie das anzustellen wäre. Muss nur Lust dazu haben.

  7. #107
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2009
    Beiträge
    248

    Standard

    Das ist sehr gut, dass hier jemand was schreibt, weil ich nämlich jetzt erst über diesen thread gestolpert bin. Werde mir das jetzt mal "reinziehen".....

    Hatte es zwar auf deinem schönen blog verfolgt, aber da ist es ja schon länger ruhig geworden.
    Gruß, Michael

  8. #108
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.089

    Standard

    jab das kenn ich, ich mach auch deutlich mehr, als ich hier reinschreibe.

    Die grosse Kiste hat auch schon mehre Abstimmungen Filterflanken etc. bekommen.

    Macht zwar alles ein bissel was aus, nur kann ich nicht wirklich sagen, was mir da auf dauer besser gefällt.


    Ich werde demnächst mal das grosse Mitteltonhorn runter nehmen und schauen, ob es etwas weiter runter kommt, bei Bodenaufstellung.

    Der RCF kann 3,5 mm linearen Hub.....würde Ihm also nix ausmachen etwas weiter unten anzupacken.

    Ich fände ja mal so ein Hörner Treff toll.
    Dann könnte man die Systeme direkt vergleichen und vielleicht rausfinden, was wie besser funzt etc.

    Dafür wäre dann eine Turnhalle genau Richtig.

    Dann könnte man die dicken blauen Matten zur Raumakustikoptimierung nutzen

  9. #109

    Standard

    Ich habe das hier irgendwann alles ncht mehr gepflegt und aktualisiert.
    Es gibt mehrere Themen, in denen einzelne Dinge beschrieben sind, die ich in den letzten Monaten (Jahren) gemacht habe. Zusammenhängend ist das aber nicht mehr.

    Hier das Bass-Update:
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ead.php?t=4159
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ead.php?t=7212

    Und die Abstimmung per PC:
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ead.php?t=8363

    Ich spiele also per PC ab, dann kommt ersteinmal eine DIBox, die einiges an Dreckigen Geräuschen aus dem PC frisst, dann eine Teufel Controlstation, die irgendwann wieder rausfliegen wird, dann 3 Samson Endstufen und dann Selenium 15" im Bass, Beyma 6" MT und 18Sound 1,4" HT. Alles nicht so verkehrt aber nicht so gut, wie der ganze Aufwand auch zuließe. Ist also noch Potenzial vorhanden...

  10. #110
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.089

    Standard

    So hab gradmal das Mitteltonhorn runter genommen und gemessen

    So wars es auf der Bassbox...also freeair.


    Und so aufm Boden.


    So sind 200hz Trennung kein Thema mehr.

  11. #111
    Benutzer
    Registriert seit
    04.02.2015
    Beiträge
    43

    Standard

    Zitat Zitat von schrottie Beitrag anzeigen
    Meine Fresse... das Teil sieht einfach nur geil aus.

    In High-Ende Magazinen würde solch ein wunderschöner Speaker ohne Probleme für einen hohen fünfstelligen Betrag angepriesen werden.

  12. #112

    Standard

    Entgegen meiner bisherigen Stimmung werde ich die Lautsprecher nun auf jeden Fall behalten.


    Ich habe die Mittelhochton_Einheit hier in der neuen Wohnung aufgebaut und es sieht einfach zu gut aus. Ich bringe es nicht fertig, mich von denen zu trennen.

    Allerdings werde ich doch ganz schön viel neu machen müssen. Die Bässe haben keinen Platz mehr und müssen verkauft werden. Der einzige Platz für Bässe ist jetzt zwischen den Lautsprechern. Also muss das Lowboard weg. Das bedeutet aber auch, dass das Innenleben, also PC, Amps usw. nicht bleiben können bzw. irgendwie verändert werden müssen.

    Im Moment plane ich mit zwei Hörnern für den Bass, weil man da die Chassis nicht sehen würde. Das wäre ideal. Ich habe da schon etwas herumgetüftelt und eine Simulation für den the box Speaker 12-280/8-W in einem Gehäuse ähnlich dem HD15 von Speakerplans sieht gut aus.


    Mehr Tiefgang will (brauche) ich gar nicht. Ich wohne jetzt ganz oben in einem Mietshaus. Die Nachbarn freuen sich, wenn es nicht weit unter 50Hz geht. Und was der Raum hier mit 2 von den Dingern anstellt muss ich auch noch sehen.

    Ich könnte in eins von denen einen von meinen jetzigen Amps einbauen, in den anderen einen DSP wie the t.racks DSP 26. Das würde man nicht sehen. Für die Mittelhochton-Teile könnte ich mir je einen Röhrenamp vorstellen, der dekorativ auf den Bässen steht. Dazu einen PI als Squeezeplayer per Handy gesteuert.

    Kosten wären überschaubar und das Ergebnis sicher ganz OK. Bauen könnte ich aller frühestens in ein paar Wochen. Vor Ende April, eher Mai wird das nichts. Hier ist mit dem Umzug noch genug zu tun und die Kasse muss auch erstmal wieder gefüllt werden.

    Leider ist damit auch der Preis-Leistungs-Vernunfts 3-Weger aus dem Rennen, obwohl mich das sehr gereizt hätte. Irgendwann vielleicht mal...

  13. #113
    HSG Südbaden Benutzerbild von jones34
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    702

    Standard

    Und die schönen 15" willst du wirklich abgeben?
    wie wärs denn mit nem BPH für die, das geht ja auch flach wenn man will.

    Ansonsten kann ich deine Entscheidung voll verstehen


    Gruß

  14. #114
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.089

    Standard

    http://www.referenzboxen.de/index_hi..._voice_sub.htm


    Der würde sich doch auch gut machen😀


  15. #115

    Standard

    Ist eigentlich wirklich sehr stark in die Richtung, in die es gehen soll. Ist aber zu groß. Davon würde nur einer passen. Ich will aber auf jeden Fall 2. Stereo und so...

    Die obere Grenzfrequenz ist aber auch etwas knapp, wenn ich nicht irre.

    @Jones,
    ich gebe die 15er nur schweren Herzens ab. Das sind die geilsten Chassis, die ich je in der Hand hatte. Da schreit die Qualität einen förmlich an.

    Ich mach da demnächst mal nen Verkaufsthema auf.

  16. #116

    Standard



    So würden die Bassabteile in etwa aussehen. Stimmt noch nicht alles 100%ig genau...
    In die hintere Kammer käme dann Elektronik. Da werde ich wohl die Hypex AS2.100d nehmen. Pro Seite eins und ein Zusätzlicher Amp für den Bass.

    Den Thomann 12er werde ich wohl nehmen. Der macht für den Preis einen prima Eindruck. 110€ für das Paar ist schon ziemlich verlockend.

    EDIT:

    so stimmt es genau überein:




    3 EQs greifen sanft ein...
    Geändert von schrottie (03.04.2016 um 16:03 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Angelina Aktiv
    Von Lumi71 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.04.2012, 16:48
  2. Wieviel Watt sollten die Endstufen haben? - aktives Hornsystem
    Von Thrill-Seeker im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 21:59
  3. LS 1031 - 3 Wege, aktiv mit Doppelwaveguide
    Von Leif im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 17:55
  4. Entwicklung 3-Wege Hornsystem
    Von Thrill-Seeker im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 11:15
  5. 3 Wege Aktiv mit DCX und Denon3805
    Von henrik im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 05:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0