» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    ausgeschieden
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    813

    Standard Monitor Emulator???

    Hallo,

    ich bin im Besitz eines Apple TV1 auf dem das Openelec 6.0 installiert ist. Ich benutze ihn um in meinem Musikraum Musik zu hören.
    Um das System zu steuern nutze Chef meistens mein IPhone oder das IPad, mit der passenden Remote App, so brauch der Ferneshr nicht eingeschaltet zu sein.

    Letztens habe ich den Player abgebaut, und wollte nur kurz im Wohnzimmer hören, also eben abgestöpselt und nur via Audio Out angeschlossen, siehe da Openelec fährt nicht hoch.
    Das liegt daran, das kein Fernsehr angeschlossen ist.
    Habe mich schon im Openelec Forum erkundigt, da wurde mir ein Link gegeben wie man per SSH etwas umschreiben kann, aber dafür reicht mein Englisch und Linux Kenntnisse einfach nicht mehr aus.

    Meine Frage: worüber erkennt so ein Medienplayer überhaupt ob ein TV angeschlossen ist, wenn er doch nur über den Componenten Ausgang angeschlossen ist? Und kann ich mir einfach einen Adapter löten um einen Fernsehr zu emulieren?
    Also ein Componenten Kabel (3x Cinch) abschneiden und irgendwas zusammen oder zwischen löten?

    Nachtrag: Bevor ihr fragt, hier der Link zum Forum mit der Frage

    http://openelec.tv/forum/123-apple-a...letv?start=105

    Und der Link zur Beschreibung
    http://wiki.openelec.tv/index.php/Config_EDID_nvidia
    Geändert von MrFlorian (12.02.2016 um 14:20 Uhr) Grund: Nachtrag

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2010
    Ort
    Großalmerode
    Beiträge
    79

    Standard

    Seltsame Geschichte... Wir nutzen openelec jetzt seit zwei Jahren auf nem kleinen Intel nuc und schalten den Fernseher nur ein wenn wir Videos schauen.
    Das sollte auch ohne angeschlossenen Monitor funktionieren...

    Hm... Steck doch einfach mal ein HDMI kabel an und schau mal ob es dann geht.. Denn das steckt bei uns ja immer.

    Gruß
    Carsten

  3. #3
    ausgeschieden
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    813

    Standard

    Hi und Danke,

    habe es nochmal durchprobiert.
    HDMI an ATV aber nich an Fernsehr. = Fährt nicht richtig hoch.

    Fernsehr angeschlossen aber Stecker vom Fernsehr raus gezogen
    = fährt richtig hoch

    Componentenkabel angeschlossen und bei den 3 Video Cinch Leitungen die Masse kurz geschlossen = fährt nicht hoch

    Also muss ein Fernsehr dran hängen
    Im Forum ist das ja auch beschrieben, das man das mit diesem Trick (per SSH Software ändern) funktioniert, also ist das wohl bekannt.
    Mich wundert nur, woher weiß der Mediaplayer das etwas an den Componenten Ausgang angeschlossen ist
    Deshalb dachte ich, man könnte über die Kabel, irgendwie was zwischen löten, einen Fernsehr emulieren. Mit nem Wiederstand zwischen Cinch + und - oder so?

    Ansonsten muss ich mich doch mal mit dem Trick auseinander setzen.


    Nachtrag: Habe schon mal heraus gefunden das über das Y Signal die Synchronisation passiert, nur wie austricksen?
    Geändert von MrFlorian (13.02.2016 um 15:07 Uhr)

  4. #4
    ausgeschieden
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    813

    Standard

    So,

    ich habe Gestern in einem gewagten Versuch heraus gefunden, das es reicht wenn eines der drei Cinch Kabel vom Videoausgang kurz geschlossen ist. Sobald Openelec hoch gefahren ist, kann man es auch ruhig abziehen. Es funktioniert auch, wenn ich bei dem Kurzschluss einen Widerstand (habe mit 4Ohm probiert) zwischen schalte.
    Meine Frage ist, wie schädlich ist der Kurzschluss für den Grafikchip.
    Ich hätte die Idee ein kurzes Cinchkabel mit Kurzschluss zu löten
    Variante1: mit nem kleinen Kippschalter
    Variante2: mit nem Widerstand
    Variante3: mit Kippschalter und Widerstand

    Oder kann man das begenkenlos so kurzschließen

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Hey Flo,

    das ist mMn. der absolut falsche Weg um das Problem zu lösen. Vermutlich fordert die Standard-Installation von Openelec einfach nur ein CEC-fähiges Gerät, um erfolgreich zu booten. Vermutlich haben die das gemacht, weil du Openelec sonst nicht über die Fernbedienung des Fernsehers steuern kannst.

    Der Parameter "hdmi_ignore_cec_init=1" sollte das Problem beheben. Dazu musst du nur die config.txt anpassen.

    Die Anleitung, wie du das machst, findest du hier:

    http://wiki.openelec.tv/index.php/Config.txt

    Damit wird ein Schuh draus!

    Gruß,

    Stefan

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0