» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    erfahrender Anfänger
    Registriert seit
    27.03.2013
    Ort
    linker Niederrhein
    Beiträge
    31

    Standard Gradient W 130 AL 8

    Liebe Gemeinde,

    da mir recht viele Ideen mit dem oben genannten Chassis durch den Kopf spuken, wollte ich hier im Forum die Frage stellen, ob jemannd hier einen Boxsim fähigen Datensatz für den Gradient W 130 AL 8 hat.

    Das würde mir das Leben schon etwas einfacher machen, da ich dann nicht X-verschiedene Gehäuse bauen müsste.

    Vielen Dank schonmal an den edelen Spender.

    Viele Grüße vom Niederrhein

    Bertram

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard

    Moin Bertram,

    ich weiß, dass HSB den mal gemessen hat. Jetzt weiß ich nicht, ob Du da ein Abo hast und ob der Töner ggf. bei den frei verfügbaren Datensätzen dabei war.
    Schau doch dort mal. Ich habe mein Abo im Sommer nicht verlängert, weil die Chassisdatensätze damals bei Umstellung der Website nur zum Teil 'importiert' worden waren.
    Wie es dort jetzt aussieht und ob Du den 130er dort findest, kann ich daher nicht sagen.

    LG Gazza

  3. #3
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Hi!

    [QUOTE=bertram;134286]

    Das würde mir das Leben schon etwas einfacher machen, da ich dann nicht X-verschiedene Gehäuse bauen müsste.
    [/qoute]

    Je nachdem, was Du vorhast, bietet AJ-Horn bereits recht gute Simus an und kann TML, BR und Closed.

    TQWT können die Kingsheets.
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2011
    Ort
    Germersheim
    Beiträge
    100

    Standard

    Hallo Bertram
    Siehe mal bei kirchner-elektronik.
    Einen besseren Bericht wirst Du NIRGENS finden.
    Gruß berny

  5. #5
    erfahrender Anfänger
    Registriert seit
    27.03.2013
    Ort
    linker Niederrhein
    Beiträge
    31

    Standard

    ....isch habbe abba gar keine AJ-Horn.....eben nur Boxsim, da ich ja ein alter Visatöner bin. Vielen Dank für den Tip

  6. #6
    erfahrender Anfänger
    Registriert seit
    27.03.2013
    Ort
    linker Niederrhein
    Beiträge
    31

    Standard

    @berni:

    Ja die PDF habe ich auch schon herunter geladen. Sehr interessanter Artikel.

  7. #7
    gewerblich Benutzerbild von HiFi-Selbstbau
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    428

    Standard

    Hallo zusammen,
    weil die Chassisdatensätze damals bei Umstellung der Website nur zum Teil 'importiert' worden waren.
    wat für´n Quatsch. Alle jemals gemessenen Chassis sind bei uns, zumindest für Abonnenten, zu finden.
    HiFi-Selbstbau, das Online-Magazin
    Musik erLeben
    www.hifi-selbstbau.de
    Gewerblicher Teilnehmer

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    03.09.2013
    Beiträge
    71

    Standard

    Bei Firefox musst du den Cache löschen, sonst lädt er die Seite eingeloggt nicht neu

  9. #9
    gewerblich Benutzerbild von HiFi-Selbstbau
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    428

    Standard

    Hallo zusammen,

    musst du den Cache löschen, sonst lädt er die Seite eingeloggt nicht neu
    Irgend-sowas muss es sein, alle Chassis sind da wo sie sein sollen. Wenn man links oben den Kasten für die privaten Nachrichten nicht sieht, ist man nicht korrekt eingeloggt.

    HiFi-Selbstbau, das Online-Magazin
    Musik erLeben
    www.hifi-selbstbau.de
    Gewerblicher Teilnehmer

  10. #10
    erfahrender Anfänger
    Registriert seit
    27.03.2013
    Ort
    linker Niederrhein
    Beiträge
    31

    Standard

    O.K beim HSB finden wir nun auch alle Chassis, den Gardient W 130 AL aber nicht.

    .....und meine Boxsimfähige Datei habe ich auch noch nicht.

  11. #11
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard

    Moin Bertram,

    den Umstand mag man jetzt beklagen; ist aber so und Du musst damit umgehen. Die TSP sind landläufig bekannt und einige gängige Freeware-Programme können damit zuverlässig Gehäuse simulieren, ohne dass Du effektiv Testgehäuse bauen musst. Ist ja auch auf Dauer nicht befriedigend, wenn man auf Visaton festgelegt ist bzw. darauf, dass interessante Chassis von anderen Herstellern nur dann in die Auswahl kommen, wenn sie jemand für Dich boxsim-fähig macht?!?

    LG Gazza



    P.S.: Sorry, wenn ich da für Verwirrung gesorgt habe, aber bzgl. der Datensätze bei HSB hat es sich bei mir so verhalten, wie Alex es geschrieben hat. Auf die Idee, dass es nach dem Relaunch andere Voraussetzungen bei den Usern braucht, bin ich nicht gekommen. (Gab es da einen Hinweis, den ich übersehen habe?)

