» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    203

    Standard Visatons Stella Light

    ACHTUNG, Bilder können schockauslösend sein. deshalb Obacht

    Sohnemann brauchte was um die schrecklichen Logitec Brüllwürfel zu ersetzen. Es sollte was sein was sich leicht bauen lässt und eine einfache Weiche haben. Man will ja den Jungen nicht gelich 10 Bauteile löten lassen. Preiswert noch dazu und die Stella Light kam ins Gespräch.

    Um die erforderliche "Hinterlüftung" des Breitis zu gewährleisten hab ich mir ein 3mm Edelstahlblech lasern lassen und den FRS8 von hinten angeschraubt:

    Bessere Schrauben kommen noch rein....


    Bilder vom Bau gibts keine, ist ja nichts besonderes...

    irgendwann war Elektriktag also alles angeschlossen und ab an die Kabel.
    3 Matten Wolle verteilt und dem Breiti ein Bett aus Schafwolle gegönnt
    Boah was für ein Bass, dachte ich, moment der Sub war noch an *lol*
    Ohne Sub... wassn das? genau hingehört um festzustellen dass der W170 HT und der FRS8 TT spielt. also noch mal gelötet
    Klingt auch gleich viel anders, erstmal etwas Dubstep:
    http://www.depechemode.de/goth-trad-new-epoch-13540/
    Mal mit mal ohne Sub, naja 30 HZ erwartet auch keiner, aber ansonsten überrascht mich die Stella schon. Klingt echt erwachsen, aber wenn man auf die großen Kisten umschaltet, sind die doch erwachsener.
    Aber für Metal und Hardcore im Kinderzimmer wirds reichen

    Des Juniors Wille ist sein Schachbrettmuster.... und sah durch die Blume dann so aus:



    und ohne Blumen:






    bevor die Boxen verschwanden hab ich nochmals ein wenig probegehört und muss sagen dass dieses Grundkonzept, Breitbänder mit Tieftöner, gar nicht so verkehrt ist. Auch wenn mich der Klang (gegenüber den Dreiwegern) nicht restlos überzeugte war er doch überraschend als gut bis sehr gut einzustufen, zumindest für die paar Tracks die ich hörte

    Die Breitis haben immenoch die Schrauben drin, ich hab aber noch ein zweites Paar Bleche, die werden die Tage mal gefast, gesenkt und geschliffen.

    Danke fürs Lesen

  2. #2
    Zwiebeltreter
    Registriert seit
    11.04.2010
    Beiträge
    302

    Standard

    Sehen schick aus.
    Bei Boxen mit Schachbrettmuster sollte man auch Ska drüber hören.
    Deine Klangbeschreibung stimmt mit meiner überein, ist keine Spitzennbox aber kostet auch nicht die Welt.
    Ich hatte übrigens auch mal eine Stella Light Light gebaut mit dem W130S in etwas kleinerem Gehäuse, gleicher Weiche und ähnlichem Klang.

  3. #3
    HSG Südbaden Benutzerbild von Feldweg
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Döttingen (CH)
    Beiträge
    698

    Standard

    Zitat Zitat von Kevin Beitrag anzeigen
    Sehen schick aus.
    Bei Boxen mit Schachbrettmuster sollte man auch Ska drüber hören.
    .
    hehe das war auch mein gedanke.


    aber wie hast du den die lackierung gemacht?mit was hast du abgedeckt und so?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    203

    Standard

    der Spruch wg. SKA kommt mir bekannt vor
    http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...&postcount=302

    Das Design ist Zufall, erhört neben Hardcore, Metal und Dubstep

    Front und Heck wurden mit der Rolle gestrichen, die Seiten und der Deckel wurden mit Folie beklebt.
    Die Füsse sind aus MPX und wurden geölt.

  5. #5
    Zwiebeltreter
    Registriert seit
    11.04.2010
    Beiträge
    302

    Standard

    Nenee, ich wohne in Hamburg.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.02.2015
    Ort
    Witten/Ruhr
    Beiträge
    5

    Standard Hier bin ich etwas spät dran..

    ...habe aber letzten Samstag mal Stellas zusammengebaut und die ersten Stunden damit verbracht. Den FRS8 hatte ich schon seit Jahren im Buschhorn laufen, hat mir gut gefallen, aber ein vollwertiger LS ist das natürlich nicht. Nun stolperte ich über ein Paar Stella-Gehäuse, den Steilpass mußte ich verwandeln, auch wenn ein Wasserschaden an den Gehäusen kurzzeitig für Trübsal sorgte. Erst mal hören, dann hübsch machen. Fazit nach ein paar Stunden bekannter Songs: unglaublich, was diese "Striche in der Landschaft" drauf haben ! Laut BT von HH ist ja der W170S 8ohm im BR-Gehäuse gar nicht richtig untergebracht. Warum klappt dann die Ehe mit dem FRS8 unter Zuhilfenahme einer Mini-Weiche so gut ?
    Grüße Andre

  7. #7
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Weil das Buckeln des Treibers auf Grund der tiefen Trennung zum Breitbänder nur bedingt auffällt und Du so keine Badewannenabstimmung bekommst!
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.02.2015
    Ort
    Witten/Ruhr
    Beiträge
    5

    Standard

    ..ach so verhält sich das. Habe mir mal den Frequenzgang angesehen. Die Kurve fällt ja gemessen untenrum sehr früh ab, gehört nimmt man das anders war, finde ich. Man meint, 40 Hz. nicht viel leiser zu hören, so kann man sich täuschen.
    Grüße Andre

  9. #9
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Naja, einen (Groß)Teil macht der Raum. Vielleicht steht die Box an der Wand oder sogar in der Ecke. Das bringt unten rum dann noch mal 3-6db, die bei einer anders abgestimmten Box vielleicht zu Unsauberkeiten geführt hätten.
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.02.2015
    Ort
    Witten/Ruhr
    Beiträge
    5

    Standard

    Ich höre im Wintergarten im Dreieck mit ca. 2.20m Schenkellänge. Die Wand dahinter hat 5m, der Abstand zur Wand ca. 60cm. LS nicht auf den Hörplatz gerichtet, da im Wintergarten durch das viele Glas die meißten HT etwas härter klingen. Jedenfalls spielt dieser Frauenversteher ("LS dürfen schon da sein, sichtbar müssen sie nicht unbedingt sein") besser als geglaubt.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    203

    Standard

    Achherrje, da hat jemand den alten Faden hochgeholt...

    Bei den Dinger kannst du ruhig mir der Aufstellung spielen, ach mal Bass innen oder aussen.

    Junior ist mittlerweile erwachsen und ist mitsamt der Stellas zur Freundin gezogen

  12. #12
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.02.2015
    Ort
    Witten/Ruhr
    Beiträge
    5

    Standard

    ...jau, die Aufstellung. Anfangs fand ich die Version Bass innen am Besten. Mittlerweile ist der aber gut eingespielt und drückt Imo ein Bißchen auf die Stimmen in der Mitte. Ab heute Abend versuche ich es mal mit Bass außen.
    Grüße Andre

Ähnliche Themen

  1. Rear- bzw. Direktstrahler mit Visatons G20SC/AL130
    Von Personal Jesus im Forum Bausätze
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 17:11
  2. Country Friend 'N Fellow - Light My Fire
    Von dieterschneider im Forum Gespräche und Vorschläge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 20:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0