» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1

    Standard Neuvorstellung

    Hallo zusammen, meine Name ist Michael und ich komme aus Köln. Ich bin eigentlich eher im Consumer-(Fertig-)Hifi Bereich zu Hause aber interessiere mich mehr und mehr für den Selbstbau.

    Angefangen hat dies vor etwa 4 Jahren als ich mir einen Selbstbau Ripol-Subwoofer gebraucht gekauft hatte da mein Budget begrenzt war und ich in meinem Raum mit einer starken Raummode bei 50Hz zu kämpfen habe die ich hoffte mit dem Ripol weniger anzuregen. Dies hat auch zu meiner vollen Zufriedenheit funktioniert und seither bin ich ein Fan des Ripol-Prinzips. Ich benötigte für den Ripol einen externen Subwooferverstärker und wurde auf das Modul Wyntek WAM 300 DSP aufmerksam gemacht. Da es sich um ein Einbaumodul handelt und der Ripol für den Einbau keinen Platz bietet musste ich mir ein Gehäuse anfertigen. Ich habe mir dann einfach beschichtete MDF-Platten mit fertig umleimten Kanten in den gewünschten Maßen im Internet bestellt und diese zu einem Gehäuse zusammengeschraubt. Das war dann mein erstes kleines Selbstbauprojekt :-)

    Zudem sagte mir der gekaufte Ripol optisch nicht zu (Walnussholzoptik-Folierung). Da ich in der Vergangenheit schon Lampenschirme nach eigener CAD Zeichnung aus Plexiglas habe anfertigen lassen wollte ich diese Erfahrung nutzen und habe den Ripol mit anthrazitfarbenem 6mm starken Hochglanzplexiglas "eingekleidet". Mittlerweile habe ich zwei Ripole aus dem Bestand von Axel Ridtahler erworben.

    Meine Anlage besteht derzeit aus folgenden Komponenten: Sehring S700SE (Front), Jamo A330 (Surround), 2xRipol mit je zwei 12 Zoll Peerless Chassis, Yamaha RX-V2067 (derzeit als Vorstufe genutzt), Marantz M7055 (Mehrkanalendstufe), Logitech Squeezebox-Touch Netzwerkspieler. Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einer gebrauchten Mehrkanalvorstufe, idealerweise Rotel RSP-1572, Audionet MAP oder TAG McLaren AV32r DualCore, da ich gerne einen parametrischen Equalizer haben möchte um bei Bedarf gezielte Klanganpassungen vornehmen zu können. Zudem möchte ich ausloten was beim Klang in Sachen Elektronik noch machbar ist. Ich stehe dem Thema Verstärkerklang eher kritisch gegenüber und konnte zwischen mehreren Geräten die ich bisher besaß keine großen Unterschiede ausmachen. Aber als Hifi-Fan möchte man ja immer wieder mal etwas ausprobieren und Grenzen ausloten, das wird man hier sicher verstehen ;-)

    Zudem interessiere ich mich für das Thema Akustikmessungen. Momentan nutze ich ein kalibriertes IMG ECM-40 Mikrofon mit einem USB Vorverstärker (M-Audio Fast Track C400) in Verbindung mit der Software CARMA von Audionet. Nun bin ich auf das STIC Projekt vom Forumsmitglied SNT aufmerksam gemacht worden und würde mich zukünftig auch gerne mit ARTA auseinandersetzen. Die Verfolgung des STIC Projektes ist auch der Aufhänger für meine Anmeldung hier. Ich freue mich auf den Informationaustausch mit euch! Gruß, Michael

  2. #2
    ausgeschieden Benutzerbild von MOD Gabrie
    Registriert seit
    26.02.2016
    Beiträge
    849

    Standard

    Hallo Michael,
    ich habe das "Problem" Subwoofer, auch erst mit meinem ersten Dipol (21 Zoll) gelöst ;-). Dieser steht , als Tisch getarnt, auch ziemlich zentral im Raum. -
    Besitze noch den alten Stic 1 von SNT, den ich aber auch schon für genial halte!
    Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spaß bei uns!
    Herzlich Willkommen und schöne Grüße, "auch" aus Köln!
    ;-)
    Gabriel

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0