» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 36 von 36
  1. #21
    vertont Benutzerbild von schmiddie
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    solingen
    Beiträge
    354

    Standard

    den monitor gab es aber auch mit der tioxid-lotte

    http://www.sevenstring.org/threads/o...nitors.173029/

    -philipp-

  2. #22
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.365

    Standard

    Zitat Zitat von schmiddie Beitrag anzeigen
    aber ok, du schreibst, die membran war aus kevlar.
    Das schrob ich und wenn Du Goo... bemüht hättest, wäre Dir dieses Bild ins Auge gefallen.
    https://www.google.de/url?sa=i&rct=j...10871041740704

    Gab es in Kevlar und später in Deiner Variante.

    Warum ist Dir das denn so wichtig?

    Viele Grüße
    Rainer


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  3. #23
    vertont Benutzerbild von schmiddie
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    solingen
    Beiträge
    354

    Standard

    grüß dich rainer,

    hmm, was soll ich dir darauf antworten?

    ich hab nach bildern gegoogelt und den moni sofort gefunden.

    warum mir das so wichtig ist? weil karsten nach der lotte gefragt hatte (thread-titel) und ich die tioxid-lotte selbst mehrere jahre in betrieb hatte und für gut befunden habe.
    nichts weiter.

    stellt dich meine antwort halbwegs zufrieden?

    beste grüße
    -philipp-

  4. #24
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    Hallo Zusammen,
    Das Problem mit der Sicke/dem Schaumstoff Ring haben grundsätzlich alle, wobei sich das ja- aufwändig - reconen lässt.
    Ich würde keinen Hochtöner kaufen der nach 10 Jahren im Raucher / UVLicht Haushalt defekt ist.
    @Karsten.
    Wenn du sie hast, verkaufen.
    Wenn nicht, lass es...
    Ich hatte ein paar gelbe Kevlars von Muttern zu verwerten - ich würde das reconen nicht mehr machen...[emoji21]
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  5. #25
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin,

    Zitat Zitat von ton-feile Beitrag anzeigen
    ..ein Problem der TC90/120 war die Haltbarkeit der Schaumstoffsicke.

    Die hatte ich seinerzeit mit einem Liberty Instruments IMP-MLS unter Windoof 3.11 gemacht und nach einem HDD-Crash verloren.
    Danke Rainer - die Sickenproblematik ist mir bei den Focal HT bekannt.
    Ich habe jetzt auch nicht recherchiert ob Focal da im laufe der Jahre was verbessert/verändert hat ?!

    Da sind wir Leidensgenossen - Du weißt vermutlich das auch bei mir 10 Jahre Meßdaten/ LS Entwicklungen durch einen HDD Crash dahin sind.

    Du schriebst was von analytischem Klang - bezieht sich das (auch) auf den Hochton ?

    Zitat Zitat von tiefton Beitrag anzeigen
    @Karsten.
    Wenn du sie hast, verkaufen.
    Wenn nicht, lass es...
    Dann lasse ich die Katze mal aus dem Sack.
    Ich besitze 2 neue HT der letzten Generation und meditiere nun ob ich sie (irgendwann mal) verbaue oder verscherble.....

    Ich vermute mal das der "Sickenfraß" durch UV kommt und sie originalverpackt keinen Schaden nehmen?

    LG

    Karsten

  6. #26
    vertont Benutzerbild von schmiddie
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    solingen
    Beiträge
    354

    Standard





    Also ich rate dir sie dir zumindest mal anzuhören .

    Verkaufen kannst sie ja immer noch.

    Und bei vorsichtigem Einbau bleiben auch kaum Gebrauchsspuren.
    Das Risiko eines wertverlusts ist also überschaubar, wie ich finde. Und da sie ja bei dir rumliegen --> Attacke


    Gruß
    Philipp

  7. #27
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.162

    Standard

    Zitat Zitat von holly65_MKII Beitrag anzeigen
    Ich vermute mal das der "Sickenfraß" durch UV kommt und sie originalverpackt keinen Schaden nehmen?
    "Bröselsicken" kenn ich nur aus PU Schaum.. PU ist anfällig für Hydrolyse... Je wärmer und vor allem feuchter, desto schneller verläuft die Alterung. UV führt meistens nur zu einer Vergilbung..(bei Gummi zur Versprödung)

