» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Ein Steiger
    Registriert seit
    13.03.2009
    Ort
    Bingen
    Beiträge
    36

    Standard Einstiegsfrage: welches Holz?

    Hallo zusammen,

    nachdem ich mich jetzt dazu entschlossen habe, einmal die Welt des Lautsprecherbaus näher kennen zu lernen, will ich bei meinem ersten Vorhaben gleich alles so richtig wie möglich machen. Bislang habe ich noch nichts gebaut und will erst mal klein anfangen. In meinem Wohnzimmer habe ich jetzt ein Paar Fostex Sprinter stehen (2 x FW167 Bass, FE126E Mittelton, FT17H Hochton), die ich gerne mit passenden Surround-Boxen auf eine handliche 5.0-Lösung bringen möchte. Für die Rear-Speaker (mit denen ich anfangen will) dachte ich mir, man kann auf die Woofer verzichten und eine handliche 12l-Regalbox mit einem FE127E als BR plus ggf. FT17H (später als Nachrüst-Aufsatz-Option) hernehmen.

    Als Gehäuse habe ich mir diesen Bauvorschlag im Netz rausgesucht, der scheint ja auf recht festen Füßen zu stehen:
    http://diyaudioprojects.com/Speakers...E-Bass-Reflex/

    Long Story short - nun wüsste ich gerne: ist MDF wie in der Bauanleitung wirklich schon für das finale Produkt das "richtige Holz", oder nimmt man MDF nur zum Austesten und verwendet später ein Hartholz oder Multiplex? Welche Auswirkung hat die Wahl des Holzes auf den Klang eines Lautsprechers? Meine Sprinter haben die Front in Kirsche Massiv, der Rest ist MDF (soweit ich weiß).

    Ach ja - und gibt es irgendwelche Kritik-Punkte, die mich komplett von meinem Bauvorhaben abbringen sollten?

    Vielen Dank für die Hilfe,
    Markus

  2. #2
    Benutzer Benutzerbild von NorthernGuy
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Ingelheim am Rhein
    Beiträge
    48

    Standard

    Zitat Zitat von markus_h Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    nachdem ich mich jetzt dazu entschlossen habe, einmal die Welt des Lautsprecherbaus näher kennen zu lernen, will ich bei meinem ersten Vorhaben gleich alles so richtig wie möglich machen. Bislang habe ich noch nichts gebaut und will erst mal klein anfangen. In meinem Wohnzimmer habe ich jetzt ein Paar Fostex Sprinter stehen (2 x FW167 Bass, FE126E Mittelton, FT17H Hochton), die ich gerne mit passenden Surround-Boxen auf eine handliche 5.0-Lösung bringen möchte. Für die Rear-Speaker (mit denen ich anfangen will) dachte ich mir, man kann auf die Woofer verzichten und eine handliche 12l-Regalbox mit einem FE127E als BR plus ggf. FT17H (später als Nachrüst-Aufsatz-Option) hernehmen.

    Als Gehäuse habe ich mir diesen Bauvorschlag im Netz rausgesucht, der scheint ja auf recht festen Füßen zu stehen:
    http://diyaudioprojects.com/Speakers...E-Bass-Reflex/

    Long Story short - nun wüsste ich gerne: ist MDF wie in der Bauanleitung wirklich schon für das finale Produkt das "richtige Holz", oder nimmt man MDF nur zum Austesten und verwendet später ein Hartholz oder Multiplex? Welche Auswirkung hat die Wahl des Holzes auf den Klang eines Lautsprechers? Meine Sprinter haben die Front in Kirsche Massiv, der Rest ist MDF (soweit ich weiß).

    Ach ja - und gibt es irgendwelche Kritik-Punkte, die mich komplett von meinem Bauvorhaben abbringen sollten?

    Vielen Dank für die Hilfe,
    Markus

    Hallo Markus,

    ob Du jetzt MDF oder Mutliplex verwenden möchtest, hängt im wesentlichen vom späteren Finish ab. Klanglich gibts da keine Unterschiede. Multiplex sieht halt in Natur schon recht gut aus und kann noch gebeizt werden und mit etwas Klarlack drüber, sieht das schon recht nett aus.

    Bei MDF wird oft noch furniert oder lackiert. Man sieht also vom eigentlichen MDF später nichts mehr. Es gibt aber auch eingefärbtes MDF. Mit ein paar Schichten Öl bzw. Klarlack, sieht das auch ganz gut aus.

    Wenn Du mit Hartholz, Vollholz meinst, würde ich Dir davon abraten. Da Holz arbeitet zu sehr. Das kann nach einiger Zeit zu Problemen führen.

    Für die Heimkino-Ergänzung zu Deinen Sprintern würde ich vielleicht einen eigenen Fred aufmachen. Tendenziell würde ich keine Breitbänder als Surround-Ergänzung verwenden.

    Im übrigen würde ich die Sprinter mir gerne mal anhören.

    Viele Grüße
    Tapio
    If it looks good, you'll see it. If it sounds good, you'll hear it. If it's marketed right, you'll buy it. But...if it's real, you'll feel it.

