» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 37
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.05.2013
    Ort
    Wesel
    Beiträge
    22

    Standard Verbesserung????

    Hallo,
    ich benutze zur Zeit als Lautsprecher die Canton SCL mit Control Unit.
    Ich möchte mich jetzt mal mit Selbstbaulautsprecher verbessern.
    Am liebsten würde ich einen Bausatz benutzen, da ich mir die Berechnungen nicht zutraue. Wieviel müsste man für einen Bausatz (ohne HOLZ) ausgeben um
    sich klanglich zu verbessern.
    Mir ist schon klar, dass Klang subjektiv ist. Die Auflösung könnte besser und der Bass trockener sein.
    Als Verstärker benutze ich entweder einen Denon PMA 1080r oder einen Harman Kardon HK 3490.
    Gruß Ralf

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.01.2013
    Beiträge
    121

    Standard

    Hallo Ralf!

    Schau Dich doch mal auf den Seiten der verschiedenen Bausatz-Anbieter um. Der eine oder andere Anbieter liefert noch, für kleines Geld, die gefräste Schallwand dazu.

    Hol dir ein paar Anregungen bei:
    https://www.acoustic-design-magazin.de/
    http://quint-store.com/index.php?page=categorie&cat=2
    http://www.oaudio.de/Lautsprecher-Selbstbau/Bausaetze/

    usw.

    Da ich deine Lautsprecher nie gehört habe und auch nicht einschätzen kann, was dir wichtig ist (Klang, Größe, Preis usw), kann ich dir keine sinnvolle Empfehlung geben.

    Auch ein paar Angaben zu deinem Raum und bevorzugter Musik (Band-Namen?) helfen zu einer guten Empfehlung weiter.

    Grüße
    ONormahl

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.05.2013
    Ort
    Wesel
    Beiträge
    22

    Standard

    Hier noch ein paar Details.
    Es sollten schon 3 Wege Standlautsprecher sein. Der Raum ist 30 m2 und L förmig. Nicht gerade optimal, kann es aber leider nicht ändern. Die Größe der Lautsprecher sollte nicht über 1,20m Höhe gehen.
    Meine Musik ist vielfältig, wobei die Hauptrichtung auf Pop/Rock liegt.
    Ach so, das Problem der Bausätze liegt für mich, dass ich sie nicht einordnen kann.
    In Form von Klang und Performance. Deswegen kam auch die Frage mit dem Vergleich zu meinen Lautsprechern.

  4. #4
    Hifi-Zirkel
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Oostfreesland
    Beiträge
    538

    Standard

    Das ist die "klassische" Canton Serie, hatte ein Freund von mir. Wenn du das Design magst, wirst du klanglich zB mit der Pareto deutlich zulegen: http://www.lautsprechershop.de/hifi/pareto.htm

    Die Nomex von Troels Gravesen lässt die Cantons aber auch hinter sich: http://www.hifi-zirkel.de/forum/viewtopic.php?f=15&t=78

    Ebenfalls chancenlos gegen die Nomex waren die ALR Nr. 4, obwohl von der Presse hoch gelobt. Die hatte ich zum Vergleichen ausgeliehen und war sehr erleichtert, dass ich zwei Selbstgebaute hatte.

    RU, krama
    Wenn es sozial ist, kann es nicht distanziert sein. Wenn es künstlich ist, kann es nicht intelligent sein. Wenn es Klimakrise heißt, kann es nicht real sein.

  5. #5
    Stammtischphilosoph Benutzerbild von Tobias
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Kehl/Rhein
    Beiträge
    638

    Standard

    Wenn dein Raum schwierig ist, kannst du evtl. Mit einem Sub-Sat System was verbessern.
    Du kannst die Subs anders stellen und hast somit einen Freiheitsgrad mehr.
    Mit REW( room eq wizzard) kannst du die Bässe im Raum vorab simulieren.
    Anleitungen hier im Forum.
    Gruß Tobias
    ________________

  6. #6
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin Ralf,
    deine Boxen mit Controllunit hat auch ein Freund von uns.
    Wie ist denn deine Einrichtung, eher nüchtern oder üppig.....oder anders ist der Raum eher hallig, oder eher gedämmt, Teppiche, große Polstermöbel?
    Lautsprecherboxen und Lautsprecherselbstbauboxen gibt es wie Sand am Meer, vielleicht hörst du dich in Vorführungen oder bei Freunden mal um, um an Hand derer die dir gefallen ungefähr eine Richtung zu finden.
    Diese Box von Jesse ist schon eine satte Hausnummer, damit hast du fertig,
    Mona Lisa mit Monacorlautsprechern
    Oder diesen Lautsprecher kann man auch als Standbox bauen
    Triple Play MkII von Monacor
    Oder diesen hier
    Newtronic Temperance III
    oder mal ganz was anderes
    Ephedra von Klang und Ton
    Alle Bauvorschläge findest du auch im Lautsprechershop von Straßacker.
    Du siehst, dein Vorhaben ist nicht ganz so einfach.
    Viel Spaß beim Aussuchen und entscheiden, das können wir dir leider oder glücklicher Weise nicht abnehmen.
    Gruß Kalle

