» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Vorstellung

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.03.2017
    Ort
    Gemmrigheim
    Beiträge
    16

    Standard Vorstellung

    Hallo, mein Name ist Ronny.
    Ich bin 45 Jahre alt, habe Frau und Kinder und bin Meister im Metallbauer-Handwerk.
    Neben der Fotografie und dem mountenbiken bin ich noch RC-Modellbauer und bastle für mein Leben gern. In meinem Hobbykeller wird alles zerlegt oder repariert, was mir unter kommt. Ich bin seit über 30 Jahren Hobby-Elektroniker, bin des Lötens mächtig und kann einen Kondensator von einer LED unterscheiden.
    Ich höre für mein Leben gern Musik. Mit zunehmendem Alter werden die Verstärkereinstellungen immer neutraler und der Hörgenuss rückt in den Vordergrund. Da ich möglichst an jedem Ort Musik hören möchte, steht natürlich auch in meinem Bastelkeller eine kleine Anlage. Der CD-Player schickt seine Signale an einen Sony TA-FE 530, der dafür sorgt, dass aus den Infinity Alpha 20 viel Musik rauskommt.
    Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, die Alpha 20 durch andere, idealerweise selbst gebaute Lautsprecher zu ersetzen.
    Bei der Recherche zu bezahlbaren Chassis bin ich auf den Monacor DT-350NF gestoßen und zwangsläufig auf die K+T GT6. Da zu diesen Boxen ziemlich viel im Netz steht, lag der Nachbau quasi auf der Hand.
    Und jetzt kommt das Problem, von welchem ich hier im DIY-Forum vielleicht eine Lösung erhoffe. Da ich mich vom Design her noch nicht festlegen wollte, habe ich zunächst provisorische Gehäuse aus 19 mm Spanplatten gebaut. Wobei man provisorisch nicht wörtlich nehmen darf. Ich bin Handwerks-Meister. Die Gehäuse sind aus optischen Gründen geringfügig größer, so dass ich statt der empfohlenen 13 Li auf exakt 15 Li komme. Ansonsten ist alles wie empfohlen. Reflexrohr HT 50, 200 mm lang. Dämmung wie beschrieben. Weichenbauteile hochwertig. Einzig an der Weiche habe ich aus Platzgründen auf der Platine die Bauelemente vorm TT getauscht. Der parallel zum TT geschaltete Kondensator C1 sitzt hinter C2+R1. Das sollte aus elektrischer Sicht egal sein. Sollte ich mich an dieser Stelle irren, bitte sofort Alarm schlagen.
    Jetzt kommt das eigentliche Problem.
    Von allen von mir je gehörten Lautsprechern klingt die GT6 wie mit angezogener Handbremse. Sie ist im Vergleich zur Alpha 20 wesentlich leiser und irgendwie fehlt auch die Dynamik.
    Bis es wirklich richtig laut wird, muss man den Verstärker schon extrem aufdrehen. Auch die Membranauslenkung am TT ist dann entsprechend hoch, nur fehlt irgendwie der Dampf. Die beschriebenen fehlenden brutalen Mitten kann ich ebenfalls bestätigen. Es sind fast keine da. Die Lautsprecher stehen im Regal genau 4 m auseinander und von der Rückwand gemessen 30 cm von der Wand weg.
    Was ist hier bei der Eigenkonstruktion schief gelaufen. Liegt es an der Weiche oder womöglich an dem 2 Liter zu großen Gehäuse.
    Ich würde mich über brauchbare Lösungen freuen.
    Jetzt hoffe ich mal, ich habe fürs Erste nicht zu viel geschrieben.
    Bis dahin, viele Grüße aus BW

  2. #2
    Moderator
    Registriert seit
    25.03.2015
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    879

    Standard

    Moin Ronny,

    kopiere Deine Fragen mal ins Unterforum "Lautsprecher" - Du wirst einige(!) Anregungen erhalten.

    Willkommen hier im Forum!

    LG
    Detlef

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.03.2017
    Ort
    Gemmrigheim
    Beiträge
    16

    Standard

    Hallo Detlef,

    danke für die schnelle Freischaltung.

    Gruß Ronny

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0