    LG, Manfred

  8. #28
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Hi Karsten,

    ich habe die - bis auf den Magneten - vermutlich baugleichen 120er, sowohl in der TD5 als auch in der TDX-Version schon verbaut. Ich habe sie als sehr gut klingende Hochtöner wahrgenommen. Dafür verantwortlich dürfte vor allem das Abstrahlverhalten im Superhochton sein. Die Inverskalotte mit kleiner 19er-Schwingspule strahlt ungewöhnlich breit, deutlich breiter als alle gewöhnlichen Kalotten. Dadurch klingt es sehr luftig, räumlich weitgefächert und das Klangbild löst sich besser vom Lautsprecher...vorausgesetzt die Raumakustik und die Aufstellung sind nicht zu kritisch. Die Resonanz im Superhochton produziert etwas mehr Eigenklang als bei den prinzipiell ähnlichen Keramik-Kalotten von Thiel. Ich würde es als silbrigen Anstrich beschreiben. Das empfindet aber jeder anders kritisch. Mich persönlich stört es weniger als die Einschnürung im Superhochton klassischer Kalotten.

    Gruß, Christoph

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    Hi,

    Ich hatte vor fast 15 Jahren auch den TDX und den TD5, bei 90 oder 120 ist, wie Christoph schon sagte, nur der Motor anders.

    Ich fand die Dinger immer faszinierend, hatte sie auch mal im gekürzten Monacor WG probiert (ging nicht gut). Damals hatte ich sie aber auch tunen lassen:

    • Aufbohrung des Polkerns auf 18mm.
    • Auskleidung von Polkernrand und -bohrung mit Dämmaterial (Abschluß der Bohrung mit Merino-Filz-Pad bzw. Auskleidung mit einem Dämmzylinder bzw. "akustischem Sumpf" aus Zellstoff-Glasfaser-Gemisch).
    • Beschichtung/Beflockung der Membranrückseite mit Butyl-Butadien (partielle Kuppel-Innenbeschichtung).
    • Entkopplung von Schwingeinheit und Magnetsystem von Frontplatte: Die Schwingspulenträger-Platte wird mit flüssigem Kautschuk dämpfend auf die obere Polplatte geklebt.
    • Schwingspulenträger umgebördeln: Dadurch entsteht eine Art L-Profil am unteren Rand der Schwingspule, was deren Stabilität gegen Eigenschwingungen erhöht, außerdem wird die gesamte Schwingspule dämpfend beschichtet.
    • Behandlung der Schaumgummi-Sicke mit UV-Blocker.

    Bei letzterm schimmerte der Schaumstoff dann rötlich glänzend. Ob es was gebracht hat, kann ich nicht mehr sagen, das ich sie vor Jahren via eBay verkauft hatte.

  10. #30
    vertont Benutzerbild von schmiddie
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    solingen
    Beiträge
    354

    Standard

    Zitat Zitat von BiGKahuunaBob Beitrag anzeigen
    • Aufbohrung des Polkerns auf 18mm.
    • Auskleidung von Polkernrand und -bohrung mit Dämmaterial (Abschluß der Bohrung mit Merino-Filz-Pad bzw. Auskleidung mit einem Dämmzylinder bzw. "akustischem Sumpf" aus Zellstoff-Glasfaser-Gemisch).
    • Beschichtung/Beflockung der Membranrückseite mit Butyl-Butadien (partielle Kuppel-Innenbeschichtung).
    • Entkopplung von Schwingeinheit und Magnetsystem von Frontplatte: Die Schwingspulenträger-Platte wird mit flüssigem Kautschuk dämpfend auf die obere Polplatte geklebt.
    • Schwingspulenträger umgebördeln: Dadurch entsteht eine Art L-Profil am unteren Rand der Schwingspule, was deren Stabilität gegen Eigenschwingungen erhöht, außerdem wird die gesamte Schwingspule dämpfend beschichtet.
    • Behandlung der Schaumgummi-Sicke mit UV-Blocker.

    .
    Amtliches Programm

    -Philipp-

  11. #31
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Hi,

    Manfred, das erstaunt mich jetzt ein wenig - ich kenne PU Schäume aus der Bauchemie und Maschinenbau (Isolation in der Kältetechnik)
    wo sie gerade in Bereichen höherer Feuchte (Kondensation) und Temperaturschwankungen eingesetzt werden.
    Ich bin allerdings nicht der Chemiker vor dem Herrn.

    Christoph, herzlichen Dank dafür.
    Allerdings verunsichert mich ein Teil Deiner Beschreibung ein wenig.
    Wir haben "Damals" mal beide das, ich glaube, P-Audio PHT416 eingesetzt.
    Ich fand das oben raus klanglich (für HiFi) zu "silbrig".....
    Für Dich wars, glaube ich, (für klein PA) genau richtig?

