» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Diyrentner
    Registriert seit
    10.12.2008
    Ort
    47506 Niederrhein
    Beiträge
    713

    Standard Asymmetrische Schaltnetzteile

    Ich muss mich mal wieder outen. Hab die Schaltnetzteile Von Nico gekauft und jetzt erst gesehen, das sind asymmetrische Netzteile. ( mein Fehler) Frage: kann man mit zwei asymmetrischen Schaltnetzteilen eine Symmetrische Spannung erzeugen, wenn man einfach bei einem Netzteil +- vertauscht?. Sagt bitte alle ja,das geht, sonst muss ich doch noch meine Pulle Raki austrinken.


    Gruß Peter

  2. #2
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.023

    Standard

    Also ich habe was, was fuer Deine Pull Raki spricht. Die Teile haben ja nicht nur einfach + und -, sondern auch eine Masse -> das Gehaeuse = Schutzleiter und das ist in der Regel ja auch Minus. Du muesstest also das Plus von dem einen Netzteil an Minus von dem anderen anschliessen .... Koennte also sein, dass Du es damit ueber die Schutzerde kurzschliesst. Und komme nicht auf die Idee den Schutzleiter nicht anzuschliessen. Kann aber sein, das Minus nix mit dem Schutzleiter zu tun hat.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.02.2015
    Ort
    OWL
    Beiträge
    281

    Standard

    Hi Peter,

    habe Dir gerade schon privat geantwortet; aber hier noch einmal für die Allgemeinheit.

    Theoretisch geht sowas indem man die Teile in Reihe schaltet.

    Edit / 15.01.2016 20:09
    Bezüglich Michaels Einwand: Michael hat grundsätzlich Recht.

    Wenn ich mich recht erinnere trifft das bei diesen Netzteilen jedoch nicht zu da die Ausgangsspannung schwebend ohne elektrische Verbindung zum Gehäuse und zum Schutzleiter ist.
    Edit \

    Also 0V-49V-X-0V-49V.
    Der Mittelpunkt der symmetrischen Spannung ist das X; an den 0V der linken Seite hast Du demgegenüber -49V, an der rechten Seite +49V.

    Das würde ich jedoch nicht machen.

    Man müsste zuerst prüfen inwieweit sich die Teile zur Reihenschaltung eignen; zusätzlich müssten weitere Sicherungsmechanismen eingebaut werden falls mal eins der Netzteile ausfällt.
    Doch auch dann gibt es immer noch ein mögliches Problem. Eines der Netzteile wird beim Ein- oder Ausschalten schneller sein, damit ist die Versorgungsspannung für einen Moment nicht symmetrisch. Ich habe keine Ahnung wie die Endstufen darauf reagieren.

    Gruß

    Nico
    Geändert von _Nico_ (15.01.2016 um 19:11 Uhr) Grund: Ergänzung

  4. #4
    Diyrentner
    Registriert seit
    10.12.2008
    Ort
    47506 Niederrhein
    Beiträge
    713

    Standard

    Hallo, ich hab in einem Nachbarforum gelesen, Schaltnetzteile in Reihe schalten ja, aber mit einer Diode in jedem Netzteil im Ausgang. Welche Dioden müsste ich nehmen.? Die Schaltnetzteile haben 48V 4,6A. Die Dioden sollen helfen wenn ein Netzteil ausfällt, und auch beim einschalten., wenn ich alles richtig verstanden habe.


    Gruß Peter

    Das Aluprofil hat keine elektrische Verbindung zur Ein- und Ausgangsspannung.

  5. #5
    gesperrt
    Registriert seit
    28.07.2015
    Ort
    Jülich
    Beiträge
    577

    Standard

    Hi, je eine Diode mit 150V 10A in Reihe mit jedem Netzteil sollte gehen. Es soll ja auch halten. Zwei Dioden mit je 5A parallel zueinander anstatt einer 10er sollte auch gehen.

  6. #6
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Mhmm...
    Ja, den Trick mit den Dioden gibt es.
    Für die Dioden würd ich schnelle 10A Schottkydioden nehmen.
    Die halten 60 Volt aus...

    Allerdings glaube ich nicht, dass das Einschalten immer reibungslos klappt, also von der Symetrie her.
    Ein Schaltnetzteil wird schneller sein als das Andere. Wenn Du aber eine Verzögerung mit einschalten würdest...ca 5 sec und dann ein Relais die Spannung schaltet, sollte das Problem umgangen sein...Also seperaten Trafo mit Gleichrichtung---Verzögerung---Relais Die Lösung kostet unter 10 Euro

    Wäre eine andere Lösung...und nur eine Idee von mir...

    Pedda

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    916

    Standard

    Mhmmm,

    Aber Vorsicht mit dem Relais. Falls durch was auch immer das Relais unter Last abfallen sollte, dann ziehen die Kontakte bei der Spannung einen satten Lichtbogen auf, der innerhalb weniger Sekunden die Kontakte ruiniert.
    Entweder man nehme spezielle (und damit teurere DC-Lastrelais) oder man verhindert schaltungstechnisch, dass es unter Last abfallen kann.

    Gruss

    Thomas

  8. #8
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Falls durch was auch immer das Relais unter Last abfallen sollte, dann ziehen die Kontakte bei der Spannung einen satten Lichtbogen auf, der innerhalb weniger Sekunden die Kontakte ruiniert.
    Mhmm...könnte...
    Nimmt man ein Elektronisches. Die Dinger gibt es auch günstig.
    Mir fällt jetzt schaltungtechnisch nichts anderes ein...

    Ich würde so ein Experiment auch nicht machen. Ich würde überlegen die SNT wieder zu versemmeln. Eine schöne Lösung ist das nun nicht.

  9. #9
    Diyrentner
    Registriert seit
    10.12.2008
    Ort
    47506 Niederrhein
    Beiträge
    713

    Standard

    Hallo Leute, danke für eure Info. Ich werde die Dinger verhökern.Wird mir auch alles zu unsicher.


    Gruß Peter




    Tausche 4 Schaltnetzteile Meanwell 48/49V 225 Watt ..gegen..alles anbieten aus dem Bastel/Wastelbereich. Lautsprecher und Elektronik


    Ein Internetradio für die meine Küche.....

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0