» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 27 von 27
  1. #21
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Hallo Alex,

    Zitat Zitat von holly65 Beitrag anzeigen
    ...schauen drauf und denken "Ja, passt schon".
    genau, weitermachen!
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2008
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    234

    Standard

    Zitat Zitat von horstilein Beitrag anzeigen
    ...
    Eine tiefere Trennung hätte wohl keinen Sinn gemacht?
    Gibt sich der Tangband da problemlos?
    Ich mein, der Seas verkraftet doch bestimmt noch etwas mehr, oder?

    gruß,
    Klemens
    Der Seas 27TDFC ist von den Verzerrungswerten her sogar schon unter 2,0 kHz einsetzbar.

    Die höhere Trennung habe ich aber gewählt, weil dadurch ein ausgewogener Energiefrequenzgang entsteht und der Tangband bis 4,0 kHz absolut fehlerlos ist...


    BTW: Die Sonne trocknet gerade die zweite Schicht Klarlack auf den Gehäusen

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2008
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    234

    Standard

    So, fertig

    Erst die Optik...
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tl13_final_1.jpg
Hits:	104
Größe:	98,1 KB
ID:	625   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tl13_final_2.jpg
Hits:	87
Größe:	86,2 KB
ID:	628   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tl13_final_3.jpg
Hits:	86
Größe:	87,6 KB
ID:	629  

  4. #24
    Techi
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Süß!

    Schön dezent, die Treiber.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2008
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    234

    Standard

    Dann die Technik!

    Bild 1 ist der Impedanzgang beider Lautsprecher.
    Ich habe wohl eine Matte mehr an Sonofil ins 2. Exemplar gesteckt, daher die kleinen Abweichungen unter 70 Hz...

    Bild 2 ist die ungefensterte Messung des Frequenzgangs in 50 cm Entfernung und in 15° Schritten.

    Bild 3 ist die gefensterte (3,5 ms) Messung des Frequenzgangs in 50 cm Entfernung unter 0° und 30°

    Bild 4
    ist das Burst Decay aus der 15° Messung in 50cm Entfernung.

    Bild 5
    ist eine mit JustOct (da geht das so schön schnell) erstellte Messung des gemittelten Frequenzgangs an meinem Hörplatz (die in etwa dem Energie-Frequenzgang entsprechen sollte)
    Ob die Raumeinflüsse unter 100 Hz so stimmen weiß ich nicht, da muss ich mich mal separat drum kümmern
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tl13_final_imp.gif
Hits:	74
Größe:	20,5 KB
ID:	630   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tl13_final_50cm_0-60deg.gif
Hits:	76
Größe:	21,4 KB
ID:	631   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tl13_final_50cm_0+30_fenster.gif
Hits:	90
Größe:	18,4 KB
ID:	632   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tl13_final_burst-decay.gif
Hits:	67
Größe:	24,2 KB
ID:	635   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tl13_final_hoerplatz.gif
Hits:	83
Größe:	12,0 KB
ID:	636  

    Geändert von hifi-alex (26.05.2009 um 19:42 Uhr) Grund: Burst Decay angepasst

  6. #26
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Hi Alex,

    wie immer sehr schön, vor allem auch optisch

    Hast du schon näher nach dem Grund für die Störung bei 5,5kHz gesucht?
    Kann das die obere Gehäusekante sein oder die Sicke des Tieftöners (vertikale Winkelmessung?) oder hast du einfach nur ein schlechtes Exemplar des 27TDFC erwischt?

    Wie klingt`s denn Stereo?

    Gruß, Christoph

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2008
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    234

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph Gebhard Beitrag anzeigen
    ...
    Hast du schon näher nach dem Grund für die Störung bei 5,5kHz gesucht?
    Kann das die obere Gehäusekante sein oder die Sicke des Tieftöners (vertikale Winkelmessung?) oder hast du einfach nur ein schlechtes Exemplar des 27TDFC erwischt?

    Wie klingt`s denn Stereo?

    Gruß, Christoph

    Ich bin mittlerweile absolut im unklaren darüber, woher die Störung bei 5,5 kHz kommt.
    Ziemlich sicher sind es aber nicht die gemessenen Hochtöner, da diese ausnahmslos alle (verschiedenste Chassis) diese Störung haben, die sich im Wasserfall immer als Resonanz zeigt, die bei 2-2,5 kHz "anfängt" und dann bis 5,5 kHz langsam ausschwingt.

    Auch bei meinem WF-Monitor (siehe andere Thread) kann man die Störung beobachten.

    Ich dachte anfangs dass es sich um eine Reflexion am Mikroständer handelt, musste gestern bei der Freihand-Hörplatzmessung feststellen, dass es auch da zur 5,5 kHz Fehler kam!
    Mittlerweile denke ich, dass mein Mikro einen Fehler hat.
    Als ich es vor >2 Jahren bei Pico & Theo habe kalibrieren lassen, konnte ich danach diesen Fehler nicht beobachten, sondern erst, seitdem das Mikro ganz kleine "Delle" vorne im Abdeckgitter hat.

    Aber meiner Meinung nach ist das halb so wild, wenn man sich einfach einen glatten Frequenzverlauf um 5,5 kHz denkt, passt alles!


    Zum Klang:

    Wie man den Messungen entnehmen kann, ist der Tieftonbereich durch die TML leicht angehoben, und man hat ein kleines TML-Loch um 200 Hz.
    Trotzdem klingt die TL13 tendenziell warm, was natürlich nicht in allen Räumen optimal ist, mir aber ganz gut gefällt.

    Schwer beeindruckt hat mich dabei der Tiefgang und die Pegelfestigkeit des W5-1685. So etwas habe ich von einem "13er" bisher noch nicht erlebt!

    Im Mittel-/Hochtonbereich kann ich quasi keine Kritikpunkte finden. Die Abbildung von Stimmen und Instrumenten ist hervorragend, das Klangbild - unabhängig vom Pegel - immer sehr sauber und nie nervig.

    Für den Preis (unter 300,- € / Paar zzgl. Gehäuse) ist die TL13 IMHO ein toller Lautsprecher, der sich nicht zu verstecken braucht!

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0