» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 47
  1. #21
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    Mir ist nicht ganz klar ob Du Treiber 1 oder Treiber 2 verwendest.
    Was meinst du mit Treiber 1 oder 2? Den Alten oder den Neuen?
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  2. #22
    Stammtischphilosoph Benutzerbild von Tobias
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Kehl/Rhein
    Beiträge
    638

    Standard

    Hallo,
    Timmi hat damit auch den "Sub Zero" gebastelt. 150l netto mit AM120.
    Aber hätte ich deinen Platz würde ich auch ne große TML bauen.
    Gruß Tobias
    ________________

  3. #23
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Zitat Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit Treiber 1 oder 2? Den Alten oder den Neuen?
    Zitat Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
    Da steht doch TSPs fuer Treiber 1 und fuer Treiber 2 ........ welche der beiden TSP Saetze sind fuer die Simulation verwendet worden?

    Ich habe nur den alten Mivoc betrachtet.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  4. #24
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Ach so, Treiber 1 natürlich.

    Ganz rechts unter "Treiber 2 öffnen" ist "Ohne" markiert.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  5. #25
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Ok ... der sah auch deutlich mehr danach aus ...dann verstehe ich aber die Differenz nicht so ganz.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  6. #26
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Jo, ich denke ich weiß warum.

    Hast du die Induktivität der Schwingspule berücksichtigt?
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  7. #27
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Du hast recht .... fast. Ich habe wohl irgendwas falsch gemacht bei der Uebernahme der TSP. Jetzt mit den korrekten TSP komme ich eher in Deine Richtung (Ich werde meine Simulationsergebnisse mal loeschen).

    Aber mit mehr als 240 Liter sieht es einfach nicht mehr gut aus egal ob Transmission Line oder Bassreflex.

    Mivoc schreibt dazu:
    (Der AWX 184 ist für Bassreflexgehäuse und Hornkonstruktionen geeignet)
    1. Abstimmung mit Basskorrektur Bassreflex
    Netto-Volumen 160 - 200 l
    2. Abstimmung Bassreflex ohne Basskorrektur
    Netto-Volumen 130 - 150 l

    Fuer mehr als 160 Liter sagen die muesste man den Bass elektronisch anheben. ...naja ein bischen mehr geht schon noch, aber ich kann verstehen, dass die auf die Idee kommen den nominal zu tief abzustimmen und dann elektronisch anzuheben ...sieht dann besser aus.

    Und die TL Ergebnisse sind irgendwie immer schlechter als BR ...finde ich.

    Ich verweise dazu mal auf die Seite:
    http://www.selfmadehifi.de/tsp.htm

    Faktor X = fs/Qts

    X <= 40 Transmissionline
    X ca. 50 (40...80) geschlossene
    X ca. 60 (50...100) Bandpass-Systeme
    X ca. 100 (80...120) Bassreflex
    X>= 120 Chassis für Hornsysteme

    Fuer den Mivoc macht das 28/0,31=90

    Also 350 Liter TL glaube ich ergibt echt eine Rumpelkiste. Beindruckende Explosionen, aber fuer Musik ????
    Herzliche Gruesse
    Michael

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.365

    Standard

    Hallo newmir,

    du opferst deine Zeit für Tris. Das ist schön, aber ihn scheint das Thema nicht mehr zu interessieren.
    Wahrscheinlich wollte er unsere Bedenken gar nicht wissen, also lass ihn die " Super- TL" mit diesem etwas ungeeignetem Treiber bauen.
    Schönes WE noch.
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  9. #29
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Hi naumi ...

    Hab ich auch schon ueberlegt .... aber ich finde den Mivoc ja auch ganz spannend und jetzt hatte ich mich nunmal an dem Thema festgebissen. ....
    Herzliche Gruesse
    Michael

  10. #30
    Benutzer
    Registriert seit
    16.08.2015
    Beiträge
    33

    Standard

    Nur weil ich ein paar Tage nicht antworte heißt das noch nicht, dass das Thema nicht mehr von Interesse ist.

    Ich habe unter der Woche noch andere Dinge um die Ohren und schaffe es meist erst am Wochenende genug Zeit freizuschaufeln um mich intensiv mit dem Hobby zu beschäftigen zu können.



    Die Bauten vom Volvotreter sind mir bekannt.

    Der AWX 184 liegt aber schon hier und nun gilt es eben das Beste damit rauszuholen. Auch wenn das vielleicht nicht das "optimale" Chassis ist dürfte man damit trotzdem etwas vernünftiges bauen können.


    Die erste Simulation von Jesse sieht meines Erachtens auch garnicht schlecht aus, ja auch besser als die von mir Ursprünglich geplante Version. Sie fällt mir nur nach unten hin etwas stark ab.

    Nur ganz schlau werde ich aus den Maßen gerade nicht.

