DIY-HIFI-Forum

Themen-Optionen
Alt 10.07.2017, 14:29   #1
olnima
Erfahrener Benutzer

Standard die BiBo-L

Anbei also mein Beitrag zum Battle. Den kleinen Bruder (BiBo-S) habe ich bereits im Nachbarforum vorgestellt. Beide Chassis kommen von Pollin und kosten zusammen 3,75, wobei ich jew. einen zweiten TMT geschlachtet habe (damals gab's das Chassis noch als B-Ware für 1,10€), um mit einem rückseitig aufgeklebten Magneten TQWT- freundlichere TSP zu bekommen. Herausgekommen ist eine 120cm lange line mit einem Querschnitt von 0 - 20 cm. Die kpl. Box inkl. Rohspangewand kostet 30-35 €.
Wie's klingt ? Hört halt selber.
Da der TMT und das Gehäuseprinzip identisch mit Alex "Save up" ist, wäre es doch spannend, wenn Du (Alex) bei genügend Platz im Auto obendrein zur "Mischief" die "Save up" mitbringen würdest. Der Worte sind genug gewechselt, anbei Bilder, die so ziemlich alles dokumentieren sollten.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Koax_Chassis_Bau-01.jpg (290,6 KB, 57x aufgerufen)
Dateityp: jpg Koax_Chassis_Bau-02.jpg (340,6 KB, 58x aufgerufen)
Dateityp: jpg Koax_Chassis_Bau-03.jpg (340,8 KB, 63x aufgerufen)
Dateityp: jpg Koax_Chassis-1.jpg (372,9 KB, 54x aufgerufen)
Dateityp: jpg Koax_Chassis-2.jpg (291,9 KB, 62x aufgerufen)
Dateityp: jpg TSP_01_Doppelmagnet.jpg (41,0 KB, 42x aufgerufen)
Dateityp: jpg TSP_02_Doppelmagnet.jpg (42,5 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: jpg Weiche.jpg (285,7 KB, 38x aufgerufen)
Dateityp: jpg Paradewinkel_10Grad.jpg (89,4 KB, 46x aufgerufen)
Dateityp: jpg Impedanz.jpg (99,5 KB, 44x aufgerufen)
Dateityp: jpg Einzelzweige.jpg (100,7 KB, 49x aufgerufen)
Dateityp: jpg Winkelmessungen.jpg (116,9 KB, 42x aufgerufen)
Dateityp: jpg Nahfeld.jpg (104,3 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg Box.jpg (125,6 KB, 57x aufgerufen)
Dateityp: jpg Simu-1.jpg (385,4 KB, 39x aufgerufen)
Dateityp: jpg Simu-2.jpg (239,5 KB, 44x aufgerufen)

Geändert von olnima (10.07.2017 um 15:09 Uhr).
olnima ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2017, 17:50   #2
hoschibill
LAUTsprecher

Standard

Hi Matthias
Spannende Kiste. Aber was ist denn die Save Up? Oder meinst Du die Sippo?

LG Olli

Edit: Gefunden. Die Save Up kannte ich noch nicht.

Scheiss' auf Eitelkeiten. Einfach nur Spaß am Hobby .

Aktuelle Verkäufe
hoschibill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 14:37   #3
sverre73
Absoluter Beginner

Standard Raider heißt jetzt Twix

Das ist quasi die Sippo mit neuen Treibern.
klickst Du hier: http://www.donhighend.de/?page_id=4194

Geändert von sverre73 (11.07.2017 um 14:37 Uhr). Grund: hat sich zeitlich überschnitten
sverre73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 15:09   #4
olnima
Erfahrener Benutzer

