» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 36

Thema: CLIO Pocket

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2013
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    585

    Standard CLIO Pocket

    Servus,

    da ich mich permanent über mein ARTA System ärgere, bzw. mir nie sicher bin ob meine Messkette sauber ist, habe ich beim Surfen nach Messsystemen dies gefunden:

    http://www.audiomatica.com/wp/?page_id=1739

    Der Preis ist wohl inkl. Mikro ca. 500-600€

    p.s.:
    Ich wäre scharf auf ein Plug&Play System bei dem ich nicht dauernd alles in Frage stellen und kontrollieren muss.
    Das ARTA Handbuch ist m.M.n. recht dürftig bzw. oft nicht eindeutig. Stattdessen steht relativ viel Signal-Theorie im Handbuch (die da m.M.n. nicht reingehört).
    Es wäre sinnvoller, dass die Vorgänge zum Kalibrieren und Einrichten mal wirklich eindeutig für alle Betriebssysteme und gängige Hardware beschrieben wären.


    Gruß Thorsten
    Geändert von TriplePower (14.06.2015 um 19:30 Uhr)
    Marantz TT-15S1; Ortofon 2M Bronze; 2Pi Phono; Audio-GD NFB-28; WIIM PRO Plus; Broskie Aikido 5687; Broskie Aikido 12VAC; Audio-GD Precision3; Sure Hexfet 2x500W + Connexelectronic SMPS800RE; Abletec ALC0300-1300; Italian Stallion; ScaMo15; SB Acoustics Bromo; Am PC: Dali Alteco C1 + S.M.S.L SA98

  2. #2
    Gast

    Standard

    Nimm einfach Room EQ Wizard. Einstellung sind viel einfacher gemacht und inzwischen kann es fast alles, was ARTA auch kann. Ich hatte es auch satt mich mit der Kalibrierung rumzuärgern und bei jedem vierten Mal messen hat sich alles wieder verstellt... Unter OS X und mit REW ist das alles kein Problem. Man kann zwar nicht die ganze Kette Kalibrieren, aber in den meisten Fällen braucht es das auch nicht.

    Aber Clio Pocket sieht auch interessant aus. Würde mich über einen Praxisbericht freuen

  3. #3
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Das Pocket ist gerade in der K+T erwähnt.

    SG Claus
    SG Claus

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2013
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    585

    Standard

    Hallo,

    RoomEQWizzard sollte mit meinem Mess-Equipment kompatibel sein, oder?

    - ARTA Mess-Box
    - Mikro BEHRINGER ECM-8000
    - Mikro-VV IMG STAGELINE MPA-202
    - Mono-Verstärker T.Amp PM40C


    Gruß Thorsten
    Marantz TT-15S1; Ortofon 2M Bronze; 2Pi Phono; Audio-GD NFB-28; WIIM PRO Plus; Broskie Aikido 5687; Broskie Aikido 12VAC; Audio-GD Precision3; Sure Hexfet 2x500W + Connexelectronic SMPS800RE; Abletec ALC0300-1300; Italian Stallion; ScaMo15; SB Acoustics Bromo; Am PC: Dali Alteco C1 + S.M.S.L SA98

  5. #5
    eltipo
    Gast

    Standard

    Das Pocket kann wohl keinen Klirr, ich habe nichts dergleichen in der BDA gefunden.

    Klarer Fail für mich.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2013
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    585

    Standard

    Zitat Zitat von Audiovirus Beitrag anzeigen
    Das Pocket ist gerade in der K+T erwähnt.

    SG Claus
    Danke für den Hinweis,

    dann schaue ich mal in der neuen K&T.

    für das Clio Pocket bräuchte man aber auch eine "Umschaltbox"
    Diese gibts mit Verstärker ebenfalls, den Preis kenne ich jedoch nicht:


    http://www.audiomatica.com/wp/?page_id=226



    Gruß Thorsten
    Marantz TT-15S1; Ortofon 2M Bronze; 2Pi Phono; Audio-GD NFB-28; WIIM PRO Plus; Broskie Aikido 5687; Broskie Aikido 12VAC; Audio-GD Precision3; Sure Hexfet 2x500W + Connexelectronic SMPS800RE; Abletec ALC0300-1300; Italian Stallion; ScaMo15; SB Acoustics Bromo; Am PC: Dali Alteco C1 + S.M.S.L SA98

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2013
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    585

    Standard

    Zitat Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
    Das Pocket kann wohl keinen Klirr, ich habe nichts dergleichen in der BDA gefunden.

