» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 4 von 7 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 80 von 135
  1. #61
    Benutzer
    Registriert seit
    12.02.2017
    Beiträge
    81

    Standard

    Zitat Zitat von Bastelfreak Beitrag anzeigen
    Hi Nico,
    du kannst dir einfach einen Bluetooth Lautsprecher Kaufender einen Lineout hat zb (http://www.ebay.de/itm/like/11221610...&ul_noapp=true) die Technik aus dem Gehäuse befreien und dann per 3,5 mm Klinke in deinen Amp gehen und per usb Kabel die Stromversorgung realisieren.

    Lg Iven
    Soll das jetzt ein schlechter Witz sein?

  2. #62
    Benutzer
    Registriert seit
    12.02.2017
    Beiträge
    81

    Standard

    Zitat Zitat von Lionheart Beitrag anzeigen
    Die angegebenen Maße ergeben ein Volumen von 8,9 Litern
    Musst wahrscheinlich noch die Wandstärke und die Innenkammer abziehen, aber in Summe trotzdem recht "großzügig".
    Also entweder ist der online rechner defekt oder ich mache da etwas falsch Könnte das also noch kleiner sein?
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	volumenrechner.PNG
Hits:	60
Größe:	10,0 KB
ID:	13317  

  3. #63
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.02.2017
    Beiträge
    6

    Standard Nein

    soll es nicht das klappt wirklich gut

  4. #64
    Benutzer
    Registriert seit
    12.02.2017
    Beiträge
    81

    Standard

    Zitat Zitat von Bastelfreak Beitrag anzeigen
    soll es nicht das klappt wirklich gut
    Es heißt bei mir DIY und nicht DIhalbY

  5. #65
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von NormalZeit
    Registriert seit
    05.01.2014
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    250

    Standard

    Hallo Nico,

    der Online Volumenrechner stimmt schon.

    Wenn ich Deine bemaßte Zeichnung hernehme, und davon ausgehe, dass für den mittleren Teil nochmal 70 mm in der Breite weggehen, bleibt für jeden Lautsprecher ein Innenmaß von Breite 182 mm, Höhe 130 mm und Tiefe 110 mm übrig, ergibt dann pro Lautsprecher ein Volumen von 2,60 Liter.

    Für die geplanten Lautsprecher könntest Du das durchaus noch etwas kleiner dimensionieren.

    „3. Wie aufladen? Ich könnte doch einfach mein Handy Aufladekabel nehmen oder? ist ja auch micro usb.”

    Und woran willst Du das Mikro USB Auflagekabel anschließen? In Deiner Einkaufsliste finde ich kein Ladeboard mit so einem Anschluß. Eine Ladeschaltung ist für den Akku zwingend notwendig.

    Statt der Zahnstocher für die Taster würde ich etwas dickeres nehmen, die stechen sonst in die Finger bei der Betätigung.

    Viele Grüße

    NormalZeit

    P.S.: Schön dass Du keine halben Sachen machen willst. Mit den Billigtröten kriegst Du auch in einem größeren Gehäuse keinen vernünftigen Sound hin.

  6. #66
    Benutzer
    Registriert seit
    12.02.2017
    Beiträge
    81

    Standard

    Zitat Zitat von NormalZeit Beitrag anzeigen
    Hallo Nico,

    der Online Volumenrechner stimmt schon.

    Wenn ich Deine bemaßte Zeichnung hernehme, und davon ausgehe, dass für den mittleren Teil nochmal 70 mm in der Breite weggehen, bleibt für jeden Lautsprecher ein Innenmaß von Breite 182 mm, Höhe 130 mm und Tiefe 110 mm übrig, ergibt dann pro Lautsprecher ein Volumen von 2,60 Liter.

    Für die geplanten Lautsprecher könntest Du das durchaus noch etwas kleiner dimensionieren.

    „3. Wie aufladen? Ich könnte doch einfach mein Handy Aufladekabel nehmen oder? ist ja auch micro usb.”

    Und woran willst Du das Mikro USB Auflagekabel anschließen? In Deiner Einkaufsliste finde ich kein Ladeboard mit so einem Anschluß. Eine Ladeschaltung ist für den Akku zwingend notwendig.

    Statt der Zahnstocher für die Taster würde ich etwas dickeres nehmen, die stechen sonst in die Finger bei der Betätigung.

    Viele Grüße

    NormalZeit

    P.S.: Schön dass Du keine halben Sachen machen willst. Mit den Billigtröten kriegst Du auch in einem größeren Gehäuse keinen vernünftigen Sound hin.
    18650 Micro USB Charging board ist doch auch dabei? Oder verstehe ich da jetzt was falsch? und das mit den Zahnstochern war ein Beispiel

    Wegen dem Volumen, werde ich dann jetzt einfach alles x nehmen und geteilt durch 1000. Dann finde ich das Volumen bestimmt richtig heraus. Werde dann das Gehäuse wieder ummodellieren

  7. #67
    Benutzer
    Registriert seit
    12.02.2017
    Beiträge
    81

    Standard

    So, ich habe jetzt das neue Gehäuse designt. Ein Kanal hat 12*14*10cm = 1,68l Also passt es ja

    Habe ich jetzt noch irgendwas vergessen oder könnte man irgendetwas verbessern? Oder kann ich so alles kaufen(auch von der Elektronik) und zsm. bauen?

