» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 23 von 23
  1. #21
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von The Alchemist Beitrag anzeigen
    Wenn ich jetzt aber davon ausgehe, das Brutefir trickst, faltet Brutefir dann generell minimalphasig?
    Nein .
    Man muss sich das eher so vorstellen, das Brutefir alles weglässt wo sowieso 0 bei rauskommt, wärend die "echte" Faltung die Nullen mit rausgibt. Das Ergebnis ändert sich nicht, wie man bei dir an den Screenshots sehen kann. Es fehlen nur die sowieso bedeutlungslosen Nullen.

    Bei DRC kann man in der config einstellen ob das Ergebnis eher linear- oder minimalphasig sein soll.
    Um von minimalphasig auf linearphasig zu kommen hat der User KSTR im Hifi-Forum mal den Tipp gegeben, die min-phasige Impulsantwort (also das was du im REW als IR der EQs exportierst, und die zeitliche inverse zu falten. Zeitliche Inverse wäre die Impulsantwort zeitlich umgedreht, d.h. letzes Sample wird 1., vorletztes wird 2. usw.
    Vieleicht kann Audacity das sogar (Reverse?). Im Prinzip wäre es so, als würdest du die PCM-Datei falsch rum abspielen. Wenn Audacity das kann, exportierst du das Ergebnis, und faltest das mit dem Orginal (also nicht umgekehrtem) Impuls. Was dann rauskommt hat (sollte(?))den gleichen Frequenzgang, aber eine lineare Phase. Das Ergebnis hat dann nicht mehr einen Impuls irgendwo am Anfang, der dann ausschwingt, sondern etwas in der Mitte das symetisch ist. D.h. Aus- und Einschwingen sollte gleich aussehen. Ob man dann so hören sollte...da bin ich unsicher. IMO müsste das zu ordentlichem Preringing führen...aber wie gesagt...da bin ich unsicher.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von slacky
    Registriert seit
    11.08.2010
    Beiträge
    135

    Standard

    Nach meinen Verständnis wäre es (fast) egal wo die Nullen dranhängen, solange es Nullen sind. Abschneiden wäre ganz schlecht, weil das einem Rechteckfenster entspräche, mit den entsprechenden negativen Effekten.
    Unterschiedliche Delays hat man bei unterschiedlichen Filterlängen, denn das Delay (Gesamtverzögerung) setzt sich ja aus 2x Partitionsgrösse + "Verzögerung bis zur Spitze der Filterdatei" zusammen. Das bei Elmar die gleiche Länge bei Eingang/Ausgang rauskommt, finde ich seltsam.
    Nimmt man mal eine "ungewöhnliche" Filterdatei, d.h. eine mit einem Impuls am Anfang und "irgendwas" (also z.B. noch eine Spitze) am Ende, so hört man ein Echo (also z.B. zwei Impulse). Man kann die beiden Signale (Eingang/Filter) ja auch vertauschen, also den Eingang zur Filterdatei machen, und die Filterdatei da durch "jagen". Das Ergebnis muss ja das Gleiche sein, so wie 2+4 = 4+2 ist.
    Nimmt man als Eingangssignal ein Rauschen und filtert es mit einem Filter der die besagten 2 Spitzen (Anfang/Ende) hat, ergibt sich natürlich etwas, das länger ist als der Eingang.
    Soweit bin ich einverstanden: Faltung ist komplett kommutativ, assoziativ, distributiv.

    f*g=g*f

    Vertauschen von Signal und Filter ist also absolut unproblematisch.
    Die Länge des Ergebnisses der diskreten Faltung ist immer(!) gleich der Summe der Längen beider Signale zusammen -1. Das hat also nicht damit etwas zu tun ob man ein Filter mit 2 Impulsen hat sondern ist immer so.
    Das man in einem solchen Fall ein Echo hat liegt daran, dass bei der Faltung von "etwas" mit einem Impuls das "etwas" an die Stelle des Impulses verschoben wird. Da wir im Zeitbereich Falten entspricht das einer zeitlichen Verzögerung, denn ein Impuls am Anfang lässt das Eingangssignal sofort und ohne Verzögerung durch, während der Impuls am Ende des Filters das Eingangssignal nochmals wiedergibt. Echos in einer Kirche kommen daher, da das wiedergegebene (Sprache, Musik) mit der Raumimpulsantwort, welche viele Nebenimpulse hat, im Zeitbereich gefaltet wird bevor es an unser Ohr kommt.

