» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    22.07.2014
    Beiträge
    49

    Standard AV Vorstufe / Av Receiver + Symasym Endstufe

    Hallo liebe Selbstbauer,

    Ich besitze 2 Symasym Endstufen (Stereo) mit denen ich bisher sehr zufrieden bin. Meine Lautsprecher sind die Audible 17 und der Audible subwoofer 12 und bald noch die Audible 34, sowie den Center Lautsprecher von Udo Wohlgemuth.

    Nun meine Frage: Ich möchte nun in die Welt der Mehrkanalwiedergabe einsteigen.

    Nun gibt es ja mehrere Möglichkeiten.

    Entweder einen fertigen Av-Receiver(Wäre aber schade wegen den Symasym Endstufen)

    Einen AV-Receiver mit Preouts(teuer und ärgerlich wenn die internen Endstufen evtl. besser klingen würden)

    Eine AV-Vorstufe(Overkill oder?)

    oder einen billigen AV-Receiver (gebraucht) auftrennen und die Preouts selbst nachrüsten

    Hat denn eigentlich das digitale Signal Processing in der Vorstufe einen wesentlichen Einfluss auf den Klang, oder ist es eher die Endstufe, die den Klang beeinflusst?

    Ich würde dann selbstverständlich noch 3 weitere Symasyms bauen

    Was würde denn am Besten passen?
    Ich würde eben die Symasyms ungern "Nicht mehr gebrauchen können"

    Bitte um Hilfe

    Danke im Voraus!
    Jens

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    22.07.2014
    Beiträge
    49

    Standard

    Sowas wäre natürlich schonmal nicht schlecht für den Anfang
    Dieses Teil hat eben kein dts-hd MA und co. was man doch eh nicht hört, oder?

  3. #3
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hallo Jens,
    ich kann Dir bei deiner Entscheidung zwar nicht helfen, möchte aber warnen, das viele AV Verstärker und auch Receiver von z.B. Yamaha und Sony das VV Signal erst hinter der internen Endstufe abgreifen und nur über Wiederstände im Pegel auf das VV Signal reduziert werden.
    Deshalb drauf achten falls ein gebrauchtes Gerät dazu gekauft werden sollte. Oder vorab einen Schaltplan zum geplanten Gerät organisieren.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Michael
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Remstal
    Beiträge
    831

    Standard

    Guten Morgen Jens,

    Wei wärs mit so etwas, da müßtest du halt noch ein paar Endstufen basteln

    http://www.thomann.de/de/denon_dn_500av.htm

    Und ja den HD-Ton hört man deutlich ich war da auch skeptisch, aber mit meinem neuen AV Verstärker ist der Unterschied gut hörbar.

    Ich betreibe eine Vor-Endstufen Combi, und stecke immer an den front LS um für 2.0 oder 5.1 geht dank Speakon auch ganz komfortabel, ist aber nur sinnvoll da ich den AV wirklich nur für den Heimkino Betrieb nutze.

    Grüße Michael
    Member of
    "Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

  5. #5
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.133

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    Hallo Jens,
    ich kann Dir bei deiner Entscheidung zwar nicht helfen, möchte aber warnen, das viele AV Verstärker und auch Receiver von z.B. Yamaha und Sony das VV Signal erst hinter der internen Endstufe abgreifen und nur über Wiederstände im Pegel auf das VV Signal reduziert werden.
    Kannst du das mit Quellen belegen? Ich betreibe nämlich einen alten Yamaha Receiver (RX-V650) genau so.

    Ich frage mich, wieso man das tun sollte. Mein Laienverstand sagt mir, dass an der richtigen Stelle abgegriffen weniger und preislich günstigeren Aufwand bedeutet, als extra Spannungsteiler einzubauen.

    Viele Grüße,
    Ezeqiel

  6. #6
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi
    Yamaha DSP AX 620 und Sony TA8F zB sind dafür Beispiele.
    Ich habe die Schaltpläne zu den Geräten.
    Es ist preiswerter einen R zu verwenden, als im internen Bereich zwischen VV und Endstufe eine Auskopplung zu machen.
    Dazu benötigt man dann einen Op Amp und weitere Bauteile inkl Platz auf der Platine.