    Die Linelänge von 2,4m ist klar, der Treiber sitzt dann auf 0,9m (Treibermitte?), der Anfangsquerschnitt Beträgt 1500cm². Am Ende finde ich aber nur die Maße 1cmx2200cm, soll dies also nun bedeuten, dass der Endquerschnitt 2200cm² beträgt und die TML sich somit nicht verjüngt sondern erweitert?
    Ich kenne die TML eigentlich nur mit gleichbleibendem oder verjüngendem Querschnitt.

    Wobei mir das Volumen an sich auch ziemlich egal ist, der Platz ist eh für die Trennwand vorgesehen. Trotzdem ist mir gerade auch nicht klar woher die deutlich abweichenden Volumina von Jesse und Newmirs Simulationen zustande kommen?

  11. #31
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Also ich hatte kleinere Volumen als Jesse, weil ich einen Fehler bei der Uebernahme der TSP hatte.

    Wie ich danach schrieb ...bassierend auf noch ein bischen spielen mit den richtigen TSP, sieht Mivoc das wohl ganz richtig. Man hat optimales Volumen beim AWX184 (mit den richtigen TSP ) bei unter 160 Liter. Optimal heisst, das man damit passiv und ohne weitere Massnahmen eine ganz glatte Abstimmung hinbekommt.

    Bei mehr Volumen stimmt man entweder tiefer ab und bekommt dann eine stetigen Pegelabfall zu den tiefsten Frequenzen ...(Ich glaube Jesse hat das so gemacht) oder in meinen Augen zu hoch und bekommt dann erst einen Abfall und zu den tiefsten Frequenzen noch eine Ueberhoehung. Erstes (tief abstimmen) wuerde ich dann vorziehen und per DSP bedarfsgerecht anheben ....da ist man eh voll im Bereich fieser Raummoden.

    Aber der AWX184 ist in meinen Augen eh kein TL Toener und in rund 150 Liter BR am besten aufgehoben. Nur so ganz richtig tief geht er so nicht (35Hz ist ja jetzt auch nicht schlecht). Er ist halt eher ein tief gehender PA Tieftoener mit ordentlich Pegel und Wirkungsgrad, aber kein Heimkino Subwoofer.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  12. #32
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Hi, ich habe mit dem Teil aber in ca. 150 L BR als auch als Dipol-Sub nur überraschend gute Erfahrungen gemacht!
    Schon 2 X verbaut!

  13. #33
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.365

    Standard

    Hallo Tris,

    entschuldige bitte. Ich ging von mir aus und habe nicht bedacht, das nicht jeder User soviel Zeit im Forum verbringt.

    Also noch ein kurzer Hinweis, warum die TL kürzer als 3,50 werden sollte .
    Es gibt die Freeware BassCADe. Damit kannst du eine TL sehr schnell berechnen (nicht simulieren). Der Assistent führt dich über die Subwooferberechnung direkt hin. Der Mivoc könnte über eine Erhöhung der bewegten Masse noch optimiert werden.
    Die verschiedenen Arten der TL sind im Handbuch der Software AJ-Horn gut beschrieben.
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  14. #34
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Zitat Zitat von Gabrie Beitrag anzeigen
    Hi, ich habe mit dem Teil aber in ca. 150 L BR als auch als Dipol-Sub nur überraschend gute Erfahrungen gemacht!
    Schon 2 X verbaut!
    wieso "aber" ...sag ich doch. Als Dipol? .... aber dann mit Entzerrung, oder?
    Herzliche Gruesse
    Michael

  15. #35
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Zitat Zitat von Tris Beitrag anzeigen
    Die erste Simulation von Jesse sieht meines Erachtens auch garnicht schlecht aus...
    Die wird gut funktionieren, die 280 l-Variante halte ich aber für klanglich vorteilhaft:



    Zitat Zitat von Tris Beitrag anzeigen
    Nur ganz schlau werde ich aus den Maßen gerade nicht.
    Linelänge 1,65m
    Treiberposition auf ca. 1/3 der Linelänge, in diesem Fall auf 0,57 m (Treibermitte)
    Anfangsquerschnitt 2800 cm²
    Endquerschnitt 800 cm²
    ß1=300 / Die Dämpfung am Hals entspricht, meiner Schätzung nach,
    einer Auskleidung der Wände mit ca. 30 mm Filz bis zur Häfte der Line.
    Bei Bedarf kann man den Anfang der Line (ca. die ersten 20-30 cm)
    zusätzlich mit Schafwolle, Reißwolle oder Hanf dämpfen.

    Solltest du das Teil auch von der Maximallautstärke her ausreizen können wollen,
    so wäre es kein Fehler ca. 1000 Watt an 4 Ohm zur Verfügung stellen zu können.
    Ansonsten dürften auch 100 Watt schon beeindruckende Erlebnisse bieten.

    Find ich lecker, muss eigentlich mal jemand bauen das Teil.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  16. #36
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Hallo,
    Zitat von newmir:
    wieso "aber" ...sag ich doch. Als Dipol? .... aber dann mit Entzerrung, oder?

