» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 29
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2014
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    514

    Standard Schrauber/Bohrer mit Kabel

    Moin liebe Leute,
    für meine Studentenwohnung suche ich noch einen Schrauber/Bohrer ! Ich kann den Hype von Makita Akkuschrauber etc ganz gut nachvollziehen, viel Power, leicht und Kabellos

    Aber ich benutze diesen Schrauber so selten hier das sich ein Akku Gerät einfach nicht lohntv
    Ich habe bereits viel bei Amazon geschaut, aber viel Auswahl gibt es eig nicht mehr..

    Ich suche also:
    Schrauber/Bohrer (Soll auch mal ein loch in die Wand bohren)
    -Nicht allzu groß/schwer (Ich habe die ganze Zeit hier ein Schlagbohrer, dass hat irgendwie nichts)
    - Einiges an Power
    und natürlich Kabelbetrieben..
    -und studententypisch nicht allzu teuer
    - mit Schnellspannfutter
    Gibt es so etwas noch ?

  2. #2
    Stammtischphilosoph Benutzerbild von Tobias
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Kehl/Rhein
    Beiträge
    638

    Standard

    Gibt es noch.
    Jedoch laufen die meisten günstigen nach. Daher kannst die nicht als Schrauber benutzen.
    Ich hatte Mal einen 18v Bohrschrauber von Parkside(Lidl)
    Der war völlig ausreichend. Bohrfutter bis 13mm und kräftig. Leider ging der Akku durch einen Sturz nach gut 3 Jahren kaputt. Ersatzteile gibt es nur 2 Jahre lang.
    Aber für ~50€ top.
    Gruß Tobias
    ________________

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2014
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    514

    Standard

    Zitat Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
    Gibt es noch.
    Jedoch laufen die meisten günstigen nach. Daher kannst die nicht als Schrauber benutzen.
    Ich wäre wohl bereit mehr auszugeben, damit ich das nicht habe...
    Mein Budget ist eig: 80 Euro, notfalls geht aber mehr.

  4. #4
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin,
    der Vorgänger dieser Maschine tut seit vielen Jahren bei mir seinen Dienst und ist ein sehr guter Kompromiss.
    http://www.ebay.de/itm/Metabo-Schlag...4AAOSwOVpXTqAW
    Lange lehnte ich aus den gleichen Gründen wie du Akkugeräte ab ..........arbeite ich seit einiger Zeit fast nur noch mit der Bosch blau 10,8 Volt Serie ...bald 12 V Umstellung !!!
    GSR Bohrmaschine, GDS Schlagschrauber und GOP Multicutter incl. 2 Akkus und Ladegerät habe ich in Einzelauktionen mit etwas Geduld für unter 200€ erworben. Für dich wäre eine GSB vielleicht interessant. Bei Bosch grün taugt nur der immer noch aktuelle ehemalige Scintilla Bandschleifer "75" etwas.
    Gruß Kalle

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2014
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    514

    Standard

    2kg ist natürlich schon wieder ordentlicher Brummer...
    Schlag braucht er eig nicht..

    Ich dachte an so etwas: https://www.amazon.de/dp/B00KMXQRZC/..._t1_B00I4UMHP4 nur evtl von einer Ordentlich Marke (Obwohl ich Skil garnicht so schlecht finde)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2014
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    514

    Standard

    Und so etwas mit Kabel
    Er soll einfach handlich genug sein damit man ggf. auch mit einer Hand schrauben kann. Sozusagen ein Akku Schrauber mit Kabel

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von albondiga
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    HH
    Beiträge
    337

    Standard

    Ich kauf nie wieder so ne Bohrmaschine mit Kabel. Für Schrauberei und Löcher in einer Ziegelwand reicht ein Akku-Schlagbohrschrauber, der bei mir häufiger zum Einsatz kommt, mit einem Schneebesen drin in der Küche. Da nerven Kabel besonders, da immer was im Weg steht auf der Arbeitsfläche, was das Kabel gerne runterschmeißen möchte.

    Wenn man mal Löcher in Beton bohren muss, scheitern Schlagbohrer heftig und mit einem Bohrhammer ist man besser bedient. Am einfachsten hat's, wer im Holzhaus wohnt.

