» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Vorsicht - Anfänger
    Registriert seit
    03.05.2015
    Ort
    Herne
    Beiträge
    34

    Standard Lackierpistolen-Dingens

    Achtung Anfänger!!! :-)

    Habe diesen Thread gelesen:

    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ead.php?t=4895

    Wenn man nun den Königsweg wählen möchte; also nicht mit der Rolle auftragen möchte, was könnt ihr da so empfehlen? Wo gibt es "preiswerte" Komplettsets? Kompressor, Schlauch, Pistole.....

    oder ist sowas brauchbar:

    https://www.wagner-group.com/nc/prod...hcontrol-3500/

    ....oder völlig oversized; selbst wenn günstig (400€) auf eBay?

    lt. Anleitung kann das Ding:

    6 BESCHICHTUNGSSTOFF

    6.1 VERARBEITBARE BESCHICHTUNGSSTOFFE

    Lösemittelhaltige und wasserverdünnbare Lackfarben, Beizen, Lasuren, Imprägnierungen, Öle, Klarlacke, Kunstharzlacke, Buntlacke, Alkydharzlacke, Grundierungen, Heizkörperlacke, Hammerschlaglacke, Rostschutzfarben, Effektlacke, Strukturlacke

    6.2 NICHTVERARBEITBARE BESCHICHTUNGS- STOFFE

    Materialien die stark schmirgelnde Bestandteile enthalten, Fassadenfarbe, Laugen und säurehaltige Beschichtungsstoffe. Brennbare Beschichtungsstoffe

    6.3 BESCHICHTUNGSSTOFFE, DIE NUR MIT ENTSPRECHENDEM ZUBEHÖR VERARBEITET WERDEN KÖNNEN

    Innenwandfarbe (Dispersionen und Latexfarbe)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von albondiga
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    HH
    Beiträge
    337

  3. #3
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Hallo

    Beim normalen Lackieren könnte ich Ratschläge geben, bei dem angegebenen Gerät aber nicht.

    Was ich Dir aber rate, schau mal ins www.woodworker.de Forum und gib dann mal in der suche "airless" ein und lese Dich mal durch!

    SG Claus
    SG Claus

  4. #4
    Beratungskonsument
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    560

    Standard

    Schau dir mal mein Fotoalbum hier im Forum an. Du kannst mit einer Lackierung durchaus sehr professionelle Ergebnisse erreichen. Im Alleingang wird das aber sehr schwer. 2K Lacke sind für hochwertige Ergebnisse Pflicht und du brauchst für die unterschiedlichsten Lacke (Haftvermittler, Füller, Spritzspachtel, Basislack, Effektlack, Klarlack, ...) unterschiedlichste Düsen. Ich hatte das Glück, dass ich über ein paar Jahre immer mal wieder einem professionellen Lackierer über die Schulter schauen durfte. Dann hat er mir bei einigen Projekten die Einstellungen gemacht und ich durfte anfangen selbst zu lackieren. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich mir "einfache" Lackaufbauten" zutraue selbst zu lacken.

    Bedenke auch, dass für das perfekte Finish auch noch diverse Polierpasten und eine gute Poliermaschine brauchst...

    Abhängig von deinen Ansprüchen benötigst du das entsprechende Geld, den Raum (Kabine mit Heizung, Lüftung, ...) und einen "Ausbildner".

    Ich bereue den Weg nicht und wünsche auch dir viel Erfolg !



  5. #5
    Vorsicht - Anfänger
    Registriert seit
    03.05.2015
    Ort
    Herne
    Beiträge
    34

    Standard

    Super Danke für die Anregungen.

    Die rumänische Methode ist natürlich allem überlegen

    @TH_F73
    Hammerbilder in deinem Album Würd mal sagen, du hasset drauf Ich wühle auch mal deine Seite durch.

    @Claus
    Eine Schnellsuche bei den Woodworkern hat mich erstmal erschlagen. Da muss ich mich mal durcharbeiten. Danke für den Hinweis.

    Meine diese Suche soll auch dazu dienen, die Grenzen abzustecken. An Örtlichkeiten habe ich nur meinen Keller, wo ich alle sonstigen Arbeiten durchführe, und eine leere Garage. Hatte an sowas wie ein DIY Low-Fi Lackierzelt gedacht. Neulich beim Discounter gab es ein "Fahrrad" Zelt oder ganz easy diese Malerfolie in der Garage entsprechend verspannen....

    Vielleicht sollte ich das auch vergessen und zurück zu Pinsel und Rolle. Habe hier schon so Einiges (nach)gebaut, nur halt immer ohne Finish. Bei der aktuellen Crazy von Alex soll das anders werden. Da die Ausfräsungen schon vorhanden sind und die lang auslaufenden Fasen bestimmt auch nicht einfach zu furnieren wären, soll Farbe ran. Irgendwas mit schwarz-matt. Nix Hochglanz. Anfänger halt

    Ich arbeite mich erstmal weiter durch die Materie...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lettoz
    Registriert seit
    17.06.2015
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    325

    Standard

    Moin,

    idas wäre doch mal ne "Lackierkabine"
    https://www.amazon.de/Berlan-Gew%C3%...w%C3%A4chszelt
    Gruss
    Harry

  7. #7
    Vorsicht - Anfänger
    Registriert seit
    03.05.2015
    Ort
    Herne
    Beiträge
    34

    Standard

    Moin Harry,

    ja sowas wäre bestimmt auch brauchbar

  8. #8
    Beratungskonsument
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    560

    Standard

    Ein solches "Zelt" ist prinzipiell keine schlechte Idee, aber stellt euch mal vor ihr lackiert in einem solchen geschlossenen Zelt einen lösemittelhaltigen 2K Lack. Selbst mit Gasmaske und Ganzkörper-Lackier-Overall würde ich mich nicht da nicht reinstellen wollen. Danach kannste deine Lunge zum Service schicken.

    Unterschätzt mir bitte die gesundheitlichen Risiken nicht.

  9. #9
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Hallo,
    Man braucht schon eine Grundfläche von 3 m x 4 m mindestens!
    Wenn, will ich auch beide Boxen gleichzeitig und rund um spritzen Bei einer Standbox, die 60 cm über dem Boden, am "Galgen" hängt, brauche ich nochmal 2,30 m Raum-Höhe. Rauminhalt = ca.30m³
    Ich beeile mich trotzdem, um schnell wieder aus der "Waschküche" raus zu kommen
    Herzlichen Gruß Gabriel

  10. #10
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Einfach noch mal zur Erinnerung

    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ead.php?t=6768

    SG Claus
    SG Claus

  11. #11
    Beratungskonsument
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    560

    Standard

    Danke Claus für den Link. Den Beitrag kannte ich auch noch nicht und manche Punkte lesen sich interessant. Besonders die alternativ genannten Produkte zum Polieren / Endfinishen werde ich mal testen...

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0