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.05.2013
    Ort
    Wesel
    Beiträge
    22

    Standard

    Ein Sat-Sub System kommt nicht in Frage. Als klassicher HiFi Mensch ist das ein no go. Ich habe eigentlich kein Aufstellungsproblem. Die Lautsprecher stehen ziemlich frei im Raum. Meine vorherigen Lautsprecher Magnat Magnum 08 (sehr selten)die, die passten nicht in den Raum. Viel zu viel und überhöhter Bass.
    Die Canton sind schon besser. Nur der Bass sollte trockener sein und mehr Auflösung kann auch nicht schaden.
    Die letzten Vorschlägen waren schon sehr gut.

  8. #8
    Hifi-Zirkel
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Oostfreesland
    Beiträge
    538

    Standard

    Ist ein gute Idee

    Wenn es bei tiefen Frequenzen problematisch wird ggf. bei den Vorschlägen den BR-Tunnel zustopfen und mit aktivem Subwoofer ergänzen; macht Spaß
    Wenn es sozial ist, kann es nicht distanziert sein. Wenn es künstlich ist, kann es nicht intelligent sein. Wenn es Klimakrise heißt, kann es nicht real sein.

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.05.2013
    Ort
    Wesel
    Beiträge
    22

    Standard

    Hallo Kalle,
    deine Links beinhalten nur einen Lautsprecher.
    Der Raum von der Halligkeit so ein Mittelding. Laminat, dicke Stoffpolster und viel Gegenstände die den Schall brechen.

  10. #10
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Jau, habe ich auch gemerkt und die Lautsprechernamen hineingeschrieben.
    Die Mona Lisa ist teuer aber auch ihr Geld und den Aufwand satt wert, aber vielleicht auch etwas aufwendig für ein Einsteigerprojekt.
    Die Newtronics findet man auch bei HiFi-Discountern, da kannst du sie zur Probe hören. Die dazugehörige Schallwand unbedingt kaufen, der Rest ist einfach zu bauen.
    Die Triple Play ist mal "nur" ein Zweiwegesystem, aber knackig.
    Die Ephedra mit PA Chassis ist ne ganz andere Hausnummer, sie kann auch Klassik und kleine Ensembles aber auch energisch zutreten, ein Tiefbasswunder ist sie nicht.
    Gruß Kalle
    Geändert von Kalle (24.02.2017 um 16:55 Uhr)

  11. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.05.2013
    Ort
    Wesel
    Beiträge
    22

    Standard

    Ein Subwoofer finde ich geht nicht. Als erstes muss man die Trennfrequenz sehr tief wählen um ihn nicht zu orten.
    Das zweite ist dann, das es bei Handmade Musik eigentlich kein Instrument gibt das so tief kommt.
    Als AV System total ok.

  12. #12
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Also die Canton Ergo SC-L sind ja schon ganz brauchbare Lautsprecher. Da per Ferndiagnose bessere empfehlen ohne ueberhaupt mal Raumprobleme analysisert zu haben, halte ich fuer Lotterie spielen.

    Um den Klang substantiell zu verbessern, muesstest Du meiner Meinung nach eher mal ueber DSP, Dirac oder sowas in der Art nachdenken. Auch in Messequipment investieren wuerde Sinn machen.

    Lautsprecher die irgendjemand mit einem anderen Geschmack in einem anderen Raum gut fand .....was soll dabei heraus kommen, wenn die bei Dir stehen und Du die hoerst?
    Herzliche Gruesse
    Michael

  13. #13
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    Also die Canton Ergo SC-L sind ja schon ganz brauchbare Lautsprecher.
    Kann man so sehen, muss man aber wirklich nicht. Selbst wenn man sie an dicke Endstufen hängt, können sie den Taunussound nicht verleugnen.
    Aber jemanden, der in den Selbstbau einsteigen will, gleich das ganze Messequipment incl. Dirac zu empfehlen ist doch sehr am Thema vorbei.
    So kann man jedem den Spaß am Selbstbau vermiesen.
    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    Lautsprecher die irgendjemand mit einem anderen Geschmack in einem anderen Raum gut fand .....was soll dabei heraus kommen, wenn die bei Dir stehen und Du die hoerst?
    Hat das jemand getan? Wir haben ihm empfohlen, etliches mal zu hören, um zu sehen wohin seine Reise gehen soll.
    Man kann auch ohne Messequipment und Klangverbieger zu Hause entspannt Musik hören, es soll schon so drei bis viermal vorgekommen sein, dass dies zufriendenstellend klappt.