  8. #8
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Sorry,
    skil und sonstige Marken sind optimal, wenn man wenig Stauraum hat, einmal benutzen und dann wegwerfen.
    Außerdem ist der Griff eine Katastrophe, die Maschine ist damit extrem unbalanciert und unmöglich zu händeln.
    Kleinere Maschinen mit Kabeln und brauchbarer Qualität gibt es kaum noch.
    Ein günstiger akzeptabeler Kompromiss wäre dann diese hier
    https://www.amazon.de/Bosch-Schlagbo.../dp/B00359F2UG

    Wenn man einen Akkupack nicht regelmäßig benutzt und läd ist man mit ner Kabelmaschine deutlich besser und preiswerter bedient .... umweltfreundlicher ist sie auch. Wenn ich wirklich was wegschaffen muss, gründliche Wohnungsrenovierung, Trockenausbau, benutze ich nur Maschinen, die direkt am Kraftwerk hängen.
    Gruß Kalle

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    ich schlag vor, für diese ansprüche irgendwas zum fast-nix-preis von irgendeinem discounter oder baumarkt.
    hab seit mehr als dreißig jahren eine fette schlagbohrmaschine von AEG - war damals noch ne echte marke, vergleichbar mit metabo - und hab mir mal vor 10 jahren, weils schnell gehen musste, eine billigst-china-bohrmaschine mit schnellspannfutter für kleinigkeiten und zum schrauben gekauft. tuts heute noch.
    für deine ansprüche passt fast jedes modell, denk ich. und bis 80.- ist die auswahl riesig.
    gruß reinhard

  10. #10
    Rez tu neb Benutzerbild von スピーカ
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    673

    Standard

    Zitat Zitat von Nolie Beitrag anzeigen
    Ich suche also:
    Schrauber/Bohrer (Soll auch mal ein loch in die Wand bohren)
    -Nicht allzu groß/schwer (Ich habe die ganze Zeit hier ein Schlagbohrer, dass hat irgendwie nichts)
    - Einiges an Power
    und natürlich Kabelbetrieben..
    -und studententypisch nicht allzu teuer
    - mit Schnellspannfutter
    Gibt es so etwas noch ?
    Allzu billig würde ich nicht kaufen, da sind meist schlechte Lager, kurze Kohlen... drin.

    Eine Makita HP1641 gibts auch für wenig Geld.
    スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2014
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    514

    Standard

    All die Geräte wirken sehr Kopflastig und schwer, ich stelle mir das Arbeiten mit einer Hand super unbequem vor...
    Ich verstehe nicht das man einen Akkuschrauber auf so kleinen Raum bauen kann, aber ein Gerät mit externer Stromzufuhr muss so riesig sein O.o
    Hmm anscheinend habe ich komische Wünsche

  12. #12
    Stammtischphilosoph Benutzerbild von Tobias
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Kehl/Rhein
    Beiträge
    638

    Standard

    Hey Nolie,
    Wenn dein Budget ~80€ ist, würde ich ein Akku Gerät nehmen.z.B.
    Ich hatte, wie gesagt die als Bohrschrauber.
    Das Bohrfutter war von Röhm, Kugellager waren unterer Durchschnitt, aber bei ner grünen Bosch ist es auch nicht besser.
    Für die Studentenbude reicht sowas locker. Hol dir was mit 2 Akkus, die neuen, auch billige sind in 1h geladen, solange reicht der andere...
    Wenn du dann Mal die dicke Kohlen Verdienst kannst dir was hochwertiges Leisten.
    Gruß Tobias
    ________________

  13. #13
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Ich kann die "Forderungen" von Nolie durchaus nachvollziehen.

    Ich hatte mal nen sehr guten Makita-Akkuschrauber, der auch nach über 10 Jahren noch wie neu war, als ich diesen dann wegwerfen mußte, weil es keine Ersatzakkus mehr dazu gab.

    Eine Bohrmaschine würde es für mich meist auch tun, aber gibt es eine, bei der man das Drehmoment so fein einstellen kann wie bei einem Akkuschrauber?

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von NormalZeit
    Registriert seit
    05.01.2014
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    250

    Standard

    Zitat Zitat von Uibel Beitrag anzeigen
    Ich hatte mal nen sehr guten Makita-Akkuschrauber, der auch nach über 10 Jahren noch wie neu war, als ich diesen dann wegwerfen mußte, weil es keine Ersatzakkus mehr dazu gab.
    Dachte wir sind hier in einem DIY Forum? Da hättest Du auch selber neue Akkus reinsetzen können.

    Ich würde Nolie auch eher zu einem Akkugerät raten. Bei den neuen Lithium Akkus gibt es kaum mehr den Memory Effekt und auch nach längerer Lagerzeit haben die noch gut Saft, sprich kaum Selbstentladung.

    Habe mir vor 8 Jahren einen kleinen von Hitachi gekauft der die ersten zwei/drei Jahre in wirklich hartem Baustelleneinsatz war, der funktioniert aber auch heute noch einwandfrei.

    Gruss

    NormalZeit

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2014
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    514

    Standard

    Anscheinend ist das wirklich noch eine Marktlücke
    Der Quadrill von Festool sieht gut aus, aber der Preis...