    Neues Gehäuse: Anhang!
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SpeakerNeu.PNG
Hits:	55
Größe:	186,6 KB
ID:	13318  

  8. #68
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Zitat Zitat von Nico215 Beitrag anzeigen
    Und zu deiner Vermutung: Ich bin 15 und bin neu in Sachen Elektronik und Lautsprecher.
    Erstmal ... schoen, dass Du den Weg hierhin gefunden hast. Das erklaert ein paar Missverstaendnisse am Anfang. Das Durchschnittsalter hier ist eher deutlich hoeher .... schoen, wenn Du Dich davon nicht vertreiben laesst .

    Ich rate Dir erstmal die Lautsprecher zu bauen und den Verstaerker einbauen. Fuer die Stromversorgung findest Du sicher erstmal irgendein fertiges Netzteil mit ungefaehr 12 Volt von irgend einem ausrangiertem Geraet. LiPo Akkus sind nicht gerade voellig ungefaehrlich. Deswegen sollte dass der zweite Schritt sein, NACH dem ersten.

    Da gibt es auch ein paar Alternativen, die unbedenklicher sind. Nihm Akkus oder fertige Akkupacks mit Elektronik drin. Das sollten wir dann nochmal diskutieren.

    Ich finde ja auch, auch wenn es nicht immer erforderlich ist ... Schmelzsicherung einbauen .... sowas z.B.:
    https://www.kab24.de/strom-licht/sch...teltraege.html

    Aber auch die alleine machen nicht jeden LiPo Akku sicher.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  9. #69
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Zitat Zitat von Lionheart Beitrag anzeigen
    Zusätzlich hat er die geringere Auslenkung und somit den geringeren Maximalpegel.

    Siehe hier ab Beitrag zwei...
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=12151

    Aus dem Grund würde ich immer noch den FRS8-4 bevorzugen.

    So long...
    Falsch.

    Es gibt neuere Diskussionen, da steht, das urspruenglich fuer die Aussage oben ein falscher Parametersatz fuer den FRS 8M verwendet wurde.

    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23662

    Laut Visaton Webseite heute ist Polplatte und Wickelhoehe identisch. Der M hat nur den dickeren Magneten. Deswegen sollte effektiv der gleiche maximale Pegel moeglich sein.

    Ich habe mir deswegen nochmal Boxsim vorgenommen. Mit V1.20 kann ich die Aussage in dem Visatonforum nicht mehr nachvollziehen.

    Bei aehnlicher Abstimmung kommt man auf aehnliche maximale Pegel, allerdings laesst sich der FRS8 mit BR brauchbar nur in deutlich mehr Volumen abstimmen und geht dann auch tiefer. Der FRS 8M passt in ein kleineres Volumen und kommt dann auch natuerlich auch weniger tief.

    Fuer Volume von 1,5-3 Liter ist der FRS 8M die bessere Wahl fuer BR. Der ohne M geht in dem Volumen eher nur als CB mit GHP....dann aber mit weniger maximalem Pegel. Der FRS 8 braucht schon rund 10 Liter und mehr, damit es halbwegs als BR passt. Darum ist er fuer die Needle auch vermutlich die bessere Wahl.

    Sorry ....ich kam erst jetzt dazu mir das mal naeher anzusehen. Ich habe hier auch noch ein paar FRS 8M liegen und frage mich was ich damit mache.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  10. #70
    Benutzer
    Registriert seit
    12.02.2017
    Beiträge
    81

    Standard

    So, ich habe auch die neuen Beiträge beachtet und alles bestellt, wie aber gesagt die FRS 8/4Ohm, da ich diese schon vor dem Beitrag(von nemwir) bestellt habe.

    Jetzt habe ich aber eine Frage wegen der Gehäusestärke und welches Holz.

    Online wurde gesagt das Spanplatten gut wären, stimmt das?

    Und welche Dicke? Am Anfang dieses Themes wurde mir gesagt 12mm muss nicht unbedingt sein, ist auch 10mm Dicke ok?

  11. #71
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von NormalZeit
    Registriert seit
    05.01.2014
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    250

    Standard

    Hallo Nico,

    für die kleine Box reicht 10 mm Materialstärke aus.

    Ich würde eher MDF verwenden oder Multiplex (Sperrholz). Mit Sperrholz bekommst Du einfach eine schöne Oberfläche.

    Viele Grüße

    NormalZeit

  12. #72
    Benutzer
    Registriert seit
    12.02.2017
    Beiträge
    81

    Standard

    Zitat Zitat von NormalZeit Beitrag anzeigen
    Hallo Nico,

    für die kleine Box reicht 10 mm Materialstärke aus.

    Ich würde eher MDF verwenden oder Multiplex (Sperrholz). Mit Sperrholz bekommst Du einfach eine schöne Oberfläche.