    Gruß Kalle

  14. #14
    Stammtischphilosoph Benutzerbild von Tobias
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Kehl/Rhein
    Beiträge
    638

    Standard

    Hallo alfarosso,
    Unterschätze ein modernes Sub - SAT System nicht.
    Mit unmusikalisch hat das nichts (mehr) zu tun.
    Ein W-Dipol und gute satelitten können BR Standboxen an die Wand spielen
    Gruß Tobias
    ________________

  15. #15
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.05.2013
    Ort
    Wesel
    Beiträge
    22

    Standard

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    Lautsprecher die irgendjemand mit einem anderen Geschmack in einem anderen Raum gut fand .....was soll dabei heraus kommen, wenn die bei Dir stehen und Du die hoerst?
    Habe doch geschrieben, das Klang subjektiv ist.
    Es ist mir schon klar, dass man Lautsprecher nach eigenem Geschmack kauft.
    Es ging im großen und ganzen um eine Anregung für mich, was es so in dem Bereich alles gibt.
    Im Selbstbaubereich gibt es bestimmt genauso viel Mist wie bei Fertigboxen.
    Ich möchte halt nicht Geld ausgeben und dann sind sie total mies. Dann kommt die Aussage "Hättest Du mal nachgefragt". Wir hätten schon gesagt, dass genau dieser Bausatz totaler dreck ist.
    Die Preise bis 350€ pro Stück (ohne Holz) ist so die Grenze.

    Die Lautstärke geht eigentlich nie über Zimmerlautstärke.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.01.2013
    Beiträge
    121

    Standard

    Hallo Ralf!

    Wie Du selbst geschrieben hast, die Wahrnehmung des Klangs ist subjektiv. Wenn Du zwei Stunden Fahrt (Hin und Zurück) investieren würdest, könntest Du z.B. nach Bochum fahren und anhören was Udo Wohlgemuth zur Zeit an Bausätzen produziert hat.

    Ob Dir die Bausätze von Udo gefallen, kann hier wohl kaum einer ernsthaft schreiben. Denn seine Bausätze polarisieren ein ganz klein wenig...

    Denn mit Lautsprechern ist es noch schwerer als einen guten, schmackhaften Wein zu finden. Ich kann schlimmstenfalls einen Fehlkauf beim Wein (eine Flasche) eher entsorgen als einen Lautsprecher, der mir nicht gefällt.

    Grüße
    ONormahl

  17. #17
    Stammtischphilosoph Benutzerbild von Tobias
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Kehl/Rhein
    Beiträge
    638

    Standard

    Dann vielleicht die Vision BS.
    Kompakt, 3 Wege, geschlossen mit HP.
    Knapp dein Budget.
    Gruß Tobias
    ________________

  18. #18
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von ONormahl Beitrag anzeigen
    Denn mit Lautsprechern ist es noch schwerer als einen guten, schmackhaften Wein zu finden. Ich kann schlimmstenfalls einen Fehlkauf beim Wein (eine Flasche) eher entsorgen als einen Lautsprecher, der mir nicht gefällt.
    Aber mit ein paar Flaschen mehr kann man sich neue Boxen schönsaufen.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.01.2013
    Beiträge
    121

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Aber mit ein paar Flaschen mehr kann man sich neue Boxen schönsaufen.


    Ich sach ja immer wieder, n Glas Wein (oder eine Flasche Bier) bringen in der Musikwahnehmung mehr als DSP, DIRAC und sonstige Signal-Verbieger. Dann besser genussvoll das Empfangsgerät verbiegen

    Grüße
    ONormahl

    P.S.
    Es ist jetzt die fünfte Jahreszeit

  20. #20
    Hifi-Zirkel
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Oostfreesland
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von alfarosso Beitrag anzeigen
    Das zweite ist dann, das es bei Handmade Musik eigentlich kein Instrument gibt das so tief kommt.
    Hör' mal Trompete oder Konzertgitarre mit und ohne Subwoofer - du wirst dich wundern! Dasselbe gilt für Becken, Triangel und sonstige "bassfreie" Instrumente.
    Wenn es sozial ist, kann es nicht distanziert sein. Wenn es künstlich ist, kann es nicht intelligent sein. Wenn es Klimakrise heißt, kann es nicht real sein.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0