» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    67

    Standard Ich bin gespannt auf eure Meinung

    Hallo,
    folgende Konstruktion weckte mein Interesse.

    http://www.lup-berlin.de/archiv/Bausatz/img/t430.jpg

    Mit welchen Chassis würdet ihr heute so was realisieren. Interessant fände ich folgendes:

    Visaton TIW250SX
    Visaton AL170/130
    Visaton KE 25 SC

    Ist die Konstruktion noch aktuell oder lange überholt?
    Wie sollte die Weiche aussehen?
    Welchen Dämmstoff würdet ihr verwenden?

    Danke und Gruß
    Der Altländer

  2. #2
    holly65
    Gast

    Standard

    Hallo,

    als MT würde ich den Monacor MSH116 einsetzen.
    http://www.monacor.de/typo3/index.ph...1&spr=DE&typ=u
    Als HT den kleinen Vifa XT:
    http://www.europe-audio.nl/Product.asp?Product_ID=7745
    Oder auch gern den:
    http://www.audax-speaker.de/index.php?module=shop_articles&index[shop_articles][action]=details&index[shop_articles][category]=11&index[shop_articles][data][shop_articles_id]=41
    Im Baß fällt mir speziell für TL kein Chassi ein - die Auswahl ist da groß.
    Für Low Budget filleicht der 25ger Dayton.
    http://www.intertechnik.de/Lautsprec...175,52561.html

    grüsse

    Karsten

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    67

    Standard

    Vielen Dank Karsten,
    ich glaube mit der Weiche würde ich mir da schwer tun, ich bin da nicht so bewandert.

    Gruß Wolfgang

  4. #4
    Franky
    Gast

    Standard

    Hm, das bringt mich auf eine Idee zumal ich sowieso gerade neue Bausätze plane. Es gibt demnächst bei Monacor einen neuen 10 Zöller mit Qts um 0,48 und +/- 6,5mm Xlinear. Damit ließe sich eine schöne TML bauen. Sowas fehlt sowieso in meinem privaten Entwicklungsportfolio und kommt damit ganz nach oben auf die Prioritätenliste. Ist wie mit der Mode - alles kommt wieder!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    583

    Standard

    Ob der TIW250 in der vorgeschlagenen TML funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Grundsätzlich kann man aber mit der von dir vorgeschlagenen Chassiskombination sicher eine hervorragende Box bauen, genau wie mit einer Vielzahl anderer Chassis. Gibt es einen Grund, warum du gerade Visaton Produkte ausgewählt hast? Da du ja anscheinend eine TML bauen möchtest, solltest du dir mal die Ausführungen von Castorpollux zu diesem Thema durchlesen. Wenn du dann ein geeignetes Tieftonfundament gefunden hast, kannst du dich nach den restlichen Komponenten umsehen.
    Damit möchte ich die vorgeschlagenen Komponenten auf keinen Fall schlecht reden. Den KE25SC habe ich selber auch verbaut, und auch bei den anderen Chassis handelt es sich um hervorragend konstruierte Schallwandler, aber es gibt eben auch andere.
    Gruß waterburn

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    67

    Standard

    Warum gerade Visaton?
    Ich hatte vor, mir neue Lautsprecher zu bauen und bin über die Visaton VIB 170 bp gestolpert. Danach habe ich diverses über TML und deren Parameter gelesen und Formeln studiert. Nach diesen Daten müsste der TIW250sx dafür geeignet sein. Was die Chassis anderer Hersteller betrifft, bin ich nicht auf der Höhe der Zeit, da ich seit geraumer Zeit mit KEF (B139, B110B und Eaton Hochtöner) in einer TML (Studio 4) Musik höre.
    Erst jetzt bin ich wieder auf die Idee gekommen, wieder was zu bauen, weiß allerdings nicht genau was, daher auch diese Idee. Ein Link zu TML Bauvorschlägen hier im Forum sind auch herzlich willkommen.

    Gruß Wolfgang

  7. #7
    holly65
    Gast

    Standard

    Hallo Wolfgang,

    Zitat Zitat von Der Altländer Beitrag anzeigen
    ich glaube mit der Weiche würde ich mir da schwer tun, ich bin da nicht so bewandert.
    Zitat Zitat von Der Altländer Beitrag anzeigen
    Danach habe ich diverses über TML und deren Parameter gelesen und Formeln studiert. Nach diesen Daten müsste der TIW250sx dafür geeignet sein.
    manche Sachen sehe ich sehr pragmatisch, was in deinem Fall bedeutet
    das dir das Eine nichts ohne das Andere nutzt.
    Das Berechnen/Simulieren von TL ist ja nett, nutzt dir im Endeffekt
    aber nichts ohne Messtechnik.