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Efringen-Kirchen
    Beiträge
    181

    Standard

    Ich würde einen Bosch Blau kaufen mit 10,8V kaufen.

    http://www.ebay.de/itm/Bosch-Akku-Bohrschrauber-GSR-10-8-2-Li-1x-2-0Ah-1x-Ladegerat-Einlage-/272032422272?hash=item3f56655980:g:u-cAAOSwAYtWNKNn


    http://www.ebay.de/itm/Bosch-Akku-Bohrschrauber-GSR-10-8-2-Li-1x-2-0Ah-1x-Ladegerat-Einlage-/272032422272?hash=item3f56655980:g:u-cAAOSwAYtWNKNn

    Gibt es mit zwei Akkus ab und an knapp unter 90€

    Die GSB mit Schlagfunktion gibt es mit zwei Akkus um 110-130€. Die reicht sogar um einzelne 8er Dübel in Beton zu bohren. Wenn du auf einen dicken Stein im Beton triffst ist sie allerdings zu schwach.


    Und wenn du später mal noch einen 4Ah Akku für 25€ dazu kaufst, dann kannst die Maschinen sogar hinstellen, dann sind sie auch perfekt ausbalanciert.

    Wenn du noch findest den 10,8V Typ nehmen ist Baugleich mit dem 12V Typ, da wurde nur die Nomenklatur geändert und der Wechsel ist gerade in vollem Gange, da kann man mit etwas suchen noch ein tolles Gerät für kleines Geld kaufen.


    Hat mein Vater seit dem allerersten Modelljahr , damals noch ohne 2-Gang und Schnellstop und mit 0,9AH Akku und selbst diese beiden Akkus sind nach über 15Jahren noch frisch wie am ersten Tag.
    Der hatte die Dinger die ersten 10 Jahre beruflich jeden Tag mehrfach in der Hand.

    Akkus wird es für diese Serie in 15 Jahren immer noch geben.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2014
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    514

    Standard

    Ich glaube es wird auf den

    https://www.amazon.de/Bosch-Professi...s=GSB+10%2C8-2

    Hinauslaufen.. Er ist wohl über meinem Budget, aber ich glaube eine vernünftige Wahl.

    Vielen dank für die schöne Diskussion.

  18. #18
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    ..Vorsicht,
    die kleinen Dinger machen süchtig ... wennste nicht aufpasst hast du bald einen ganzen Stall von den kleinen Blauen.
    Doch wenn es präzise sein soll muss das Maschinchen her:
    https://www.schreinerwerkzeuge-schmi...oducts/C631179
    Sie stammt noch aus dem vorigen Jahrhundert, das Bohrfutter durchschnittlich, aber der Rest der Maschine ist von höchster Qualität. Ich habe noch nie eine neue Bohrmaschine ausgepackt und so einen ruhigen Lauf erlebt .... surrt wie ein Kätzchen nach einem halben Liter Sahne.
    Jrooß Kalle

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Efringen-Kirchen
    Beiträge
    181

    Standard

    https://www.elektrowerkzeuge-bender....in-l-boxx.html

    Hier mit einem 2Ah und einem 4AH Akku in der L-Box für 133€ Versandkostenfrei.

    Und das süchtig machen stimmt definitiv.

    Habe mittlerweile aus der Serie

    Schrauber
    Bohrmaschine
    Winkelschrauber
    Schlagschrauber
    Schlagbohrmaschine
    Osszilationswerkzeug (Multitool GOP )
    Stichsäge , arbeiten mit Kindern und für die kleinen Sachen

    in der Reihenfolge gekauft.

  20. #20
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2017
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    18

    Standard

    Hallo
    Makita ist der Marken Primus gefällt mit Persönlich nicht mehr es gibt Besser Handlicherer Geräte z.B Worx sehr Innovativ und ausgesprochen Klein und Handlich als Akku erste Wahl. Oder Erbauer siecht aus wie Worx nur noch Preiswerter .http://www.ebay.de/itm/272709963865?...84.m1436.l2649
    Oder hier Neu http://www.screwfix.de/erbauer-akku-...i743ddh-i.html
    oder 10 Euro mehr:http://www.screwfix.de/erbauer-akku-...i744com-i.html

    Nichts gegen Makita nur ab den 7,2 V Modellen Sprich den M 003-6071-6018-6019 Variante die zum Möbel zusammen Bau das Maß der Dinge sind ist die Marke eigentlich für mich Gestorben außer zum Geld Verdienen die Modelle Erzielen immer noch Hochs preise warum auch immer.

    Als 230 Volt Gerät ist der Kleine Makita Schrauber hier die erste Wahl sehr klein und Handlich Gebraucht unter 40 Euro bei eBay zu Bekommen und das Teilweise im Neuwertigem Zustand oder als Neuware für so 60 Euro
    http://www.ebay.de/itm/NEU-MAKITA-64...cAAOSw5ZBWL-xw

    Grüße

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0