  3. #3
    Ein Steiger
    Registriert seit
    13.03.2009
    Ort
    Bingen
    Beiträge
    36

    Standard

    Zitat Zitat von eTapio Beitrag anzeigen
    ob Du jetzt MDF oder Mutliplex verwenden möchtest, hängt im wesentlichen vom späteren Finish ab. Klanglich gibts da keine Unterschiede. Multiplex sieht halt in Natur schon recht gut aus und kann noch gebeizt werden und mit etwas Klarlack drüber, sieht das schon recht nett aus.

    Bei MDF wird oft noch furniert oder lackiert. Man sieht also vom eigentlichen MDF später nichts mehr. Es gibt aber auch eingefärbtes MDF. Mit ein paar Schichten Öl bzw. Klarlack, sieht das auch ganz gut aus.

    Wenn Du mit Hartholz, Vollholz meinst, würde ich Dir davon abraten. Da Holz arbeitet zu sehr. Das kann nach einiger Zeit zu Problemen führen.
    Ah, alles klar, dann dafür schon mal danke! Dann wäre MDF wahrscheinlich doch am geeignetsten, denn das lässt sich optisch auch am ehesten noch verbiegen durch Streichen und Furnieren (ich habe auch schon Folien gesehen, die sehr gut aussehen, und sicher leichter zu handhaben sind als Furnier - mal schaun).

    Zitat Zitat von eTapio Beitrag anzeigen
    Für die Heimkino-Ergänzung zu Deinen Sprintern würde ich vielleicht einen eigenen Fred aufmachen.
    Welche Rubrik wäre denn dafür empfehlenswert? Eine "Eigenentwicklung" ist's ja nciht gerade...

    Zitat Zitat von eTapio Beitrag anzeigen
    Tendenziell würde ich keine Breitbänder als Surround-Ergänzung verwenden.
    Huch? Jetzt bin ich aber überrascht... Wäre was für den "neuen" Thread - ich brauche da mehr Input!

    Zitat Zitat von eTapio Beitrag anzeigen
    Im übrigen würde ich die Sprinter mir gerne mal anhören.
    Das lässt sich einrichten - auch wenn die Boxen in meinem Wohnzimmer leider recht suboptimal aufgestellt sind (in den Raumecken, Bassüberhöhung) und ich die mit meinem Denon noch nicht eingemessen habe... Ich muss ja sowieso mal die freien Wochenenden raussuchen für das Ingelheimer Treffen, dann kommst Du einfach mal rüber wenn's passt.

    Lieben Gruß,
    Markus
    Geändert von markus_h (09.04.2009 um 15:27 Uhr)

  4. #4
    Benutzer Benutzerbild von NorthernGuy
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Ingelheim am Rhein
    Beiträge
    48

    Standard

    Zitat Zitat von markus_h Beitrag anzeigen
    Welche Rubrik wäre denn dafür empfehlenswert? Eine "Eigenentwicklung" ist's ja nciht gerade...
    Vielleicht Bausätze oder Allgemeine Themen.



    Huch? Jetzt bin ich aber überrascht... Wäre was für den "neuen" Thread - ich brauche da mehr Input!
    Breibänder haben in der Regel einen relativ engen Abstrahlbereich. Du musst also die Breibänder ziemlich genau auf den Hörer ausrichten. Wenn Du nur alleine schaust und immer auf derselben Position sitzt, könnte das funktionieren. Ich nehme aber einfach mal an, dem ist nicht so. Ich möchte aber nicht ausschliessen, daß es durchaus funktionieren kann. Ich persönlich würde es nicht machen.

    Viele Grüße
    Tapio
    If it looks good, you'll see it. If it sounds good, you'll hear it. If it's marketed right, you'll buy it. But...if it's real, you'll feel it.

  5. #5
    Ein Steiger
    Registriert seit
    13.03.2009
    Ort
    Bingen
    Beiträge
    36

    Standard

    Zitat Zitat von eTapio Beitrag anzeigen
    Vielleicht Bausätze oder Allgemeine Themen.
    Mist - zu spät. Blinder Aktionismus... jetzt steht's doch bei den Eigenentwicklungen.

    Gruß,
    Markus

  6. #6
    Benutzer Benutzerbild von NorthernGuy
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Ingelheim am Rhein
    Beiträge
    48

    Standard

    Zitat Zitat von markus_h Beitrag anzeigen
    Mist - zu spät. Blinder Aktionismus... jetzt steht's doch bei den Eigenentwicklungen.

    Gruß,
    Markus
    Vielleicht kann's ein Moderator noch verschieben.
    If it looks good, you'll see it. If it sounds good, you'll hear it. If it's marketed right, you'll buy it. But...if it's real, you'll feel it.

  7. #7
    Ein Steiger
    Registriert seit
    13.03.2009
    Ort
    Bingen
    Beiträge
    36

    Standard

    Na dann schau ich mich doch mal nach nem örtlichen Schreiner um und lass mir mal einen KV erstellen... Mit "alles auf Gehrung" meinst Du generelle Kantenschräge von 45°, ja?

    Gruß,
    Markus

Ähnliche Themen

  1. Welches Meßsystem?
    Von Dosenfutter im Forum Messen und Simulieren
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 06.10.2014, 09:53
  2. Massiv Holz?
    Von Saerdna im Forum Gehäusebau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 07:51
  3. Brauche erklärung für Veredelungen bei Holz
    Von Dirk_T im Forum Gehäusebau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.11.2011, 11:37
  4. Welches Finish??
    Von Shooter182 im Forum Gehäusebau
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.04.2011, 17:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0