» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    08.05.2010
    Beiträge
    43

    Standard Die RLX-Aufstellung ?

    Habe mal probeweise die RLX-Aufstellung der Lautsprecher ausprobiert, und bin völlig überrascht, eigentlich kann das ja gar nicht sein.http://www.hobby-bastelecke.de/hifi/...herauf_rlx.htm
    hat das noch jemand schon mal ausprobiert und kann dazu was sagen? Nachteile oder Vorteile ?
    Sieht auf jedenfall erstmal komisch aus.

  2. #2
    Terrorbiker Benutzerbild von Chaomaniac
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Wasserburg/Oberbayern
    Beiträge
    836

    Standard

    Die positiven Effekte kann ich bestätigen.
    Bei Bewegeng von links nach rechts ändert sich die Tonalität im Raum nicht so stark wie bei einer (annähernd) parallelen Aufstellung und gerade (aber nicht nur) bei Breitbandlautsprechern klappt die Loslösung vom Lautsprecher und die Ortung insgessamt besser.
    Wenn die Lautsprecher nicht exakt auf die Hörposition angewinkelt werden, kommt bei mir seit einigen Jahren nur noch diese Aufstellung in Frage.
    Dimebag isn't dead…
    …in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
    Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    08.05.2010
    Beiträge
    43

    Standard

    So sind auch meine bisherigen erfahrungen, hielt es aber erst für ausgeschlossen. Habe es auch noch nie irgendwo gesehen, deshalb bin Ich so erstaunt. Werde weiter testen, vielleicht findet sich ja noch jemand der es schon mal ausprobiert hat.
    Optik ist aber wirklich sehr merkwürdig.
    Was mich aber echt wundert das ich davon nach so vielen jahren noch nie was gehört hatte, oder irgendwo gesehen habe.
    Und wie das physikalisch funktioniert ist mir ein Rätsel.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Rudolf
    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    Menden
    Beiträge
    619

    Standard

    Man muss es nicht ganz so radikal machen. Aber soweit Einwinkeln, dass sich die Lautsprecherachsen vor dem Kopf treffen, ist durchaus üblich:

    http://www.audiophysic.de/aufstellung/beispiel.html

    Rudolf

  5. #5
    guter, 61er Jahrgang
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Großenhain OT Kleinthiemig
    Beiträge
    91

    Standard

    Hi Freunde,

    diese Aufstellung empfiehlt Sonus Faber seit mindestens 10 Jahren...

    Mit meinen Thiel Koaxen klingt es aber nicht so gut wie bei exakter Einwinklung auf den Hörer

    Ahoi,

    Uwe

  6. #6

    Standard

    Mit meinen Breitbändern höre ich auch so. Ich hatte immer den Eindruck, dass die Plastizität der Wiedergabe dabei besser ist. Bei mir "kreuzen" sich die Kanäle ca. einen knappen Meter vor mir.
    Aufmerksam geworden auf diese Aufstellung bin ich glaube ich durch Hifi-Selbstbau.
    http://www.hifi-selbstbau.de/index.p...ssis&Itemid=90

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    08.05.2010
    Beiträge
    43

    Standard

    Lautsprecher stehen jetzt 3 Meter auseinander, zum Sitzplatz aus der Mitte auch 3 Meter, Kreuzung bei genau 1,5 Metern, und es klingt wie noch nie.
    Räumlichkeit ist auf den Punkt, unterschied von so "naja" zu "perfekt".
    Der Raum hat auch jetzt eine gefühlte größere Tiefe, der leichte Höhenabfall fällt kaum auf und wird erstmal bei den alten Einstellungen beobachtet.
    Hängt wohl mit den fehlenden Seitenreflexionen der Wände zusammen.
    Hätte ich das doch bloß schon mal vor Jahren ausprobiert.

    Einen so großen Effekt hat noch kein Zuspieler oder Verstärker, Kabel etc gebracht. Tuning vom feinsten für lau.

  8. #8
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Hallo,

    es hängt viel (alles?) vom Raum und dem Abstrahlverhalten der Lautsprecher ab. Probieren geht hier über Theoretisieren.
    Man wirft den Schall ja in ganz andere Richtungen. Speziell bei bündelnden Konzepten ändert man ganz stark die Anregung des Raums und die Diffusfeldverteilung.
    Mir fehlt bei der Über-Kreuz-Aufstellung oft die Breite des Klangbildes. "Auf den Flanken" neben den Schultern klingt`s relativ dunkel. Die außermittigen Phantomschallquellen sind leiser. Dafür wird die Mitte stabiler.
    Gerade wenn man gezwungen ist, die Lautsprecher breiter als im 30° Stereodreieck aufzustellen oder der Lautsprecher eigentümlich abstrahlt (z.B. die Cordon ), ist die Variante aber durchaus bereichernd und spannend zu erleben...

    Gruß, Christoph

  9. #9
    sonicfury
    Gast

    Standard

    Schliesse mich Christoph an. Bei LS die von Haus auf ein breites Klangbild zeichnen funktioniert es imO gut. Bei LS die sehr stark beamen (BB) denke ich ... oppsala.. hmm...

  10. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    08.05.2010
    Beiträge
    43

    Standard

    Gedacht hätte ich ja auch nicht das es überhaupt funktioniert.
    Ein wenig unter Winkel eingedreht bringt auch nicht die Räumlichkeit wie die korrekte ausgemessene RLX-Aufstellung, jedenfalls bei mir.
    Das außermittige Phantomschallquellen leiser sind kann ich zum Glück nicht feststellen.
    "Auf den Flanken" neben den Schultern klingt`s auch normal, kann keine tonalen Schwierigkeiten feststellen, außer das die tonale Balance breiter am Hörplatz ankommt, Sweetspot ist leicht größer.
    Beim rüberlehnen zu einem Lautsprecher bricht es nicht so stark zusammen wie bei der normalen Einstellung
    Würde jedem raten es mal auszuprobieren, vorher wissen kann man es nach meiner Meinung nicht.

Ähnliche Themen

  1. Klangliche Auswirkungen der Lautsprecher Aufstellung
    Von oggy im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 25.01.2013, 14:23
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.01.2012, 20:15
  3. Schallwandform bei Wandnaher Aufstellung
    Von castorpollux im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 02.05.2009, 00:21
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.01.2009, 16:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0