    Bei beiden Geräten ist in den Schaltplänen ein hochohmiger Widerstand nach den Endtransistoren, aber vor dem LSP Relais vor dem Cynch ausgang.

    Die SUB Ausgänge z.B. werden hinter der LST Regelung ausgekoppelt, bei beiden Geräten.
    Wenn ich das zB beim Yamaha richtig lese, stehen nur 0,2V Treiberspannung nach dem LST Regler für die "normalen" Endstufen Kanäle intern zur Verfügung. Zum Treiben reicht das, ist aber zu wenig wenn Mann eine Endstufe anhängen wollte.

    Das mag sicher nicht für alle Geräte gelten.
    Ich denke mal, wenn der AV Amp/Receiver getrennte Vor-Endstufen hat, also Mann die Endstufe dieses Gerätes auch einzeln verwenden könnte, dann ist dem nicht so.

    Ich wollte nur darauf hinweisen, das dem so ist.
    Und Klanglich ist das sicher nicht die optimalste Lösung
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2013
    Ort
    Graz/Austria
    Beiträge
    8

    Standard

    Wie wäre es mit einem gebrauchten Tag McLaren AV 32 als AV Vorstufe?

    http://www.willhaben.at/iad/kaufen-u...adId=101100451



    LG
    Thomas

  8. #8
    Benutzer Benutzerbild von Andre (Ra)
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    55

    Standard Wie wäre es damit!

    Hallo Jens,

    https://emotiva.com/products/pres-and-pros/umc-200

    Muss man halt in USofA bestellen, soll laut einigen Usern im anderen Forum Klasse sein...

    Gruß
    Andre

  9. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    22.07.2014
    Beiträge
    49

    Standard

    Vielen Dank für die ganzen Informationen!!! Ich denke ich werde mir dann demnächst eine extra Vorstufe erwerben, entweder die von emotiva, davon hab ich nämlich auch schon viel Gutes gehört, oder eine Gebrauchte Vorstufe.

    Eine andere Variante wäre, auf einen Vorverstärker zu warten, der Dolby Atmos kann.

    Das einzige wovor ich Angst habe, ist eben, dass die Vorstufe dann "zu gut" für die Symasyms oder die Lautsprecher sind

    Grüße
    Jens

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Michael
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Remstal
    Beiträge
    831

    Standard

    Hallo Jens,

    Zu gut giebet nicht , eher können deine Endstufen und die LS mal zeigen zu was sie eigentlich fähig sind.

    Grüße Michael
    Member of
    "Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

  11. #11
    Benutzer
    Registriert seit
    22.07.2014
    Beiträge
    49

    Standard

    Gut, dann warte ich noch ein wenig und leg mir gleich ne Vorstufe zu, die Dolby Atmos kann

    Gruß
    Jens

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    304

    Standard

    Moin Jens,

    ich betreibe meine Symasym Endstufe auch an einem Onkyo AVR den ich um Pre Outs erweitert habe. Allerdings habe ich nur die Front Kanäle nach aussen geführt. Klappt Prima. Eine AV-Vorstufe die die Eigenbau Endstufen dann mit einschalten würde, wäre natürlich noch komfortabler.

    Grüße,
    Köter

  13. #13
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    @köter
    das wäre doch was für den ein oder anderen.....
    Kannst nicht mal zeigen was Du wie gemacht hast, um die Pre's herauszuführen?
    Hast Du eventuell noch eine Pufferstufe eingebaut?
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    304

    Standard

    Hi Olaf!

    Ich habe für den Umbau einfach die Anleitung von Rudi aus dem Nubert Forum befolgt:
    http://www.nubert-forum.de/nuforum/v...ic.php?t=36789

    Bilder von meinem Umbau müsste ich noch zu Hause haben...

    Grüße,
    Köter

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0