» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard 3D-Boxenzeichnungsprogram mit Renderingfunktion

    Hallo Junx,

    ich möchte endlich auch mal meine Boxen in 3D zeichnen. Was verwendet Ihr denn so?

    Grüße von Sven

  2. #2
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.152

    Standard

    Zum Entwerfen nehme ich nach wie vor Sketchup. Ich komme damit mittlerweile ziemlich intuitiv klar. Mit dem Rendern der Entwürfe habe ich mich hingegen noch nicht befasst.

    Viele Grüße,
    Michael

  3. #3
    Gast

    Standard

    Hey Sven
    Ich verwende auch SketchUp und rendere dann mit Owlet hinterher. Das gibts aber nur fürn Mac und es funktioniert auch nur suboptimal, da es leider immer wieder vorkommt, dann SketchUp die Modell bei einem Export nicht immer komplett schliesst. Das sieht man leider in Sketchup auch nicht immer und die Suche ist mühsam, gerade wenn die Modelle etwas komplexer sind.
    Gerade probiere ich FreeCAD aus, da kann man per POV-Ray das raytracing machen. FreeCAD ist zwar noch in der Alphaversion, aber schon benutzbar. Die Arbeitsweise ist ein wenig anders, aber dank zahlreicher Tuts auf Youtube auch schnell erlernbar. Aber das raytracing ist noch nicht so, wie ich mir das wünsche.
    Bin aber auch für weitere Tips was Programme angeht dankbar.

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Blender wäre noch eine Möglichkeit. Super zum Rendern und CAD kann es afaik auch.

  5. #5
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Was hält Ihr von Ac3D oder ist das fürs Boxenzeichnen schmarrn?

    https://www.youtube.com/watch?v=uf3eYnXV_XA

    Gruss von Sven

  6. #6
    HSG Bayern
    Registriert seit
    24.02.2012
    Ort
    Stetten BY
    Beiträge
    129

    Standard

    Mache alles mit CATIA V5

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.09.2015
    Beiträge
    154

    Standard

    Autodesk Inventor + Autodesk Showcase... Oder 3dsmax

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Höhreute
    Beiträge
    386

    Standard

    Hallo,

    Onshape bietet CAD komplett in der Cloud.
    Solange die Zeichnungen von allen verwedet werden dürfen ist die Benutzung umsonst.

    http://www.onshape.com

    Ich selbst arbeite im Midrange CAD Bereich mit Ironcad.
    Macht einfach mehr Spass mit einem Freemodeler zu arbeiten.

    Grüße
    Rainer
    Gruß
    Rainer

  9. #9
    Benutzer Benutzerbild von JUS
    Registriert seit
    01.05.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    74

    Standard

    Ich benutze nanoCAD en 5.0 von Nanosoft, gibts als Freeware für privat.
    Ausgereift und sehr zu empfehlen
    Gruß
    Ulli

  10. #10
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Na das ist ja schon ne ganze Menge...vielen Dank für Eure Tipps! Ich schau mir die Programme alle an und sehe dann obs passt. Schön wäre eine Renderingfunktion am besten mit verschiedenen Holzsurfaces. Auch schön wenn man Objekte wie Tische und Stühle mit Menschen dazu positionieren kann um die Größe sichtbar zu machen.

    Gruß von Sven

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.09.2016
    Beiträge
    364

    Standard

    Vor ca. 2 Jahren hab ich auf der Suche nach einer freien CAD-Lösung eine ganze Reihe 2D- und 3D-Softwares ausprobiert. Es gibt ja unzählige Programme, von denen behauptet wird, das sie besser wären alles andere... 3D-Softwares waren u. a. freeCAD und DesignSpark (von RS Components), DraftSight (3DS, Demoversion), dann noch so eine Online-Browser-Geschichte (Name leider vergessen). Schließlich, nachdem ich eine Menge Zeit investiert/verloren hatte, musste ich feststellen, das ich mit keinem anderen Programm auch nur annähernd so schnell zu einem Ergebnis kam wie mit SketchUp Make. Es ist sicher nicht perfekt, aus meiner Sicht doch die beste Wahl. Was für Sketchup Make spricht:

    - sehr kurze Einarbeitungszeit
    - enorm verbreitet, kein Nischenprodukt -> Du findest immer jemanden, den Du fragen kannst
    - unzählige Erweiterungen verfügbar im Extension Warehouse, auch Renderer
    - jede Menge Tutorials und freie CAD-Modelle
    - IMHO sehr leistungsfähig und für den Hobbyeinsatz mehr als ausreichen
    - es wird ständig weiterentwickelt
    - Deine Zeichnung gehören Dir selbst, Du bist nicht gezwungen, sie in einer Cloud zu teilen
    - Sketchup Make ist gratis
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Dodekaeder.gif
Hits:	137
Größe:	142,6 KB
ID:	13310  

  12. #12
    Benutzer Benutzerbild von JUS
    Registriert seit
    01.05.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    74

    Standard

    Zitat Zitat von SNT Beitrag anzeigen
    Na das ist ja schon ne ganze Menge...vielen Dank für Eure Tipps! Ich schau mir die Programme alle an und sehe dann obs passt. Schön wäre eine Renderingfunktion am besten mit verschiedenen Holzsurfaces. Auch schön wenn man Objekte wie Tische und Stühle mit Menschen dazu positionieren kann um die Größe sichtbar zu machen.

    Gruß von Sven

    Render, Hier ein Beispiel

    https://www.google.de/search?q=nanoc...TO9vFbfn8HckM:

  13. #13
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Hallo Adicoustic,

    Ich kann mich erinnern vor gefühlten Jahrzehnten mal Scetchup verwendet zu haben und es war wirklich leicht bedienbar soweit ich mich erinnere. Damit werd ich mal anfangen...

    Gruß von Sven

  14. #14
    Franky
    Gast

    Standard

    Hm, was soll das? Es ist ungemein grausam die Bedienung solcher Programme zu erlernen. Da sollte man es erst einmal langsam angehen.
    Geändert von Franky (17.02.2017 um 11:34 Uhr)

  15. #15
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Gerade deswegen ist es doch wichtig zu wissen in welches Programm man sich einarbeiten soll (keine Resourcen verschwenden).

    Blender kann halt saugeil rendern, für so zwischendurch Sachen würde ich aber auch Sektchup empfehlen.

    Hab selber schon Sketchup, Blender, Catia und Siemens NX verwendet. Für privat würde ich auch zu sketchup raten.

  16. #16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0