    __________________
    Herzliche Gruesse
    Michael

    Sorry, hatte dabei, "aber" die TL im Kopp!
    Aktiv bei 6o Hz getrennt ist eine Entzerrung nicht unbedingt nötig!
    Herzlichen Gruß Gabriel

  17. #37
    Benutzer
    Registriert seit
    16.08.2015
    Beiträge
    33

    Standard

    Nach etwas Recherche bin ich jetzt endlich auch dahinter gekommen, woher die unterschiedlichen TSP Angaben kommen. Die in der von mir Anfangs verlinken Simulation stammen wohl aus eigener Messung der HobbyHifi.


    Es ist also tatsächlich so, dass sich in der ersten Simulation der LineQuerschnitt vergrößert?

    Denn sowohl das Handbuch von AJHorn als auch BassCADe kennen beide auch nur TMl's mit gleichbleibenden oder sich verjüngenden Querschnitten.



    Da ich den Fokus hier wirklich auf's Heimkino lege möchte ich schon wirklich tief abstimmen, da sind die 35Hz im BR keine Option. Da liege ich mit meiner aktuellen Lösung schon deutlich drunter.
    Es wird dann also definitiv die TML.

    Was gefällt dir (Jesse) da an der 1.65m Variante besser als an der 2.4m? Die Bereiche über 150Hz mal ausgeblendet.

    Kann man bei der 2.4m Variante noch ein paar mehr DB untenrum rausholen?
    Oder lieber so lassen und per DSP anheben?


    Leistungsmäßig läge der kleine miniDSP PWR-ICE 125 laut deren Angaben bei 450W, der 250er soll 630W liefern.

    Ich denke mit dem kleinen sollte man schon gut bedient sein.

  18. #38
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Zitat Zitat von Tris Beitrag anzeigen
    Es ist also tatsächlich so, dass sich in der ersten Simulation der LineQuerschnitt vergrößert?

    Ja.

    Denn sowohl das Handbuch von AJHorn als auch BassCADe kennen beide auch nur TMl's mit gleichbleibenden oder sich verjüngenden Querschnitten.

    Das ist halt das Übliche.
    Der sich erweiternde Querschnitt erhöht den Wirkungsgrad zu tieferen Frequenzen hin
    und sorgt so für einen glatten Frequenzverlauf. Es bleibt aber eine TML.


    Da ich den Fokus hier wirklich auf's Heimkino lege möchte ich schon wirklich tief abstimmen, da sind die 35Hz im BR keine Option. Da liege ich mit meiner aktuellen Lösung schon deutlich drunter.
    Es wird dann also definitiv die TML.

    Was gefällt dir (Jesse) da an der 1.65m Variante besser als an der 2.4m? Die Bereiche über 150Hz mal ausgeblendet.

    Für Musikwiedergabe würde ich diese Version vorziehen da sie sich oberhalb von 100 Hz sehr gutmütig verhält.
    Sie wird vermutlich etwas sauberer und trockener aufspielen. Mehr dazu unten.


    Kann man bei der 2.4m Variante noch ein paar mehr DB untenrum rausholen?
    Oder lieber so lassen und per DSP anheben?

    Weder noch. Die mechanische Belastbarkeit nimmt unterhalb von 30 Hz schlagartig ab.
    Das kannst du an Pmax erkennen und das ist für ventilierte Systeme völlig normal.
    Daher ist eine Anhebung unterhalb dieser Frequenz absolut nicht zu empfehlen.


    Leistungsmäßig läge der kleine miniDSP PWR-ICE 125 laut deren Angaben bei 450W, der 250er soll 630W liefern.

    Ich denke mit dem kleinen sollte man schon gut bedient sein.

    Wenn es sonst keine Nachteile gibt und der Preisunterschied nicht hoch ist,
    warum sollte man sich in der Leistungsfähigkeit einschränken?
    Man sollte bedenken, dass der Klirrfaktor steigt je mehr man sich der Leistungsgrenze annähert.
    Da dein Fokus auf Heimkino liegt (war mir entgangen) hier eine Version die ich für
    Heimkino einsetzen würde. Sie dürfte auch mit Musik keine schlechte Figur machen:



    Den Frequenzverlauf kann man per DSP prima begradigen und bekommt somit eine untere Grenzfrequenz von ca. 22 Hz/-3 dB.

    Es gilt eine Besonderheit zu beachten: Die TML-Öffnung muss sich unmittelbar am Boden befinden.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  19. #39
    Benutzer
    Registriert seit
    16.08.2015
    Beiträge
    33

    Standard

    Kannst du mir erklären warum sich die TML Öffnung am Boden befinden muss?

    Könnte man sie Alternativ auch an eine Wand setzen?

  20. #40
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Ja klar, direkt an einer Wand geht auch.

    Die unmittelbare Nähe einer Begrenzungsfläche sorgt für eine effektive Verstärkung des über die TML-Öffnung abgestrahlten Schalls.

    Damit erreichst du eine tiefere untere Grenzfrequenz ohne Einbußen bei der Belastbarkeit. Das nutze ich auch gerne für Bassreflex.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0