    Klarer Fail für mich.

    ist mir gar nicht aufgefallen. Das wäre dann ein Minuspunkt
    Marantz TT-15S1; Ortofon 2M Bronze; 2Pi Phono; Audio-GD NFB-28; WIIM PRO Plus; Broskie Aikido 5687; Broskie Aikido 12VAC; Audio-GD Precision3; Sure Hexfet 2x500W + Connexelectronic SMPS800RE; Abletec ALC0300-1300; Italian Stallion; ScaMo15; SB Acoustics Bromo; Am PC: Dali Alteco C1 + S.M.S.L SA98

  8. #8
    Terrorbiker Benutzerbild von Chaomaniac
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Wasserburg/Oberbayern
    Beiträge
    836

    Standard

    Zitat Zitat von ;151847
    …inzwischen kann es fast alles, was ARTA auch kann. …
    *räusper*
    DAS ist jetzt mal eine mutige Aussage.
    Mach mal mit Arta und mit REW einen Freifeldfrequenzgang (gegeatete Freifeldmessung mit Nahfeldmessung kombinieren) einer kleinen Breitbänderbox. Ich wette mit Dir, mit Arta gehts sehr viel einfacher und schneller. Wenn es mit REW überhaupt in dieser Form möglich wäre.
    Dann mach mal Daten aus den Mesungen, mit denen man ein Simulationsprogramm füttern kann. Also zur Frequenzweichesimulation.
    In der Zeit, in der man es mit REW probiert, um letztendlich festzustellen, dass es nicht geht, hat man schon mehrere Datensätze mit Arta komplett fertig.
    Und die Kalibrierung mit Arta…
    Ist im englischen und im deutschen Handbuch eigentlich ziemlich klar beschrieben. Davon abgesehen, dass es im Programm recht intuitiv gelöst wurde, so dass es eigentlich auch ohne die Handbücher geht.
    Dimebag isn't dead…
    …in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
    Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2013
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    585

    Standard

    Zitat Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
    *räusper*
    ....
    Und die Kalibrierung mit Arta…
    Ist im englischen und im deutschen Handbuch eigentlich ziemlich klar beschrieben. Davon abgesehen, dass es im Programm recht intuitiv gelöst wurde, so dass es eigentlich auch ohne die Handbücher geht.
    Hi Chaomaniac,

    also ich finde das Handbuch wie gesagt nicht so toll.
    Ich bin diplomierter Nachrichtentechniker, arbeite seit 10+ Jahren als Elektro-Ingenieur, habe mittlerweile diverse komplexe Messsysteme bedient, schreibe selbst Produkthandbücher und bekomme mein ARTA System trotzdem nicht verlässlich zum laufen (mit der Hardware die empfohlen, bzw. im Handbuch zur Erörterung herangezogen wird).
    Es wäre relativ einfach, den ganzen Signaltheorie-Quatsch wegzulassen und das Produkt, also die Software mal eindeutig zu beschreiben.

    Das ARTA Handbuch kommt mir immer vor wie ein verkappter Hochschul-Lernkurs zur Audio-Messtechnik.
    Daraus ist es evtl. mal entstanden. Mittlerweile ist es meiner Meinung nach aber ein Produkt.

    Ich hätte viel lieber verlässliche Messwerte auf Knopfdruck als diverse Abschweifungen in die Theorie.

    ...vielleicht bin ich ja auch einfach zu blöde um es zu bedienen?