Standard

Die Sippo kenne ich. Aber abseits des Preisgefüges und des Gehäuseprinzips sehe ich da nicht so viel Gemeinsamkeiten. Ein Selbstbau-Koax mit Konus-HT ist zumindest mir in dieser Form noch nicht über den Weg gelaufen. Aber sei's d'rum, um mich einmal der Kritik von renomierten Selbstbauern zu stellen, mache ich ja mit. Die eigenen entwickelten Boxen sind immer super. Interessant wird für mich daher die Meinung der anderen werden.
Alt 12.07.2017, 14:32   #5
sverre73
Absoluter Beginner

Standard Sippo vs. Save up

Hallo Olnima ,
da wollte ich auch gar nicht deine Bibo-L mit der Sippo vergleichen, sondern Olli auf seine Frage hin erklären, das die "Save Up" eine Art aktualisierte "Sippo" ist - also Sippo vs. Save up. Nicht Bibo-L vs. Sippo.

Dein Koax ist sicher spannend. Schade, dass ich zum Contest verhindert bin - aber der nächste kommt bestimmt.

BG,
Bernd

Geändert von sverre73 (12.07.2017 um 14:35 Uhr). Grund: Grammatik
sverre73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2017, 07:56   #6
newmir
Benutzer

Standard

Netter Ansatz fuer super preiswert.

Die zwei Bilder mit den leicht unterschiedlichen TSP sind das zwei Treiber (sereinkonstanz) oder mit/ohne Zusatzmagnet.

Den "Phaseplug" um den Koax Hochtoener aufzusetzen .... Das ist Holz? Wie hast Du den verklebt und wie hast Du verhindert, dass Klebstoff die Schwingspule ruiniert? Wie hast du die Kabel gefuehrt?
Alt 13.07.2017, 10:11   #7
olnima
Erfahrener Benutzer

Standard

Moin Michael,
die TSP sind die von beiden Chassis, jew. mit Zusatzmagnet.
Der Phaseplug ist aus Holz (Besenstiel, 24mm Durchm.), mit Edding geschwärzt, 20 mm lang.
Die Hochtönerkabel habe ich einzelnd unmittelbar unter dem TMT per passgenauen Bohrungen durch die Frontwand geführt. Unten, weil ich den HT so gedreht habe, dass seine Anschlussfahnen auch unten sind. Hätte ich den HT um 180° gedreht, wären die Anschlussfahnen zu nah an der hubenden TMT-Membran gewesen
Verklebt habe ich den Phaseplug auf den Magneten, als auch den HT auf dem Phaseplug mit 2k-Kleber, der, wie Du ganz richtig andeutest, mit etwas "Gefühl" so aufgetragen werden muss, dass auf dem Plug ein 1-2 mm klebefreier Rand bleibt. Habe das aber nun bei 5 Chassis so gemacht, ohne Probleme. Das größere Problem ist das rechtwinklige Absägen der Plugs, es sei denn, man hat eine Tischkreissäge. Den Plug habe ich beim Kleben auf den Magneten mit dünnen Pappstreifen zentriert, die ich vorsichtig und rundherum zw. Plug und Schwingspule gesteckt habe. Das hört sich aber alles schwieriger an, als es de facto ist. Pro Töner dauert der kpl. "Umbau" ca. 30 min, wobei man sich auf der "Haben-Seite" den ansonsten anstehenden Hochtönereinbau spart.

Edit: Bei preiswert bis billigen Pollin-Chassis einfach die doppelte Menge Chassis kaufen, um mit jew. einem Kompensationsmagneten die TSP zu verbessern, habe ich sicherlich nicht zum letzten Mal so gemacht. Und bei behutsamer Trennung des Magneten fällt dann u.U. sogar noch je eine Passivmembran ab.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20170713_112121.jpg (342,4 KB, 18x aufgerufen)

Geändert von olnima (13.07.2017 um 16:12 Uhr).
Alt 13.07.2017, 11:41   #8
newmir
Benutzer

Standard

Hi,

Danke fuer deine ausfuehrliche Antwort. Hast Du denn mal gemessen, was der Zusatzmagnet bringt?
Alt 13.07.2017, 13:29   #9
olnima
Erfahrener Benutzer

