» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard Platz hinter Bassreflexrohr

    Wieviel Luft sollte man zwischen Ende Bassreflexrohr und Gehäusewand lassen? Ist bei mir etwas knapp ...
    Gruß
    Thomas

  2. #2
    Swansteini
    Gast

    Standard

    So viel wie möglißch da sonst die Rück/Seitenwand je nach dem wie es bei dir ist noch als zusätzliche Verlängerung des Ports dient und deine Abstimmung dann nicht mehr hinhaut... Was hast du denn für einen Port, rund, rechteckig,...und wie groß und lang ist der gewählt?
    Und wieviel Abstand hast du denn, zur nächsten Begrenzungsfläche?

    Swany.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Es handelt sich um den SPH-5M in einem 1,10m langem schmalen Gehäuse mit 15L für den TT.
    Ein Intertechnik HP50 mit derzeit 5cm ist verbaut und zu kurz für den Treiber.
    Die Gehäusetiefe beträgt innen aber nur 14cm.

    Wäre dann ein rechteckiger abgewinkelter Kanal im Gehäuse besser? Keine Ahnung wie man sowas berechnet.

    Ich hätte den Ausgang auch gern relativ weit oben in Ohrnähe aber ganz oben am Deckel ist auch schlecht weil da eine Dachschräge ist.
    Gruß
    Thomas

  4. #4
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Also dein Kanal ist nur 5 cm bei aber 14 Gehäusetiefe? Wie lang wolltest du den Kanal denn eigentlich haben wenn du sagst das er zu kurz ist, also ich meine was hast du denn bei 15 liter die mit Weiche, ausgerechnet/simuliert?
    Wenn ich das mal so bei Aj durchjage dann kommt da so etwas bei heraus, Schwartz mit deinen 5 cm Länge bei 5 cm Durchmesser, und Rot wie lang es für etwas halbwegs Vernünftiges sein müsste.
    Umrechnen kannst du dir das auch ein 5 cm Rochrdurchmesser sind 19,5 irgendwas qcm das heisst...das teilst du einfach durch deine Gehäusebreite wenn du zum Beispiel einen Schlitz haben willst (Rechteck) und hast damit die Höhe des Kanals.
    Mit dem wo er sein soll, kannst du dir vielleicht sn dem zweiten Bild eine Idee abgucken, nur das du ihn dann natürlich gerade machen musst und nicht wie in der Zeichnung ;-) ist ein Tm Line, und soll nur exemplarisch dienen.

    Gruß Swany.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2016-07-03 um 00.04.27.jpg
Hits:	114
Größe:	77,8 KB
ID:	11509   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2016-07-03 um 00.10.22.jpg
Hits:	129
Größe:	37,4 KB
ID:	11510  

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    K+T hatte bei 16L ~9cm langes BR Rohr mit 4cm Querschnitt angegeben. Bei 5cm Querschnitt müsste es laut Basscad schon so 12cm sein damit es nicht buckelt. Wobei das HP50 ja auch am Ende enger wird...

    Eine Transmissionline muss nicht unbedingt sein.



    Wenn man das so macht ist das dann nicht genauso ungünstig in Bezug auf den Abstand?


    Am einfachsten wäre wohl ein gebogenes Abflussrohr.
    Gruß
    Thomas

  6. #6
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Jap ist es...

  7. #7
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Wenn du den Port schon nah beim Tieftöner haben willst wird bei der nötigen Länge dir nicht viel anderes übrig bleiben als es wie in dem Mivoc-Bausatz zu machen halt wiegesagt mit gleichbleibenden Querschnitt!! Dann bekommst du die Länge hin.
    Ich muss sagen das Aj schon sehr genau in der Modelierung ist und durch die Impedanztheorie bessere Ergebnisse erzielt als Basscad. Obwohl ich das seiner Einfachheit her schätze! Sagen wir mal so ich hab grade auch bei deinen 15 Liter mit einem Vorwiderstand von 0,3 Ohm in der Signalkette gearbeitet das ungefär dem Kabelwiderstand und eine sehr guten Spule entspricht, ich kann dir auch deine gesamt Weiche mit einbeziehen und schauen was dann für eventuelle Abweichungen dabei herausbekommen, wenn du das willst? Kannst das aber auch per Pn schicken wenn du nicht alle gleich an deiner Idee teilhaben lassen willst. Nur so als Idee....

    Swany.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Der TT hängt an 3,9mH (0,23R) und 20µF. Mit 4cm Querschnitt käme man etwas kürzer aus und da gehts nicht ganz so tief runter wie mit 5cm.

    Und mit dem gebogenem Abflussrohr wäre das nix? Vielleicht gibts sogar Bassreflexrohre mit gleichem ID die man mit Klebeband ankleben könnte wegen der Optik vorne.

    Gruß
    Thomas

  9. #9
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Also Schwarz deine 5 cm die du jetzt hast mit deiner Weiche, Rot deine Weiche Längenkorrigiert damit es "linear" ist mit Hp05 und blau dasselbe nur mit 4 cm Durchmesser vom Kanal/Rohr. Wenn du es tiefer abgestimmt haben willst sag, aber dann sinkt auch die maximale Lautsärke nebst Leistung die der Treiber noch verträgt, wie aus dem Pmax Diagramm zu entnehmen ist...und wie du da schon erkennen kannst das man den Treiber zwischen 40 und 90 hz so vielleicht bei linearer Auslenkung mit maximal 10 Watt belasten kann bevor er anfängt zu verzerren ;-).

    Swany.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2016-07-03 um 01.43.29.jpg
Hits:	80
Größe:	102,6 KB
ID:	11511  

  10. #10
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Achsoo und bei 5 cm Durchmesser, für die in dem Diagram gezeigte Abstimmung müsste das Rohr 15,5 cm lang sein, sorry hatte nicht mit zu geschrieben.
    Die Abflussrohridee mit dem abgewinkelten ist auf jedenfall nicht schlecht, habe ich auch schon des Öfteren gemacht, in der Regel kannst du das auf ein Hp05 aufstecken da es sich ja wie du schon erwähnt hast, verjüngt und dann einfach den Übergang mit Silikon oder deiner Schmadder der Wahl abdichten ....


    Swany.

  11. #11
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Also ich wuerde 5cm Rohr bei 14cm tiefe zunaechst mal fuer unkritisch halten. Ausserdem ist kritisch ja sachlich so sowieso nicht richtig. Wenn die Querschnittsflaeche noch halbwegs passt, dann kann Naehe zur Rueckwand erstmal auch eine gewollte und sinnvolle Verlaengerung des Bassrohres sein. Und Deine Abstimmung ist ja wohl eher zu hoch ...von daher kann eine Verlaengerung sehr sinnvoll sein. Aber ich finde das sollte man am Ende sowieso alles mit einer Impedanzmessung verifizieren. Da sieht man dann ob die Abstimmung stimmt und ob das ganze am Ende funktioniert.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Hat eigentlich der Winkel vom Rohr Auswirkungen auf die Abstimmung? Der Rohrbogen allein ist ja schon um die 15cm lang.
    Gruß
    Thomas

  13. #13
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Solange der Querschnitte sich nicht ändert, sollte das eigentlich egeal sein...:-).

    Swany.

  14. #14
    Stammtischphilosoph Benutzerbild von Tobias
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Kehl/Rhein
    Beiträge
    638

    Standard

    Berechne die Länge über die Mittelsehne.
    Du kannst auch mehr Bögen einbauen.
    Allerdings steigen die Strömungsverluste je mehr und je stärker die Bögen sind.
    Gruß Tobias
    ________________

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0