    Gruß Thorsten
    Geändert von TriplePower (14.06.2015 um 20:19 Uhr)
    Marantz TT-15S1; Ortofon 2M Bronze; 2Pi Phono; Audio-GD NFB-28; WIIM PRO Plus; Broskie Aikido 5687; Broskie Aikido 12VAC; Audio-GD Precision3; Sure Hexfet 2x500W + Connexelectronic SMPS800RE; Abletec ALC0300-1300; Italian Stallion; ScaMo15; SB Acoustics Bromo; Am PC: Dali Alteco C1 + S.M.S.L SA98

  10. #10
    Terrorbiker Benutzerbild von Chaomaniac
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Wasserburg/Oberbayern
    Beiträge
    836

    Standard

    Also ich finde in den Kalibrierkapiteln der aktuellen Handbücher (De ab S. 29, En ab S. 19) keinen Signaltheorie-Quatsch.
    Und ich als Krankenpfleger hatte keine wirklichen Probleme, die Kalibrierung auch ohne Handbuch zu machen.
    Gelesen hab ichs aber trotzdem, kann ja sein, dass man doch was falsch gemacht hat.
    Was genau bringst Du nicht verlässlich zum Laufen?
    Dimebag isn't dead…
    …in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
    Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

  11. #11
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard

    Da gibt's noch eine Alternative

    http://www.audiotester.de/

    Wer hat das schon probiert ?

    Grüsse Michi
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


  12. #12
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
    *räusper*
    DAS ist jetzt mal eine mutige Aussage.
    Mach mal mit Arta und mit REW einen Freifeldfrequenzgang (gegeatete Freifeldmessung mit Nahfeldmessung kombinieren) einer kleinen Breitbänderbox. Ich wette mit Dir, mit Arta gehts sehr viel einfacher und schneller. Wenn es mit REW überhaupt in dieser Form möglich wäre.
    Dann mach mal Daten aus den Mesungen, mit denen man ein Simulationsprogramm füttern kann. Also zur Frequenzweichesimulation.
    In der Zeit, in der man es mit REW probiert, um letztendlich festzustellen, dass es nicht geht, hat man schon mehrere Datensätze mit Arta komplett fertig.
    Und die Kalibrierung mit Arta…
    Ist im englischen und im deutschen Handbuch eigentlich ziemlich klar beschrieben. Davon abgesehen, dass es im Programm recht intuitiv gelöst wurde, so dass es eigentlich auch ohne die Handbücher geht.
    Geht alles. Hab alle Daten sowohl in Xover als auch in Boxsim importiert. Das Ganze ist sogar deutlich einfach als mit Art. Dazu kann man komplette Messsätze erstellen. Also Nahfeld, Fernfeld und Impedanz in einem Fenster darstellen. Das ganze mit Pegelanpassung und Gaten macht REW sogar eigenständig und auch ok. Die Messung des Messabstands macht REW auch automatisch. Man kann das aber auch selber eingeben. Noch dazu kann man die Messung zeitversetzt starten.
    Die Kalibrierung ist um Meilen schneller als die Kalibrierung von Arta und Limp. Wobei Limp da wirklich harmlos ist und es da auch immer bei mir gepasst hat. Ich hab mal Vergleichsmessungen zwischen Arta/Limp und REW gemacht und die waren quasi identisch.
    Ach ja und das Zusammenfügen von Nah- und Fernfeldmessung ist in REW ein Vergnügen! Das geht mit zwei Klicks und ein wenig Anpassen des Pegels.
    Ich weiss nicht welches die letzte Version von REW ist, die du dir angeguckt hast, aber das muss schon ne Weile her sein. Das tolle ist, dass es gerade ständig neue Versionen mit noch einfacheren und besseren Features gibt.

    @Topic
    Ohne Klirr ist ja wirklich seltsam... Also eher Clio Pocket light...

  13. #13
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Oldie Beitrag anzeigen
    Da gibt's noch eine Alternative

    http://www.audiotester.de/

    Wer hat das schon probiert ?

    Grüsse Michi
    Das ist schon eher rudimentär für Entwicklungszwecke.
    ....



    Fügen hab ich in REW gefunden, aber auch ne BaffleCorrection?