    BiGKahuunaBob, das ist Ja mal richtig Hardcore - so weit bin ich mit einem HT bisher nicht gegangen.

    LG

    Karsten

  12. #32
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.162

    Standard

    Hi Karsten, bin auch kein Chemiker, nur "Plastik-Ing." . Daher ganz kurz:
    die PU Isolierschäume sind Duromere. Bei den Sicken handelt es sich um Elastomere, die (je weicher, desto mehr) Weichsegmente enthalten. Per Hydrolyse werden die zerstört. Dadurch nimmt die Reißfestigkeit und Dehnung immer mehr ab, bis gegen Null.. Am Schluss ists nur noch Matsch.

    Mein "Baby" : http://temco.saurer.com/de/produkte/.../pur-scheiben/

  13. #33
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Hallo Karsten,

    Zitat Zitat von holly65_MKII Beitrag anzeigen
    Ich fand das oben raus klanglich (für HiFi) zu "silbrig".....
    Für Dich wars, glaube ich, (für klein PA) genau richtig?
    Ich hatte da auch verschiedene Abstimmung probiert, weil das PHT416 im Superhochton stark ungleichmäßig abstrahlt. Die Focals klingen auf jeden Fall feiner als alle Druckkammer- und Horngeschichten, die ich probiert habe.

    Speaker Heaven hat die Focals immer etwas durch die schräge Schallwand "gezähmt". So strahlt die Membranresonanz - vereinfacht gesagt - über den Kopf hinweg (diese Anordnung ändert natürlich auch die Raumanregung, was in dem konkreten Fall durchaus ein Plus an Luftigkeit bedeuten "kann").

    Ich finde du solltest du Focals unbedingt mal probieren. Sie klingen durchaus erkennbar anders, reagieren aber natürlich sensibler auf nahe Wände und hallige Umgebung. Da kann das Klangbild "nervös" werden. Bei mir - im akustisch ziemlich trockenen Hobbykeller - ist es einfach nur geil (gerade mit dicken und tiefen Bässen drunter )

    Gruß, Christoph

  14. #34
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.365

    Standard

    Hallo Zusammen,

    Zitat Zitat von Christoph Gebhard Beitrag anzeigen
    Ich habe sie als sehr gut klingende Hochtöner wahrgenommen. Dafür verantwortlich dürfte vor allem das Abstrahlverhalten im Superhochton sein. Die Inverskalotte mit kleiner 19er-Schwingspule strahlt ungewöhnlich breit, deutlich breiter als alle gewöhnlichen Kalotten. Dadurch klingt es sehr luftig, räumlich weitgefächert und das Klangbild löst sich besser vom Lautsprecher...
    Das deckt sich mit meiner Erfahrung.
    Wenn die Teile jetzt sickenmäßig etwas langlebiger sind, würde ich sie an Karstens Stelle behalten und was schönes daraus wasteln.

    Viele Grüße
    Rainer


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  15. #35
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin,

    Zitat Zitat von Christoph Gebhard Beitrag anzeigen
    Sie klingen durchaus erkennbar anders, reagieren aber natürlich sensibler auf nahe Wände und hallige Umgebung. Da kann das Klangbild "nervös" werden. Bei mir - im akustisch ziemlich trockenen Hobbykeller - ist es einfach nur geil (gerade mit dicken und tiefen Bässen drunter )
    Danke Christoph - mein Raum ist nicht wirklich trocken und ich habe auch eine relativ nahe Wand und den Wohnzimmer Schrank zwischen den LS.
    Insgesamt ist der Raum (normales Wohnzimmer) für meinen Geschmack akustisch trotz dem recht "gut" - gute Diffusion und keine ausgeprägten Moden am Hörplatz.

    Zitat Zitat von ton-feile Beitrag anzeigen
    Das deckt sich mit meiner Erfahrung.
    Wenn die Teile jetzt sickenmäßig etwas langlebiger sind, würde ich sie an Karstens Stelle behalten und was schönes daraus wasteln.
    Danke Rainer - ob die Sicken mittlerweile langlebiger sind wissen wir Ja leider nicht.....

    Ich werde die HT aufgrund Eurer Einschätzung / Bewertung behalten und irgendwann mal mit einem TMT verheiraten.

    EDIT: Danke Manfred - wieder was gelernt.

    LG

    Karsten

  16. #36
    vertont Benutzerbild von schmiddie
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    solingen
    Beiträge
    354

    Standard

    Mahlzeit Karsten,

    gute Entscheidung

    Bin dann auf deine klangeindrücke gespannt.

    Guten Start ins we
    Philipp

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0