» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.04.2010
    Beiträge
    260

    Standard Spulenfragen zur HobbyHifi Wildcard LT

    Hallo,
    ich habe in meiner Sammlung sehr sehr kleine Spulen (siehe Anhang), die ich gerne für die Wildcard LT einsetzen würde. Die Induktivitätswerte passen.

    Es geht um diese Positionen:

    im Tiefton: LC-Glied, angegeben ist eine Luftspule mit 0,27mH und 0,7mm Draht. Diese würde ich gerne durch die kleinen Blechkernspulen ersetzen. Sind Widerstand und Bauart hier wichtig ?

    im Hochton: LCR-Glied, angegeben ist eine Luftspule mit 0,39 mH und 0,7 mm Draht. Diese würde ich gerne durch die kleinen Luftspulen ersetzen, die statt einem 0,7mm Draht eher einen 0,5er Draht oder weniger besitzten. Auch hier die Frage: sind Widerstand und Bauart an dieser Position wichtig ?


    Würde mich über eure Einschätzung freuen!

    Gruß,
    Impact
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20150325_232559.jpg
Hits:	94
Größe:	100,4 KB
ID:	7692  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.08.2012
    Beiträge
    238

    Standard

    Hat der Blechkern einen Luftspalt ?

    Edit: Habe gerade mal nachgesehen in der 2008er HH. Für L5 kannst du problemlos deine 0,39mH nehmen wenn du R4 entsprechend verkleinerst. Miss doch mal den DCR und vergleiche was eine 0,7er so an DCR hat. Den Unterschied ziehst du von R4 ab und verwendest dann den nächsten verfügbaren Widerstand.

    Das Blechkernteil ist fraglich. Wenn der in die Sättigung kann das durchaus hörbar werden. Die Wildcard braucht mit ihren 80 dB schon etwas Power
    Geändert von P.A.M (25.03.2015 um 23:05 Uhr)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.04.2010
    Beiträge
    260

    Standard

    Bin nicht sicher was die genaue Definition von einem Luftspalt ist....
    Habe daher einen der Blechkerne auseinandergefriemelt und das Foto davon angehängt.

    Ab welcher Leistung könnte es kritisch werden ? Lässt sich das sagen ?
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20150326_002437.jpg
Hits:	74
Größe:	101,8 KB
ID:	7693  

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.08.2012
    Beiträge
    238

    Standard

    Also Luftspalt hat der Kern dem Bild nach keinen
    Luftspalt heisst, dass der magnetische Pfad im Ferromagnetischen Material (hier das Weicheisen) nicht geschlossen ist. Meistens ist dann die Mittellasche etwas kürzer.

    Hier mal ein Bild zweier typischer Ferritkerne:


    Der linke hat einen Luftspalt, da seine Innenschenkel nicht komplett bündig abschließen, der Rechte nicht.

    Was und Wozu das ganze ? Tja, da könnte ich nun ewig schreibe oder dir ein Buch empfehlen.
    Aber mal kurz gefasst: Ein Ferromagnetischer Spulenkern hat eine höhere Permeabilität µ als Luft. Er "leitet" magnetische Feldlinien besser. Das heisst dass bereits ein viel schwächeres magnetisches feld H ausreicht um eine gleich große Flussdichte B zu bekommen als wenn eine Luftspule (µ=1) verwendet wird:

    Das sieht also nach einem völlig linearem Gesetz aus. Tragen wir die Feldstärke H auf der x-Achse auf und die Flussdichte B auf der y-Achse zu gibt das eine Gerade mit genau der Steigung von µ.
    Und das beklommen wir auch !

    Aber wie du siehst gibt es ein Problem. Ab einer gewissen Magnetisierung durch das äußere Feld ändert sich die Flussdichte kaum noch und µ nimmt schlagartig ab. Das ist die Sättigung.
    Sieht man auch schön hier:


    Der Lufspalt mildert dieses Verhalten nun etwas ab, es ergibt sich eine Kurve irgendwo zwischen Luftspule und Eisenspule.

    Du musst also sichergehen, dass die Indultion nur so groß wird, dass die Magnetisierung nicht auf gefährliche Werte steigen kann.

    Dazu müsste man aber um wirklich gute Ergebnisse zu erhalten das Ding durchmessen und die Frequenzweiche durchsimulieren welche Ströme bei jener Spule auftreten.

    Es bleibt zu sagen, dass du mit einer gekauften Luftspule um längen sicherer bist. Deine Spule ist nunmal winzig. Diesem Kern traue ich wirklich kaum etwas zu. Vielleicht im Hochtonzweig brauchbar, im niederfrequenten Zwei aber zweifelhaft.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.04.2010
    Beiträge
    260

    Standard

    Ok, vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.04.2010
    Beiträge
    260

    Standard

    So was hier geht bestimmt nicht. Aber warum eigentlich ? RDC passt, Induktivität passt. Strom ist mit 4A angegeben. Falls das der Sättigungsstrom ist sollte das doch eigentlich ausreichen ???

    günstige Ringkerndrossel

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0