» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.10.2016
    Beiträge
    15

    Standard Heco 'Einklang' Infos, Ideen?

    Hallo liebes Forum,

    als ich die ersten Infos über die 'Heco Einklang' gesehen habe war ich sofort hin und weg.

    Hat jemand gernauere Infos?

    Es reizt mich, etwas ähnliches mit den Philips Breitbändern aus der Revox G36 nachzubauen.

    Hat jemand Ideen? Wäre überaus interessiert.

    Danke schon mal. - Dieter

  2. #2
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.731

    Standard

    Naja ...

    großer Breitbänder in einem großen (und breiten) Gehäuse halt.

    Gibt es irgndwo eine Impedanz-Messung ? Dann könnte man sogar erahnen, ob der CB oder ein belüftetes Gehäuse hat - und ob der "wild" beschatet ist.

    Schön finde ich, dass das mal wieder einer wagt, so etwas "commercial" anzubietet - sind ja nur wenige Anbieter, die das tun.
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  3. #3
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    706

    Standard

    Jap. Schön unkommerziell kommerzialisiert
    Habe die Dreiklang gehört und war restlos begeistert!
    Sehr sehr stimmig und dynamisch. Heco hats manchmal echt drauf!

  4. #4
    Hifi-Zirkel
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Oostfreesland
    Beiträge
    538

    Standard

    Da es sich bei dem He_o-LS um ein Produkt ohne DIY-Komponenten handelt kann ich mir die Frage, ob das Forum richtig gewählt ist, nicht verkneifen

    RU, krama
    Wenn es sozial ist, kann es nicht distanziert sein. Wenn es künstlich ist, kann es nicht intelligent sein. Wenn es Klimakrise heißt, kann es nicht real sein.

  5. #5
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Klone gehen immer! Also, warum nicht! Weitermachen!

  6. #6
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    mhhh,
    Clone? Von Heco? Als Breitbandlautsprecher?
    Tief Luft hol....

    Wir schreiben das Jahr 2017 und gute, sehr gute Breitbandlautsprecher in dieser Art gibt es seit.... lasst mich überlegen... ich bin jetzt etwas älter... noch etwas länger.
    Ist das, was ihr jetzt als Clone nachbauen wollt, nicht schon selbst ein Clone eines 70, 80, 90 Jahre alten Lautsprechers?
    Zum Nachdenken:
    Einige 20 cm bzw 8"BB´s aus den 50 ern, die in Kaufhäusern eingebaut wurden ( sprechen wir hier von billig PA? ) werden heute als Einzelchassis teurer gehandelt als die Lautsprecher, die ihr clonen wollt. Das wir seine Gründe haben.
    Nicht gegen die Qualität der Hecos. Ich habe sie nicht gehört.
    Aber neu ist dieses Konzept nun wirklich nicht. Sieht aber Chic aus und gefällt mir.
    LG
    Kay

  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    ...
    Zum Nachdenken:
    Einige 20 cm bzw 8"BB´s aus den 50 ern, die in Kaufhäusern eingebaut wurden ( sprechen wir hier von billig PA? ) werden heute als Einzelchassis teurer gehandelt als die Lautsprecher, die ihr clonen wollt. Das wir seine Gründe haben......
    Sentimentalismus


    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    ...
    Nicht gegen die Qualität der Hecos. Ich habe sie nicht gehört.
    Aber neu ist dieses Konzept nun wirklich nicht. Sieht aber Chic aus und gefällt mir.
    Kaspie, es liegt nicht nur am Chassis, sondern auch am Konzept

  8. #8
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Fosti,
    Bier
    es liegt nicht nur am Chassis, sondern auch am Konzept
    Ne Kiste um ein Chassis und evtl entzerrt. Lass mich übelegen, wo ich so etwas schon gesehen und gehört habe?
    OK, ich gebe es zu. Ich bin etwas vorbelastet. Ich j´kenn Breitbänder und deren Konzepte schon so ca 2 - 3 Wochen, Monate, Jahrzehnte? Auch deren verkappten und einigermaßen gelungenen Nachbauten. Wenn wir uns mal über Clone unterhalten wollen, kann ich genug Lesestoff, Erfahrungen und lustige bzw. bitterböse Anektoten mitteilen. Da bin ich recht tief im Thema, glaub mir das bitte

    Bier?
    Altbier von Vormann aus Hagen hab ich ja schon angekündigt. Die Brauerei braut auch ein Bier , das zur Renovierung unserer Christuskirche verkauft wird.
    http://www.bierbasis.de/bier/Schwelmer-Kirchbraeu
    LG
    Kay

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    305

    Standard

    Man könnte fast vermuten das CG etwas mit dem BB Boxen von Heco zu tun hat. Er hatte ja noch zu K&T Zeiten einige BB,s rausgebracht.

  10. #10
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Kay, ich habe da auch einen Hang zum Sentimentalismus: Coral Beta 8 ....aber dann hört es auch auf..... ein neuer B200 steckt wohl auch den in die Tasche

  11. #11
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Naja,
    ich fand den Flat 8 besser, ausgewogener. Der Beta 8. 9710 und FP 203 waren mir zu ..... anstrengend.
    In der 20 cm Klasse gibt es ein paar schöne Chassis, die auch nicht schlecht sind. Ältere und auch neuere.
    Zum nächsten Contest möchte ich einen der neueren Chassis vorstellen den CMM in Vorbereitung hat. Vielleicht sehen wir uns zum Contest? Ich würde mich freuen.

