DIY-HIFI-Forum

Themen-Optionen
Alt 28.12.2016, 08:25   #21
tiefton
Vinylist IGDH Geldmensch

Standard

Anhang ist nicht das gleiche wie ein Bild aus einem Album.

kwerl acoustic - lautsprecher, phono & Hifi

Ein Ort der Wahrheit:
tiefton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2016, 17:06   #22
ADMIN_Marcus
Forenteam

Standard

Salve!

Hier herrscht kein Platzmangel. Die Begrenzungen stammen noch aus uralten Zeiten. Die Sache mit dem automatischen Resize schaue ich mir sofort an, ich hab da was im Hinterkopf.

Die Größenbegrenzung setze ich bei Album und Anhängen gleich. Auf welche ich gehen soll kläre ich noch.

LG
Marcus
ADMIN_Marcus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2016, 13:04   #23
ctrl
Benutzer

Standard

Hallo Marcus,

hast du schon eine Änderung vorgenommen? Denn heute habe ich zum ersten Mal ein Problem mit einem Anhang gehabt.
diy.error.jpg
Bisher wurden zu große Anhänge automatisch verkleinert, heute nicht mehr.

Gruß Armin
ctrl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 11:46   #24
ADMIN_Marcus
Forenteam

Standard

Salve und Sorry! Hab deinen Post übersehen

Ja, ich habe die autom. Verkleinerung deaktiviert. Hat den Nachteil den du zu spüren bekommmen hast und den Vorteil, dass mans halt mitbekommt und selber die Größe anpassen kann.
ADMIN_Marcus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 11:59   #25
ctrl
Benutzer

Standard

Hallo Marcus,

Zitat:
Zitat von ADMIN_Marcus Beitrag anzeigen
Ja, ich habe die autom. Verkleinerung deaktiviert. Hat den Nachteil den du zu spüren bekommmen hast und den Vorteil, dass mans halt mitbekommt und selber die Größe anpassen kann.
Ich kann da keinen Vorteil erkennen, bisher hat das System zu große Bilder automatisch auf die maximale Größe verkleinert und jetzt muss ich jedes Bild das ich hochladen will selbst verkleinern (bei mir liegt alles Bildmaterial >1280px)?
Über die 1280px Grenze komme ich trotz Deaktivierung der autom. Verkleinerung nicht.

Dann bitte doch lieber wieder mit automatischer Verkleinerung auf 1280px, das erspart mir unnützen Aufwand und wer seine Bilder selbst optimieren möchte kann das trotzdem tun indem er einfach die 1280px Grenze einhält.

Gruß Armin
Alt 08.01.2017, 19:27   #26
jogi
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von ctrl Beitrag anzeigen
Ich kann da keinen Vorteil erkennen
Ich schon.
Schönes aktuelles Beispiel:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...758#post198758
3 Bilder mit zusammen fast 7 Giga Daten.
Selbst mit meinem 25 DSL dauert es mehrere Sekunden den Schrott zu laden.
Ich halte das für .....
jogi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2017, 20:18   #27
ctrl
Benutzer

Standard

Hallo Jogi,

Zitat:
Zitat von jogi Beitrag anzeigen
Ich schon.
Schönes aktuelles Beispiel:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...758#post198758
3 Bilder mit zusammen fast 7 Giga Daten.
Selbst mit meinem 25 DSL dauert es mehrere Sekunden den Schrott zu laden.
Ich halte das für .....
Das wäre doch ein Beispiel dafür, wie wichtig die automatische Verkleinerung beim Upload der Bilder ist, wenn die Bilder nicht, wie in diesem Fall, auf einen anderen Server verlinkt wären

Daher ist das eher ein Beispiel dafür, wie ein Forumsteilnehmer nicht verlinken sollte (zu große Bilder, abgelegt in einen temporären Ordner auf seinem Webspace - http://h5n1-vogelgrippe.de/temp/Crazy/IMG_4537.JPG). Sobald die Bilder auf seinem Webspace nicht mehr erreichbar sind, sehen alle Interessierten nur noch Kreuzchen.

Dafür müsste man ein Plugin schreiben, das die externen Links automatisch in interne wandelt und die Bilder in verkleinerter Form auf dem Forum-Server ablegt - wahrscheinlich gibt es das schon irgendwo...

Gruß Armin
Alt 08.01.2017, 21:53   #28
herr_der_ringe
komplett verspult

Idee jein

gezeigtes beispiel ist sicher das extrem, aber bildbreite 800 ist zwischenzeitlich schon ziemlicher anachronismus.
evtl kann man sich darauf festlegen, daß die grössere bildlänge beim upload z.b. automatisch auf 1920px reduziert und zu internen links umgewandelt wird => entspricht dem, was die überwiegende anzahl der laptops haben dürfte, und vermeidet nervige kreuzchen.
Alt 08.01.2017, 23:36   #29
ctrl
Benutzer

Standard

Hallo Martin,

das mit dem Plugin war mit einem Augenzwinkern gemeint (was ich nicht gesetzt hatte ), da in der Umsetzung nicht trivial und rechtlich sehr bedenklich, da dann eventuell Unmengen an copyright-geschütztem Bildmaterial auf dem Forumserver landet.

Zitat:
beim upload z.b. automatisch auf 1920px reduziert
Würde mich darüber freuen.
Das Problem ist aber, dass das Forum auf einem nicht-responsive Design basiert und wohl einige User Probleme mit der Darstellung von Bildern im Forum haben, wenn sie Geräte mit geringer Auflösung verwenden (Tablet, Smartphone,...).
Vermute aber das Problem wird durch die extern verlinkten Bilder verursacht. Bei den Alben ist die Bildgröße auf 800px beschränkt und bei den Anhängen auf die besagten 1280px.
Die letztgenannten werden (meines Wissens) immer als Thumbnail angezeigt und beim anklicken über die responsive Lightbox (und daher automatisch auf die Bildschirmgröße angepasst) angezeigt.
Daher wäre es vermutlich überhaupt kein Problem die max. Bildgröße beim Upload von Anhängen (Anhangfunktion im Antwort-Menü) auf 2560px zu setzen um den 4K-Bildschirmbesitzern mehr als Briefmarken große Bildchen zu präsentieren.
Leider nur da, bei den Alben ist dies nicht möglich.

Gruß Armin
Antwort

Themen-Optionen