    Viele Grüße

    NormalZeit
    Die Oberfläche ist egal, da ich sowieso Vinyl Carbon nehme. Und zum Holz: Ich finde MDF etwas schwer und Sperrholz ist das wirklich notwendig? Spanplatten gibs halt passend von der Größe her und von der Materialstärke im Bauhaus bei mir. Macht das so einen großen Unterschied? Spanplatten sind leicht und günstig, was meinen Geldbeutel schont Danke !

  13. #73
    Benutzer
    Registriert seit
    12.02.2017
    Beiträge
    81

    Standard

    So Leute ich möchte euch nochmal um Rat bitten, da ich online einfach viel finde was verschieden gesagt wird. Bin deshalb unsicher.

    Habe mich doch für Sperrholz entschieden aber jetzt die Frage.
    Welches wäre am besten? Pappel oder Kiefer? Andere gibs im Bauhaus nicht :/ Ja ok doch aber viel zu groß so um die 2 Meter.
    Danke

  14. #74
    Stammtischphilosoph Benutzerbild von Tobias
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Kehl/Rhein
    Beiträge
    638

    Standard

    Hallo Nico,
    Da würde ich nicht lang rummachen und dass kaufen was leicht verfügbar ist.
    Wenn dein Budget gering ist nimm das billigste.
    Beim verleimen sorgfältig arbeiten und auf Luftdichtigkeit achten.
    Lieber ne Verstrebungen mehr einbauen.
    Gruß Tobias
    ________________

  15. #75
    Benutzer
    Registriert seit
    12.02.2017
    Beiträge
    81

    Standard

    Wisst ihr was mir grad auffällt und was mir keiner gesagt hat?

    Wenn ich tragbare Lautsprecher nehme dann sind doch 25W*2 idiotisch... Dann ist der Akku doch in ner halben Stunde leer bei halber Lautstärke. Habe garnicht dran gedacht Jetzt habe ich die Lautsprecher schon und die Akkus gehen nach 15-30 Minuten leer wenn ich alles zsm bauen werde... Oder denke ich da falsch?

  16. #76
    Benutzer
    Registriert seit
    12.02.2017
    Beiträge
    81

    Standard

    So Leute habe mich bissl informiert und gesehen das Watt nicht gleich Watt ist. Also halbe Lautstärke ist nicht gleich halbe Watt. Das hängt ja von dem dezibel ab. Erstmal ist der Wattvebrauch klein und ab ner bestimmten Stelle steigt sie mehr mehr und mehr. Also glaube ich passt es doch. Halbe Lautstärke = NICHT 50% Watt. So habe ich es gelesen.

  17. #77
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von NormalZeit
    Registriert seit
    05.01.2014
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    250

    Standard

    Hallo Nico,

    wenn Du in „gehobener” Zimmerlautstärke hörst, bist Du ungefähr bei 2x 0,5 W – also keine Sorge wegen der Akkulaufzeit.

    Berichte mal wenn Du alles zusammengebaut hast wie es sich anhört.

    Grüße

    NormalZeit

  18. #78
    Benutzer
    Registriert seit
    12.02.2017
    Beiträge
    81

    Standard

    Zitat Zitat von NormalZeit Beitrag anzeigen
    Hallo Nico,

    wenn Du in „gehobener” Zimmerlautstärke hörst, bist Du ungefähr bei 2x 0,5 W – also keine Sorge wegen der Akkulaufzeit.

    Berichte mal wenn Du alles zusammengebaut hast wie es sich anhört.

    Grüße

    NormalZeit
    Klar mache ich das Ich werde evt. auch ein Youtube Video machen zu meinem Build also wie ich alles verlöte und säge etc. Und dann mit meinem 100€ Mikro den Sound Live aufnehmen so das ihr auch "mithören" könnt Jetzt heißt es aber erstmal abwarten und Tee trinken ^^ So ca. 1 Monat, wegen den Teilen aus China. Aber habe schon die FRS 8 an meinen PC Lautsprecher Verstärker getestet und sie gehen.

  19. #79
    Benutzer
    Registriert seit
    12.02.2017
    Beiträge
    81

    Standard

    Grade kam das Schutzboard für die 18650 Battery. Nun merke ich das es für ein 3er Pack gedacht ist also wenn man 3 batterien benutzt. Jetzt erstmal eins bestellt wo man nur eine batterie braucht. Ist das keinem aufgefallen? ^^ Naja egal, das Projekt läuft langsam und paar Teile wurden schon geliefert. Nur leider noch nicht das wichtigste: Der Verstärker

  20. #80
    Benutzer
    Registriert seit
    12.02.2017
    Beiträge
    81

    Standard

    So ich habe jz das Holz und langsam habe ich alles. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich Leimen soll oder Schrauben? Habe gelesen das ich Leimen soll aber wie sollte ich dann das Gehäuse mal aufmachen falls was sein sollte? Habe gelesen das wegen Schrauben zu wenig Dichte da ist dann. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0