    Erst genannte waren bei mir durchlaufende Posten.Sehr gut, aber nicht das, was ich wollte.Da waren mir der Saba 7500G, Grundig 7048 und der 21,5 cm TFK mit Dorma-Blechkorb und einige anderen Chassis dieser deutschen Klasse doch etwas lieber. Liegt aber auch an meinen grünverseuchten Ohren und ist nicht allgemeingültig
    Im Gegenteil: Für den Gros ist das nix.
    LG
    Kay

  12. #12
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    ...wenn man das Entzerren linearer Fehler scheut, wie der Teufel das Weihwasser, kann die Auswahl sehr übersichtlich sein.....

  13. #13
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Die Auswahl ist dann wirklich sehr übersichtlich.
    Die Chassis wurden auch mit Entzerrung gehört. Was ist Besser, was ist nicht so gut? Das muss jeder für sich entscheiden. Ich leiste mir den Luxus, möglichst ohne Bauteile im Signalweg auskommen zu müssen.
    Zurück zum Heco.
    http://www.hifi-journal.de/news/2-la...irekt-einklang
    Auf Grund der minimalen Filterung, die auch dem Material geschuldet sein soll, erreicht man einen Wirkungsgrad von 94 dB.
    Es ist eine BR-Box, die mir optisch sehr gut gefällt. Einen Lautsprecher zu bauen, der dieser Optik angelehnt ist, sollte keine Schwierigkeit darstellen. Passende Chassis sollten auch leicht auf dem Markt erhältlich sein.
    Gehäusetechnisch wird bei dem aufgerufenen Preis auch keine tropischen Edelhölzer verarbeitet zu sein?
    Wenn man so etwas baue möchte, gerne. Es aber gleich als Clone bezeichnen zu wollen

    Was ist, biste beim Contest dabei? Ich bring Bier mit
    LG
    Kay

  14. #14
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Die Auswahl ist dann wirklich sehr übersichtlich.
    Die Chassis wurden auch mit Entzerrung gehört. Was ist Besser, was ist nicht so gut? Das muss jeder für sich entscheiden. Ich leiste mir den Luxus, möglichst ohne Bauteile im Signalweg auskommen zu müssen......
    Tja und ich leiste mir den Luxus Chassis mit wenig nichtlinearen Fehlern zu nehmen und aktiv die linearen zu entzerren

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    .....
    Was ist, biste beim Contest dabei? Ich bring Bier mit
    Logo! Hoschi und ich richten den Contest in WF aus! ...und wehe Du vergisst das Bier!

  15. #15
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard Etwas OT.

    Tja und ich leiste mir den Luxus Chassis mit wenig nichtlinearen Fehlern zu nehmen und aktiv die linearen zu entzerren
    Das sind doch schöne Streitthemen
    .und wehe Du vergisst das Bier!
    Das wäre unverzeihlich

    Zu Eurem Battle kann ich leider nicht kommen. Aber zu dem Contest in Duisburg bin ich wenigstens mit zwei Selbstverbrochenen Klangbieger und ner Kiste Bier dabei
    Geändert von Kaspie (11.06.2017 um 08:53 Uhr) Grund: Bier
    LG
    Kay

  16. #16
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin
    Ist sehe, es geht Euch gut .

    Macht Ihr jetzt echt 'ne Grundsatzdiskussion aus dem Nachbau einer Heco Breitbandkiste? Ihr habt echt zu viel Zeit .

    Zum Thema. Breitis in breiter Schallwand sind eigentlich immer eine gute Idee. Da gibt es auch genug Bauvorschläge zum Nachbauen. Genannt seinen jetzt als Beispiel die "Breitseite" von Spectrumaudio oder der "Exot" aus K&T 2/2010.

    Ich weiss jetzt nicht, was für Breitis im G36 drin stecken, aber ich würde die "Exot" als Vorlage nehmen und das Gehäuse runter skalieren, bis das Volumen zu Deinem Breiti passt. Dann, so erforderlich, ein passendes BR-Rohr rein und ggfs. entzerren. Ist ein super Einstiegsprojekt in die Welt der Lautsprecherentwicklung.

    LG Olli

    @Fosti: B200 macht gegen den Beta-8 keinen Stich. Der B200 kann einfach keinen vernünftigen Hochton. Der Beta-8 spielt ungefähr in der Liga des W8-1772.
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  17. #17
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Ich nochmal
    Ich nehme an, dass das der achteckige 20er Breiti ist? Wenn ja, würde ich die Maße vom Exot Gehäuse 1:1 übernehmen. Müsste hinhauen.

    LG Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Grossraum Hamburg
    Beiträge
    1.367

    Standard

    Moin,

    finde den FA22RCZ sehr sensationell. Einfach mal nach Breezer googeln.

    LG Barossi

  19. #19
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.10.2016
    Beiträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von hoschibill Beitrag anzeigen
    Ich nochmal
    Ich nehme an, dass das der achteckige 20er Breiti ist? Wenn ja, würde ich die Maße vom Exot Gehäuse 1:1 übernehmen. Müsste hinhauen.

    LG Olli
    Hi Olli,

    es sind die 8-eckigen.

    Dank Dir - Dieter

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0