» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 26
  1. #1
    Swansteini
    Gast

    Standard Saugkreis Spule

    Halli hallö auf den schönen Sonntag :-).
    Ich mach grade für eine Semi-Pa eine kleine Weichenüberlegung und habe in der Schaltung einen Mittensaugkreis aus 6,8 mh 12pf und 12R und hab jetzt einmal herumüberlegt wie ich dann die Spule dimensionieren sollte, oder ob doch eher am Widerstand ein bisschen mehr Verlust anfällt?
    Bis jetzt ist der Prototyp mit einer 0,6 mm 6,8 mh Itech-Kernspule ausgestattet und der 12 R mit 20 Watt einkalkuliert, max Leistung der Box wird so um die 104 db liegen (Kalkulation). Was sagt ihr dazu?

    Gruß Swany.

  2. #2
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi, bei einem Saugkreis, der Parralel zum Chassis liegt, setzt sich der errechnete R in einer Reihenschaltung aus dem RL und dem R zusammen.
    Bitte bei einem Saugkreis bedenken, das davor auch noch ein R liegen muss, damit der SK auch wirken kann, also ein R oder ein L mit etwas R
    Wenn das für ein Chassis sein soll, was keine Spule vorweg hat, dann ,musst Du einen Sperrkreis nehmen.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  3. #3
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Ok cool, danke für dien Antwort, nur hilft sie mir irgendwie auch nich weiter :-D.

    Swany.

  4. #4
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Tja, die Belastbarkeiten passen doch, wo liegt das Problem?
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  5. #5
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.539

    Standard

    Mal was anderes, dein c soll 12pf also PICO Farad haben? Also 10^-12.......das kommt mir SEHR klein vor, wie kommst du auf die Werte?

    Wenn du nen Schaltplan hast kann ich es mal durch Spice jagen und dir sagen wie viel W wo abfallen.
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  6. #6
    Swansteini
    Gast

    Standard

    @ Olaf, das war ja grad die Frage, OB die Belastbarkeiten passen oder eben nicht. War aus deiner Antwort nicht so ersichtlich für mich .
    @3eePoint nich 12 pf es sind 12,00 µF hab nur keine Lust immer das Mikro Sonderzeichen zu suchen :-P.

    Gruß Swany.

  7. #7
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.539

    Standard

    ein u ist für Mikro auch normal gnehm =)
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  8. #8
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    AltGR und M ergibt µ
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  9. #9
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Ok :-), werd ich mir merken für das Mikro..

    Also kann ich getrost meine Bedenken zwecks thermischer Belastbarkeit bei dem Saugkreis vergessen, da gut dimensioniert?

    Gruß Swany.

  10. #10
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Wieviel kann den der Amp an Leistung liefern , bzw. was kann das Chassis denn an Leistung vertragen in dessen Zweig der Saugkreis hängt?
    Scheint ja ein MT zu sein, oder?
    Stell doch bitte mal ein Schaltbild der weiche ein, das wir sehen können, was du genau machen willst.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  11. #11
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Also 180 Watt liefert der Amp, 179 schafft das Chassis bei der angepeilten Trennfrequenz zum Sub (laut Simu), und es läuft als Satellit ab 130 Hz zirka.

    Swany.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2016-08-08 um 00.39.12.png
Hits:	84
Größe:	12,5 KB
ID:	11664  

  12. #12
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Wenn ich das so anschaue, hab's mal kurz in Boxsim gepackt, soll der R einen Wert von 14,2 Ohm haben, den Du für den Saugkreis benötigst?
    Bei einer PA sollte man immer die Belastbarkeit der Bauteile im Auge behalten. Der R ist auf jeden Fall belastbar genug, dein Saugkreis soll wohl irgendwo zwischen 600 und 1,2 KHZ wirken.

    Die Spule liegt nicht im Signalweg, also machen Verzerrungen durchs Kernmaterial wenig. Hast Du mal einen Test mit "Vollgas gemacht und geschaut ob die Spule dabei warm wird ?
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  13. #13
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Der "Test" soll jetzt am Wochenende stattfinden da ich Nachbarfreundlich zu hause agiere . Es war bis jetzt nicht wirklich möglich es für so lange so laut zu machen als das ich etwas bemerken konnte :-/. Deswegen versuch ich mich schon vorher so ab zu sichern, damit es kein böses Erwachen nach dem testen gibt :-).
    Jap der Sauger holt mir ungefär zwischen 550 und 1 khz die Mitten ein wenig auf spur..


    Gruß Swany.

  14. #14
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    und der errechnete R für den Sauger ist 14 Ohm ?
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  15. #15
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Jap!

    Swany.

  16. #16
    eltipo
    Gast

    Standard

    Oida...nen paar dB im Mitteltonbereich.....


  17. #17
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.249

    Standard

    Zitat Zitat von Swansteini Beitrag anzeigen
    Ich mach grade für eine Semi-Pa eine kleine Weichenüberlegung und habe in der Schaltung einen Mittensaugkreis aus 6,8 mh 12pf und 12R und hab jetzt einmal herumüberlegt wie ich dann die Spule dimensionieren sollte, oder ob doch eher am Widerstand ein bisschen mehr Verlust anfällt?
    Leistungsabschätzung:
    Gütefaktor: Q=1/R*Wurzel(L/C)=1,7 (R=12 Ohm + 2,2 Ohm)
    relative Bandbreite: B=1/Q
    Annahme: rosa Rauschen 20Hz bis 20kHz, daher Leistung im Schwingkreis:
    P=P0*log(1/Q)/log(20/20000)=P0*0,08
    Für P0 dann die installierte Leistung einsetzen, in diesem Fall also 180W => P=13W

    Mit den 20W des Widerstandes bist Du also eigentlich zu hoch. In einem Heimlautsprecher würde ich einen 10W Drahtwiderstand nehmen, bei PA dann vielleicht doch 2 davon parallel fürs gute Gewissen.
    Es klingt natürlich verlockend, bei der Spule Geld zu sparen, aber da wird meistens Kupferdraht verwendet, der einen doch recht hohen Temperaturkoeffizienten hat. Heißt: bei dauerhaft hoher Leistung wird der warm und der Innenwiderstand verändert sich. Außerdem besteht die Gefahr, dass sich der Lack oder Träger aufweicht.

    Die Spule sollte stattdessen besser sättigungsfrei ausgelegt werden. Dafür nimmt man den maximal zu erwartenden Strom durch den Reihenkreis an:
    Imax=Wurzel(Pmax/R), hier also 3,6 Ampere.

  18. #18
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Hi lieben dank für die Antworten...zur Formel der Güte habe ich aber irgendwie doch ein Verständnisproblem...wenn ich die nachrechne mit 1/14,2 * Wurzel aus 6,8/12 komme ich nicht auf 1,7 für die Güte sondern mein Rechner zeigt mir rund 0,124 an...wo stell ich mich da grad blöd an? :-/.
    Mathe ist auch schon lange her...

    Swany.

  19. #19
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.249

    Standard

    1.) Denke an die Klammern bei der Wurzel
    2.) Denke an die Präfixe (milli und mikro)
    3.) Habe selber nochmal gerechnet um auszuschließen, dass ich mich verknuselt hab => passt

  20. #20
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Ok Mathe ist echt definitiv zu wenig in meinem Alltag vertreten...hehe. Ok milli und mikro macht Sinn! Danke...

    Swany.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0