    Zu dem Rest den du geschrieben hast: jein
    Das Ergebnis hat immer die Länge beider Signale zusammen -1.
    Wenn man 2 linearphasige Filter miteinander Faltet ist das Ergebnis auch stets linearphasig da der Impuls immer passend für die neue Gesamtlänge des Filters verschoben wird.

    Bevor man eine FFT für solche Zwecke von Filter/Signal macht, zero padded man die Signale auf die Länge des zu erwartenden Ergebnis: L+M-1 da sonst Informationen verloren gehen würden.


    Für mich ist die Diskussion zu hoch , aber wenn ich mir vorstelle eine WAV-Datei zu offline zu falten, um sie z.B im Auto wiederzugeben, dann darf die Datei ja auch nicht länger werden als vorher; sie muss "nur" verändert werden.
    Sie ist aber länger wenn eine ganz normale Faltungsoperation darauf angewendet wurde. Und das ist einzig und alleine davon abhängig wie Lange das Filter war. Das merkt man aber vielleicht garnicht, da z.B. ein 65k samples langes Filter bei einer Abtastrate von 44,1kHz für gerade mal etwas über 1s an Verlängerung verursacht.

    Eine ergänzende Idee hätte ich allerdings noch. Ein Grund dass die Ausgabedatei nicht länger ist als die Eingangsdatei könnte sein, dass BruteFIR die zusätzlichen Koeffizienten zwar berechnet, aber noch nicht ausgibt, da es auf weitere Eingaben wartet.
    Ich glaube da könntest du Recht haben! Nachdem das erste Segment gefaltet wurde, werden die letzten M-1 samples abgeschnitten und abgespeichert. Das beschnittene Faltungsergebnis hat dann wieder die Länge der Buffer/des ursprünglichen Signals und wird nachdem es mit einem vorherig abgespeicherten Signalstücken (oder 0en falls es das erste ist) aufaddiert wird direkt ausgegeben. Das neuste abgespeicherte Signalstückchen wird dann auch wieder auf das nächste Faltungsergebnis am anfang aufaddiert um Ausschwingeffekte zu kompensieren.

    Wie man Brutefir jetzt dazu bewegen könnte die letzten samples noch mit auszugeben ist jetzt fraglich. Theoretisch sollte es reichen die Filterlänge auf die nächste 2er Potenz einzustellen, da er eigentlich zero padden sollte - könnte man ja mal testen.

    Wie man von minimum Delay auf linear Phase kommt weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht - nur umgekehrt. Normalerweise kommt man einfacher auf die linearphasigen Filter. Hier macht man am besten einfach die inverse Fouriertransformation vom Korrekturamplitudengang und hat direkt den linearphasigen Filterimpuls (evtl noch ein Fenster drüber).
    I'm not insane... my mother had me tested - Sheldon Cooper

  3. #23
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von slacky Beitrag anzeigen

    Zu dem Rest den du geschrieben hast: jein
    Das Ergebnis hat immer die Länge beider Signale zusammen -1.
    Davon bin ich auch ausgegangen als ich "damals" die Frage nach so einem Tool gestellt habe. Elmars Versuch habe ich nachgestellt und er hat recht: Das Ergebnis ist (mit Brutefir) nicht länger.

Ähnliche Themen

  1. Transmissionline Freeware
    Von Audiovirus im Forum Sonstige Messtechnik und Simulation
    Antworten: 134
    Letzter Beitrag: 22.05.2015, 14:16
  2. 2D CAD Freeware für Grafikdeppen...
    Von tiefton im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.01.2013, 00:23
  3. Freeware ähnlich Thuneau
    Von rapherent im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 07.06.2012, 13:21
  4. Freeware PC-Weiche?
    Von Sleepwalker im Forum Weichenfragen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 22:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0