    Ich vermute mal das du Visaton Chassis ausgewählt hast um die Weiche mittels Boxsim zu erstellen.
    Ist ein gangbarer weg, imho schränkt man sich bei der Chassi Auswahl zu stark ein.
    Es gibt viele Mütter mit noch hübscheren Töchtern.

    Das Problem ist das nur Wenige hier die KEF Box so gut kennen
    das sie dir eine Vergleichbare vorschlagen können.
    Außerdem stellt sich mir die Frage was du genau möchtest........
    - eine moderne Kopie deiner alten KEF die auch genau so klingt ?
    - eine Box die den gleichen TL Baß macht ?

    Noch einmal mein Tip, versuch verschiedene LS die es als Bauvorschlag gibt probe zu hören.

    Wenn du uns verrätst in welcher Ecke Deutschlands du wohnst
    ist es möglich das sich ein Bastler findet der dir helfen kann oder wo du LS hören kannst.

    grüsse

    Karsten

  8. #8
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.674

    Standard

    Zitat Zitat von Der Altländer Beitrag anzeigen
    Hallo,
    folgende Konstruktion weckte mein Interesse.

    http://www.lup-berlin.de/archiv/Bausatz/img/t430.jpg

    Mit welchen Chassis würdet ihr heute so was realisieren. Interessant fände ich folgendes:

    Visaton TIW250SX
    Visaton AL170/130
    Visaton KE 25 SC

    Ist die Konstruktion noch aktuell oder lange überholt?
    Wie sollte die Weiche aussehen?
    Welchen Dämmstoff würdet ihr verwenden?

    Danke und Gruß
    Der Altländer
    Hi Wolfgang.

    Nette TML! ICh würde lieber einen 13er TMT mit einem 25 TT verheiraten. In der Consolidation habe ich zwar auch einen 17er und einen 25 verbaut, würde das aber nicht nochmal machen.

    Zur Chassisfrage:

    Im TT den Peerless SLS 10. Mit knapp 8 mm linearem Hub und einem QTS von 0,51 läuft die Pappe ausgesprochen gut in einer TML. Udo hat damit zu K+T-Zeiten einem TML-Sub gebaut und Alex (castorpollux) hat ihn mit seinen Akabak-Scripts ebenfalls gut in einer TML verbaut. Mit knapp 70 EUR ist er zudem sehr erschwinglich. Als TMT würde ich den Peerless SDS 5,25 nehmen. Der ist sauber verarbeitet, passt zum SLS 10, läuft gut in einem geschlossenen 5 Liter Gehäuse und ist für knapp 30 EUR nicht nur günstig sondern auch gut. Beim HT bin ich nahzu leidenschaftslos. Entweder die kleine XT oder XD Kalotte von Vifa, eine TAF oder NoFerro von Seas oder ein Bändchen (Neo oder B+G). Persönlich würde ich die NoFerro 12 oder die XD200 nehmen wenn ich nicht schon eine NoFerro900 hätte.

    Damit kostet Dich dich die komplette Box weniger als ein TIW250.

    Alternativ gäbe es dann noch den RS270 von Dayton für knapp 100 EUR, den RS150 für Knapp 70 EUR sowie eine Kalotte bzw. Bändchen Deiner Wahl.

    Ebenfalls sehr gut und in der LAL von HSB erprobt, dazu weitaus günstiger als die Visatonkombi. Der RS150 ist nicht viel schlechter als der AL130. Und wenn es denn unbedint Keramik sein muss: die ETON-Kalotte spielt sicherlich auf Augenhöhe mit der KE25.

    Sau gut und saugünstig, wenn Du noch einen bekommen kannst, ist der Gcp 225 von Gradient bzw. der W220er von Intertechnik. Sind zwar "nur" 8er aber für 20 EUR die Empfehlung in einer TML, wenn Du sie bei knapp 200 aus dem Spiel nimmst. Udo hat damit seine FT4 gebaut. Deren Schwächen liegen garantiert nicht im Bass. Ich habe die FT4 mit dem W220. Das einzige was mir nicht gefällt ist der MHT-Teil. Ich würde heute den Gradient 130 AL für 16 EUR und eine Noferro12 bzw. NoFerro 900 nehmen. Preis-Leistungs-technisch wird es schwer das zu toppen!

    Gruß

    zeppi

    Gruß

    zeppi

  9. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    67

    Standard

    Danke für eure Antworten.

    Gruß Wolfgang

Ähnliche Themen

  1. Wie sehen eure Meßaufbauten aus?
    Von Hausmeister2000 im Forum Messen und Simulieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.08.2013, 17:14
  2. Eure Schublade dabei ???
    Von Joern im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.07.2012, 23:08
  3. Mit welchem Amp habt ihr eure LS aktiviert?
    Von Manni im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 04.02.2011, 18:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0