Standard

Habe diese Chassis leider nicht ohne Zusatzmagnet gemessen. Aber schau' Dir die, von Alex gemessenen TSP auf seiner Seite zur "Save up" an. Offenbar bringt in diesem Fall der Magnet eine Minderung der Güte von ca. 0,15, was mir für eine TQWT ziemlich gute Parameter bescherte. Und wie gesagt, meine Zusatzkosten beliefen sich auf 1,10€ / Stk., da ich die Chassis für den Zusatzmagneten bei Pollin als B-Ware (gibt's aber jetzt nicht mehr) erstanden habe. Aber selbst bei 2 A-Waren-Chassis sind 2 x 2,50€ imho immernoch durchaus vertretbar.

Edit: im Nachbarforum hatte ich im Zuge der "-S"-Version ein Chassis mit Zusatzmagneten q&d mittels Festhalten des Magneten gemessen, war nicht so dolle. Erst nach Verkleben der beiden (auch mittels 2k-Kleber) gab's den erwünschten "TSP-Schub". Simuliert habe ich die TQWT dann mit dem "schlechteren" Parametersatz.
Nun stelle ich mir die Frage, ob nicht im Falle eines Zusatzmagneten prinzipiell ein identischer zweiter Magnet von Vorteil ist.

Geändert von olnima (13.07.2017 um 13:40 Uhr).
Alt 13.07.2017, 15:29   #10
newmir
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von olnima Beitrag anzeigen
im Nachbarforum hatte ich im Zuge der "-S"-Version ein Chassis mit Zusatzmagneten q&d mittels Festhalten des Magneten gemessen, war nicht so dolle. Erst nach Verkleben der beiden (auch mittels 2k-Kleber) gab's den erwünschten "TSP-Schub".
So in diese Richtung ging meine Frage. Ich habe im Zusammenhang mit einer isobarischen Anordnung von zwei Basschassis (Ruecken and Ruecken) auch mal den einfluss auf die TSP gemessen ...es war nicht viel. Aber bei mir waren die auch nicht mal fest aufeinander gedrueckt ...eher sogar ein Luftspalt. Deswegen hatte ich jetzt erstmal Zweifel, dass das so was bringt.
Alt 13.07.2017, 15:32   #11
newmir
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von olnima Beitrag anzeigen
im Nachbarforum hatte ich im Zuge der "-S"-Version ein Chassis mit Zusatzmagneten q&d mittels Festhalten des Magneten gemessen, war nicht so dolle. Erst nach Verkleben der beiden (auch mittels 2k-Kleber) gab's den erwünschten "TSP-Schub".
So in diese Richtung ging meine Frage. Ich habe im Zusammenhang mit einer isobarischen Anordnung von zwei Basschassis (Ruecken and Ruecken) auch mal den einfluss auf die TSP gemessen ...es war nicht viel. Aber bei mir waren die auch nicht mal fest aufeinander gedrueckt ...eher sogar ein Luftspalt. Deswegen hatte ich jetzt erstmal Zweifel, dass das so was bringt. Aber scheint ja ein bischen was zu bringen.
Alt 13.07.2017, 16:07   #12
olnima
Erfahrener Benutzer

Standard

In meinem Fall zumindest so viel, dass absolut TQWT-taugliche Parameter herauskamen. Entstanden ist das Ganze aus einem Zufall heraus, da nämlich ein B-Ware-Chassis, welches mir kulanterweise auch umgehend kostenlos ersetzt wurde, Risse in der Sicke aufwies. Also Chassis flugs 'mal zerlegt (genietete Befestigung zw. Korb und Magneten per ringsherum vorsichtig hineingetriebenen Schraubendreher gelöst) und schon war die Idee geboren ...
Alt 14.07.2017, 10:16   #13
olnima
Erfahrener Benutzer

Standard

Übrigens gibt's bei Lidl gerade 2k-Kleber aus der "Doppelspritze" für schlanke 3,99€.
Antwort

Themen-Optionen