  14. #14
    Terrorbiker Benutzerbild von Chaomaniac
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Wasserburg/Oberbayern
    Beiträge
    836

    Standard

    Zitat Zitat von ;151864

    Ich weiss nicht welches die letzte Version von REW ist, die du dir angeguckt hast, aber das muss schon ne Weile her sein.
    Habs mit 5.11 probiert (ich wurde von REW gerade darauf hingewiesen, dass es schon 5.12 gibt).
    Dass REW nicht zweikanalig kann, war für mich immer ein Ausschlusskriterium.
    Aber jetzt glaub ich hab ich es gefunden.
    Kann man das Gate feinfühliger setzen, wenn man zweikanalig misst, oder ist es auch auf so grobe Stufen beschränkt, wie bei der Einkanalmessung?
    Die Zweikanalmessung so benennen, hätte es für mich einfacher gemacht. Das Inhaltsverzeichnis der Doku hat da auch nix auf Anhieb hergegeben. Oder ich bin für REW zu blöd.
    Scheint so, als ob „intuitiv“ für unterschiedliche Leute unterschiedliche Bedeutung hat…
    Ich muss das mal neu durchprobieren, wenn ich etwas Zeit finde.
    Dimebag isn't dead…
    …in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
    Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

  15. #15
    gewerblich Benutzerbild von F.A.Bi.A.N.
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    WND
    Beiträge
    288

    Standard

    Zitat Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
    Dass REW nicht zweikanalig kann, war für mich immer ein Ausschlusskriterium.
    immer noch nicht? ich habe das länger nicht verfolgt.
    wenn ja, dann schließt man damit lautsprecherentwicklung ja praktisch aus (messung der akustischen zentren).


  16. #16
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    Aber sicher kann REW zweikanalig messen! Habe ich hier mal erläutert:
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...7&postcount=19

    , vielleicht magst du in dem gerade von mir verlinkten Beitrag ja nochmal hinzufügen, wie man Frequenzgänge zusamenfügt und für Boxsim passend exportiert? Zusammenfügen habe ich nämlich selber noch nicht gebraucht und mich daher auch nicht damit beschäftigt. Und als Aktivling benutze ich auch Boxsim nicht. Ach ja, automatische Fensterung habe ich auch noch nicht gefunden.


    Gruß, Onno
    Geändert von Slaughthammer (15.06.2015 um 01:19 Uhr)
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  17. #17
    gewerblich Benutzerbild von F.A.Bi.A.N.
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    WND
    Beiträge
    288

    Standard

    Danke für die Info. REW ist schon erschreckend gut, ich habe mir die aktuelle Version grade mal runtergeladen. Das könnte mehrere hundert Euro kosten und wäre dann immer noch preisgünstig.


  18. #18
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    Aber sicher kann REW zweikanalig messen! Habe ich hier mal erläutert:
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...7&postcount=19

    , vielleicht magst du in dem gerade von mir verlinkten Beitrag ja nochmal hinzufügen, wie man Frequenzgänge zusamenfügt und für Boxsim passend exportiert? Zusammenfügen habe ich nämlich selber noch nicht gebraucht und mich daher auch nicht damit beschäftigt. Und als Aktivling benutze ich auch Boxsim nicht. Ach ja, automatische Fensterung habe ich auch noch nicht gefunden.


    Gruß, Onno
    @onno
    Ja, das mit dem Doku ergänzen hatte ich mir auch schon vorgenommen.

  19. #19
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Hallo

    Kann REW auch den Bafflestep kompensieren? Ohne diese Funktion sähe ich keinen Sinn im Fügen von Nah,- und Fernfeld.

    lg

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2013
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    585

    Standard

    ...habe es mir jetzt auch mal runtergeladen.
    Mal schauen dass ich morgen zum Testen komme.

    bin aktuell auch am rätseln ob ich mir nicht das ATB 802 kaufen und meinen ARTA Messkoffer verkaufen soll...
    http://www.kirchner-elektronik.de/produkte/atb-802.php

    ...mein DLSA Pro Messsystem hätte ich damals nicht verkaufen sollen, das hat eigentlich gemacht was es sollte.
    Geändert von TriplePower (27.06.2015 um 19:23 Uhr)
    Marantz TT-15S1; Ortofon 2M Bronze; 2Pi Phono; Audio-GD NFB-28; WIIM PRO Plus; Broskie Aikido 5687; Broskie Aikido 12VAC; Audio-GD Precision3; Sure Hexfet 2x500W + Connexelectronic SMPS800RE; Abletec ALC0300-1300; Italian Stallion; ScaMo15; SB Acoustics Bromo; Am PC: Dali Alteco C1 + S.M.S.L SA98

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0