  12. #12
    gewerblich Benutzerbild von HiFi-Selbstbau
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    428

    Standard

    Hallo zusammen,

    dann probier doch bitte mal Chrome oder Explorer, wäre interessant zu erfahren. Wir haben reichlich Firefox User bei denen alles funktioniert. Muss ja an irgendwas liegen.
    HiFi-Selbstbau, das Online-Magazin
    Musik erLeben
    www.hifi-selbstbau.de
    Gewerblicher Teilnehmer

  13. #13
    Benutzer
    Registriert seit
    20.07.2011
    Ort
    70806 Kornwestheim
    Beiträge
    91

    Standard BoxSim-File

    Hoi Bertram,

    ich habe Messdaten des Gradient W 130 AL 8 und kann dir daraus ne BoxSim Datei erstellen. Es wird allerdings erst Anfang nächster Woche was.

    Näheres via PN.

    Ralf

  14. #14
    erfahrender Anfänger
    Registriert seit
    27.03.2013
    Ort
    linker Niederrhein
    Beiträge
    31

    Standard

    @Gazza:

    dass interessante Chassis von anderen Herstellern nur dann in die Auswahl kommen, wenn sie jemand für Dich boxsim-fähig macht?!?

    Nö, aber es einfacht die Sache ungemein. Habe auch schon Visatonfremde Chassis verbaut. Such mal hier im Forum nach
    First.Main.TML. Das war mein erstes eigenständiges Projekt.
    Verbaut habe ich dort den Fountek FW 146 und Monacor RBT 95.
    Mit dem Fountek FW 146 hätte ich gerne mein jetziges Projekt angegangen, der ist aber innerhalb der letzten Jahre immer teuerer geworden. Jetzt habe ich eben eine Alzternative gesucht und ich hoffe auch gefunden.
    Viele Grüße vom Niederrhein
    Bertram

  15. #15
    erfahrender Anfänger
    Registriert seit
    27.03.2013
    Ort
    linker Niederrhein
    Beiträge
    31

    Standard

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Hi Bertram,


    Die paar Euro mehr? Da würde ich nicht lange fackeln...
    ....na ja, für ein FW 146 bekomme ich zwei Gardient W 130 AL...

    und eben drum will ich es versuchen, mal schauen was daraus wird, auch auf die Gefahr hin, dass ich alles in die Tonne trete.
    ...ist doch mein Hobby und keine Diplomarbeit......da darf man auch auch mal ins Klo greifen.....

    Viele Grüße vom Niederrhein

    Bertram

  16. #16
    gesperrt
    Registriert seit
    03.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    719

    Standard

    Hey
    es gibt bei HSB den mMn. tollen Bauvorschlag mit zwei W130AL + Monacor HT in pseudo D'Appolito-Anordnung TakeDrei.

    Gruß
    Daniel

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.10.2012
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    123

    Standard

    Tach zusammen,

    wie stellt sich der Vergleich zwischen W130AL und FW146 dar, wenn der Einsatzbereich im Mittelton liegt?
    Hat dann der Fountek immer noch die Nase vorn?

    Gruß
    Tommy

  18. #18
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2008
    Beiträge
    14

    Standard

    Hallo Bertram,

    vielleicht interessiert Dich dies hier:

    http://www.kirchner-elektronik.de/files/PDF_Download_Lautsprecherentwicklung.pdf

    von dieser Seite:
    http://www.kirchner-elektronik.de/foto-story/foto-story.php

    Finde das Chassis läuft gut in dem Gehäuse. Den Hochtöner gibt es leider nicht mehr. Habe dafür den Monacor DT250 genommen. Er passt genau in den Ausschnitt.

    Gruß
    Stefan

  19. #19
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tommy_kaira Beitrag anzeigen
    Tach zusammen,

    wie stellt sich der Vergleich zwischen W130AL und FW146 dar, wenn der Einsatzbereich im Mittelton liegt?
    Hat dann der Fountek immer noch die Nase vorn?

    Gruß
    Tommy
    Es kommt drauf an, wo man seine Schwerpunkte legt.
    Der AL ist genial einfach zu beschalten, dabei herrlich linear und klirrarm, aber der Korb ist echt nervig.
    Mir persönlich ist das Chassis nicht wertig genug. Der Korb verzieht sich schnell, Frästiefe zu Kantenradius stehen in einem unglücklichen Verhältnis, so dass einer anspruchsvollen optischen Gestaltung für mich einiges im Weg steht.
    Dies geht mit dem Fountek deutlich leichter.

    Sicherlich ist der AL Best Buy in seiner Preisklasse,
    der Fountek aber auch.
    Trotz Preiserhöhungen.

    Eine direkte Vergleichbarkeit ist nicht gegeben, allein aufgrund der Preise, hier ist das individuelle Bauchgefühl entscheidender.

    Auf den reinen Mittelton bezogen bedeutet das zumindest für mich, wer weniger Wert auf eine gewisse Optik legt, hubarme Umgebung bis 2k bietet und nicht bereit ist, den Aufpreis zum Fountek zu bezahlen, der fährt mit dem Gradient sehr gut.
    Wer den Aufpreis zu bezahlen bereit ist und an die Anwendung nach dieser o.g. Anwendungdenkt, bzw. diese im Hinterkopf hat, der kauft gleich den Fountek.
    Alles eine Frage der Betrachtung....

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.10.2012
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    123

    Standard

    Danke für die Infos

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0